Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 16:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Heutzutage kann man davon ausgehen, dass auch technik-nicht-affine Menschen von allen Leuten, mit denen sie einen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt pflegen, auch eine Telefonnummer haben. Also das behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich habe die Diskussion dazu ebenfalls noch im Kopf. Ich mache z.B. auf Hundetour immer wieder Bekanntschaften mit oft sehr netten, langen Gesprächen. Dennoch kenne ich regelmäßig weder Namen noch Beruf dieser netten Menschen, nur den Namen des Hundes, nach dem man ja relativ unverfänglich fragen kann. Namen der Hundehalter oder gar Telefonnummern auszutauschen, beinhaltet dieser lockere und unverbindliche Grad an Bekanntschaft normalerweise nicht. Das ist immer auch eine Frage des Lebensalters, der Umgebung und so weiter.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und jemand, dem ich alle Jubeljahre mal rein zufällig begegne, kann mir gegenüber auch kein Mordmotiv haben.
Wenn sich derjenige aufgrund der Kenntnis der anderen Person ein körperlich unterlegenes, nicht zur Gegenwehr neigendes Opfer verspricht, reicht das für so manchen Tätertypus schon aus. "Die Schwächsten der Schwächsten als Opfer" sagte Alexander Horn einmal von einem hier mit eigenem Thread geführten Kriminellen. Solche Menschen gibt es leider. Da braucht es kein weitergehendes Motiv.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 19:05
@sallomaeander
Ja. Rein theoretisch ja. Aber wie wahrscheinlich ist das in diesem Fall. Es hieß doch immer, BA habe auf dem Hunsrück so gut wie keine Kontakte gepflegt. Und ihre Mitwandernden werden schon von der Polizei auf links gedreht worden sein. Wenn es die überhaupt gab. Bis jetzt war eigentlich immer nur die Rede davon, dass sie wandern und walken ging. Von Wandern in Gesellschaft habe ich nichts gelesen, oder war da was? Ich weiß es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 19:41
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es hieß doch immer, BA habe auf dem Hunsrück so gut wie keine Kontakte gepflegt.
Gut, das kann natürlich auch tatsächlich so gewesen sein, wenn sie nicht enimal unverbindliche Kontakte "vom Sehen" hatte, wie ich das eben versucht habe, zu beschreiben; also unterhalb des Levels, wo man Telefonnummern tauscht.

Dann käme ja vielleicht noch dieser interessante Gedanke zum Tragen:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Was bei dem Fall - jedenfalls hier im Faden - wenig diskutiert wird, ist ein möglicher Täter aus ihrem heimatlichen Umfeld. Der Täter muss doch nicht vom Hahn stammen. Ein Stalker, ein Nachbar, sonst jemand aus ihrem Bekanntenkreis, könnte doch auch sie bis an ihren Arbeitsplatz verfolgt und ihr aufgelauert haben.
Wir wissen ja, anders als in vergleichbaren Fällen, wo auch Angehörige, Freunde usw. mehr aus ihrem Privatleben preisgeben, kaum etwas über das Leben der Frau Ameis vor und außerhalb ihrer Tätigkeit am Hahn, wenn man von einigen, hier auch schon zu lesenden Äußerungen, etwa der Tochter, absieht.

Einem solchen Täter käme allerdings die Polizei schwer, und wir hier gleich gar nicht, auf die Spur.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 20:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Einem solchen Täter käme allerdings die Polizei schwer, und wir hier gleich gar nicht, auf die Spur.
Einziger Ansatz könnte für die Ermittler sein, dass diese Person a)relativ genaue Kenntnisse von BAs Abläufen haben muss, denn sie muss ja gewusst haben, wann die betreffende Schicht zu Ende ging. Und die Person muss b) die Möglichkeit und vor allem die Zeit gehabt habe, zum richtigen Zeitpunkt von Lohmar aus zum Hahn zu fahren.

b) ist dabei sicher noch leichter vorstellbar, wenn es z. B. jemand war, der selbstständig ist und alleine arbeitet oder in der betreffenden Zeit Urlaub hatte bzw. krank war.

Aber a) setzt ja nicht nur Kenntnisse des Dienstplanes voraus, sondern auch der Örtlichkeiten auf dem Hahn. Und ob die ein flüchtiger Bekannter nur aus irgendwelchen belanglosen Unterhaltungen haben kann? Kann ich mir allenfalls noch im Bezug auf den Dienstplan vorstellen, aber nicht auf die genaue Lage der Unterkunft, evtl. des Parkplatzes am Gemeindehaus und auch der Stelle wo die Leiche letztlich abgelegt wurde. Selbst wenn es jemand war, der öfter mal mit BA über ihre Arbeit geplaudert hat- so viele Details erwähnt man dabei doch nicht, dass der Täter dann anschließend blind diese Örtlichkeiten findet, ohne je dort gewesen zu sein.

Da wäre es allenfalls denkbar, dass der Täter BA mal auf der Arbeit oder in einer ihrer Arbeitspausen zwischen den Schichten dort besucht hat. Z. B. für eine Wanderung oder weil er sowieso dort in der Nähe Urlaub gemacht hat. Evtl. wäre noch denkbar, dass er per Flugzeug auf dem Hahn aus dem Urlaub gelandet ist und BA ihn dann mit heim nach Lohmar genommen hat (umgekehrt, also dass er vom Hahn in den Urlaub ist, wäre natürlich auch denkbar, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil man dann doch meist keine Zeit hat, sich von ihr ihr Apartment usw. zeigen zu lassen). Aber da ist keine Kenntnis von der Umgebung zur erwarten, wenn man von einer Reise kommt oder auf ein Flugzeug wartet läuft man ja eher nicht noch ewig in der Gegend herum.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 21:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Selbst wenn es jemand war, der öfter mal mit BA über ihre Arbeit geplaudert hat- so viele Details erwähnt man dabei doch nicht, dass der Täter dann anschließend blind diese Örtlichkeiten findet,
Für mich war es ein Lieferant, der ein paar Male mit Birgit Ameis sich äußerst nett unterhalten hatte. Er verstand es, auf dem Weg zu seinem Lieferwagen, Frau Ameis zu begleiten mit den Worten, natürlich nur spekuliert von mir: „Ich muss auch hier längst gehen, mein Wagen steht da hinten weiter!“ So konnte er sehen, in welchem Apartment sie lebte. Wer kommt schon auf die Idee, dass diese Begleitung nicht zufällig ist?!

Wie hätte sie wissen können, dass alles, was sie ihm von ihrer Arbeit erzählt hatte, die Vorbereitungen eines Mörders waren?

Eine Wanderbekanntschaft wäre wohl eher aufgefallen als ein Allerweltslieferant oder Dienstleister. Ja, vielleicht hatte der Mörder auch nur eine Dienstleisteraufschrift auf seinem Wagen, und es war alles nur Fake.

Mit so einem fremden „Dienstleister“ oder „Handwerker“, der für die eigene Arbeit nicht relevant ist, braucht man keine Telefonnummern austauschen. Man erwähnt ihn auch nicht, denn es ist alles zu unbedeutend.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 21:31
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:also unterhalb des Levels, wo man Telefonnummern tauscht.
Zumal ihr Telefon weder unplausible Nachrichten, Telefonnummern, auch keinen gelöschten Browserverlauf enthielt.
Also ein Telefon ohne irgendwelche „Geheimnisse“.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 21:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, vielleicht hatte der Mörder auch nur eine Dienstleisteraufschrift auf seinem Wagen, und es war alles nur Fake.
Aber gerade wenn ich eine Aufschrift am Fahrzeug habe, bin ich doch auffälliger, als wenn ich mit nem allerwelts Auto durch die Gegend fahre.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 22:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mit so einem fremden „Dienstleister“ oder „Handwerker“, der für die eigene Arbeit nicht relevant ist, braucht man keine Telefonnummern austauschen. Man erwähnt ihn auch nicht, denn es ist alles zu unbedeutend.
Das finde ich plausibel, so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Wobei ich gar nicht mal von einem Fake ausgehen würde, das ist mir fast schon zu viel Aufwand. Und birgt die Gefahr, dass dann mal jemand die Nummer anruft weil er wirklich das Produkt oder die Dienstleistung will und dann merkt, da stimmt was nicht....

Allerdings ist das ein anderes Szenario als die Idee, die wir eben diskutiert haben, also dass es ein Täter aus dem Umfeld in Lohmar war - denn das wäre ja ein sehr, sehr großer Zufall, dass ausgerechnet ein Mann der BA aus Lohmar kennt, auch auf dem Hahn etwas ausliefert....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 22:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Für mich war es ein Lieferant, der ein paar Male mit Birgit Ameis sich äußerst nett unterhalten hatte.
Schon und gut. Aber wo ist das Motiv?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 23:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und birgt die Gefahr, dass dann mal jemand die Nummer anruft weil er wirklich das Produkt oder die Dienstleistung will und dann merkt, da stimmt was nicht....
Wenn es sich z.B. um einen Handwerker-Gebrauchtwagen handelt, dann wird der Handwerker nichts ahnen, sondern sich nur freuen, dass er angerufen wird, weil jemand seine Werbung gelesen hat auf dem verkauften Auto. Das könnte sogar häufiger aus ganz harmlosen Gründen passieren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 23:12
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Aber wo ist das Motiv?
Da wir ja nichts weiter wissen über den Tatablauf selbst, sondern nur über die Vorbereitung und Nachbereitung der Tat, nehme ich Mordlust als Tatmotiv an.

Auf seinen beruflichen Fahrten zum Flughafen Hahn hat er irgendwann eine Frau entdeckt, die in sein Beuteschema passte, sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch durch ihr gut kalkulierbares, vorübergehendes Allleinsein dort.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 23:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da wir ja nichts weiter wissen über den Tatablauf selbst, sondern nur über die Vorbereitung und Nachbereitung der Tat, nehme ich Mordlust als Tatmotiv an.
Was weißt du denn über die Vorbereitung der Tat?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2023 um 23:50
@Retsiemfoh
Sorry, bitte lese mein Wort über das sogenannte Wissen nur in Anführungszeichen.

Natürlich haben wir hier kein belastbares Wissen, sondern nur ein „Wissen“, mit dem wir hier vermuten, dass der Täter sich kundig gemacht hatte über BAs Leben am Flughafen Hahn. So kundig, dass es anfangs so erschien, als sei sie auf dem Wege nach Hause verschwunden. Das hängt mit der hier oft vermuteten Vorbereitung und Nachbereitung der Tat zusammen.

Der ganze Thread hier ist doch voll von Einzelheiten, die eine Vor- und Nachbereitung der Tat nahelegen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 00:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da wir ja nichts weiter wissen über den Tatablauf selbst, sondern nur über die Vorbereitung und Nachbereitung der Tat, nehme ich Mordlust als Tatmotiv an.
Was fürn Käse. BA, die nur 2-3 Tage auf dem Hahn ist und sich ihr Essen mitbringt, soll sich von Bofrost o.ä. beliefert haben, hat dem Mann nebenbei erzählt, wann ihr Dienstschluss ist, welches Auto sie fährt, welches Kennzeichen dieses trägt usw.usw. und dieser besagte Lieferer dreht ihr dann an einem ungemütlichen Karsamstag-Morgen einfach mal so den Hals um, verbringt die Leiche, stellt ihr Handy in den Flugmodus und anschließend macht er seinen Job weiter und hat nie wieder Mordgelüste.
Ich habe schon lange das Gefühl, dass du hier im Forum alle zum Narren halten willst, sorry.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 01:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich habe schon lange das Gefühl, dass du hier im Forum alle zum Narren halten willst, sorry.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich unberechtigter Weise in den Mittelpunkt stellst und meinst, für alle Foristen sprechen zu können.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:soll sich von Bofrost o.ä. beliefert haben, hat
Lässt Du Dir Essen von Bofrost liefern oder wie kommst Du auf diese Idee? Ich sprach von Handwerker, Dienstleister, Lieferant! Wie kommst Du auf diese verengte Sichtweise Bofrost?

Du hältst Dich selbst zum Narren, wenn Du so schreibst. Ich jedenfalls halte niemanden zum Narren, weder andere noch mich selbst.

Dieser Typ, ich vermute, Handwerker oder Dienstleister oder Lieferant, begeht einen Mord vermutlich in seiner Freizeit. Das sollte ja wohl klar sein. Wenn er selbständig ist, kann er sich ja sowieso alles so einrichten wie er es braucht.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und hat nie wieder Mordgelüste.
Wir kennen den Täter nicht.

Ich bin übrigens nicht die einzige, die das Thema Mordlust angesprochen hat. Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst.

Du selbst hast es doch auch angedacht und geschrieben:
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 26.10.2023:Raub ist ebenfalls ausgeschlossen.
Sexualdelikt war es auch nicht.
Was ist es dann? Was bleibt da noch? Welches Motiv hat ein völlig Fremder, aus heiterem Himmel eine ganz normale Frau mittleren Alters an einem trüben Samstag Vormittag auf einem Provinzflughafen oder dessen Umgebung umzubringen? Reine Mordlust? Und danach ist er nie wieder in Erscheinung getreten?
Vielleicht hat er danach noch einmal gemordet? Vorstellbar ist es doch bei so jemandem. Und nochmal zur Erinnerung: beweisen müssen wir gar nichts im Forum, denn das bleibt Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 01:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht hat er danach noch einmal gemordet? Vorstellbar ist es doch bei so jemandem. Und nochmal zur Erinnerung: beweisen müssen wir gar nichts im Forum, denn das bleibt Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft.
Ich bin zwar nicht wirklich davon überzeugt, aber wenn, dann könnte ich mir am ehesten den Täter von Bad Orb (die ältere Kurgästin, Christa N.?, deren sterbliche Überreste auch erst später nach Verschwinden gefunden worden... von dem Fall hört man auch nix mehr... hat hier aber auch einen Thread), vorstellen.
Die Entfernung dürfte nicht so weit sein zwischen den 2 Orten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 04:52
@IamSherlocked Bad Orb? Sprichst Du von der Vergewaltigung durch den Täter mit der Sonnenbrille, der "etwas vergraben" wollte? Der Fall aus AZ XY? Der hat allerdings sein Opfer, wenigstens physisch, am Leben belassen.

Oder von welchem Fall sprichst Du? Von diesem hier?

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY (Beitrag von Glucke2)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 04:59
Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen. Du meintest wohl diesen Fall hier:

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen (Beitrag von whoever)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 10:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe das Gefühl, dass Du Dich unberechtigter Weise in den Mittelpunkt stellst und meinst, für alle Foristen sprechen zu können.
Nö.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Lässt Du Dir Essen von Bofrost liefern oder wie kommst Du auf diese Idee? Ich sprach von Handwerker, Dienstleister, Lieferant! Wie kommst Du auf diese verengte Sichtweise Bofrost?
Schon mal was von Beispielen gehört? Ist doch völlig austauschbar. Dem Klempner zu erzählen, welches Auto man mit welchem Kennzeichen fährt, wann man welches Schicht und Dienstschluss hat usw. wäre doch genauso unsinnig.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2023 um 10:33
@sallomaeander

Ja, letzteren meinte ich. Gibt zwar kaum Parallelen zwischen den 2 Frauen, aber wenn das Motiv reine Mordlust war, und man von einem Dienstleister/Zulieferer als Täter ausgeht (ich hatte ja die Theorie von @Füchschen aufgegriffen), dann könnte da was dran sein, imho.

Aber wie gesagt, so richtig überzeugt mich das nicht, war nur eine Überlegung von mir.


Anzeige

1x zitiertmelden