Der Fall Birgit A. aus Lohmar
21.08.2026 um 19:39Die Aussage fiel damals im RTL Bericht und stand auch in Bild. Es müsste hier auch im Thread stehen. Viele Artikel sind nicht mehr online.
Ich erinnere mich an ein Video, in dem der Mann gefragt wurde. Meiner Erinnerung nach hat er sowas gesagt wie "ich habe so wie schwarze Stoff gesehen" - da er aber sehr schlecht Deutsch sprach war das nicht so ganz verständlich, was er meinte.Enterprise1701 schrieb:Die Aussage fiel damals im RTL Bericht und stand auch in Bild.
So habe ich das auch in Erinnerung. Er hat menschliche Knochen gesehen, über denen z.T. etwas Schwarzes lag. Das kann aber auch eine Jacke oder ein Pullover gewesen sein, den sie zum Zeitpunkt ihres Todes anhatte.brigittsche schrieb:Meiner Erinnerung nach hat er sowas gesagt wie "ich habe so wie schwarze Stoff gesehen"
Naja "abgedeckt" heißt, jemand hat was draufgelegt. Aber das ist ja schon eine Interpretation. Wir wissen nur, da lag etwa Stoffähnliches auf der skelettierten Leiche, und das kann, wie gesagt, auch ihre Kleidung gewesen sein, denn wir wissen noch nicht mal, ob die Leiche vollständig bedeckt war.MissMary schrieb:Ich habe auch in Erinnerung, dass die Leiche abgedeckt war
Ich möchte auch noch einmal zu bedenken geben, dass nach fünfeinhalb Jahren Liegezeit im Freien am Fundort kein "lediglich skelettierter, aber ansonsten unversehrter Leichnam" aufgefunden worden sein wird, sondern "etwas", was man buchstäblich wirklich nur noch als die "sterblichen Überreste" der zuvor vermissten Frau bezeichnen kann.Tritonus schrieb:Naja "abgedeckt" heißt, jemand hat was draufgelegt. Aber das ist ja schon eine Interpretation.
Eben. Diese etwas unverständliche Aussage des Zeugen besagt ja nur, dass er zuerst etwas schwarzes gesehen hat, das wie Stoff wirkte. Ob das nun wirklich etwas gewesen ist, das jemand bewusst über die Leiche gelegt hatte, oder ob es nur zufällig das erste war, was ihm aufgefallen ist, kann man dem nicht entnehmen.Tritonus schrieb:Wir wissen nur, da lag etwa Stoffähnliches auf der skelettierten Leiche, und das kann, wie gesagt, auch ihre Kleidung gewesen sein, denn wir wissen noch nicht mal, ob die Leiche vollständig bedeckt war.
Sie lag in einem dichten Fichtendickicht, da sieht man nichts von oben.
Die der Öffentlichkeit bekannen Einzelheiten zu dem Fall lassen sich sowohl mit einem Suizid als auch mit einem Verbrechen vereinbaren.Schlafwandler schrieb:Einen Suizid scheint die Polizei aber nicht für wahrscheinlich zu halten, doch für die vermutete Fremdtötung findet man nichts richtig Greifbares.
Das kann (!) auch ganz zufällig gekommen sein, und hier wird nur rauf und runter darüber diskutiert, weil das nun mal in irgendeinem Bericht erwähnt wurde. Ob die Ermittler das aber für genauso wichtig halten wie wir hier, ist offen.Enterprise1701 schrieb:Wenn das Abschleppseil im Auto lag, sollte man sich fragen, welche Bedeutung dieser Gegenstand im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden überhaupt hatte.
Das sehe ich genauso, und damit lieferst du zugleich ein wichtiges Argument, weshalb ein Suizid eben durchaus möglich ist.Enterprise1701 schrieb:Das Thema Suizid ist zweifellos schwierig, und letztlich können wir nicht wissen, was in einem Menschen in einer solchen Situation vorgeht.
Aus meiner Sicht besagt dies nichts.Enterprise1701 schrieb:Es gab eine Verabredung am Ostermontag.
Es waren Grillpläne mit der Familie und weitere geplante Aktivitäten im Kalender eingetragen.
Falls Frau Ameis entschlossen war, sich das Leben zu nehmen, hätte sie die Jacke nicht mehr gebraucht. Sie hätte die Jacke genauso gut überziehen können. Aber dass die Jacke im Auto zurückblieb, macht für mich einen Suizid nicht weniger wahrscheinlich.Enterprise1701 schrieb:Warum sollte jemand bei 0 Grad, Kälte und Graupelschauern die Wetterjacke im Auto zurücklassen?
Wir wissen nicht, ob sie die Plastikbox mitgenommen hat auf ihren letzten Weg.Enterprise1701 schrieb:Warum sollte sie die Plastikbox mitnehmen?
Tabletten, Ersticken, Verbluten, Erfrieren - oder eine Kombination davon?Enterprise1701 schrieb:Wie hätte sie sich unter den gegebenen Umständen überhaupt selbst töten wollen?
Für mich deutet der Flugmodus eher in Richtung Suizid.Enterprise1701 schrieb:Warum wurde das Handy lediglich in den Flugmodus geschaltet und nicht vollständig ausgeschaltet?
DassEnterprise1701 schrieb:Und warum lag ein Abschleppseil auf der Rücksitzbank ihres Autos?
brigittsche schrieb:wenn man will, kann man sowas wie dieses Abschleppseil als Aufhängepunkt für alle möglichen Möglichkeiten nehmen.
Unter diesen Umständen fällt es schwer, sich einen Suizid vorzustellen. Das verstehe ich. Objektiv betrachtet ist es aber kein Ausschlusskriterium für einen Suizid, denn:Enterprise1701 schrieb:Man sollte auch nicht vergessen Birgit Ameis sollte Oma werden. Sie freute sich auf diese Zeit und strickte schon für die Enkel. Sie wollte gar die Arbeitszeiten ändern um die Tochter zu unterstützen. Ich halte es für absurd hier überhaupt an Suizid zu denken.
Enterprise1701 schrieb:Das Thema Suizid ist zweifellos schwierig, und letztlich können wir nicht wissen, was in einem Menschen in einer solchen Situation vorgeht.
Ja, das klingt durchaus plausibel. Aber würde dann die Polizei in ihren Gesprächen mit der Familie nicht etwas vom Wesen dieser Nachricht erfahren haben?Bundesferkel schrieb:Dann passierte möglicherweise etwas, wodurch sich der Blick in die Zukunft schlagartig veränderte. Es gibt ja diese Hiobsbotschaften, wo hinterher nichts mehr ist wie es vorher war.
Meine Vermutung geht dahin, dass sie etwas erfuhr, was ihr völlig den Boden unter den Füßen wegzog.
Vielleicht war ihr Bruder, mit dem sie ja am Tag ihres Verschwindens noch gesprochen hatte, der Bote der unschönen Nachricht.
Nachdem sie dann zuhause nicht auftauchte und man dann nach mehreren Tagen ihr Auto fand, könnte er geahnt haben, was passiert war.
Schlussendlich ist es dann egal, ob es einen die letzten Stunden noch friert oder was mit anderen Gegenständen passiert oder wo die nun im Fahrzeug liegen.
Falls es tatsächlich Suizid gewesen sein sollte, wollte sie vermutlich einen gewissen Abstand zum Fahrzeug herstellen, um nicht gleich gefunden zu werden.
Ich würde einen Suizid auch nicht zu 100% ausschließen, aber mein Hauptargument dagegen wäre, dass ja wohl offensichtlich keinerlei Anzeichen für eine Depression o. Ä. bekannt sind.Kielius schrieb:Unter diesen Umständen fällt es schwer, sich einen Suizid vorzustellen. Das verstehe ich. Objektiv betrachtet ist es aber kein Ausschlusskriterium für einen Suizid
Der Gedanke ist nicht uninteressant, denn er könnte zumindest einmal das, was ich gerade geschrieben habe (keine Anzeichen) erklären.Bundesferkel schrieb:Meine Vermutung geht dahin, dass sie etwas erfuhr, was ihr völlig den Boden unter den Füßen wegzog.
Vielleicht war ihr Bruder, mit dem sie ja am Tag ihres Verschwindens noch gesprochen hatte, der Bote der unschönen Nachricht.
Zu einem todkranken Ehemann wäre sie vermutlich geeilt, um ihn zu pflegen.brigittsche schrieb:Z. B. "Dein Mann ist todkrank und hat nur noch ein paar Monate!" - ja, aber dann wäre der eben auch nach ein paar Monaten gestorben....
Es mag einen Unterschied geben zwischen dem, was öffentlich bekannt ist, und dem, was vielleicht außer Insidern auch der Polizei bekannt ist. Es hat hier früher auch schon einmal Andeutungen gegeben. Aber offensichtlich haben eventuelle Erkenntnisse der Polizei in dieser Hinsicht zumindest nach außen nicht dazu beigetragen, ihren starken Fokus auf ein Gewaltverbrechen zu verändern. Insofern ist das alles hochspekulativ.brigittsche schrieb:(nur ein Beispiel, damit man versteht, was ich meine)
Ja, und was soll das sein, über das dann a) der Bruder nicht mit den Ermittlern spricht und b) das dann nicht früher oder später offensichtlich wird?Bundesferkel schrieb:Es gibt schon noch andere Dinge, wo schlagartig alle Freude aus dem Leben weicht.
Der Bruder hat es vermutlich erwähnt, darum hat man ja anfangs (vor Auffindung der sterblichen Überreste) Suizid nicht ausgeschlossen.brigittsche schrieb:Ja, und was soll das sein, über dass dann a) der Bruder nicht mit den Ermittlern spricht und b) das dann nicht früher oder später offensichtlich wird?
Selbstverständlich, aber wenn es dieses "wasauchimmer" gab und die Ermittler es kennen, warum sucht man dann mit viel Aufwand nach einem Täter, wenn sie sich doch wegen "wasauchimmer" umgebracht hat?Bundesferkel schrieb:Über derart private Dinge wird die Bevölkerung in der Regel nicht informiert; es geht dann keinen mehr etwas an. Finde ich auch richtig.