Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.03.2021 um 13:29
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Wenn er das Handy jedoch nach dem Flug z. B. im Ausland vernichtet, wäre es wesentlich sicherer.
Was allerdings voraussetzt, dass der Täter tatsächlich anschließend in ein Flugzeug gestiegen ist.

Und ich kann mir nicht Recht vorstellen, dass jemand denkt: "Ach, so lange noch bis mein Flugzeug geht? Na, dann bringe ich mal noch jemanden um, damit es nicht so langweilig wird..."

Also: Das ist jetzt salopp formuliert, aber ich glaube nicht, dass jemand, der von vorneherein weiß, dass ihm nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht, unter diesen Umständen einen Mord begeht. Oder in "Stimmung" dazu ist.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.03.2021 um 13:34
@brigittsche
Ich sehe es da ähnlich wie du. Wie will man eine Beziehung herstellen, zu einer Frau die beim DWD arbeitet, Feierabend hat und einem anderen, völlig unbekannten Menschen der einen Flug vor sich hat.
Wo ist die Schnittstelle der Personen. Wo begegnen sie sich? Was ist das Motiv?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.03.2021 um 17:39
Zitat von mistermister schrieb:Wo ist die Schnittstelle der Personen. Wo begegnen sie sich? Was ist das Motiv?
Das ist ja nach wie vor das Problem, weswegen ich immer mal wieder über diesen Fall nachdenke: Ich sehe einfach nicht das Motiv und den realistisch denkbaren Verlauf eines Mordes. Andererseits ist es ja nun auch wieder nicht an der Tagesordnung, dass eine Frau aus heiterem Himmel verschwindet und dann tot im Wald gefunden wird.

Ich kann nur hoffen, dass irgendwann einmal eindeutige Ergebnisse der Gerichtsmedizin vorliegen, die das eine oder das andere klarstellen. Noch ist alles dermaßen offen, dass jedermann ratlos davorsteht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2021 um 02:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich sehe einfach nicht das Motiv und den realistisch denkbaren Verlauf eines Mordes
Leider ist das hier wirklich so. Ich denke nach wie vor, dass sie sterben musste, weil sie etwas mitbekommen hat, was sie nicht sollte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.03.2021 um 18:26
Ich denke man kommt hier nicht weiter,wenn man nur in eine Richtung denkt.
Ich hoffe die Kripo denkt auch in eine andere Richtung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2021 um 16:06
Es ist doch bisher auch gar keine einzige Info zu den Ergebnissen der Obduktion an die Öffentlichkeit gelangt.

Für mich spricht das für Suizid: die Presse berichtet nur noch sehr selten über Selbstmorde. Erstens um Leute mit Selbstmordgedanken nicht zu triggern. Und zweitens kann ich mir in diesem Fall auch vorstellen, dass es um den Schutz der Persönlichkeitsrechte und des Ansehens der verstorbenen Person und von deren Angehörigen geht.

Wenn bei der Obduktion ein Fremdverschulden festgestellt worden wäre, hätte es doch längst neue Berichte und Zeugenaufrufe gegeben, denn aus diesen Infos hätten sich ja sicher neue Fragen für die Kripo ergeben.

Und auch über einen nachgewiesenen Unfall wäre wahrscheinlich zumindest kurz berichtet worden, einfach weil zuvor ein relativ großes öffentliches Interesse an dem Fall bestand und man die Bevölkerung über die Auflösung hätte informieren wollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2021 um 18:14
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es ist doch bisher auch gar keine einzige Info zu den Ergebnissen der Obduktion an die Öffentlichkeit gelangt.
Man weiß ja nicht, was genau untersucht wurde. Wenn nicht auf den ersten Blick zu erkennen war, was da passiert ist (also z. B., mal salopp formuliert, eine Kugel im Schädel) dann wird die Untersuchung umso schwieriger, weil die Leiche ja schon so stark verwest war.

Ich denke da an den Fall Tanja Gräff, wo es auch sehr lange gedauert hat bis Untersuchungsergebnisse vorlagen und die Polizei sich mit einer Pressekonferenz zu Wort gemeldet hat. Wenn z. B. internationale Spezialisten herangezogen wurden, mahlen die Mühlen der Bürokratie vielleicht langsam....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2021 um 22:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn z. B. internationale Spezialisten herangezogen wurden,
Ja genau, vielleicht werden auch internationale Datenbanken abgeglichen und es gibt deshalb Verzögerungen. Es wäre wirklich gut, wenn eine Zusammenfassung der Ergebnisse für die Öffentlichkeit bereitgestellt würde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.03.2021 um 13:27
Ich kann es nicht verstehen, dass der Fund nicht zur Lösung vom Fall beiträgt. Lage der Knochen, die Gegenstände...das muss doch zu Rückschlüssen führen. Allein die Tatsache ob der Autoschlüssel dort lag oder nicht lag...gab es eine Trinkflasche ? Hat sie doch eine Jacke getragen ? Lag dort die gleiche Kleidung wie sie der Bruder beschrieben hatte ?

Den Fund des Autoschlüssel halte ich für sehr wichtig. Jemand muss das Handy am frühen Nachmittag auf den Flugmodus gestellt haben und dann wann auch immer in das Auto gelegt haben. Es muss also jemand am Nachmittag oder später am Auto gewesen sein. Das Handy lag im Kofferraum.

Das Handy war bis zu dem Zeitpunkt empfangsbereit. Angenommen BA hatte Suizidabsichten, was tat sie bis mindestens 14 Uhr ? Warum hat sie das Handy erst so spät deaktiviert und WARUM nicht komplett abgeschaltet. Warum nur einige Dienste deaktiviert ? Wie konnte sie sicher sein , dass sie niemand auf dem Parkplatz und auf dem Weg zum Waldstück sieht ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.03.2021 um 22:19
@Enterprise1701

"Was tat sie bis 14 Uhr"-- Ich denke, dass spricht noch am allermeisten gegen einen Suizid. Sie wäre mit Sicherheit von irgendwem gesehen worden, wenn sie dort morgens geparkt hätte, irgendwo hinging, um 14 Uhr zurück, dann wieder los, nein.
Auch die Tatsache dass das Handy bis 14 Uhr an war, hätte sie von morgens an irgendwo gesessen und nachgedacht, hätte sie es meiner Meinung nach eher ausgeschaltet, um eben nicht gestört oder abgelenkt zu werden.
Aber es sind wirklich zu viele " irgendwo und irgendwie"... nichts stimmt und nichts passt.


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 00:36
Ich hatte bisher auch an einen Unfall beim Wandern/NordicWalking oder eher ein Unglück wie z.B. Herzinfarkt gedacht. Aber hier im Thread ist irgendwo ein Video des Leichenfundortes und das hat mich überrascht, dass die Leiche wohl so weit ab vom Weg im Wald lag.

Jemand, der mal austreten muss, schlägt sich nicht so tief ins Gebüsch (was der einzige Grund für mich wäre, beim Walking vom Weg abzubiegen). Und um sich vom Weg ab zu verlaufen, ist die Gegen nicht weitläufig genug und dafür ist es dann auch nicht tief genug im Wald.

Insofern bleiben für mich nur Suizid oder Fremdeinwirkung.

Aber legen Menschen, die sich umbringen wollen, Wert darauf, nicht oder erst nach längerer Zeit gefunden zu werden? Wenn sie sich umbringen wollte, z.B. mit Tabletten, hätte sie diese auch einfach im Auto, das an einem Waldweg abgestellt wurde, oder auf einer Bank am Weg nehmen können. Aber geht man für so etwas vorher wirklich so weit durch Dickicht und Unerholz, um sich dann mitten im Wald umzubringen...?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 00:36
@ReginaD.
Theoretisch könnte sie ja bis ca 13 Uhr geschlafen haben und dann erst losgefahren sein.
Allerdings:
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Auch die Tatsache dass das Handy bis 14 Uhr an war, hätte sie von morgens an irgendwo gesessen und nachgedacht, hätte sie es meiner Meinung nach eher ausgeschaltet, um eben nicht gestört oder abgelenkt zu werden.
Guter Gedanke, stimmt.
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Sie wäre mit Sicherheit von irgendwem gesehen worden, wenn sie dort morgens geparkt hätte, irgendwo hinging, um 14 Uhr zurück, dann wieder los, nein.
Das muss nicht sein. Ich weiß auch nicht, welche Passanten ich wo und an welchem Tag gesehen habe. So was vergisst man doch sofort wieder.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 09:31
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber geht man für so etwas vorher wirklich so weit durch Dickicht und Unerholz, um sich dann mitten im Wald umzubringen...?
Ja, durchaus.
Wir hatten einen Vermisstenfall. Junger Mann, heftig mit Freundin gestritten, ins Auto gesetzt und weg gefahren.
Sein Auto wurde später auf einem Waldparkplatz gefunden, von ihm keine Spur.
Trotz intensiver Suchmassnahmen konnt er nicht gefunden werden.
Da von Anfang an ein suizidales Geschehen im Raum stand, ist anzunehmen, dass er tief durch eben jenes Dickicht und Unterholz in den Wald gegangen ist um sich zu suizidieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 10:04
Zitat von wagnerwagner schrieb:Da von Anfang an ein suizidales Geschehen im Raum stand, ist anzunehmen, dass er tief durch eben jenes Dickicht und Unterholz in den Wald gegangen ist um sich zu suizidieren.
Genau das ist der Unterschied zu unserem Fall.
Es gab keinen einzigen Hinweis auf einen Suizid, nicht von ihrem Umfeld, nicht von der Polizei und auch keine Depression oder aehnliche phsychische Probleme , welche bekannt waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 10:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das ist der Unterschied zu unserem Fall.
Es gab keinen einzigen Hinweis auf einen Suizid, nicht von ihrem Umfeld, nicht von der Polizei und auch keine Depression oder aehnliche phsychische Probleme , welche bekannt waren.
Ich hatte mich ausschliesslich darauf bezogen, dass es eben doch vorkommt, dass Suizidenten sich u.U. tief in einen Wald begeben.
Das sollte keine Aussage darüber sein, was Birgit A. zugestossen sein könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 10:10
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich hatte mich ausschliesslich darauf bezogen, dass es eben doch vorkommt, dass Suizidenten sich u.U. tief in einen Wald begeben.
Das sollte keine Aussage darüber sein, was Birgit A. zugestossen sein könnte.
Hatte ich auch so verstanden, wollte halt nur mal wieder in Erinnerung rufen, dass ja selbst die Polizei bei ihrem letzen Statement immer noch von einem Gewaltverbrechen oder Unfall ausgeht.
Moeglich ist sicherlich alles, aber meiner Meinung nach, ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen Suizid sehr gering in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 11:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hatte ich auch so verstanden, wollte halt nur mal wieder in Erinnerung rufen, dass ja selbst die Polizei bei ihrem letzen Statement immer noch von einem Gewaltverbrechen oder Unfall ausgeht.
Moeglich ist sicherlich alles, aber meiner Meinung nach, ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen Suizid sehr gering in diesem Fall.
Ich weiss nicht, ob die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid unbedingt geringer ist als die für ein Verbrechen oder einen Unfall.
Es ist richtig, dass weder Depressionen noch psychische Probleme kommuniziert wurden, was aber nicht zwangsläufig heisst, dass sie nicht da waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 12:19
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist richtig, dass weder Depressionen noch psychische Probleme kommuniziert wurden, was aber nicht zwangsläufig heisst, dass sie nicht da waren.
So sieht's aus. Falls es Hinweise/Indizien in diese Richtung geben sollte, werden diese nicht kommuniziert.

Da kann sich jeder selbst ausdenken, falls in diesem Fall nichts """kommuniziert"" wird, was geschehen ist.

Und - ja klar, wenn die Umstände sehr eindeutig wären, z.Bsp. Suizid an Bahngleisen, dann ist es so offensichtlich, dass man es auch zwangsläufig erfährt.

Stichwort: Robert Enke

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, vermag ich nicht zu beurteilen, vermutlich auch sonst keine andere Person, auch nicht aus dem Umfeld des Opfers.

Gleichwohl gibt es aber auch keinerlei andere stichhaltigen (kommunizierte) Hinweise, die auf eine andere Möglichkeit hinweisen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 12:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Und - ja klar, wenn die Umstände sehr eindeutig wären, z.Bsp. Suizid an Bahngleisen, dann ist es so offensichtlich, dass man es auch zwangsläufig erfährt.

Stichwort: Robert Enke
Das lag aber in dem Fall daran das Enke prominent war, sonst hätte man das wohl auch nicht erfahren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 13:52
@1cast
Das stimmt.

Unsereins hätte nichts davon erfahren.

Vor Ort hätte sich das aber schnell herumgesprochen.

Ganz sicher hätten die Medien und die Polizei aber nichts davon berichtet, womit wir wieder beim "(nicht)kommunizieren" sind.

Dazu gibt's bekanntermaßen den Presse-Kodex und der ist eindeutig.

Quelle:

http://frans-hilft.de/presse/

Ausnahme: Öffentliches Interesse, oder Person die in der Öffentlichkeit steht.

Beides würde hier in dem Fall BA nicht zutreffen.


Anzeige

melden