Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:52
Ich frage mich auch gerade, wieweit so ein Zertifikat zeitlich verwendet werden kann. Wir gehen ja davon aus, dass die Kiste aus den 1990ern stammen muss, vor 1996. Aber wie läuft das? Wie oft wird so ein Produkt geprüft? Jedes Jahr? Alle paar Jahre? Oder nur einmal und solange es baugleich bleibt, gilt auch das Zertifikat weiterhin? Dann könnte natürlich der Hersteller seine Kiste vor 1996 zertifizieren lassen haben, produziert sie aber baugleich vielleicht heute noch (ok, bis heute ist wohl unwahrscheinlich, aber vielleicht bis in die 2000er hinein)?

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und hier noch mal der Text der Polizei auf dem Schild. Ich finde es klingt danach, als wollte man nichts unversucht lassen, nach mehr aber auch nicht:
Original anzeigen (0,7 MB)
Auf jeden Fall steht auf dem Schild „… wurden Teile einer roten Plastikklappbox gefunden.” Was die Frage beantwortet, die sich ein paar gestellt hatten, ob eine komplette, zerlegte Kiste gefunden wurde ( und man nur nicht alle Teile auf den Bildern sehen kann) oder eben nur Teile davon.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 20:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass diese Kisten in ganz Deutschland und wahrscheinlich auch in den Nachbarländern mit diesem Aufkleber verkauft wurden.
In den deutschsprachigen vielleicht. Ich denke aber, dass es in anderen Ländern wieder andere Siegel gibt. Es steht ja GS (und auch ausgeschrieben "Geprüfte Sicherheit") darauf. Damit kann ein Spanier oder ein Slovene natürlich nichts anfangen. Dort wäre wahrscheinlich eher (nur) ein CE Zeichen angebracht oder ein anderes/zusätzliches Siegel in Landessprache oder auf Englisch.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 21:32
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich denke aber, dass es in anderen Ländern wieder andere Siegel gibt. Es steht ja GS (und auch ausgeschrieben "Geprüfte Sicherheit") darauf. Damit kann ein Spanier oder ein Slovene natürlich nichts anfangen.
Ja, und warum sollte er das dann nicht kaufen? Wir reden hier doch nicht über einen Oberklassewagen sondern über eine simple Einkaufskiste für ein paar Mark/Euro fünfzig....

Mal ganz abgesehen davon, sollte man die Bedeutung von so einem Aufkleber auch nicht überschätzen. Ich glaube nicht, dass man da in das Einkaufskistenfachgeschäft geht und sich vom Kistenfachverkäufer darüber beraten lässt: "Also nein, von diesem Modell würde ich Ihnen abraten, das hat kein TÜV Siegel, aber dieses hier, das ist TÜVgeprüft, das ist eine Anschaffung fürs Leben! Kommt natürlich etwas teuer, aber wenn man sich schon eine Einkaufskiste anschafft, dann sollte es doch schon Qualität sein, was gediegenes!"


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 21:41
Bei dem Bild mit den um den Baumstumpf verteilten Kistenteilen denke ich an ein Spiel in der Art von Boccia oder Wikingerschach. Z.B. 4 Leute stellen sich im gleichen Abstand rund um das Ziel, hier den Baumstumpf, und werfen die Teile in die Richtung und wer am dichtesten drankommt hat gewonnen oder so. Vielleicht dienten die vielen Aststücke die da rumliegen auch als Wurfgerät. Gerade da diese Hütte doch eine Partylocation sein soll kann ich mir sowas gut vorstellen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 22:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eine Farbe wurde nicht bekannt gegeben, und es gibt keinen Grund diese nicht zu nennen, wenn man sie doch weiß.
Na vllt doch, nur kennen wir den Grund nicht? Die Frage nach der Farbe von BAs Box ist hier ein echter Evergreen. Aber selbst wenn die Farbe identisch wäre, hätte man immer noch keine Sicherheit, ob die gefundene Box auch tatsächlich die des Opfers ist? Dieser TÜV-Aufkleber wäre ein echtes Wiedererkennungsmerkmal, an welches sich der Bruder durchaus erinnert haben könnte. Schließlich hieß es, dass BA in dieser Box regelmäßig Lebensmittel transportierte, und sie im Apartment von ihm gesehen worden sei. Leider wissen wir nicht, ob und an welche Details sich ihr Bruder erinnerte? Und inzwischen soll er auch verstorben sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 23:04
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Na vllt doch, nur kennen wir den Grund nicht? Die Frage nach der Farbe von BAs Box ist hier ein echter Evergreen.
In Bezug auf die Farbe gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder die Box war rot oder die Polizei kennt die Farbe nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 23:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und warum sollte er das dann nicht kaufen? Wir reden hier doch nicht über einen Oberklassewagen sondern über eine simple Einkaufskiste für ein paar Mark/Euro fünfzig....
Naja, dem Kunden wirds egal sein, der Handelskette wahrscheinlich nicht. Das läuft doch in anderen Ländern genau wie bei uns, dass sowas alles zentral geregelt wird. Und da wird natürlich drauf geachtet, dass der Kunde auch alles lesen und verstehen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 02:02
Hallo zusammen,
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mich würde wirklich interessieren, wie die aussahen
mich hat das auch interessiert und wie so oft bringt eine Suche auf Englisch mehr... Sucht mal "bird trap", sowas in der Art könnte gemeint sein.
Aber vielleicht waren es auch größere Netze wie hier unter "mist nets"?
https://www.komitee.de/en/background/how-do-people-hunt-wild-birds/bird-trapping-with-nets/

Auf der Seite werden auch andere Arten von Vogelfallen beschrieben und in welchen Ländern sie verwendet werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 06:00
Zitat von KitriKitri schrieb:mich hat das auch interessiert und wie so oft bringt eine Suche auf Englisch mehr... Sucht mal "bird trap", sowas in der Art könnte gemeint sein.
Aber vielleicht waren es auch größere Netze wie hier unter "mist nets"?
Vogelfallen findet man auf Deutsch auch genügend, auch mit Bildern. Ich kann mir unter den Drahtgebinden nicht viel vorstellen, das klingt irgendwie nach selbstgebastelt (muss natürlich nicht sein). Ich denke auch, dass sie nichts mir der Tat an sich zutun haben, hätte es aber trotzdem interessant gefunden.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Auf jeden Fall steht auf dem Schild „… wurden Teile einer roten Plastikklappbox gefunden.”
Danke für den Hinweis!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 08:14
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Na vllt doch, nur kennen wir den Grund nicht?
Der Grund könnte natürlich Täterwissen sein.
Wobei die Box, wäre sie gefunden worden, ja wichtige Hinweise hätte geben können. Und da ist es zielführend, möglichst präzise in der Beschreibung des gesuchten Gegenstandes zu sein. Deswegen liegt es für mich nahe, dass der Polizei nichts Genaueres über die Kiste wusste. Die Öffentlich wurde, wenn ich mich nicht irre, nie nach der Box gefragt. Naja, es würde vermutlich komisch rüberkommen, wenn man sagt: wir suchen eine Klappbox, wissen aber überhaupt nicht, wie die aussah.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 08:39
Vielleicht habe ich es einfach wieder vergessen,
Aber war es eigentlich bekannt, dass Birgit A. Eine Box hatte, die nun fehlte, bevor man eine fand? Weiß das jemand? Ich konnte auf Anhieb nichts dazu finden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 08:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal ganz abgesehen davon, sollte man die Bedeutung von so einem Aufkleber auch nicht überschätzen. Ich glaube nicht, dass man da in das Einkaufskistenfachgeschäft geht und sich vom Kistenfachverkäufer darüber beraten lässt: "Also nein, von diesem Modell würde ich Ihnen abraten, das hat kein TÜV Siegel, aber dieses hier, das ist TÜVgeprüft, das ist eine Anschaffung fürs Leben! Kommt natürlich etwas teuer, aber wenn man sich schon eine Einkaufskiste anschafft, dann sollte es doch schon Qualität sein, was gediegenes!"
Nicht ganz. Zumindest sagt es etwas über das Alter der Kiste aus. Das habe ich vor längerer Zeit hier ausführlich ausgeführt. Diese gefundene Kiste war schon älter und keineswegs neu. Der TÜV Siegel lautet Südwest. Dieser TÜV schloss sich bereits 1996 mit dem TÜV Bayern/Sachsen zusammen und nannte sich fortan TÜV Süddeutschland.

Quelle: Wikipedia: TÜV Südwest

Daraus kann die Polizei beispielsweise aus Familieninformationen ableiten seit wann ungefähr die Box im Haushalt Ameis gewesen ist. Angenommen BA kaufte die Kiste erst 2013 oder 2014 dann kann die gefundene Box nicht BA gehört haben. Die gefundene Box stammt aber aus dem Jahr 1996 oder noch früher.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nicht ganz. Zumindest sagt es etwas über das Alter der Kiste aus. Das habe ich vor längerer Zeit hier ausführlich ausgeführt. Diese gefundene Kiste war schon älter und keineswegs neu. Der TÜV Siegel lautet Südwest. Dieser TÜV schloss sich bereits 1996 mit dem TÜV Bayern/Sachsen zusammen und nannte sich fortan TÜV Süddeutschland.
Da hast du natürlich recht, allerdings denke ich, dass wenn man sich nichtmals mehr an die Farbe von BAs Box erinnert, man auch nicht unbedingt, wann und wo sie sie gekauft hat, falls sie sie überhaupt gekauft hat. Zumal sie mehrere gehabt haben könnte.
Ich hab welche hier "rumfliegen", an deren Herkunft ich mich nicht mehr erinnere oder die ich dadurch bekam, dass mir z.B. jemand aussortierte Bücher schenkte, mit den Worten: "Die Kiste kannste behalten, ich hab genug davon."


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:08
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vogelfallen findet man auf Deutsch auch genügend, auch mit Bildern. Ich kann mir unter den Drahtgebinden nicht viel vorstellen, das klingt irgendwie nach selbstgebastelt (muss natürlich nicht sein).
Ja, ich finde auch, dass das nach selbstgebastelt klingt... Aber dann wahrscheinlich nach diesem Prinzip ungefähr?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:19
Zitat von KitriKitri schrieb:Ja, ich finde auch, dass das nach selbstgebastelt klingt... Aber dann wahrscheinlich nach diesem Prinzip ungefähr?
Dazu weiß man ja leider nichts. Auch scheint sich niemand daraufhin zu melden. Ich denke einfach, dass möglicherweise einecillegale Aktion dahintersteckt und der Verantwortliche sich einmal deshalb nicht meldet und auch nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden möchte.
Die Frage ist nur, warum man sie nicht abbildet, denn vielleicht könnte jemand einen Hinweis zu einer Person geben. Daher kann ich mir das gut in etwa so vorstellen, wie @brigittsche es schrieb.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also z. B. geht Studienrat Müller in den Wald, sieht dort so ein Netz, Drahtdingsbums und reißt es empört ab: "Also, so eine Tierquälerei!" und stopft es in die Mülltonne. Ein paar Wochen, Monate, Jahre später erfährt er dann, dass man da eine Leiche gefunden hat. Also geht er zur Polizei und erklärt: "Tja, ich habe da ja mal, als ich einen Schwarzspecht, Sie wissen schon, Dryocopus martius, beobachtet habe, da waren aus Draht so, ja ich weiß auch nicht, das sah aus wie Vogelfallen, habe ich natürlich gleich abgerissen.... Was daraus geworden ist? Ja, habe ich in die Mülltonne getan, was denn sonst? Beschreiben? Nee, das kann ich nicht mehr....."



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der TÜV Siegel lautet Südwest. Dieser TÜV schloss sich bereits 1996 mit dem TÜV Bayern/Sachsen zusammen und nannte sich fortan TÜV Süddeutschland.
Ja, aber dazu hatte ich ja gerade noch die Frage aufgebracht wie oft so eine Kiste geprüft wird. Regelmäßig im Laufe der Produktionsdauer oder nur einmal wenn sie auf den Markt gebracht wird? Dann könnte sie auch Jahre später produziert worden sein, auch nachdem es den TÜV Südwest nicht mehr gab.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:41
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, aber dazu hatte ich ja gerade noch die Frage aufgebracht wie oft so eine Kiste geprüft wird
Ok, das GS Zeichen gilt 5 Jahre, dann muss erneut geprüft werden. Also kann sie Kiste bis zum Jahr 2000/2001 produziert worden sein.

Ich kann es gerade nicht besser verlinken:

https://www.google.com/search?q=gs+zertifikat+g%C3%BCltigkeit&oq=gs+zertifikat+g%C3%BCltigkeit+&aqs=chrome..69i57j0i22i30.5426j0j4&client=ms-android-bullitt&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:51
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber war es eigentlich bekannt, dass Birgit A. Eine Box hatte, die nun fehlte, bevor man eine fand?
Soweit ich weiß: JA. Die Information geht auf den Bruder zurück, mit dem sie das Apartment teilte. Er hatte ausgesagt, dass er am Abend seiner Anreise (also Karfreitag 2015) eine Klappbox in der Küche (?) hatte stehen sehen. Deshalb wundern wir uns ja schon so lange darüber, wie man zwar zu sagen weiß "da war ne Klappbox" aber sich nicht mehr an die Farbe erinnern kann? Bzw. wenn die Farbe bekannt ist, das bis heute nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert wurde?

@Tritonus schrieb weiter oben dazu:
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Grund könnte natürlich Täterwissen sein. Wobei die Box, wäre sie gefunden worden, ja wichtige Hinweise hätte geben können.
Genau. Vllt liegt ein weiterer Grund auch im Kosten-Nutzen-Denken der Ermittler? Man stelle sich vor, zig Menschen aus der Gegend hätten von einer blauen Box (nur als Beispiel) berichtet, die bei Herrn Meier im Hausmüll aufgetaucht ist oder von Frau Müller auf dem Parkplatz vor dem Edeka gefunden wurde. Das hätte ganz schön viel personelle Kapazitäten gebunden, all diesen Hinweisen nachzugehen und vor allem dann auch Spuren zu sichern. Anders hätte man gar nicht beweisfest machen können, dass es sich bei der gefundenen Box auch tatsächlich um die von BA handelt. Das ist Massenware, die Boxen sehen alle gleich aus. Insofern hat dieser TÜV-Aufkleber an der aufgefundenen roten Box durchaus ein Wiedererkennungswert. Nur wissen wir aber eben wiederum nicht, ob es an BAs Box auch solche Merkmale gegeben hat?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.07.2023 um 09:59
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, aber dazu hatte ich ja gerade noch die Frage aufgebracht wie oft so eine Kiste geprüft wird. Regelmäßig im Laufe der Produktionsdauer oder nur einmal wenn sie auf den Markt gebracht wird? Dann könnte sie auch Jahre später produziert worden sein, auch nachdem es den TÜV Südwest nicht mehr gab.
Man kann mich da jetzt gerne korrigieren, aber ich vermute, dass solche Produkte erst einmal in ihren Bestandteilen und Bauart geprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen. Also nicht jedes einzelne Produkt, sondern Stichproben.
Sollte es dann später nicht mehr neuesten Standards entsprechen, könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Überprüfung stattfindet, vielleicht sogar regelmäßig in gewissen Abständen um eben diese Standards zu garantieren. Das wird dann aber doch sicherlich ein aktueller TÜV machen und auch ein aktuell gültiges Siegel darauf sehen wollen, allein im Interesse des Herstellers.

Angenommen ich kaufe mir so eine Box und da würde es den Hinweis geben "geprüft durch den TÜV XY", belastbar bis 10kg und ich belade sie mit 8kg, der Boden kracht durch und mir fällt die Last auf die Füße und verletzt mich unglücklich und schwerwiegend. Wenn ich dann den Hersteller verklagen würde und der kommt dann, sein Produkt sei auf dem neuesten Stand, das TÜV-Siegel würde das bestätigen, dabei gibt es diesen TÜV, wenn auch nur namentlich nicht mehr, könnte ich mir unschöne Konsequenzen vorstellen. Wäre das nicht schon Urkundenfälschung? Wenn man heiratet und den Nachnamen des Ehepartners annimmt, unterschreibt man ja auch nicht mehr mit dem Geburtsnamen.

Edit:
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ok, das GS Zeichen gilt 5 Jahre, dann muss erneut geprüft werden. Also kann sie Kiste bis zum Jahr 2000/2001 produziert worden sein.
Hatte vor deinem Posting begonnen zu schreiben, daher Überschneidungen.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Soweit ich weiß: JA. Die Information geht auf den Bruder zurück, mit dem sie das Apartment teilte. Er hatte ausgesagt, dass er am Abend seiner Anreise (also Karfreitag 2015) eine Klappbox in der Küche (?) hatte stehen sehen.
Ja, nur tätigte er die Aussage auch sicher vor dem Fund?
Worauf ich hinaus möchte:
Angenommen die Box wurde gefunden und er wurde gefragt, ob die seiner Schwester gehört haben könnte und dadurch wurden seine Erinnerungen vielleicht getriggert, dass er sie mit einer Box gesehen hatte oder dass eine Box im Appartement gestanden hatte oder er glaubte das zumindest.


Anzeige

1x zitiertmelden