Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und c) zu der Frage, warum er sie aus heiterem Himmel umbrachte und d) woher er die stillgelegte Straße kannte, wenn er gar nicht aus der Gegend war.
c) stellt sich in dem Fall immer, egal bei wem....
d) ich schrieb ja
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber normalerweise nicht (mehr) in der Gegend oder zumindest am Flughafen war
Betonung liegt auf "mehr". Die stillgelegte Straße ist ja nun kein Geheimwissen, dass man blos über streng geheime Unterlagen aus dem Nato-Hauptquartier bekommen kann, sondern die kann jeder kennen, der irgeneine Verbindung in die Gegend hat(te).

Ist aber natürlich Spekulation. Wie die anderen Lösungen auch, die hier vorgeschlagen und diskutiert wurden...

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:50
Im Gespräch verabredet sie sich für Karsamstag 09:00 Uhr mit der Person am Gemeindehausparkplatz im Mühlenweg.
Einen Blick auf das Partyhäuschen will sie schon mal werfen.
Bisher war das Ganze ja nur eine unausgegorene Idee, daher hatte sie zunächst auch mit niemandem darüber gesprochen,
sondern wollte erst mal sehen, welche Alternativen es zu irgendwelchen Lokalen bzw. Gaststätten gibt.

Karsamstag trifft sie als Erste am Gemeindehausparkplatz ein, parkt rückwärts auf dem letzten Parkplatz. Das Wetter ist ungemütlich, naßkalt. Aus dem Wagen betrachtet sie das Partyhäuschen.
Quelle: mitH2CO3


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Quelle: mitH2CO3
Ja, wurde dann auch von mir korrigiert, nach meiner Rückfrage bei der Gemeinde Lautzenhausen.
Die Korrektur hätte man dann ja auch zitieren können .... aber gut 😎


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:54
War dieses Hütte auch 2015 schon nicht mehr in Nutzung ? Oder war das erst später ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:War dieses Hütte auch 2015 schon nicht mehr in Nutzung ? Oder war das erst später ?
Meinst Du das weisse Gebäude (alte Mühle) auf der anderen Strassenseite vom PP? Ja, die alte Mühle ist schon länger nicht in Nutzung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:56
@Enterprise1701
@mitH2CO3 hat recht, die auf den Fotos abgebildete Grillhütte in dem Link ist nicht das Häuschen am Gemeindeparkplatz.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:c) stellt sich in dem Fall immer, egal bei wem....
Nicht in jedem Fall. Mein Augenmerk lag auf "aus heiterem Himmel". Dieser fiktive Mann, den du beschreibst, hatte ja gar keinen richtigen Bezug mehr zu ihr und hätte sie nur zufällig getroffen. Welches Motiv sollte er haben?
Bei Menschen, die sie kannten, kann das ganz anders aussehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 16:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kurz darauf trifft diese Person ein, Frau Ameis steckt ihren Wagenschlüssel ein und steigt wieder um, damit man nicht mit zwei Autos zum Grillhaus fahren muss.
Frau Ameis und die Person steigen beim Grillhaus wieder aus, schließen die Tür auf und gehen rein. Innen ist Frau Ameis so enttäuscht von der Einrichtung, dass sie anfängt, die Person zu beschimpfen. Sie ist wirklich sauer, weil sie wegen dieser Gillhüttenbesichtigung die Heimfahrt um Stunden verschoben hat und natürlich sofort klar wird, dass die Hütte nicht für eine Feier in Frage kommt. Die Person fühlt sich verletzt, sie hat in den letzen Jahren viel Herzblut in die Renovierung der Hütte gesteckt und jetzt steht diese Auswärtige dort, mäkelt an allem run und die Hütte ist ihr nicht gut genug.
Es kommt zum Streit, der sich hochschaukelt und der damit endet, dass Frau Ameis tot ist?!

Oder welches Motiv könnte die Person mit dem Grillschlüssel sonst haben, Frau Ameis etwas anzutun?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Oder welches Motiv könnte die Person mit dem Grillschlüssel sonst haben, Frau Ameis etwas anzutun?
All zu viele Motive wird es in so einer Situation ja nun nicht geben.

Ich habe @Palio mit einem möglichen Ablauf auf ihren Beitrag geantwortet, that's it.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe @Palio mit einem möglichen Ablauf auf ihren Beitrag geantwortet, that's it.
Ja. aber das ist ja nur ein Teil des Ablaufs. Und an dem Punkt, wo es droht unlogisch zu werden, brichst Du die Überlegung ab. Man kann sich unendlich viele Anlässe mit unendlich vielen Personen ausdenken, mit denen sie verabredet war. Ich erinnere an den Biobauern mit Lammfleisch oder Hühnereiern, die ebay-Kleinanzeigen-Inserentin, bei der sie Kindersachen für das erwartete Enkelkind kaufen wollte und den Hundewelpenverkäufer, der ihr als Vertreter der osteuropäischen Hundezüchtermafia einen geschmuggelten Welpen ohne Leine verkaufen wollte.
Man überlegt sich so ein Motiv, warum BA zum Parkplatz nach Lautzenhausen gefahren sein könnte. Aber dabei darf man doch nicht vergessen, dass man in der Geschichte, damit sie überhaut Sinn macht, auch ein Motiv für die Tat unterbringen muss.
Zitat von PalioPalio schrieb:Die nächste Frage lautet:
3. Wer hat Ostersamstag, 04.04.2015 oder an den Tagen danach, Beobachtungen zu Personen oder anderen Fahrzeugen am Abstellort des Pkw von Birgit Ameis am Mühlenweg in Lautzenhausen gemacht?
Das ist für mich der Ort des Übergriffs.
Wird nach dem Apartment gefragt oder nach dem Parkplatz vor dem Apartmenthaus?
Natürlich wird danach gefragt:
1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?
Das Appartementhaus und dessen Parkplatz liegen doch auf dem Gelände des Flughafens. Und das sogar in der ersten Frage. Die Fragen sind meiner Meinung nach nicht nach Wichtigkeit geordnet, sondern eher chronologisch.
Und es macht keinen Sinn, konkret zu fragen, wer BA am Appartementhaus gesehen hat, weil 99,9 % der Personen, die sich an dem Tag am Hahn aufgehalten haben, gar nicht wissen, dass in dem Gebäude Appartements sind. Deshalb fragt man lieber, wer Frau Ameis überhaupt auf dem Gelände gesehen hat.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und an dem Punkt, wo es droht unlogisch zu werden, brichst Du die Überlegung ab.
Hättest ja mal konkretisieren können, was Du mit "dem Punkt" meinst ... aber egal.

Es ging überhaupt nicht darum, einen 100% plausiblen Ablauf einzustellen, sondern es ging im lediglich um eine Möglichkeit, die ich nach @Palio Vorgaben eingestellt habe. Also lass' es gut sein, und tob' Dich an anderer Stelle aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:22
Bevor man mit großem Eifer eine plausible Antwort auf die Frage sucht, was BA dazu bewogen haben könnte, ihr Handy am frühen Nachmittag in den Flugmodus auf dem Parkplatz am Mühlenweg versetzt zu haben, kann man sich auch einfach der Staatsanwaltschaft anschließen, die es für naheliegend hält, dass der Täter das Handy in den Flugmodus versetzt hat.

Das ist deutlich einfacher.
Das Ungewöhnliche ist, dass sich ihr Handy im Flugmodus befindet. Denn, wie sich später per Datenanalyse zeigt, bricht die Verbindung zwischen dem Handy und der Funkzelle im Bereich des Flughafens, in dem sich auch der Fundort des Wagens befindet, erst am Nachmittag des 4. Aprils ab. Das Handy hat in diesem Zeitraum den Bereich nie verlassen. Das bedeutet, entweder kehrte Birgit Ameis am Nachmittag noch einmal zu ihrem Fahrzeug zurück, und schaltete ihr Handy in den Flugmodus, oder es war - ihr

Mörder. Laut Staatsanwaltschaft eine naheliegende Hypothese.
https://www.sat1gold.de/tv/ungeloest-und-unvergessen/staffel-03/episode-06/einer-der-mysterioesesten-kriminalfaelle-deutschlands

SpoilerDanke an den netten Mitforisten für die Transkription :thx:


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das bedeutet, entweder kehrte Birgit Ameis am Nachmittag noch einmal zu ihrem Fahrzeug zurück, und schaltete ihr Handy in den Flugmodus, oder es war - ihr
Gut und noch viel einfacher ist, wenn man dann auch alles liest, was der Staatsanwalt so von sich gegeben hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hättest ja mal konkretisieren können, was Du mit "dem Punkt" meinst ... aber egal.
Mit dem Punkt mein ich diese Aussage von Dir:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kurz darauf trifft diese Person ein, Frau Ameis steckt ihren Wagenschlüssel ein und steigt wieder um, damit man nicht mit zwei Autos zum Grillhaus fahren muss.
an der die Geschichte mit der Grillhütte an dem Punkt abbricht, an dem Frau Ameis in das Auto der Person, die die Grillhütte verwaltet, einsteigt. Da leben beide noch und wollen sich auf den Weg zur Grillhütte machen.

Was passiert also zwischen dieser Situation und dem Zeitpunkt, an dem der Täter die tote Frau Ameis auf der Fichtenschonung an der alten Straße ablegt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 17:43
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was passiert also zwischen dieser Situation und dem Zeitpunkt, an dem der Täter die tote Frau Ameis auf der Fichtenschonung an der alten Straße ablegt?
Das ist ja nun eine komplett andere Thematik als die Vorgabe zu @Palio's Thematik.

Auf Deine Frage kann man natürlich auch nur spekulieren. Bspw.: Sexualdelikt mit Verdeckungstat usw.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:00
Und noch etwas zum Flugmodus:

Es wird immer mal wieder die Frage gestellt, wieso der Täter den Flugmodus anstatt des Ausschaltens gewählt haben könnte.
Der Grund dafür könnte sein, dass der Täter das Orten mittels Stiller SMS verhindern wollte. Ein Ausschalten des Handys reicht dafür meines Wissens nach nicht aus, ein Umschalten in den Flugmodus sehr wohl.
Auch wenn die stillen Impulse für Empfänger:innen unsichtbar sind, erzeugen sie wie bei herkömmlichen SMS ein Kommunikationsprotokoll, das die Provider nachvollziehen können. Diese Protokolle können die Ermittlungsbehörden wiederum abfragen.

Die unsichtbaren Kurznachrichten können sie dabei mithilfe spezieller Software automatisch und in kurzen Abständen verschicken. Die Provider erfassen die Signale sogar dann, wenn ein Gerät abgeschaltet ist. Die einzigen Möglichkeiten die Überwachungsmethode zu verhindern, bestehen darin, SIM-Karte oder Akku zu entfernen oder in den Flugmodus zu schalten.
Link

Der Täter hat mit dem Umschalten in den Flugmodus verzögert, dass das Handy im Auto und damit der Standort des Autos gefunden wird.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:00
@brigittsche
@Rotkäppchen
Danke für eure Antwort. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, daß sie sich mündlich mit jemandem verabredet hat. Aber noch unwahrscheinlicher, auch durch eure Antworten, erscheint mir ein Zufallstreffen.
Auch fehlte mir bei der Einbeziehung der Tatorte immer die Umgebung der anliegenden Ortschaften durch die Ermittler. Das Hauptaugenmerk lag am Anfang immer bei den 4 bekannten Tatorten. Genau das hat sich meiner Meinung nach, mit dem Fund ihrer Überreste geändert.

Wenn man nun auch noch bedenkt, daß von der Seite der Staatsanwaltschaft als naheliegenste Hypothese bekannt gegeben wird, ihr Mörder hat das Handy in den Flugmodus gestellt.
Da ergibt sich doch ein ganz anderes Bild.
Die Staatsanwaltschaft sagt, es gibt kein Indiz für einen Grund,daß Frau Ameis ihr Auto freiwillig und willentlich am Gemeindehaus geparkt hat.
Da würde man doch als am wahrscheinlichsten annehmen, der Täter hat ihr Auto an das Gemeindehaus gestellt und schaltet den Flugmodus gegen 14.00 Uhr ein. Bezieht man den Brötchenzeugen mit ein ( für mich eher unwahrscheinlich), fährt er dieses Auto voll gepackt am Vormittag dort hin und kehrt am frühen Nachmittag nochmals zurück wegen dem Flugmodus.
Das zusammentreffen zwischen Opfer und Täter hat woanders stattgefunden.


Alles unter Berücksichtigung einer gewissen Wahrscheinlichkeit und den uns jetzt neu bekannten Fakten.

Für mich sehr schwierig, da eine vernünftige Theorie zu konstruieren. Mir fällt da jedenfalls nichts ein, ohne daß ich eine oder mehrere der wahrscheinlichsten Angabe ändern muss.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Täter hat mit dem Umschalten in den Flugmodus verzögert, dass das Handy im Auto und damit der Standort des Autos gefunden wird.
Edit: Der Täter hätte mit dem Umschalten in den Flugmodus verzögert, dass das Handy im Auto und damit der Standort des Autos gefunden wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:11
@lucyvanpelt
Ich finde die hier hervorgebrachte Theorie ihres anstehenden Abschiedes nicht schlecht.

Weiß man, wann genau ihr letzter Tag gewesen wäre?
Hat vielleicht eine Person auf sie gewartet, die sie damit gelockt hat, dass man sich ja bald nicht mehr sehen würde? Gibt es in Lautzenhausen vielleicht ein Café und besagt Person fuhr vor BA her und lockte sie somit genau auf diesen Parkplatz? Das Rückwärtsparken kann, muss aber keine Rolle gespielt haben, mein Freund parkt z.B. grundsätzlich rückwärts ein.
Aber wäre es dann logisch, dass BA genau den letzten Parkplatz nahm, wenn sie hinter jemandem herfuhr? (Ich denke "laut" sorry).
Die Frage bleibt nach dem Motiv.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Grund dafür könnte sein, dass der Täter das Orten mittels Stiller SMS verhindern wollte. Ein Ausschalten des Handys reicht dafür meines Wissens nach nicht aus, ein Umschalten in den Flugmodus sehr wohl.
Wenn dem so ist, klingt das schlüssig. Ich selbst hatte ja schon einmal angemerkt, dass es ja vielleicht auch zur Vertuschung bzw zum Hinauszögern dienen sollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Täter hat mit dem Umschalten in den Flugmodus verzögert, dass das Handy im Auto und damit der Standort des Autos gefunden wird.
Vielen Dank, das wusste ich auch noch nicht. Würde erklären warum der Täter das Risiko eingeht und noch einmal zum Auto zurück kommt.
Er wollte die Abfahrtszeit simulieren, vertuschen,daß ihr Auto seit früh dort steht und auf keinem Fall, daß man ihr Handy orten kann.
Da sehe ich jetzt am wahrscheinlichsten einen Täter mit gewissen Vorkenntnissen über solche Details.

Weiß jemand wie groß die Funkzelle ist, in welchem Bereich ihr Auto noch bis ca 14.00 Uhr in der Umgebung gestanden haben könnte. Das wäre vielleicht ein Hinweis auf den Tatort.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.10.2022 um 18:19
@Palio

btw. hier hatte ich mal was zu der Grill-Hütte geschrieben. Sie ist nicht wirklich weit entfernt von der (B50) E42.
Von dort eine Abfahrt zum Leichenfundort. Aber das nur mal so am Rande, denn auch das ist -wie alles andere hier- reine Spekulation.

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 288)


Anzeige

melden