Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, theoretisch kann die hier schon öfter vorgebrachte Story vom heimlichen Verehrer stimmen, der durchgedreht ist, weil BA vom Hahn weggeht. Aber ich glaube daran nicht.
Vor allem wäre das ja widersinnig. Wenn sie sowieso weggeht, macht ein Mord ja keinen Sinn, rein von der Logik, ein Mord macht natürlich nie Sinn.
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Zumal sie ihr Handy auch nicht in Dauerbetrieb hatte.
Wie kommst du darauf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:33
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:und wie die Tochter auch anfangs sagte:
"der Täter muss meine Mutter gut gekannt haben",
Die Tochter sagte:
Ich gehe davon aus, dass der Täter meine Mutter gekannt hat."
Link

So hört sich das schon ganz anders an.
Die Tochter geht davon aus, dass der Täter BA gekannt hat, nicht gut gekannt hat.
Letzteres kann beispielsweise ein Flughafenmitarbeiter gewesen sein, der BA nur gelegentlich traf.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:34
@sallomaeander
Nachsatz
Das direkte Umfeld von Mitarbeiter, Kollegen am Airport Hahn, die ihre Abläufe und den Flughafen Betrieb einschließlich Apartment,
Tower, Flughafen, aber auch Winterdienst, Betankung, etc. und diejenigen, die DWD MA gut kannten. Diese sind zwar wohl alle überprüft worden, es gab aber keine Videoaufzeichnungen mehr. Fasche Alibis sind für mich immer eine Option, die ich nie ausschließen würde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:42
@Kreuzbergerin
Das habe ich nicht mehr auf dem Schirm, das gut oder nicht, egal. Mit dem Nachsatz habe ich ja die von mir vorher
vergessenen Flughafenmitarbeiter noch mal eingehen integriert. Es lag mir fern, den Focus auf Familie und Freunde
zu lenken, sondern war ein Versehen, deshalb der Nachsatz. Wir schrieben gleichzeitig, es viel mir aber vorher aufgefallen,
und damit ist es geklärt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:51
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Sie hat es getragen, wollte niemand belasten, und der Partner war kein Mensch der großen Worte, wie die Tochter schilderte.
Er war auch viel unterwegs. Sie hat aufgrund ihrer Neigung die Trauer, Belastung, aufkommenden Gefühle in sich verborgen,
war bemüht es zu tragen, und hat wahrscheinlich schon früh, auch aufgrund ihrer Neigung für Ausgleich durch stricken,
Sokudoku, wandern u.ä. kompensiert.
Welche Neigung hatte BA denn deiner Meinung nach ?

Ich verstehe nicht so richtig, warum man hier auf Grund ihrer Hobbys und Beruf schlussfolgert, das sie nicht glücklich war.

Ich sehe das anders, ihre Familie hat betont, daß sie ihren Beruf gerne gemacht hat. Das kann schon Mal nicht jeder von sich behaupten.

Auch waren ihr Bruder und ihr Mann im gleichen Job tätig. Man konnte sich austauschen, wusste wie man dem anderen bei Problemen helfen konnte.

Nicht jeder der Jobmäßig öfters nicht zu Hause ist, hat damit ein Problem. Sie hatte Hobbys, konnte sich beschäftigen. Es gibt Menschen die haben kein Problem damit auch mal alleine zu sein, ganz im Gegenteil. Ihr wurden ja schon auf Grund ihrer Hobbys Depressionen als Ferndiagnose gestellt.
Jeder Jeck ist anders,aber das haben wir ja schon so oft diskutiert.
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Es gab denke ich niemanden, dem sie Kummer, Sorgen, Belastungen offenbarte.
So wie ich die verschiedenen Berichten verstehe hatte sie ein gutes Verhältnis zu ihrer Familie. Wollte sich Ostermontag mit einer Freundin zum Walking treffen. Denkst du wirklich, daß man da immer nur Friede, Freude, Eierkuchen erzählt .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 17:51
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Es lag mir fern, den Focus auf Familie und Freunde
zu lenken,
So habe ich deinen Beitrag auch nicht verstanden.
Mit gut kennen hätte auch eine engere Bekanntschaft von BA gemeint sein können, die bis jetzt noch nicht entdeckt wurde, damit muss nicht zwangsläufig ein Familienmitglied oder ein Freund gemeint sein.
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Wir schrieben gleichzeitig, es viel mir aber vorher aufgefallen,
und damit ist es geklärt.
Genau :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 18:24
@lucyvanpelt
In keiner dieser Sendungen, die reale Kriminalfälle beschreiben, habe ich je gehört: "die Frau, der Mann, war kreuzunglücklich, depressiv, tablettenabhängig, die Ehe bestand nur auf dem Papier, der Ehemann hat sie drangsaliert, er/sie war unfreundlich und unbeliebt und hatte auch zu den Kindern kein gutes Verhältnis etc. ect." Die Ehen sind immer harmonisch, im Zweifelsfall wird halt gar nichts über die Ehe gesagt. Über das persönliche Befinden wird auch nur Positives gesagt und dass kein Mensch sich dass alles erklären kann, wie es passieren konnte.
Das ist auch verständlich, dass das so gehandhabt wird, denn man will die Angehörigen natürlich nicht schlecht machen. Diese wiederum erzählen in so einer Situation nichts Negatives über die Vermissten/Getöteten, jedenfalls nicht öffentlich, würde ich auch nicht machen.
Es geht ja nicht drum, der Öffentlichkeit ein möglichst vollständiges Bild der jeweiligen Person mit allen Höhen und Tiefen zu geben. Da wird halt ein bißchen was zur Persönlichkeit gesagt, damit sich dass Interesse der Zuschauer überhaupt entzündet, aber in der Hauptsache werden Zeugen, Hinweise gesucht.
Insofern würde ich dieses (meistens) positive Bild nicht auf die Goldwaage legen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 18:35
Ihr Mann war doch anscheinend auch häufiger nicht daheim, also sollten sich ihre Aufgaben was Haushalt etc angeht auch im Rahmen gehalten haben.
Ich war vor vielen Jahren zwar mal in der Gegend, kann aber nicht beurteilen wie öde und trist es fort wirklich ist, aber immerhin leben da ja doch einige Menschen, die wahrscheinlich nicht alle depressiv sind und nicht jeder braucht Halligalli um ausgeglichen und glücklich zu sein.
Als sie verschwunden war und auch ein Suizid logischerweise in Betracht gezogen wurde, stellte die Familie sie als lebensfroh da. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn ein mir nahestehender Mensch verschwindet, würde ich aus Sorge nichts beschönigen, da mir daran gelegen wäre, ihn/sie schnell zu finden.
Also schließe ich aus, dass sie dort depressiv war. Noch dazu wäre sie bald Großmutter geworden und wollte daher beruflich kürzer treten, was mMn zeigt, dass sie strukturiert und selbstbewusst genug war, ihr Leben so anzupassen, wie es ihr gut tat.
Sie wirkt auf den Bildern wie eine gepflegte natürliche Frau, der es nicht wichtig war sich qaufzutakeln und groß auszugehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Umgebung so genügte. Wandern durch Wälder, nette Gespräche bei Begegnungen (wobei sie eben ihrem Mörder begegnet sein konnte), die Ruhe genießend.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 18:46
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Insofern würde ich dieses (meistens) positive Bild nicht auf die Goldwaage legen.
Mir geht es nicht im Hauptaugenmerk um das positive Bild in den Berichten.

Menschen sind nun mal unterschiedlich und nur weil man selber so ein Leben nicht führen möchte, bedeutet es noch lange nicht,das jemand anderes der so lebt unglücklich ist.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sie wirkt auf den Bildern wie eine gepflegte natürliche Frau, der es nicht wichtig war sich qaufzutakeln und groß auszugehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Umgebung so genügte. Wandern durch Wälder, nette Gespräche bei Begegnungen (wobei sie eben ihrem Mörder begegnet sein konnte), die Ruhe genießend.
Dem stimme ich zu. Genauso sehe ich es auch.
Es gibt viele die alleine wandern, fällt mir auf,weil ich selber oft am Wochenende mit meiner Gruppe unterwegs bin.

Wer dieses Hobby selber nicht ausübt kann glaube ich gar nicht so richtig nachvollziehen, wie schön es ist auch mal alleine ganz in Ruhe eine schöne Tour zu unternehmen.

Auch hatte sie ja eine Gruppenwanderung geplant, somit auch kein Problem mit "Fremden" unterwegs zu sein und zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 18:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mir geht es nicht im Hauptaugenmerk um das positive Bild in den Berichten.
Ich finde es gut, dass immer positiv berichtet wird. Sollte das nämlich nicht zutreffend sein, werden sich Zeugen melden, die es korrigieren. Ich meine das völlig unabhängig von diesem Fall, wo ich im Moment keinen Anlass habe anzunehmen, dass irgendwas korrigiert werden müsste.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:07
@lucyvanpelt
Ich habe nicht geschrieben, dass B.A unglücklich war, nein sie hatte Ausgleich und Freude an ihren Hobbys, Arbeit, Familie, Freunde.
Ich meinte damit, dass ich sie so einschätzte, dass sie die Dinge ehr mit sich selber ausmachte, als andere zu belasten, wenn sie etwas
tief bewegt.
Ich halte B.A. für durchaus für kommunikativ, sicher hatte sie den Bruder die Kinder, Partner und Kollegen, Wanderpartner, Freundinnen
zum Austausch. Dennoch denke ich das evtl. tiefere Dinge bei ihr verblieben, und sie dies nur mit sich ausmachte. Das hat
das Umfeld nicht mitbekommen, dies ist meine Sicht.
Das ist mein Bauchgefühl, dass ich dabei habe.
Lebensfroh war B.A. in jedem Fall, und ich hätte ihren Charakter sehr geschätzt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:09
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Dennoch denke ich das evtl. tiefere Dinge bei ihr verblieben, und sie dies nur mit sich ausmachte. Das hat
das Umfeld nicht mitbekommen, dies ist meine Sicht.
Das ist mein Bauchgefühl, dass ich dabei habe.
Lebensfroh war B.A. in jedem Fall, und ich hätte ihren Charakter sehr geschätzt.
Aber was genau hat das jetzt mit dem Mord zutun? Das verstehe ich gerade nicht ganz... Ich denke, dass ein Suizid eindeutig ausgeschlossen wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:18
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Womit wir wieder bei der Frage wären, welche Veranlassung Heinz von der Haustechnik gehabt hätte, BA umzubringen.
Klar, das ist die nächste offene Frage, aber es ging ja darum, ob es irgendwelche flüchtigen Bekanntschaften in BAs Leben gegeben haben könnte, von denen niemand etwas weiß.

Und auch bei einem "richtigen" Liebhaber müsste man fragen, warum der seine Liebschaft umbringt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Arthürchen schrieb:
Zumal sie ihr Handy auch nicht in Dauerbetrieb hatte.
Wie kommst du darauf?
Durch die Angaben der Polizei bzgl. ihrer Auswertung der Handydaten.
"Das letzte Telefonat erfolgte 2 Tage vor dem Verschwinden mit ihrer Tochter".

Dafür, dass sie in Hahn war und dort keine Freundschaften pflegte, ist das nicht gerade Dauernutzung des Handys.
Okay, sie hat bis 7 Uhr gearbeitet, dann noch ihren Bruder getroffen, sich erst mal ausgeruht....

Jedenfalls gab es in den 2 Tagen kein weiteres Telefonat, das finde ich nicht viel.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:27
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Also schließe ich aus, dass sie dort depressiv war.
Das habe ich in keiner Weise behauptet, es geht auch nicht um depressiv sein.
ich finde nur, dass man der Beschreibung: "sie war im Beruf zufrieden, wanderte gern, strickte und freute sich auf die Enkelchen" nicht sehr viel entnehmen kann. Ich zweifle diese Beschreibung nicht an, aber das deckt mit Sicherheit Birgits Persönlichkeit bei Weitem nicht ab, damit würde man es sich zu einfach machen. Wie müssen uns wohl damit abfinden, dass uns eben nichts bleibt als diese Oberfläche, alles andere ist dann eben Spekulation.
Wie würdest du dich fühlen, wenn von dir gesagt wird: ist mit dem Beruf zufrieden und wandert gern. Und sonst wird nichts über dich gesagt. Ich denke mal, du hättest das Gefühl, dass da noch einiges fehlt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich war vor vielen Jahren zwar mal in der Gegend, kann aber nicht beurteilen wie öde und trist es fort wirklich ist, aber immerhin leben da ja doch einige Menschen, die wahrscheinlich nicht alle depressiv sind und nicht jeder braucht Halligalli um ausgeglichen und glücklich zu sein.
Wenn du da verwurzelt bist, ist es natürlich was ganz anderes. Wir reden aber davon, dass eine lebenslustige Frau aus dem Kölner Raum ca. ein Drittel ihrer Zeit zwischen Tower und Nachkriegsbetonhaus, das die meiste Zeit leer stand, verbrachte. Kann ja sein, dass sie das schön fand, kann aber auch nicht sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde es gut, dass immer positiv berichtet wird. Sollte das nämlich nicht zutreffend sein, werden sich Zeugen melden, die es korrigieren. Ich meine das völlig unabhängig von diesem Fall, wo ich im Moment keinen Anlass habe anzunehmen, dass irgendwas korrigiert werden müsste.
Ja klar, ich finde das ja auch richtig, aber man muss halt wissen, dass das nicht immer stimmt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und auch bei einem "richtigen" Liebhaber müsste man fragen, warum der seine Liebschaft umbringt.
Einen objektiven Grund gibts nie... :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:28
@Rotkäppchen
Wie kommst Du denn darauf?
Bitte lies alle Texte von heute im Zusammenhang, und nicht einen Teil von einem Beitrag etwas daraus zitieren, sonst
entsteht daraus ein falsches Bild.
Ich habe einen Suizid immer ausgeschlossen, und dies auch nochmals betont. Die EM hat es ebenfalls ausgeschlossen.
Ich schrieb die hatte Lebensfreude. Ich habe mich auf den letzten Absatz von Sallomaeander von heute früh 9:47 Uhr bezogen, mal die Arbeit- Wohn- Lebenssituation von B.A. zu betrachten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:41
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Jedenfalls gab es in den 2 Tagen kein weiteres Telefonat, das finde ich nicht viel.
Sehe ich auch so. Bestätigt meine Meinung, daß BA wirklich problemlos alleine sein konnte. Ansonsten hätte sie ja bestimmt öfters telefoniert um mit jemandem reden zu können.

Das zeigt auch wieder,wie unterschiedlich Menschen sind. Die einen telefonieren täglich mehrmals ewig lange und andere führen nur ganz kurze Gespräche wenn es etwas wichtiges gibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:41
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Wie kommst Du denn darauf?
Bitte lies alle Texte von heute im Zusammenhang, und nicht einen Teil von einem Beitrag etwas daraus zitieren, sonst
entsteht daraus ein falsches Bild.
Ich habe alles sehr wohl gelesen und auch nicht nur einen Teil zitiert, also bitte.
Dann eben noch mal und absichtlich weniger zitiert:
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Dennoch denke ich das evtl. tiefere Dinge bei ihr verblieben, und sie dies nur mit sich ausmachte. Das hat
das Umfeld nicht mitbekommen, dies ist meine Sicht.
Was genau hat das damit zutun, dass sie ermordet wurde? Ich frage nicht provokant sondern aus Interesse. Ich möchte dem gerne folgen können.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:42
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Durch die Angaben der Polizei bzgl. ihrer Auswertung der Handydaten.
"Das letzte Telefonat erfolgte 2 Tage vor dem Verschwinden mit ihrer Tochter".

Dafür, dass sie in Hahn war und dort keine Freundschaften pflegte, ist das nicht gerade Dauernutzung des Handys.
Okay, sie hat bis 7 Uhr gearbeitet, dann noch ihren Bruder getroffen, sich erst mal ausgeruht....

Jedenfalls gab es in den 2 Tagen kein weiteres Telefonat, das finde ich nicht viel.
Daraus kann man nicht schließen, dass das Handy nicht dauerhaft in Betrieb war. Vielleicht rief keiner an oder sie telefonierte nicht so häufig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.08.2022 um 19:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn du da verwurzelt bist, ist es natürlich was ganz anderes. Wir reden aber davon, dass eine lebenslustige Frau aus dem Kölner Raum ca. ein Drittel ihrer Zeit zwischen Tower und Nachkriegsbetonhaus, das die meiste Zeit leer stand, verbrachte. Kann ja sein, dass sie das schön fand, kann aber auch nicht sein.
Ich komme selbst aus dem Kölner Raum und genieße gerne auch mal das Alleinsein.
Ich denke, eben weil sie da nicht verwurzelt, sondern wusste, wo sie zu Hause war, kann es auch eben absolut ok für sie gewesen sein. Zumal sie es ja anscheinend zeitlich für sich begrenzt hatte und, wie ich schon schrieb, ihr Leben bei Veränderungen anzupassen schien, wie es ihr gut tat.
Noch dazu war auch ihr Bruder dort, was ihr sicher auch noch einen gewissen Halt gab, trotz unterschiedlicher Schichten. Sie begegneten sich und konnten sich über den Job austauschen.


Anzeige

melden