Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 01:08
Der Flughafenparkplatz könnte videoüberwacht sein und das Auto deshalb dort nicht abgestellt worden. Da der Autoschlüssel bei der Leiche lag, sollte es vielleicht so aussehen lassen, dass Birgit A. Ihren Wagen selbst in Lautzenhausen abstellte und beim Spazierengehen von jemanden überwältigt wurde. Mittlerweile denke ich, dass die Tat irgendwo auf dem Flughafengelände passiert ist, im Appartementhaus... und der Täter das Auto beladen hat, in der Eile auch die Jacke in den Kofferraum, den Trolley mit der sauberen und getragenen Wäsche schnell zusammengepackt, das Handy in den Flugmodus. Frau A. irgendwo versteckt für den späteren Abtransport, das Auto musste zuerst weg

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 01:09
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Tritonus schrieb:
Es ging um das Thema, dass der Autoschlüssel bei der Leiche lag, das muss ja irgendwie erklärt werden.
Mal angenommen Fr.Ameis wird in einer Wohnung getötet.( nicht im Apartmentgebäude )
Der Täter wird erstmal nicht an das Handy gedacht haben, und als es ihm einfiel war es nicht in der Handtasche. Also konnte es nur im Auto liegen worauf er hinfuhr und es in den Flugmodus stellte. Und zu dem Zeitpunkt Fr.Ameis noch nicht in der Schonung lag.
Damit könnte man evtl.erklären warum der Autoschlüssel bei der Leiche lag, ohne das der Täter nochmal extra zum Ablageort fuhr.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 08:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hätten einige von ihnen Zugriff auf die Ermittlungsakten, wer weiß, wo der Fall heute stünde.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die aber, darüber hinaus, gelernt und erfahren haben, wo man einen Cut machen muss, wenn es keinen Erfolg verspricht. Im Gegensatz zu uns müssen sie auch liefern, können sich also nicht wochenlang mit Orchideen befassen, wenn man nebenan Butterblumen ernten kann.
Der Text berührt mich, denn er kommuniziert etwas, das ich mir auch schon öfters gedacht habe - in mehreren Fällen im Forum.
Viele von uns erhoffen ihn sich doch: den Aha-Effekt, das plötzliche Sehen des Zusammenhangs. Aber wir sehen ihn nicht, sehen ihn nie. Weil wir nämlich nur die handvoll "Brosamen" haben, die man uns medial hingeworfen hat. Von einem dicken Order Akte wissen wir nicht mal ein einziges Blatt. Wir wissen eben nicht, wer befragt wurde, was alles ausermittelt wurde und dann noch das Täterwissen, dass man immer zurückhalten wird...
Wenn aber nun die Polizei mit dem ganzen Order den Fall nicht lösen kann, wie sollen wir mit nur einem Blatt Wissen die entscheidende Idee haben?

Ist unser Denken und Schreiben hier also obsolet? Mitnichten!
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wir sollen hier nicht "wild spekulieren",
Genau. Manche Threads verlieren sich im Nichts haltloser Fantastereien - andere wiederum faszinieren mit durchaus guten Ideen.

Immer gut sind als Basis zum Beispiel Beiträge von XY, da hier den Menschen "genug" Informationen gegeben werden, auf Antworten zu kommen, um die gebeten wird. Daraus kann man dann sinnvolle und besprechenswerte Überlegungen ableiten. Das gleiche gilt für Informationen aus dem polizeilichen Presseportal und seriöser Dokumentationen. (Es hat schon seinen Grund, warum manche Quellen hier nicht erwünscht sind).


Insgesamt, liebe/r @sallomaeander hat mich dein Text sehr angesprochen, denn er erklärt schlüssig, warum die Polizei da eben heute nicht mehr mit Großaufgeboten durch den Wald zieht.
Ja, etwas Schreckliches ist passiert, aber es wurde getan, was getan werden konnte.
Noch mal:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:können sich also nicht wochenlang mit Orchideen befassen, wenn man nebenan Butterblumen ernten kann.
Das fasst es m.E. gut zusammen.

Einen Punkt jedoch sehe ich doch anders als du und schließe mich darin @Retsiemfoh an:
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja, das hat es doch schon oft gegeben, das niemand dem Täter etwas angemerkt hat und dieser genauso war wie immer in seinem Verhalten.
Man darf nicht vergessen, wie viele Menschen alleine leben, das muss gar nicht "im Wald" oder sonstwo als Aussteiger sein: schaut euch mal die vielen Single-Apartements an.
Nehmen wir dann noch an, die Person hat keine Arbeitsstelle, keine Verwandte oder nur weit entfernt lebende und ist auch sonst sozial nicht weiter eingebunden: Wer soll denn da etwas merken?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 08:27
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Man darf nicht vergessen, wie viele Menschen alleine leben, das muss gar nicht "im Wald" oder sonstwo als Aussteiger sein: schaut euch mal die vielen Single-Apartements an.
Nehmen wir dann noch an, die Person hat keine Arbeitsstelle, keine Verwandte oder nur weit entfernt lebende und ist auch sonst sozial nicht weiter eingebunden: Wer soll denn da etwas merken?
Sehr richtig. Und nur noch ergänzend bemerkt gibt es auch noch die Fälle wo es ein soziales Umfeld gibt oder sogar Frau und Kinder und niemand je etwas bemerkt....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 08:31
Beitrag von sallomaeander (Seite 649)

@sallomaeander
Ein wirklich sehr treffend geschriebener Beitrag, der bestimmt auf so gut wie jeden Kriminalfall hier passt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 08:32
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und nur noch ergänzend bemerkt gibt es auch noch die Fälle wo es ein soziales Umfeld gibt oder sogar Frau und Kinder und niemand je etwas bemerkt....
Und auch nicht bemerken oder gar wahrhaben will. Auch zum eigenen Schutz nicht, besonders wenn noch Kinder da sind. Vielleicht würde man es dem Partner sogar zutrauen und zweifelt, aber kann und will es selbst nicht recht glauben.
Damit meine ich nicht, dass das hier so gewesen sein muss, aber es gibt genügend Fälle. Ich denke Quellen dazu findet man u.a. auch hier im Thread genügend.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 11:31
Leider denke ich, dass der Fall niemals aufgeklärt wird. Oder, wie bei Lolita Brieger, erst Jahrzehnte später, sodass man den Täter nicht mehr rechtlich belangen kann. Wenn es keine Spuren gibt, wird man ihm Mord wohl auch nicht zweifelsfrei nachweisen können.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 13:42
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Das habe ich mich vor einigen Seiten ja auch schon gefragt. Warum nicht einfach in der Masse der Flughafenbesucherautos verstecken?
Man hätte dort natürlich nicht zuerst gesucht, da der Parkplatz ja meist von Langzeitparkern genutzt wird.
Allerdings hatte der Gemeindeparkplatz wesentliche Vorteile:

1. Er war 24/7 ohne Barriere befahrbar. ( kein Automat, keine Schranke mit Ticketauswurf )
2. Nachts war es relativ unwahrscheinlich, von jemandem gesehen zu werden. ( Zufälle natürlich möglich. )
3. Schneller Fluchtweg nach wohin auch immer.
4. Wohl er schwache Beleuchtung. Vermutlich anders als am FH.
5. Keine Kameras, die ihn auch später noch hätten entlarven können. ( Ob er wusste, dass es dort keine Kamera gibt, kann
man nur mutmaßen. Allerdings sorgte er beim Abstellen ja dafür, dass das Auto weit weg von sofortiger Aufmerksam-
keit war. Geparkt auf dem letzten Parkplatz im hintersten Eck. )
6. Keine eindeutige Feststellung dessen, ab wann das Fahrzeug dort geparkt war.

Klare Vorteile für den Gemeindeparkplatz.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 15:07
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:er schwache Beleuchtung
ähm.... ehr schwache ....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2022 um 20:53
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Klare Vorteile für den Gemeindeparkplatz
Das sind gute Argumente von @Klarmann
die für den Gemeindeparkplatz sprechen.
Und mir erschließt sich einfach nicht, warum Fr.Ameis die sich ausruhen und dann nach Haus fahren wollte, auf diesen Parkplatz fahren sollte, wenn in der Nähe noch nicht mal Geschäfte sind wo sie noch etwas einkaufen konnte.
Eigentlich nur zwecks Treff mit jemanden.
Da aber in dieser Richtung nichts ermittelt wurde( was nichts heißen muss) tendiere ich immer mehr dazu das es der Täter war.
Und hätte Fr.Ameis wenn sie selbst dort hingefahren wäre, sich so versteckt und rückwärts einparkend auf den letzten Platz gestellt? Wohl eher nicht mMn. wenn sie nicht verabredet war.
Und das sie unter einem Vorwand auf den Parkplatz gelockt wurde kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 10:43
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und mir erschließt sich einfach nicht, warum Fr.Ameis die sich ausruhen und dann nach Haus fahren wollte, auf diesen Parkplatz fahren sollte, wenn in der Nähe noch nicht mal Geschäfte sind wo sie noch etwas einkaufen konnte.
Eigentlich nur zwecks Treff mit jemanden.
Da aber in dieser Richtung nichts ermittelt wurde( was nichts heißen muss) tendiere ich immer mehr dazu das es der Täter war.
Das sehe ich ganz genauso. Ich denke, vermute, dass ziemlich zeitnah nach dem Gespräch mit dem Bruder irgendwas vorgefallen ist. Allerdings hatte sie das appartement schon geräumt.
Wir wissen auch nicht wann sie für gewöhnlich losgefahren ist. Mir erscheint auch der Zeitraum zu lang zwischen Gespräch Bruder und Einstellung flugmodus. Was hat sie die ganzen Stunden gemacht..
Wo könnte sie dem Täter begegnet sein. Ich kann mir einfach nicht einen völlig unbekannten vorstellen.


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 10:53
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und mir erschließt sich einfach nicht, warum Fr.Ameis die sich ausruhen und dann nach Haus fahren wollte, auf diesen Parkplatz fahren sollte, wenn in der Nähe noch nicht mal Geschäfte sind wo sie noch etwas einkaufen konnte.
Eventuell hat sie sich dort mit jemanden getroffen, um ihrem Mann was wertvolleres zu kaufen (Kleinanzeigen) Den Gegenstand wollte sie in die Klappbox legen. In die Tasche steckte sie dann das abgezählte Geld. Aber der Verkäufer wollte beides haben: Geld und Gegenstand oder der Gegenstand war eine Fälschung und sie bemerkte es.

Aber im Prinzip dreht man sich im Kreis. Es sind zu wenige Informationen vorhanden. Ein Motiv für einen Mord ist schwer raus zu bekommen. Sie sieht ja auf den Bildern sehr freundlich und wahrscheinlich hilfsbereit aus. Keine Frau, die in irgendwas illegalem verstrickt ist, was ich auch nicht glaube.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 11:24
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und mir erschließt sich einfach nicht, warum Fr.Ameis die sich ausruhen und dann nach Haus fahren wollte, auf diesen Parkplatz fahren sollte, wenn in der Nähe noch nicht mal Geschäfte sind wo sie noch etwas einkaufen konnte.
Eigentlich nur zwecks Treff mit jemanden.
Die einzige einigermaßen plausible Möglichkeit zufällig jemanden kennenzulernen, sehe ich bei ihrer Tageswanderung am 19. März. Verschwunden ist sie am 4. April.

Von dieser Wanderung hat sie ihrer Familie vorher und auch hinter nichts erzählt. Die Polizei hat es erst durch ihre Aufzeichnungen rausbekommen.
Hatte sich Birgit Ameis am Tag ihres Verschwindens verabredet, vielleicht mit einem Wanderfreund? Die 54-Jährige war eine begeisterte Wanderin, die auch gerne direkt nach der Arbeit los marschierte. Wie am 19. März, als sie von Hahn über Bärenbach zum Diller Römerturm wanderte.
Doch: Die als sehr zuverlässig geltende Birgit Ameis hatte ihrer Familie, die am 4. April in Lohmar auf sie wartete, nichts von einer Wanderung erzählt. „Meine Mutter hat nie unentschuldigt gefehlt“, so ihre Tochter (28) damals zum EXPRESS.
Quelle:
https://www.express.de/nrw/bonn/lediglich-ihr-auto-gefunden-birgit-ameis-fuer-immer-verschollen-49545
Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen. Gefundenen Aufzeichnungen zufolge, könnte sie am 19. März die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren gewandert sein.
Quelle:
https://www.facebook.com/eifeljournal.wochenzeitung/posts/flughafen-hahn-vermisste-birgit-ameiskapitaldelikt-immer-wahrscheinlicher-noch-k/1442245049424214/


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 12:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Von dieser Wanderung hat sie ihrer Familie vorher und auch hinter nichts erzählt. Die Polizei hat es erst durch ihre Aufzeichnungen rausbekommen.
Das ist doch keine Wanderung. Es war und ist bekannt dass sie in Hahn zwischen ihren 12 Stunden Schichten Nordic Walking machte.

Es ist nicht üblich dass solche Kurzstrecken der Familie mitzuteilen sind. Die Darstellung beider Medien sind reisserisch


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 12:17
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ist doch keine Wanderung. Es war und ist bekannt dass sie in Hahn zwischen ihren 12 Stunden Schichten Nordic Walking machte.
Dann solltes du vielleicht meinen zitieren Beitrag lesen. Das war eine Tages Wanderung. Die Polizei ist sogar die gesamte Strecke mit einem Mountainbike abgefahren um eventuelle Zeugen zu finden.

Laut diversen Berichten ist sie öfters an freien Tagen zwischen ihren Tag und Nachtschichten gewandert.

Die Tochter war nur laut meinem verlinkten Bericht erstaunt, daß sie über ihre letzte größere Wanderung nichts erzählt hat.

Selbst im Stern Bericht wird diese Wanderung erwähnt !
Im März war Birgit Ameis dort gewandert. Kripobeamte fuhren die Strecke mit dem Mountainbike ab, sie versuchten herauszufinden, ob sie in einem Gasthaus oder beim Wandern eine Zufallsbekanntschaft gemacht hatte.
Quelle: Wiki Stern


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 12:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Selbst im Stern Bericht wird diese Wanderung erwähnt !
Wenn ich mir die Route der Wanderung anschaue, dann war Birgit Ameis genau in dem Gebiet unterwegs, wo auch (u.a. Nacht-, Einzel-) Märsche der dortigen Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein stattfinden bzw. meines Wissens früher stattgefunden haben.

Ich hoffe, man hat auch Verbindungen in Richtung der Bundeswehr überprüft.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 13:47
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ist doch keine Wanderung. Es war und ist bekannt dass sie in Hahn zwischen ihren 12 Stunden Schichten Nordic Walking machte.
Wenn ich mir in Google-Maps eine Fußgänger-Route Flughafen - Bärenbach - Diller Turm - Büchenbeuren - Flughafen anzeigen lassen, dann sind das 17,8 km. Das ist wohlgemerkt die kürzeste, nicht die schönste Route. Um nicht ewig an der Landstraße langzulaufen nimmt eine passionierte Wanderin sicher auch noch 2 oder 3 km Umweg in Kauf.

Wieso soll das also keine Wanderung gewesen sein? Mit kleinen Pausen ist man da locker 4, eher 5 Stunden unterwegs.
Und selbst wenn sie diese knapp 18 km zügig per Nordic Walkling gegangen ist, was macht das für die Relevanz der Info für einen Unterschied?
Auch beim Nordic Walking kann man anderen Menschen begegnen, sich mit ihnen unterhalten und einStück gemeinsam gehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 16:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Tochter war nur laut meinem verlinkten Bericht erstaunt, daß sie über ihre letzte größere Wanderung nichts erzählt hat.
Irgendwie bin ich blind. Ich finde das nicht, dass sie von der Wanderung am 19.03. nichts erzählt hatte und dass die Tochter erstaunt darüber war.
Ich finde in deinem Link nur dieses:
Doch: Die als sehr zuverlässig geltende Birgit Ameis hatte ihrer Familie, die am 4. April in Lohmar auf sie wartete, nichts von einer Wanderung erzählt. „Meine Mutter hat nie unentschuldigt gefehlt“, so ihre Tochter (28) damals zum EXPRESS.
Und das bezieht sich mMn auf den Tag ihres Verschwindens und wahrscheinlich zugleich auch Todestag.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 16:10
Das bezieht sich m.M auch auf den 4.4 und das an diesem Tag keine Wanderung geplant gewesen ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.10.2022 um 17:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das bezieht sich m.M auch auf den 4.4 und das an diesem Tag keine Wanderung geplant gewesen ist.
Genauso frage ich mich immer wieder, wo genau steht, dass sie frische und schmutzige Wäsche durcheinander geworfen haben soll, wie hier schon öfters angenommen wurde.
Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. 
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Hier steht nirgends, dass alles in dem Trolley war. Es waren drei Taschen und ein Trolley. Die Wäsche kann auf diese aufgeteilt gewesen sein.
Und sollte wirklich alles in dem Trolley gewesen sein, so kann sie die schmutzige Wäsche in eine Tüte gepackt haben (so mache ich das auf Reisen).


Anzeige

1x zitiertmelden