Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.06.2023 um 22:02
Zitat von DewDew schrieb am 13.06.2023:Enterprise1701 schrieb:
Die Hunde schlugen im Tower an.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: worauf waren die Hunde, die im Tower anschlugen angesetzt?
@enterprise
@Dew

Es handelte sich laut Artikel im "Stern" (Ausgabe 41/2016) um Personensuch- und Fährtenhunde:

"Polizisten waren mit Personensuch- und Fährtenhunden auf jeder Etage. Es gab Stellen, an denen die Tiere anzeigten, doch die Spurensicherung brachte keine Erkenntnisse: kein Hinweis auf einen Kampf, kein Blut, kein Knopf, kein abgebrochener Fingernagel, keine Schleifspuren."

Es dürfte sich demnach um Mantrailer- und nicht um Leichenspürhunde gehandelt haben.

Was mich aber irritiert: da BA im Tower gearbeitet hatte, müsste doch völlig klar gewesen sein, dass Personensuchunde/Mantrailer dort auch ihre Spur aufgenommen hatten.

Oder war es so, dass die Mantrailer BAs aufgenommene Spur vom Tower anschließend nicht weiter verfolgen konnten, und die Ermittler deswegen den Tower als möglichen Tatort nicht ausschlossen ... (?)

------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.06.2023 um 23:29
Zitat von AggieAggie schrieb:Oder war es so, dass die Mantrailer BAs aufgenommene Spur vom Tower anschließend nicht weiter verfolgen konnten,
Das ist tatsächlich interessant...
Sie wurde ja "auf Höhe des Backshops" gesichtet, das war doch vermutlich nach Verlassen des Towers oder irre ich mich? Diese Spur haben die Hunde nicht bestätigt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.06.2023 um 23:37
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Diese Spur haben die Hunde nicht bestätigt?
Darüber wurde zumindest nichts gesagt. Aber wie das mit "Zeugensichtungen" eben so ist: sie können stimmen oder auch nicht.
Es wurde eigentlich von gar keiner aufgenommenen Spur berichtet. Aber wie schon gehabt, beweisen nicht vorhandene Spuren eben auch nichts.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.06.2023 um 09:05
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vom Beladen des Autos noch warm war. Da würde ich mir zum Beispiel keine Jacke anziehen.

Was für mich gegen den geplanten Zwischenstopp spricht: ich öffne ungern an einem abgelegenen Parkplatz einen voll gepackten Kofferraum. Gerade wenn ich die Handtasche und das Handy für einen Spaziergang dort deponieren möchte. In dem Fall hätte ich die Jacke auf die Rückbank gelegt, um sie schnell herausholen zu können. Auch wenn der Kofferraum noch dicht an der Laterne grenzt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.06.2023 um 10:04
Zitat von AggieAggie schrieb:Oder war es so, dass die Mantrailer BAs aufgenommene Spur vom Tower anschließend nicht weiter verfolgen konnten, und die Ermittler deswegen den Tower als möglichen Tatort nicht ausschlossen ... (?)
Das ist in der Tat ein interessanter Gedankengang. Auch wenn das Hundethema stark reizt bleibt es doch ungewöhnlich da an den Parkplätzen auch keine Spur wahrgenommen wurde. Da aber BA wohl nachweislich im Tower gewesen ist haben die Hunde dort angeschlagen und dann nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.06.2023 um 11:09
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gerade wenn ich die Handtasche und das Handy für einen Spaziergang dort deponieren möchte.
Handy war im Kofferraum, die Handtasche bei der Leiche. Nur zur Klarstellung, damit neu eingestiegene User nicht durcheinander kommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.06.2023 um 23:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Da aber BA wohl nachweislich im Tower gewesen ist haben die Hunde dort angeschlagen und dann nicht mehr.
Aber sie war doch sicherlich öfter im Tower, dann hätten die Hunde doch sicherlich eine alte Spur aufnehmen können, oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.06.2023 um 14:15
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:Aber sie war doch sicherlich öfter im Tower, dann hätten die Hunde doch sicherlich eine alte Spur aufnehmen können, oder?
Vermutlich ja.
Ich muss gerade an den damals in Hamburg verschwundenen Schotten, Liam C., denken.Man wollte ihn in Buxtehude gesehen haben, obwohl er da schon längst tot gewesen sein muss und gar nicht dort gewesen sein kann. Sogar die Hunde haben dort eine vermeintliche Fährte aufgenommen.
Von daher würde ich das nicht überbewerten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.06.2023 um 14:38
@Rotkäppchen
Das ist aber schon was anderes, denn der Tower war ja ihr Arbeitsplatz, da war sie 2 -3 mal die Woche über mehrere Jahre, da braucht man keine Hunde um sicher zu wissen, dass sie dort war.
Ich hatte es immer so verstanden, dass Leichenspürhunde im Tower angeschlagen hätten. Aber wenn es nun heißt, Mantrailer hätten eine Spur erschnüffelt, nun, das heißt im Tower ja eigentlich nichts, s.o.
Wichtig zu wissen, wäre, welche Art von Hunden genau angeschlagen haben und wo (oder eben auch nicht angeschlagen). Finde aber keine Quelle dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.06.2023 um 15:10
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist aber schon was anderes, denn der Tower war ja ihr Arbeitsplatz, da war sie 2 -3 mal die Woche über mehrere Jahre, da braucht man keine Hunde um sicher zu wissen, dass sie dort war.
Natürlich ist das etwas anderes. Daher wäre es normal, wenn da Mantrailer anschlagen würden. Ich wollte damit nur sagen, dass solche Hunde in dem als Beispiel von mir genannten Fall sogar eine Spur aufnahmen, wo keine sein konnte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wichtig zu wissen, wäre, welche Art von Hunden genau angeschlagen haben und wo (oder eben auch nicht angeschlagen). Finde aber keine Quelle dazu.
Richtig. Ich habe auch vor ein paar Tagen schon gesucht und nichts dazu gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 17:56
Zur Info:

der technische Update der RLP Polizeiseite ist abgeschlossen. Die BA Seite ist wieder freigeschaltet und die Fotos haben nun
auch eine bessere Qualität:

https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 18:12
Ich bin verwundert WIE diese Box aufgefunden wurde, sollte sie denn B.A. gehört haben....
Ich frage mich ob sich an dem Ort Jugendliche in Feierlaune aufgehalten haben könnten und diese Box in ihre Einzeltheiten zerlegt haben ....oder war es der Täter?
Und wenn ja, warum tat es das?

Aber man weiß ja leider nicht ob es die Box von B.A. war/ist


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 18:31
Wo genau ist denn dies Luisenhäuschen?
Weiß das jemand und könnte es auf einer Karte markieren?

Vielleicht saß ja BA dort noch auf der Bank und danach ....geschah etwas?

Ich lasse nur mal meine Gedanken spielen, mag sein dass es keinen Sinn macht, dann sei mir verziehen....
Aber der Handschuh am Waldrand....der Autoschwamm, nicht weit und die Box....

Vielleicht wurde sie genau dort abgegriffen, weil sie sich eigenständig noch dorthin begeben hat,
warum auch immer....

Was ich mich auch frage,
warum kann man aus einem Handschuh keine DNA abstrahieren?

War der neu und ungetragen?
Ich verstehs nicht?!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 18:37
Dazu habe ich eine Theorie die ich in ähnlicher Form hier vor Zeiten geäussert habe. Für die Ermittler ist dieser Fundort wohl mittlerweile sehr wichtig. Die Fundstücke wurden nach dem Fund der Leiche präsentiert und dort wurde ein Schild aufgestellt wegen Zeugenaufruf und Nennung der Fundstücke. Die Polizei hat mit Profilern einen möglichen Tathergang konstruiert. Wenn man sich auf der Polizeiseite das Foto des Fundortes mit den Boxenteilen genauer anschaut bzw aufzoomt, dann sind viele Holzstücke innerhalb der 4 Boxenteile erkennbar. Für mich ist es schon fast auffällig. Waren Holzstücke in der Box ? BA wollte am Ostersonntag grillen. Kannte sie jemanden der mit ihr Brennholz suchen wollte oder ihr den Tipp gab ? Das Luisenhäuschen ist direkt am Fundort gegenüber. Eventuell gibt es dort auch Brennholz. Es könnte zu einer Auseinandersetzung oder Kampf gekommen sein. Die Box fiel dabei auseinander und das Holz verlor sich dort. Vielleicht war in der Box auch der Autoschwamm ? Die Handschuhe könnten BA gehört haben. Somit wäre es auch der mögliche Tatort. Ob sie eigenständig bei dem Wetter dorthin gelaufen ist bezweifele ich. Ihre Jacke befand sich wohl im Kofferraum.

Zum Handschuh: es ist nie bekanntgegeben wurden ob am Handschuh DNA gefunden wurde. Vielleicht auch mit Absicht. Ob die Familie die Boxenfarbe kannte ist nicht wirklich bekannt. Rot ist eine Signalfarbe und sollte eigentlich im Gedächtnis haften bleiben.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 19:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man sich auf der Polizeiseite das Foto des Fundortes mit den Boxenteilen genauer anschaut bzw aufzoomt, dann sind viele Holzstücke innerhalb der 4 Boxenteile erkennbar.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht erkennen. Ich finde nur, dass die symmetrische Anordnung der vier Boxenteile hier ziemlich deutlich und auffällig erscheint.
Zudem gibt es in und um Lohmar auch recht viel Wald und einen Grill bekommt man auch so an.
Ich finde es etwas schwer vorstellbar, dass sie morgens, bevor sie eine längere Strecke nach Hause fahren möchte, mit einer nicht ausgeräumten Box loszieht um vermutlich nasse und schmutzige Zweige darin zu sammeln und dann noch zufällig ihrem Mörder begegnet.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 20:12
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Zudem gibt es in und um Lohmar auch recht viel Wald und einen Grill bekommt man auch so an.
Das stimmt - ich persönlich würde die Idee mit dem Holz eher in die gleiche Kategorie einordnen wie das Rehkitz und den als Überraschung für die Familie gekauften Hundewelpen: Sehr, sehr, seeeehhhr unwahrscheinlich.

Denn, ich stimme Dir zu:
-Nasses Holz ist nicht gut geeignet.
-Warum das Holz auf der langen Autofahrt mitnehmen, wenn man es doch vor Ort sammeln kann?

-Und wenn in Lohmar (aus welchen Gründen auch immer) kein Holz vorhanden ist, würde man doch erst einmal die dort ansässigen Familienmitglieder bitten, welches zu besorgen anstatt es Kilometerweit durch die Gegend zu karren, von der Zeit und dem Dreck im Auto und auf dem restlichen Gepäck mal abgesehen. Natürlich könnte es sein, dass die dann sagen: "Nee, tut mir leid, ich habe keine Zeit...." - aber dann wäre ihnen doch diese Frage im Gedächtnis geblieben und bei den Befragungen nach BAs Verschwinden aufs Tapet gekommen.
- So viel Holz, dass die Kiste dadurch zerkracht sein könnte, liegt aber auf gar keinen Fall auf den Einzelteilen, selbst wenn man da ein paar Zweige sehen will.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 21:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: BA wollte am Ostersonntag grillen.
Ich würde zu bedenken geben, dass die meisten Menschen dafür wohl eher handelsübliche Grillkohle benutzen? Und Holz aus dem Wald eher für ein Lagerfeuer verwendet wird. Jedenfalls sind das meine landläufigen Erfahrungen. Und sieht man nicht tendenziell überwiegend eher Männer hinter'm Grill stehen? Und sich um die Grill-Technik und das Zubehör kümmnern? Woher wissen wir denn, dass es hier anders gewesen sei? Und selbst wenn, würden sich feuchte, qualmende Äste aus dem Winter-Wald nicht gut beim Grillen machen. Schlussendlich bliebe die Frage, ob die Familie nicht vllt im Besitz eines Elektro- o. Gasgrills gewesen sein könnte? Dann wäre das Holz eh raus.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Waren Holzstücke in der Box ? (...) Kannte sie jemanden der mit ihr Brennholz suchen wollte oder ihr den Tipp gab ?
Also ich weiß nicht? Wer würde nach einer Nachtschicht die Zeit investieren, um in einer kleinen roten Klappbox Brennholz aus dem Wald zu beschaffen. Das Volumen ist mMn viel zu gering. Es müssten schon richtig dicke Klötze sein, die langsam durchglühen, damit sich das lohnt. Hinzu kommt, dass am Ostersamstag schlechtes Wetter mit Schneegraupel gewesen sei soll, alles war nass, und feuchtes Holz brennt nicht gut. MMn stünde der Aufwand nicht im Verhältnis zum Zweck der Aktion. Die Grillkohle hätte man viel schneller parat und könnte sich auf das Ergebnis verlassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 22:32
brigittsche schrieb:
Das stimmt - ich persönlich würde die Idee mit dem Holz eher in die gleiche Kategorie einordnen wie das Rehkitz und den als Überraschung für die Familie gekauften Hundewelpen: Sehr, sehr, seeeehhhr unwahrscheinlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
Zitat von OllieOllie schrieb:Wo genau ist denn dies Luisenhäuschen?
Weiß das jemand und könnte es auf einer Karte markieren?
Das Luisenhäuschen ist ein altes Jagdhaus, steht schon ewig leer, liegt außerhalb von Büchenbeuren, ist ziemlich verranzt von außen, und von innen sicher noch mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass Birgit Ameis da an einem kalten, nassen Apriltag nach zwei Nachtschichten und zu einem Zeitpunkt, wo sie eigentlich nach Hause wollte, da ein Picknick gemacht hat oder ein Schäferstündchen oder nasses Holz gesammelt hat oder da einfach nur aus Jux und Dollerei hingefahren ist, geht gegen Null. Der Standort des Hauses hat keinen erkennbaren sinnvollen Bezug weder zum Gemeindeparkplatz noch zum Leichenfundort, außer dass es eben in relativer Nähe zu beiden liegt, aber in relativer Nähe liegen auch ganz Büchenbeuren, Lötzbeuren, Raversbeuren, Burger King, Tankstellen...
Dieses Miniwäldchen, das gegenüber vom Luisenhäuschen liegt und in dem die rote Kiste und der Handschuh lag, ist ein beliebter Treffpunkt der Büchenbeurer Jugend. Meine Theorie: die Kiste wurde mit Zeug für eine Party da hochgetragen, während derselben geleert und anschließend alkoholisiert mit ihr Fußball gespielt. Ist nur ne Theorie, bitte nicht festnageln.
Hier eine Karte:
https://openstreetmap.de/karte/
Bildschirmfoto 2023-07-25 um 20.34.25Original anzeigen (0,5 MB)

Und Fotos habe ich hier verlinkt:
Beitrag von Tritonus (Seite 667)



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.07.2023 um 23:51
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ich würde zu bedenken geben, dass die meisten Menschen dafür wohl eher handelsübliche Grillkohle benutzen?
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Das Volumen ist mMn viel zu gering. Es müssten schon richtig dicke Klötze sein, die langsam durchglühen, damit sich das lohnt.
Ich vermute, es ging um Anzündholz... aber so oder so:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:vermutlich nasse und schmutzige Zweige
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nasses Holz ist nicht gut geeignet.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Und selbst wenn, würden sich feuchte, qualmende Äste aus dem Winter-Wald nicht gut beim Grillen machen.
Es ist doch, wie auch @brigittsche schreibt, eher sehr unwahrscheinlich. Ich denke, genügend Gründe warum, wurden genannt..
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Und sieht man nicht tendenziell überwiegend eher Männer hinter'm Grill stehen?
Dem stimme ich zwar zu, trotzdem kann man das nicht verallgemeinern. Das macht die Holzsammelaktion aber trotzdem nicht wahrscheinlicher.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 08:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man sich auf der Polizeiseite das Foto des Fundortes mit den Boxenteilen genauer anschaut bzw aufzoomt, dann sind viele Holzstücke innerhalb der 4 Boxenteile erkennbar. Für mich ist es schon fast auffällig. Waren Holzstücke in der Box ? BA wollte am Ostersonntag grillen. Kannte sie jemanden der mit ihr Brennholz suchen wollte oder ihr den Tipp gab ?
Ich sehe auch Holzstücke innerhalb der 4 Boxenteile. Die Holzstücke sind abgesägt, deshalb wirken sie noch hell an den abgesägten Enden. Es handelt sich definitiv um Brennholz! Die Polizei möchte jetzt, dass alle Interessierten an dem Fall genau sehen können, was sich innerhalb der 4 Boxenteile befand. Das ist schon spannend.

Da das Wetter an dem Tag nass gewesen sein soll gemäß vieler Bemerkungen von Foristen, gehe ich jetzt davon aus, dass es definitiv um trockenes Brennholz gegangen sein muss, das zuvor schon vorhanden war und nicht erst gesucht werden musste. Wer findet denn auch schon frisch abgesägte Holzstückchen im Wald? Birgit Ameis vertraute dem Mann, der ihr Brennholz für z. B. ein kleines Osterfeuer schenken oder verkaufen wollte. Vielleicht hat er sie zugelabert: "Ich habe so viel Holz, ich weiß gar nicht wohin damit! Willst du nicht etwas haben für ein kleines Osterfeuer?!" Und Birgit Ameis fand die Idee gar nicht so schlecht, um mal eben das Holz abzuholen.
Der Fleece- Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen.
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740

Ob der Treffpunkt für die Holzabholung die Bank am Luisenhäuschen war? Hat dort ein Kampf stattgefunden, so dass Birgit Ameis ihren Handschuh dort verlor? Hat der Täter sie dann ein Stückchen weiter davon weg überwältigt und deshalb dort dieses Andenken geschaffen mit den 4 Boxenteilen, die aussehen wie Hände und Füße von Jesus am Kreuz vor Ostern? Der hängende Kopf wird durch den runden Baumstumpf symbolisiert? Diese ganze Anordnung ist nicht zufällig. Was ich mich frage: Hat der Täter extra diese Reste von Brennholz dagelassen? Ich vermute ja. Es gehört zu diesem ganzen Ensemble. Das alles zeigt einen hohen Sinn für LandArt. Daraus schließe ich, dass der Täter gerne Anordnungen in der Natur hinterlässt und die Natur dabei miteinbezieht. Das grenzt die Möglichkeiten stark ein, denn so viele Männer gibt es ja nicht, die diese Angewohnheit haben. Ich selber habe mal eine Zeitlang LandArt praktiziert. Das waren alles Frauen.

Ich gehe davon aus, dass alle Gegenstände auf der Website SOKO Hahn tatrelevant sind. Warum sollte sich die Polizei die Mühe machen, diese Gegenstände zu präsentieren, wenn sie nicht tatrelevant sind?


Anzeige

2x zitiertmelden