Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:18
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zum Zeitpunkt des Verschwindens von B.A. zumindest bei Huawei sogar noch möglich war einzustellen, wann das Handy von alleine in den Flugmodus geht. Wenn dem so war, macht das in sofern Sinn, das B.A. es vielleicht so lange sie arbeitete so eingestellt hatte, dass es sich automatisch einstellte und sie es nicht vergessen konnte z.b. für den Dienstbeginn.
Nein. Dann würden die Ermittler nicht davon sprechen, dass es ungewöhnlich war. Die Ermittler gehen gemäß dem Sat1 Gold Bericht davon aus, dass der Täter das Handy in den Flugmodus geschaltet hat. Zu Dienstbeginn in den Flugmodus macht, abgesehen davon, ohnehin keinen Sinn.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:sie halten es für wahrscheinlich, dass der Täter das Handy in den Flugmodus gestellt hat. Es scheint nicht Birgits Gewohnheit gewesen zu sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon, dass Ordnung offenbar nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften von BA gehörte, wenn man das Sammelsurium unterschiedlicher Gegenstände im Auto bedenkt.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Wenn der Täter das Auto packte, wovon ich mehr und mehr überzeugt bin, dann könnte es sein, dass Ordnung entweder nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften des Täters gehörte oder er was anderem eine höhere Priorität einräumte (zum Beispiel weil er es eilig hatte). Nicht gesehen zu werden, zum Beispiel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:18
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:3 Taschen und noch ein Trolley !! Die Mütze und ein Kalender lagen da auch noch rum. Für mich wirkt es wie Chaos.
Das finde jetzt nicht befremdlich. Es gibt einfach Menschen, die in puncto Ordnung ein bißchen chaotisch sind. Ich kenne Leute, die halbe Wohnungseinrichtungen in ihrem Golf herumfahren oder sich 7 Lippenstifte mit auf die Party nehmen. Ist halt so.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass das Tatgeschehen zwischen Tower und Appartmentkomplex irgendwo stattgefunden hat, erscheint mir unwahrscheinlich.
Das behauptet auch niemand. Wenn das Gespräch der Geschwister da auf dem Gelände stattgefunden hat, heißt das lediglich, dass sie nicht im Tower getötet wurde. Sie kann sich danach ja im Appartement oder woanders mit jemandem getroffen haben. Ich denke auch, dass die Tat in einem Innenraum stattfand, das kann auch ein Auto gewesen sein.
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Tasche1 ist eine Umhängetasche, mein Mann nennt es meinen Werkzeugkoffer halt ne typische Frauenhandtasche wobei Handtasche es ja eigentlich nicht trifft da schon was rein passt.
Tasche2 ne kleine Handtasche für Schlüssel, kleine Geldbörse ggf. Handy. Also wirklich Minimalausstattung . Davon hab ich zb. verschiedene, die auch meine Familie nicht oder nicht alle kennt🙈
So weit so gut, aber das Komische ist halt, dass Handy und Geld lose im Kofferraum gelegen haben sollen und eben nicht in einer Handtasche, diese wiederum leer(?) in der Nähe der Leiche. Dies die neue Version. Die Stern-Version dagegen: Geld und Handy in einer Umhängetasche, wobei nicht klar ist, ob das selbige Tasche ist, die nach neuer Version bei der Leiche liegt
Wie auch immer, es gibt zwei sich widersprechende, sich gegenseitig ausschließende Berichte über den Verbleib der Tasche(n) sowie auch über deren Inhalt, das ist das Problem.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn der Täter das Auto packte, wovon ich mehr und mehr überzeugt bin, dann könnte es sein, dass Ordnung entweder nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften des Täters gehörte oder er was anderem eine höhere Priorität einräumte (zum Beispiel weil er es eilig hatte). Nicht gesehen zu werden, zum Beispiel.
In diesem Szenario hast Du natürlich Recht. Aber ich erinnere daran, dass man im Apartment eben keine Spuren eines fremden Täters gefunden hat, und die beiden Personen, die das Apartment nutzten, deren Spuren in Folge dessen dort gefunden wurden, scheiden aufgrund der Umstände als Täter aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:25
@Tritonus
Ja..ich gehöre zu der Spezie die dann das organisierte Chaos im Auto haben und verbreiten. Ehrlich, für mich ist da so rein gar nichts ungewöhnlich wahrscheinlich weil ich viel unterwegs bin. Ladekabel...tja nu vergessen...macht nix hab mehrere... Kohle ,Papiere lose im Auto...musste halt schnell gehen beim packen. Mich hätten auch mehrere Jacken nicht gewundert ebenso wie Ersatzschuhe. Ich glaube Man(n) denkt da zu viel oder ist mit dem Leben des häufig auswärtigen nächtigens nicht vertraut. Manchmal sind es ganz banale Dinge.
Und oftmals fehlt auch die Zeit des ausräumens so dass Saisonal fast alles im Auto irgendwie vertreten ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon, dass Ordnung offenbar nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften von BA gehörte, wenn man das Sammelsurium unterschiedlicher Gegenstände im Auto bedenkt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da wäre ich mal nicht so sicher. Wenn der Täter das Auto packte, wovon ich mehr und mehr überzeugt bin, dann könnte es sein, dass Ordnung entweder nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften des Täters gehörte oder er was anderem eine höhere Priorität einräumte (zum Beispiel weil er es eilig hatte). Nicht gesehen zu werden, zum Beispiel.
Für mich ist zum Beispiel die im Kofferraum abgelegte Jacke ein Indiz dafür, dass BA nicht selbst gepackt hat. Nach meiner Beobachtung legen Leute, die einen azfgeräumten Fahrzeuginnenraum haben, ihre Jacke eher in den Kofferraum.

Leute, die alles mögliche im Fahrzeugraum haben, legen ihre Jacke eher auf die Rückbank oder den Beifahrersitz.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:42
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:musste halt schnell gehen beim packen.
Wenn jemand um 7:00 Feierabend hat und gegen 14:00 los fuhr, für eine ca. 2-stündige Fahrt, wieso musste es da schnell gehen beim Packen? Ich glaube nicht, dass man von dieser Annahme sicher ausgehen kann.

Bleibt noch die durcheinander verstaute saubere und schmutzige Wäsche. Glaube nicht, dass BA das war. Die meisten Frauen sind da sehr genau, nach meinen Beobachtungen.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Für mich ist zum Beispiel die im Kofferraum abgelegte Jacke ein Indiz dafür, dass BA nicht selbst gepackt hat. Nach meiner Beobachtung legen Leute, die einen azfgeräumten Fahrzeuginnenraum haben, ihre Jacke eher in den Kofferraum.

Leute, die alles mögliche im Fahrzeugraum haben, legen ihre Jacke eher auf die Rückbank oder den Beifahrersitz.
Auch dies ein Indiz, dass der Wagen nicht von ihr gepackt wurde. Vielleicht muss man noch tanken, vor oder nach der Fahrt, da will man die Jacke griffbereit haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bleibt noch die durcheinander verstaute saubere und schmutzige Wäsche. Glaube nicht, dass BA das war. Die meisten Frauen sind da sehr genau, nach meinen Beobachtungen.
Ihr Bruder hatte doch am Abend zuvor die abgestellten Taschen gesehen. Da waren doch bestimmt die meisten Sachen schon gepackt.
Am nächsten Tag hat BA dann nach ihrem Ausruhen die restlichen vermutlich dazu getan.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:52
@ankaijan
:-D
Kommt mir bekannt vor...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mir geht durch den Kopf ob die Widersprüche im SAT1 Gold Bericht verglichen mit dem STERN Artikel vielleicht daher rühren könnten, dass ein nicht Deutsch-Muttersprachler die Sendung redaktionell vorbereitet hat?
Aus Bettzeug wird dann Matratzen
Aus irgendeinem Täschchen (vielleicht gar dem Müllbeutel) wird eine Handtasche
Und aus einer Begegnung im Tower nach BAs Dienstende wird eine Begegnung auf dem Arbeitsweg.
Wäre das möglich?
Warum nicht. Keine schlechte Idee.
Das wäre allerdings keine gute Arbeit des Senders.
Weiß nicht. Ich glaube nach mehrmaligem Ansehen des Videos nicht mehr, dass das alles Quatsch ist, was es an neuen Infos gibt. Dazu müssten einige Dinge wirklich frei erfunden sein, das mit dem Autoschlüssel z.B.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann liegen plötzlich Portmonee und Handy im Auto.
Auch das glaube ich nicht und vertraue auf die Angabe vom Spiegel, daß sich beides in der Umhängetasche im Kofferraum befand.
Da ist eine sehr genaue Aussage gewesen, die meiner Meinung nach stimmt.
Also sorry, aber das sind beides sehr genaue Aussagen, bloß ist uns die ältere vertrauter als die neue.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:So weit so gut, aber das Komische ist halt, dass Handy und Geld lose im Kofferraum gelegen haben sollen und eben nicht in einer Handtasche, diese wiederum leer(?) in der Nähe der Leiche. Dies die neue Version. Die Stern-Version dagegen: Geld und Handy in einer Umhängetasche, wobei nicht klar ist, ob das selbige Tasche ist, die nach neuer Version bei der Leiche liegt
Wie auch immer, es gibt zwei sich widersprechende, sich gegenseitig ausschließende Berichte über den Verbleib der Tasche(n) sowie auch über deren Inhalt, das ist das Problem.
Wenn wir auch hier begrifflich fein unterscheiden, schließen sich die Sendung und der Artikel nicht aus. Denn auch ein Handy, das sich in einer im Auto liegenden Umhängetasche befindet, wird im Auto gefunden.

Als Umhängetasche würde ich eine größere Tasche, die kein Rucksack ist, bezeichnen, gerne aus (Kunst-)Stoff und als Handtasche was kleineres aus Leder.

Ich denke, der Täter hat nicht in die Handtasche reingeschaut und musste Handy und Brieftasche dann anderweitig unterbringen. Jedenfalls macht es einfach keinen Sinn, seine Handtasche irgendwohin mitzunehmen, wenn die wichtigen Dinge nicht drin sind. BA war nicht eitel. Ich denke, man kann ausschließen, dass sie die Handtasche zu ihrer letzten Unternehmung mitnahm, um Lippenstift, Kamm und Spiegel dort unterzubringen.

Ich ordne die gefundene Plastikkiste BA zu. In meinen Augen hat es nichts zu bedeuten, dass man die Farbe der verschwundenen Box nicht mitteilte. Sie wurde ja schnell gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter die Kiste und anderes bei Büchenbeuren entsorgte, um vielleicht den Tatort von innen nach außen zu verlegen, sozusagen an einen neutralen Ort und damit zugleich ein stattgehabtes Stelldichein zu suggerieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bleibt noch die durcheinander verstaute saubere und schmutzige Wäsche. Glaube nicht, dass BA das war. Die meisten Frauen sind da sehr genau, nach meinen Beobachtungen.
Raissa schrieb:
Oben zitierte jemand den Wortlaut aus dem Artikel:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. In einer Umhängetasche entdeckten die Ermittler Geldbörse, Personalausweis und Handy. Und die rot-weiß-blaue Mütze mit dem Pompon und einen Kalender mit einer Eule auf dem Deckblatt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Der Wortlaut gibt nicht zwangsläufig her, dass die schmutzige und saubere Wäsche durcheinanderlag: "drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung" kann auch bedeuten zwei Taschen mit schmutziger Kleidung und ein Trolley mit sauberer.

Das ist genauso wie wenn ich sage "drei Kartons und eine Tüte mit Kinderspielzeug für Jungen und Mädchen" - damit ist auch nicht gesagt, dass das Jungen- und Mädchenspielzeug durcheinanderlag oder was in den Kartons und was in der Tüte war (nur ein Beispiel!).


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 12:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Wortlaut gibt nicht zwangsläufig her, dass die schmutzige und saubere Wäsche durcheinanderlag: "drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung" kann auch bedeuten zwei Taschen mit schmutziger Kleidung und ein Trolley mit sauberer.

Das ist genauso wie wenn ich sage "drei Kartons und eine Tüte mit Kinderspielzeug für Jungen und Mädchen" - damit ist auch nicht gesagt, dass das Jungen- und Mädchenspielzeug durcheinanderlag oder was in den Kartons und was in der Tüte war (nur ein Beispiel!).
Man kann das noch fortführen....
Meine schmutzige Wäsche liegt nach Reisen auch im gleichen Koffer wie die unbenutzte, aber halt innerhalb des Koffers getrennt mittels Wäschesack.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:01
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn wir auch hier begrifflich fein unterscheiden, schließen sich die Sendung und der Artikel nicht aus. Denn auch ein Handy, das sich in einer im Auto liegenden Umhängetasche befindet, wird im Auto gefunden.
SAT1: Handy und Portemonnaie lagen lose im Kofferraum.
Stern: Handy und Portemonnaie lagen in einer Umhängetasche im Kofferraum.
Beides gleichzeitig kann nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:SAT1: Handy und Portemonnaie lagen lose im Kofferraum.
Stern: Handy und Portemonnaie lagen in einer Umhängetasche im Kofferraum.
Beides gleichzeitig kann nicht stimmen.
Ich habe es jetzt noch einmal nachgehört. Die Worte "lag offen" oder "lag lose" sind nicht gefallen.

Eine Diskrepanz ist mir hinsichtlich der Spuren am Lenkrad aufgefallen. Während im Stern ausgeschlossen wird, dass das Lenkrad zur Spurenentfernung abgewischt wurde, hält SAT Gold das für möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Wortlaut gibt nicht zwangsläufig her, dass die schmutzige und saubere Wäsche durcheinanderlag: "drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung" kann auch bedeuten zwei Taschen mit schmutziger Kleidung und ein Trolley mit sauberer.
Für gewöhnlich bist du sehr gut informiert. Allerdings würde ich dir da widersprechen wollen. Denn unter dem Trolley Bild im Stern-Bericht steht:
Der Trolley von Birgit Ameis lag voller schmutziger und sauberer Kleidung ebenfalls im Auto.
Quelle: Beitrag von Maine-Coon (Seite 44)

Also lagen die Sachen schon mal zusammen im Trolley, nicht extra, wie von dir spekuliert. Aus der Formulierung schließe ich, dass die Sachen nicht getrennt waren, sonst hätte man das a) anders formuliert bzw. b) es wäre der Erwähnung nicht wert gewesen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aus der Formulierung schließe ich, dass die Sachen nicht getrennt waren, sonst hätte man das a) anders formuliert bzw. b) es wäre der Erwähnung nicht wert gewesen.
Das ist ein Argument. Man hätte geschrieben "Koffer voller Kleidung".


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:24
Das ist auch so ein Satz passend zu meinen Sternzitaten zuvor im Gesamtbild des Kofferraums:
Im Kofferraum lagen selbst gestrickte Handschuhe für die Enkelkinder, kleine, bunte Fäustlinge.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Wie darf ich mir das vorstellen ? Warum liegt das im Kofferraum herum und nicht in einer Tasche ? Ich bleibe dabei, das wirkt alles irgendwie gehetzt gepackt und nicht strukturiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:29
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Man kann das noch fortführen....
Meine schmutzige Wäsche liegt nach Reisen auch im gleichen Koffer wie die unbenutzte, aber halt innerhalb des Koffers getrennt mittels Wäschesack.
Richtig, auch das wäre möglich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also lagen die Sachen schon mal zusammen im Trolley, nicht extra, wie von dir spekuliert.
Ich habe gar nichts spekuliert, ich habe nur gesagt, dass der Text (!) das nicht hergibt.

Dass in der Bildunterschrift etwas anderes steht, habe ich in der Tat nicht gesehen. Allerdings werden Bildunterschriften üblicherweise erst zuletzt verfasst und oft auch nicht von demjenigen, der den Text geschrieben hat. Daher kann der Bildredakteur auch dem Irrtum erlegen sein, der auch hier im Bezug auf den Text (und wie gesagt, nur auf den) entstanden ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:sonst hätte man das a) anders formuliert bzw. b) es wäre der Erwähnung nicht wert gewesen.
Nein. Bildunterschriften müssen üblicherweise kurz sein. Da kann man nicht lang und breit beschreiben, dass die Kleider durcheinanderlagen, was auf dem Foto des geschlossenen Trolleys ja auch gar nicht zu sehen ist. Wenn ich also ein solches Foto bekomme, mit dem Hinweis, dass da schmutzige und saubere Wäsche drin war, dann schreibe ich das so auch hin. Und denke mir nicht aus, dass sie sortiert war, durcheinanderlag oder was auch immer.

Zumal auch die Bildunterschrift die von @Raissa oben angeführte Möglichkeit, nämlich dass die Schmutzwäsche innerhalb des Trolleys in einem Sack steckte und somit von der sauberen Wäsche getrennt war, auch durch die Bildunterschrift nicht ausgeschlossen wird.

Insgesamt bleibe ich also bei meiner Aussage: Der Artikel (Text, Bild und Bildunterschrift) gibt nicht zwangsläufig her, dass die Wäsche wild durcheinanderlag. Und daher kann man daraus auch nicht ableiten, dass jemand anderer als BA (von der wir ja auch nicht wissen, wie sie es üblicherweise handhabte) die Sachen gepackt haben muss.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie darf ich mir das vorstellen ? Warum liegt das im Kofferraum herum und nicht in einer Tasche ? Ich bleibe dabei, das wirkt alles irgendwie gehetzt gepackt und nicht strukturiert.
Auch hier ist wieder das Problem: Wir wissen nicht, wie ordentlich oder eben unordentlich BA normalerweise war. Und solche Argumente wie "Eine Frau würde doch nicht...." helfen da nicht weiter.

Es wird auch immer behauptet, Frauen könnten nicht rückwärts einparken - komischerweise kann z. B. meine Schwester das besser als manche Männer.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:49
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich habe es jetzt noch einmal nachgehört. Die Worte "lag offen" oder "lag lose" sind nicht gefallen.
Das stimmt allerdings. Aber aus dem Kontext kann man es eigentlich nicht anders verstehen:
"Interessanterweise lagen dort auch ihr Handy, ihre Geldbörse, darin befanden sich ihre Ausweispapiere und auch Geld. Ihre Handtasche jedoch befand sich nicht im Kofferraum. Das ist insofern interessant, als dass typischerweise Handy und Geldbörse in der Handtasche zu erwarten wären, und diese im Auto nicht aufgefunden werden konnte."
Und später:
"Warum befanden sich das Mobiltelefon und das Portemonnaie im Kofferraum, obgleich die Handtasche am Fundort aufgefunden wurde."
Quellen: Mitschrift aus SAT1

Diese Umstände würde man eigentlich nicht so detailliert ausführen, wenn nur was aus fremden Berichten zusammenstoppeln würde. Finde ich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wird auch immer behauptet, Frauen könnten nicht rückwärts einparken - komischerweise kann z. B. meine Schwester das besser als manche Männer.
Was für ein Quatsch, ich parke ständig rückwärts ein, ohne Kamera im Auto und ohne Gepiepse :-)


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2022 um 13:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diese Umstände würde man eigentlich nicht so detailliert ausführen, wenn nur was aus fremden Berichten zusammenstoppeln würde. Finde ich.
Sehe ich genauso. Deswegen nehme ich die Infos insgesamt ernst.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was für ein Quatsch, ich parke ständig rückwärts ein, ohne Kamera im Auto und ohne Gepiepse :-)
Rückwärtseinparken ist viel einfacher als vorwärts, wenn die Parkbucht eng ist. 🙂


Anzeige

1x zitiertmelden