Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 20:39
Vielleicht haben Sie unter Iihren Fingernägeln noch DNA sichern können...Bleibt auf jeden Fall spannend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 20:39
Ich denke weiterhin, dass sie ihren Mörder kannte. Keine Zufallsbegegnung.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 20:41
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Vielleicht haben Sie unter Iihren Fingernägeln noch DNA sichern können...Bleibt auf jeden Fall spannend.
Wenn es die denn noch gibt. Das Fleisch ( der Finger) dürfte außer dem Knochen an sich, nicht mehr vorhanden sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 21:16
ja @Enterprise1701 wow, ein Hammer!


und ja @mitH2CO3 auch ich habe hier vehement die Suizid These vertreten...habe mich wohl geirrt, mea culpa, hoffentlich wird nun auch der Täter überführt und die Familie erfährt Gewissheit und Erleichterung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 21:20
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich denke weiterhin, dass sie ihren Mörder kannte. Keine Zufallsbegegnung.
Woran genau machst Du das fest? Für mich gibt es dafür wenig Anhaltspunkte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 22:15
Wow. Ich hab hier immer nur still mitgelesen, war aber auch von einem Suizid überzeugt. Dass es nun doch ein Mord war überrascht mich umso mehr, und wirft eigentlich noch viel mehr Fragen auf als es vorher schon gab.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 22:20
Bei allem Respekt vor eurer "Euphorie", aber so sagt der Artikel doch auch nur wieder das aus, was seit 2015 von der Polizei hauptsächlich vermutet wird.
Vielleicht liege ich falsch, aber eindeutige Hinweise auf einen Mord kann ich ALLEIN aus dem Artikel immer noch nicht entnehmen.

Mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände verwirrt mich zwar etwas, wenn er sonst scheinbar ohne Spuren vorgegangen ist. Dabei kann es sich ja nur um Fesslungs- bzw. Würgewerkzeuge o.ä. handeln, die die Spezialisten einen Mord vermuten lassen.

Die Sonderkommission geht davon aus, dass die seit Ostersamstag 2015 vermisste und kürzlich tot aufgefundene Birgit Ameis einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände, Anlass zur Hoffnung. Hier sind wir momentan dabei, mit modernsten, aber auch zeitintensiven, kriminaltechnischen Untersuchungsmethoden, Hinweise auf einen möglichen Täter zu erlangen. Mittlerweile sind unsere Wissenschaftler ja in der Lage, auch nach Jahren noch Täter-DNA und andere beweiserhebliche Spuren aufzufinden. Die Chancen stehen hier nicht schlecht!"

Es wäre der Familie sehr zu wünschen, dass sich im Falle eines Gewaltdeliktes der Täter finden und verurteilen lässt. Aber im Grunde wird immer noch im Trüben gestochert.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 22:46
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Die Sonderkommission geht davon aus....
Solange es keine eindeutigen Beweise gibt, sammelt die Polizei nur Hinweise und Indizien. Natürlich können die nicht 100% wissen, was wie und warum passiert ist. Dazu haben wir in Deutschland die Gewaltenteilung.

Die Polizei wird immer nur von einem "mutmaßlichen oder möglichen Mörder" sprechen. Ob jemand ein Mörder ist oder nicht, das entscheidet ein Gericht. Selbst wenn jemand BA umgebracht hat, kann das ja auch als Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge passiert sein. Schon aus diesem Grund, wird die Polizei nie schreiben, dass sie "den Mörder" sucht.

Und das es keine Videoaufnahmen oder ein Geständnis gibt, das Opfer keine Aussagen mehr machen kann, muss die Polizei halt von einem bestimmten Tatablauf "ausgehen", ihn "vermuten", für "wahrscheinlich" oder zumindest "möglich halten". Aber wenn die Polizei eine Aussage wie
Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens!
zu Wort meldet, dann kann man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie dafür sehr gute und sicher Hinweise haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.04.2021 um 22:59
Hallo und guten Abend - da ich hier mehr lese als kommentiere möchte ich daran erinnern dass hier doch von einigen ziemlich aggressiv die Meinung von einem Selbstmord durchgesetzt werden sollte.
Ich hoffe dass sie sich weiterhin an einer konstruktiven Diskussion beteiligen - ich bin zuversichtlich dass der/die Täter in absehbarer Zeit - dingfest gemacht werden können ;-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 07:05
5AA11D06-1ED3-484D-9916-F09FE372B846

Link

Auf dem von der Polizei veröffentlichten Bild ist die B50 und die K77 farblich markiert.
Heißt das, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter die Leiche auf dieser Route zum Ablageort brachte?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 07:18
Der Vorteil an diesem unwegsamen Fundort liegt darin, dass aufgefundene Gegenstände mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Tat im Zusammenhang stehen.
Aufgrund der Äußerungen der Polizei darf spekuliert werden, weshalb sie sich eines Verbrechens so sicher sind ("wir gehen davon aus") und welche Gegenstände gefunden wurden.

Die Kiste? Der Autoschlüssel? War Frau Ameis gefesselt? Gab es knöcherne Verletzungen? War die Kleidung zerstört?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich interpretiere die Fragen der Ermittler so, dass sie davon ausgehen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass BA ihre Leiche auch spaeter als am Ostersamstag am Fundort abgelegt worden ist. Da wuerde ich dann jemanden ausschliessen, der in Eile war und am selben Tag noch abgeflogen ist.
Es stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Autoschlüssel: Parkte Birgit Ameis ihren Pkw selbst oder wurde er vom Täter gefahren? Im letzteren Fall würde ich den Täter schon im Mitarbeiterbereich des Flughafens oder Gästebereich des Apartmenthauses verorten. Ansonsten hätte er eher keinen Grund gehabt, ihre Abreise vorzutäuschen. Ein ortsansässiger flughafenunabhängiger fremder Täter hätte den Pkw ja Richtung Siegburg fahren müssen, um von sich abzulenken.

Ich denke, der Fundort war aufschlussreich, sonst gäbe es keine neuen Ermittlungsansätze.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn die Polizei wirklich noch im Dunkeln tappen würde, wäre der Aufruf an Zeugen viel eher veröffentlicht worden (nämlich so schnell wie möglich nach dem Leichenfund, die Zeit läuft ja gegen die Erinnerung von potentiellen Zeugen!) und auch die besagten Gegenstände würden benannt und gezeigt, mit der Frage, ob jemand sie einer bestimmten Person zuordnen kann oder ob jemanden aufgefallen ist, dass diese Gegenstände irgendwo plötzlich fehlen. Es dauert auch nicht Monate, solche Gegenstände auf DNA-Spuren zu untersuchen, das ist längst durch.
Es wird sich heute sicher niemand neu erinnern, aber es gibt sicher immer Leute, die ihre Beobachtungen nicht der Polizei gemeldet haben. An diese richtet sich der Aufruf. denn wenn man vor fünf Jahren schon überlegt hat, ob eine Beobachtung mit der Tat zu tun haben könnte, dann vergisst man die auch nach fünf Jahren nicht. Dann hat sie sich eingeprägt.

Zu den DNA-Spuren: Es kann durchaus Monate dauern, bis etwas gefunden wird. Die Warteschlange bei den bundesweit nachgefragten absoluten Spezialisten ist lang und wir reden wahrscheinlich über Spuren im nicht wahrnehmbaren Bereich. Dies bedeutet, dass Millimeter für Millimeter abgestrichen werden muss. Sisyphusarbeit und ich hoffe sehr für dei Angehörigen, dass sich ein Erfolg einstellt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 07:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Heißt das, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter die Leiche auf dieser Route zum Ablageort brachte?
Ich denke, dass die Ermittler davon ausgehen, dass sich das Verbrechen in diesem Radius um den Fundort abgespielt hat. Könnte aus meienr Sicht auch darauf hindeuten, dass man davon ausgeht, dass Frau Ameis ihr Auto noch selbst abstellte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 07:50
Zitat von seliseli schrieb:Kreuter: "Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben.
Da sind ja jetzt wirklich die absoluten Profis mit im Boot. Auch vermute ich, gibt es dadurch vielleicht eine neue Theorie, die die Ermittler vorher nicht bedacht haben.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Kiste? Der Autoschlüssel? War Frau Ameis gefesselt? Gab es knöcherne Verletzungen? War die Kleidung zerstört?
Zumindest muss es klare Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gegeben haben und das BA nicht am Fundort getoetet worden ist.
In dem Bericht ist vom verbringen ihrer Leiche die Rede.
Ihr Handy kann sie da schon nicht mehr dabei gehabt haben, das hat ja die Funkzelle am FH nicht verlassen.
Koennte bedeuten, sie ist wirklich beim packen ihres Autos ueberrascht worden.
Wenn sie beim Gemeindehaus freiwillig in ein anderes Auto eingestiegen waere, haette sie doch bestimmt bei dem Mistwetter ihre Jacke mitgenommen und auch ihre Tasche.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 08:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn sie beim Gemeindehaus freiwillig in ein anderes Auto eingestiegen waere, haette sie doch bestimmt bei dem Mistwetter ihre Jacke mitgenommen und auch ihre Tasche.
Nicht unbedingt, wenn sie damit rechnete, schon nach kurzer Zeit wieder zurückzukommen und nicht ins Freie zu müssen. Also z. B. wenn Sie aus dem eigenen Auto nur schnell zu jemandem ins daneben stehende, (warme) Auto gestiegen ist um mit dem Fahrer in dessen Auto kurz etwas zu besprechen. Nur dass dieser dann vielleicht, ohne dass es vorher abgesprochen war, losgefahren ist. Oder man dann doch spontan woanders hingefahren ist, wobei BA damit rechnete, wieder zurückgebracht zu werden. Aber das ist natürlich Spekulation und führt wiederum zu weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 09:05
Tja, was soll ich sagen:

Einige hier - mich eingeschlossen - waren aufgrund der Fakten immer realistisch genug von einem Gewaltverbrechen auszugehen und wurden teils böse angegangen.

Nun hat es sich also bewahrheitet! Auch ich bin mir 100% sicher, dass die Polizei die Tat aufklären kann, denn sie scheinen dem Täter auf der Spur zu sein. Viel fehlt wohl nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 09:29
Na also , es geht doch. Ich war immer überzeugt , das Sie was haben.
Alles Gute braucht seine Zeit.
Auf unsere Top Kriminologen ist eben Verlass. Toll.
Ich glaube auch , wohin die Reise jetzt geht ,aber das darf man ja hier nicht schreiben.
Ich freue mich jedenfalls für den Erfolg der Kripo. Danke Frauen und Männer!!!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 09:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur dass dieser dann vielleicht, ohne dass es vorher abgesprochen war, losgefahren ist.
Das kann ich mir schwer vorstellen. Um von diesem Parkplatz aus dem Ort zu kommen, musste der Taeter komplett durch ganz Lautzenhausen. Wenn er dann einfach losgefahren waere, haette doch Birgit im Wagen versucht sich bemerkbar zu machen oder sich zu wehren.
Ich kenne mich nicht aus, wie man jemanden schnell betaeuben kann, da waere es dann aber keine spontane Tat gewesen, eher von langer Hand geplant.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 09:50
@NaturalJuice

"Im Grunde wird nur im Trüben gestochert" ????

Der Satz macht mich sprachlos.
Warum es immer wieder Menschen gibt ,die alles in Frage stellen, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 09:55
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Der Satz macht mich sprachlos.
Warum es immer wieder Menschen gibt ,die alles in Frage stellen, ist mir schleierhaft.
Da kann ich dir nur zustimmen ! Vielleicht weil die eigene Theorie nicht aufgegangen ist.......
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Vielleicht liege ich falsch, aber eindeutige Hinweise auf einen Mord kann ich ALLEIN aus dem Artikel immer noch nicht entnehmen.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.04.2021 um 10:25
Ich glaube nicht , dass es ein Täter gibt der es dann eilig hatte und einen Flug bekommen müsste.
Das müsste dann ein Täter sein der die reine Lust zum Mord hatte und BA zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war und auch genau wusste wo er die Leiche hinbringen muss. ( Dickicht und schwer einsehbar).
Wenn er eine Beziehungstat war , dann müsste es im Umfeld doch jemanden geben der ein Flugticket gekauft hat und zu diesem Zeitpunkt auch dort war. Das passt nicht zusammen, den würde man doch sofort haben.


Anzeige

melden