Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 09:38
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Hatte es mal getestet, ich meine mit einer bis zu 40 kg Traglast zugelassenen Box. 
Die Box wackelte etws beim daraufsteigen, hielt aber (Box umgedreht, Füße seitlich gestellt) dieser Belastung
-mit natürlich mehr als 40 kg- stand.
Okay, dann wäre das eine Möglichkeit gewesen. Aber wenn dem so gewesen sein wäre, dann müsste sie sich den Ort ihres Vorhabens sehr gut ausgewählt haben. Aber voraussichtlich hätte sie im Falle eines Suizides nicht gefunden werden wollen, weil sie sonst hierzu auch die Gelegenheit in einem teilweise leerstehenden Apartmenthaus gehabt hätte.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 09:59
@Robin76

Persoenliche Gruende - jemand koennte Gefuehle fuer sie gehegt haben. Dann wird der DWD abgezogen, er weiss nicht, ob sie bleiben wird, geraet unter Zugzwang und redet mit ihr. Sie sagt nein.

Berufliche Gruende - der DWD wird abgezogen, und solche Veraenderungen bedeuten oft, dass Angestellte versetzt werden. Und das bedeutet Neid. 

Frauenhass - jemand hat einfach ein Problem damit, dass sie ihre Familie weit weg alleine laesst und einen hoeher qualifizierten Job hat.

Ein Konflikt - sie koennte jemanden zur Rede gestellt haben, der bei der Arbeit geschlampt hat. Das koennte eigentlich in allen Bereichen des Flughafens gewesen sein.


2x zitiert2x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 10:20
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Persoenliche Gruende - jemand koennte Gefuehle fuer sie gehegt haben. Dann wird der DWD abgezogen, er weiss nicht, ob sie bleiben wird, geraet unter Zugzwang und redet mit ihr. Sie sagt nein.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ein Konflikt - sie koennte jemanden zur Rede gestellt haben, der bei der Arbeit geschlampt hat. Das koennte eigentlich in allen Bereichen des Flughafens gewesen sein.
Gut diese beiden Gründe könnte ich mir noch eingehen lassen. Aber auch nur dann, wenn eine eventuelle Tat nicht geplant war, sondern eine Situation eskaliert ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 20:36
@Robin76 schrieb,

"Das Problem ist aber auch, dass man niemanden gefunden hat, mit dem sie in den 3 Jahren in Hahn näher Kontakt hatte. Was hätte demnach eskalieren sollen oder so ausarten sollen, dass Birgit A. nie wieder gesehen wird? Am plausibelsten wäre wirklich ein Suizid."

Man sollte ja bewusst keinen finden und hier ist ja die Krux an der Sache.

Das Ding reifte ja eine Zeit und am Ende waren es womöglich dann doch Zuwendungen. Man hat sich gekannt, Zeit zusammen verbracht. Man erzählte von seinem Leben der oder die andere von ihrem. Menschen reden zu Menschen. Das Ende der Tätigkeit am Hahn rückt näher, man will das nicht war haben. Birgit, die vielleicht auch innere Kämpfe hatte und wusste das Veränderungen in ihrer Familie anstanden, sie würde Großmutter von Zwillingen wollte ggf.zu unserer gesuchten Person mit aller Kraft einen Schlussstrich ziehen und sich für ihre Familie in Lohmar entscheiden. Man sollte dieses Szenario, wenn es so gewesen sein sollte, nicht so achtlos beiseite schieben. Da können schon zig schlaflose Nächte und Emotionen dahinter stecken. Mir sind hier die Suizid Beiträge zugegeben ein Stück weit absurd. Hallo, hier schreitet doch kein Mensch mit ner Klappbox unterm Arm und ohne warme Jacke gen Wald um sich da amBaum zu erhängen? Sorry das halte ich für völligen Quatsch. Auch die Islamgeschichte, auf die ich nicht eingehe, weil sie so abstruse ist, kann man getrost vergessen. Man sollte sich an die Infos halten, die man hat und hier  durchaus den Sternbeitrag beachten. Auch die Aussage der Tochter Tamara, die den Mut hatte öffentlich zu sagen, der Täter kannte meine Mutter.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 20:49
Ich habe für bizarre Theorien von Henkersmahlzeit bis Islamismus ein bißchen Verständnis, weil es einfach kein richtig plausibles Szenario geben mag. Suizid kann man nie ausschließen, aber die äußeren Umstände sprechen nicht grad dafür. Die großen Gefühle als Ausgangspunkt für eine Bluttat kann man sich nicht leicht vorstellen, weil B.A. einen zu soliden Eindruck dafür macht. Allerdings ist (fast?) jeder Mensch doch mehr und anders als nur der harmlose Pflichterfüller, für den er gehalten wird. Damit will ich B.A. keinesfalls irgendwelche wilde Geschichten unterstellen, aber sicher konnte auch sie starke und u.U. "kranke" Gefühle auf sich ziehen. Allerdings ist das alles Spekulation. Nur der Fund ihrer Leiche (sorry) oder ein Geständnis o.ä. können hier wohl weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 21:11
@Fat-Juergen, schrieb,

"Damit will ich B.A. keinesfalls irgendwelche wilden Geschichten unterstellen, aber sicher konnte auch sie starke und u.U. "kranke" Gefühle auf sich ziehen."

Eben genau da sehe ich das Motiv.

Du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen. "Kranke Gefühle"! Das dürfte der Grund  für das Verbrechen an Birgit Ameis gewesen sein. Kein Suizid, keine Idenditätsverschleierung, eben kranke Gefühle.  "Kranke" Menschen haben ggf. auch "kranke" Gedanken. Das hat jetzt nichts mit Grippe zu tun :-) 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 21:18
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:h nicht eingehe, weil sie so abstruse ist, kann man getrost vergessen. Man sollte sich an die Infos halten, die man hat und hier  durchaus den Sternbeitrag beachten. Auch die Aussage der Tochter Tamara, die den Mut hatte öffentlich zu sagen, der Täter kannte meine Mutter.
Wenn ein Täter die Mutter gekannt haben sollte, dann muss dass doch nicht unbedingt eine angehende Liebesgeschichte gewesen sein. Ich denke vielmehr, dass die Tochter damit meinte, dass ihre Mutter nicht von einem Wildfremden ermordet oder verschleppt wurde, sondern von einer Person, die sie von der Arbeit, Einkaufen oder Wandern kannte.
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Allerdings ist (fast?) jeder Mensch doch mehr und anders als nur der harmlose Pflichterfüller, für den er gehalten wird. Damit will ich B.A. keinesfalls irgendwelche wilde
Sicher kann hinter der "harmlosen" Fassade von Birgit A. auch eine Frau geschlummert haben, die ihre Gefühle für einen anderen Menschen im Zügel halten musste/wollte usw. Aber Birgit A. schlief nur 2 - 3 mal die Woche in Hahn und das nach einer 12-stündigen Schicht Da müsste sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit mal erst eine Person finden, die ausgerechnet auch zu dieser Zeit frei hatte. Bei ihren Arbeitszeiten nicht so leicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 21:31
@Robin76,
bitte lege mir nicht Wörter in den Mund von denen ich nie sprach, das mit der Liebe  und den Liebesgeschichten stammt von dir. Ich sprach hier von Zuwendung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 21:48
Wenn es eine derartige Vorgeschichte gab, dann stelle ich sie mir die Gefühle eher einseitig vor. Irgendwo muss ja auch das Mordmotiv herkommen. Was ich bei B.A. meinte, ist nur, dass sie vielleicht auch Facetten hatte, auf die ein Kollege oä emotional besonders ansprach. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.04.2017 um 22:05
@Fat-Juergen,

Einseitig nur bedingt. Hier wird ja auch gesagt, naja, die Birgit hatte ja auch schon ihr Alter und ein Model war sie auch nicht. Sehe ich nicht so, die Birgit war mit 54 Jahren noch fit Die Fotos, die uns freigeschaltet wurden, zeigen eine vitale Frau. 

Das Mordmotiv sind Emotionen, im zwischenmenschlichen Bereich.

Ein Mitarbeiter am Hahn hatte so denke ich, bisher Glück und man konnte die Spur oder den Weg zu ihm nicht finden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 06:38
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Man sollte sich an die Infos halten, die man hat und hier  durchaus den Sternbeitrag beachten. Auch die Aussage der Tochter Tamara, die den Mut hatte öffentlich zu sagen, der Täter kannte meine Mutter.
Schon lange hat hier kein so wahrer Satz mehr gestanden.

Ich habe eine eigene, mMn auch plausible, Theorie, die aber mit den Allmy-Regeln nicht konform geht. Also lese ich hier meist nur noch still mit, schüttele in Gedanken den Kopf oder zucke auch mal zusammen und denke mir, daß die Wahrheit wohl viel simpler war...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 06:51
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich habe eine eigene, mMn auch plausible, Theorie, die aber mit den Allmy-Regeln nicht konform geht. Also lese ich hier meist nur noch still mit, schüttele in Gedanken den Kopf oder zucke auch mal zusammen und denke mir, daß die Wahrheit wohl viel simpler war...
Die hat glaube ich jeder und darf sie aufgrund der Allmy-Regeln hier nicht schreiben. Vielleicht in die gleiche Richtung, vielleicht auch in eine ganz andere. Aber die Gedanken sind da. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 08:20
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/ungeklaerte-mordfaelle-der-letzte-spaziergang-1354545.html


Aber wenn man wieder diesen Fall betrachtet, der voraussichtlich ja mit Birgit A. nichts zu tun hat, dann beweist es wieder, dass auch eine nicht mehr ganz, ganz junge Frau einem Sexualverbrechen zum Opfer fallen kann. Karin Holtz war ebenfalls Flughafenangestellte und 44 Jahre alt. Den Fall bringe ich jetzt nur ein, weil viele User glauben, dass eine 54-jährige nicht mehr Opfer eines Sexualverbrechers werden könnte.:) Abgesehen davon gibt es sogar Täter, die sich an 80-90-jährigen vergreifen. Auch an einem kalten Tag und Ostern.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 08:52
Attraktivität oder Nicht-Attraktivität hat nicht zwangsläufig was mit dem Aussehen oder dem Alter einer Person zu tun.

Im übrigen würde ich als Frau BA als durchaus attraktiv bezeichnen, vor allem, weil sie sich auch eine gewisse jugendliche Ausstrahlung bewahrt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 09:05
@Robin76

Das ist ein guter Gedanke, es gibt hier ja doch einige Parallelen. Flughafenangestellte, Ostern, Taunus.

Und nach der Tat hat der Taeter wohl rational gehandelt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 11:29
@AnnaKomnene
Aber in dem Fall von Karin Holtz wurden zwei Männer gesucht, die sich dort herumgetrieben haben. Es gibt zwar Parallelen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass es sich um denselben Täter handelt. Voraussetzung wäre sowieso gewesen, dass Birgit A. vielleicht doch noch einen kurzen Spaziergang machte (sie wird ja nicht nur die Outdoorjacke besessen haben), weil ihr spontan in den Sinn gekommen war, irgendwo einen Osterstrauß zu pflücken oder ähnliches. Ich denke dabei eine ganz alltägliche Handlung, auf die einfach niemand kommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 11:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:weil ihr spontan in den Sinn gekommen war, irgendwo einen Osterstrauß zu pflücken oder ähnliches.
Ich lese eine Variante davon immer wieder. Kann mir jemand mal erklären, wer nach einer 12-Stunden - Nachtschicht, vor einer 2-stündigen Heimfahrt, bei Graupelschauern um die 0 Grad noch auf die Idee kommt, irgendetwas draussen zu unternehmen - und dabei noch die Jacke im Auto lässt.

Im Ernst: gibt es hier irgendjemanden, der sich so verhalten würde? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 11:56
@Rick_Blaine

Ich kann mir vorstellen, dass jemand noch kurz spazieren geht, auch bei schlechtem Wetter, um aufzuwachen. Ich gehe auch oefter mal ein Stueck, wenn ich laengere Zeit am Schreibtisch gesessen habe, und ich habe das auch schon nach durchwachter Nacht getan.

Ich wuerde aber ganz bestimmt nicht ohne Jacke losgehen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bei Graupelschauer.

@Robin76

Ja, es werden zwei dubios aussehende Maenner gesucht, die sich dort herumgetrieben haben sollen, aber es ist ueberhaupt nicht gesichert, dass sie etwas damit zu tun haben, und es gibt auch nur eine DNS Spur.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 12:20
Ja es gibt Leute, die gern bei Regen rausgehen, joggen oder wandern. Ob B. grundsätzlich diese Vorliebe auch hatte, weiß die Polizei vermutlich. Dann kommen aber die Umstände dazu, Jacke, Schuhe im Wagen, Nachtschicht hinter sich, lange Autofahrt vor sich, Ostern usw., da kann man sich fast nur einen kürzeren Spaziergang vorstellen (wenn überhaupt), und da sollte sie nach einem etwaigen Unfall eig. nicht unauffindbar sein. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2017 um 13:10
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im Ernst: gibt es hier irgendjemanden, der sich so verhalten würde? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich würde das z.B. machen. Wenn ich zuvor bei einem Spaziergang etwas Schönes in der Natur gesehen hätte und es zu früh gewesen wäre, dies abzuschneiden, dann hätte ich diesen Zwischenstop gemacht und hätte mir das geholt. Dabei wäre mir das Wetter egal gewesen und wenn es nur ein kurzes Stück gewesen wäre, hätte sie voraussichtlich nicht gleich ihre Outdoorjacke sondern eine stinknormale warme Jacke angezogen.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ja, es werden zwei dubios aussehende Maenner gesucht, die sich dort herumgetrieben haben sollen, aber es ist ueberhaupt nicht gesichert, dass sie etwas damit zu tun haben, und es gibt auch nur eine DNS Spur.
Gut, die Männer könnten trotzdem etwas damit zu tun haben. Aber wenn nicht, hätten sie sich auch als evtl. Zeugen melden können.
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:und da sollte sie nach einem etwaigen Unfall eig. nicht unauffindbar sein. 
Wenn sie jemand bewusst nach einem Unfall beiseite geschafft hat, kann ich mir das schon vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden