Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 20:03
Die Möglichkeit, die Dew dank seiner Recherche herausgefunden hat, ist sicher verführerisch und wurde vielleicht von der Polizei tatsächlich übersehen. Klappbox - Lebensmittel - Wäldchen mit den gefundenen Resten. Hilfreich wäre zu wissen, in welcher Häufigkeit sich dort Obdachlose oä aufgehalten haben. Eine regelmäßige Wohnstätte wird es vermutlich nicht (gewesen) sein, ich würde fast wetten, Dew könnte noch 10 Mal hinfahren und würde niemanden treffen.
Wie oft kommt es eig. vor, dass jemand einen privaten Lieferservice für Obdachlose in einem Waldstück anbietet? Kann ich nicht sicher sagen. Hat B.A. jemals davon berichtet, dass sie Derartiges macht? Soweit wir wissen, nein. Es gibt wohl auch sonst nachträglich keine Hinweise darauf. Ich will nur darauf hinaus, dass das ganze Szenario doch etwas sehr entlegen ist. Oder?
Das Abschleppseil passt auch nicht in die Story (?).

Anzeige
10x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 20:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Habe eben nochmal zum Thema Spürhunde / Leichenhunde gesucht hinsichtlich mit Gerüchen wie Wodka in die Irre führen.
Nichts, Hunde erkennen immer den menschlichen Geruch und lassen sich nicht austricksen.
Hier gibt es mindestens zwei Threads, wo Suchhunde an den versteckten Leichen vorbeigeführt und nichts angezeigt haben. Einmal lagen die zwei Personen unter einem Misthaufen, einmal lag eine Person unter einem Kompost- oder Laubhaufen. Beide Male wurde das Versagen der Hunde damit erklärt, dass die stärkeren Gerüche des Mists- bzw. verrottenden Komposts/Laubs die menschlichen Gerüche überdeckt hätte.

Vielleicht würde das hier in diesem Fall nicht mit Wodka funktionieren, jedoch die Berge von Grünschnitt (und eventuell noch anderem kompostierfähigen Material unter den sperrigen Zweigen) lassen m.M.n. Platz für Spekulationen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 21:35
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:lappbox - Lebensmittel - Wäldchen mit den gefundenen Resten.
Das musst du mir erklären, habe ich jetzt etwas versäumt?

Klappbox wurde dort doch nicht gefunden, oder?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 21:38
Zitat von DewDew schrieb:Ich habe mir den Rest des Dorfes angesehen und da gibt es einen neuen Teil mit recht viel Bautätigkeit. Da stehen Häuser rum, da würde ich sagen, wer sowas baut und freiwillig darin lebt, der gießt auch Leichen im Fundament ein.
Dann müsste man ja nur noch recherchieren, ob um Ostern 2015 irgendwo betoniert wurde. ;)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 21:54
@Eliza.B

Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Da es sich um militaerische Einrichtungen handelte, ich glaube urspruenglich franzoesische, sind die vielleicht gar nicht alle bekannt oder beim Katasteramt eingetragen. Ob die Polizei die wohl alle gefunden hat? 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 22:06
@AnnaKomnene
Die könnten höchstens in amerikanischen Militärarchiven zu finden sein und deren Kataster-Aufzeichnungen. Man muss wohl davon ausgehen, dass ein Militärflughafen, was Hahn vorher war, entsprechender Geheimhaltung unterlag. Ich möchte auch nicht wissen, was da noch so alles im Boden liegen könnte. Diese Bunker und alten verkommenen Gebäude in Hahn finde ich sehr gruselig. Bin dort auch schon öfter abgeflogen und alleine in der Frühe zu meinem auf einem der Großparkplätze geparkten Auto gelaufen - kann ziemlich einsam sein. Deshalb bewegt mich dieser Fall so - ich kann diese frühmorgendliche, seltsame Stimmung, die dieses Gebiet ausstrahlt, nachempfinden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 22:13
Aber was ich nicht verstehe. Wenn der Zeuge recht hat, so hat sie gar nicht großartig geschlafen, sondern ist ziemlich bald los. Aber warum nur? Ich glaube immer noch, dass der Zeuge sich geirrt hat und sie vielleicht wirklich erst um ca. 14.00 Uhr gekommen ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 22:48
@Robin76 

....das mit dem kurzen Schlaf kann ich mir eigentlich ganz gut erklären....
Wenn man ein paar Nachtdienste hintereinander gehabt hat, ruhen viele sich nach dem letzten Dienst wirklich nur gerade nur so viel aus, dass sie den Tag "schaffen", um abends dann aber normal ins Bett gehen zu können.
Schläft man hingegen vier-sechs Stunden, ist man wieder voll im Nachtrhythmus und kommt abends nicht in den Schlaf.
Gerade routinierte Nachtarbeiter haben das häufig ganz gut drauf (Power-Napping nach der letzten Schicht und dann wieder in den Tagesablauf starten).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.05.2017 um 23:03
Dew fragte mich, was ich von seiner Variante der Story halte:
"Einer der ordentlichen Bürger ( so einer mit lackiertem Vorgarten, der heimlich seinen Strauchschnitt in den Wald kippt ) von Lautztown ( City Limits ) hat einen Groll gegen den oder die Obdachlosen. Und da kriegt er mit, wie jemand da Lebensmittel hinbringt. Er stellt diese Frau ( nicht von hier ) zur Rede, ein Wort gibt das andere, ein Schlag, ein unglücklicher Sturz...
Als ordentlicher Bürger hat man ein Auto und einen Keller und eine Kühltruhe und was weiß ich, was noch, um eine Leiche zu entsorgen."

Ganz klar, die Geschichte ist kohärent, tickt alle Boxen und der Obdachlose hat die Klappe gehalten und die Klappbox behalten, während der Sheriff von Lautztown den Flugmodus einschaltet, als alteingesessener Lautzenhausener macht man sowas eh aus dem FF!
Wunderbar, ich fand den thread Dank Dew heute Gold wert (ohne das wir den Ernst des Themas nicht vergessen)!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 06:14
Zitat von pienadpienad schrieb:Gerade routinierte Nachtarbeiter haben das häufig ganz gut drauf (Power-Napping nach der letzten Schicht und dann wieder in den Tagesablauf starten).
Dann bin ich nach 12 Jahren im Schichtdienst offenbar immer noch nicht routiniert... 😒


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 06:22
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ganz klar, die Geschichte ist kohärent, tickt alle Boxen und der Obdachlose hat die Klappe gehalten
Richtig, wenn der wirklich anwesend gewesen wäre und etwas gesehen hätte, hätte er die Klappe gehalten.

1. Aus Angst, dass ihm dasselbe passiert
2. Aus Angst, dass ihm die Polizei nicht glaubt und letztendlich ihm alles in die Schuhe geschoben wird



Die Klappbox muss doch gar nicht erst bei einem Obdachlosen angekommen sein, die Situation könnte doch zuvor schon eskaliert sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 09:29
@Fat-Juergen

So sehe ich das auch. Weder glaube ich, dass da irgendwelche ausgeflippten Häuslebauer eine harmlose, vielleicht etwas schrullige Flughafenmitarbeiterin meucheln und dann in ihre frisch gegossene Terasse einbetonieren (wer glaubt denn so einen Stuss?) noch glaube ich an meuchelnde selbsternannte Parkplatzwächter, die bequemerweise die Leiche gleich in der verschwundenen Klappbox vergraben.

Und was die meuchelnden Obdachlosen angeht: auch da hakt die Story gewaltig. Erst einmal fällt bei der ganzen Recherche auf, dass es ausgerechnet am Kernstück fehlt: weit und breit ist da kein Obdachloser zu finden. Lautzenkaff scheint also nicht gerade Hobo-City zu sein.

Müll liegt da zu Hauf herum, ja, aber, man staune: ausgerechnet die Klappbox ist auch nicht dabei. Der Obdachlose, der also nun die arme Besitzerin gemeuchelt hat, schafft es nicht nur diese, sondern auch noch die Klappbox zu vergraben? Wo er sonst ja nicht gerade auf Ordnung und Sauberkeit bedacht zu sein scheint. Da würde man wohl annehmen, dass er die Klappbox auch einfach im Wald liegen lässt.

Nun kommen aber noch ein paar Dinge hinzu, die immer noch gegen ein solches Szenario sprechen: Erstens scheint BA niemandem von ihrem barmherzigen Hobby erzählt zu haben.

Zwar sagt Jesus so nett, dass wir mit unseren guten Taten nicht angeben sollen (man schaue im lesenswerten Neuen Testament nach der Quelle), aber das allgemeine Christenvolk ist ja nun doch eher so, dass es nicht gerne sein Licht unter einen Scheffel stellt: hätte BA ein Hobby daraus gemacht, Lebensmittel am Ende einer Dienstwoche dort im Wäldchen zu verteilen, hätte ihre Familie höchstwahrscheinlich davon gewusst.

Und zweitens immer noch: Genau wie bei der hanebüchenen Leergutphantasie ist auch hier zu fragen: warum fährt sie nicht einfach bis direkt zum Wäldchen anstatt vollkommen unbequem dann auf diesem Parkplatz rückwärts zu parken? Dem ortsansässigen Obdachlosen den Inhalt der Klappbox zu übergeben ist Minutensache, da wird kein Hilfssheriff schnell genug einschreiten können (eine andere hanebüchene Theorie) und sie nicht einfach bis zum Wäldchen fahren lassen.

Und freilich drittens: Wenn sie also meint, sie müsse die Klappbox 100m oder mehr vom Auto bis zum Wäldchen zu Fuss schleppen, dann bin ich sicher, hätte sie bei dem bekannten Sauwetter ihre Jacke dazu angezogen.

Zum Schluss noch: Der meuchelnde Obdachlose, der nun also seinen "Essen-auf-Rädern" Dienst hinmordet - was für ein Motiv soll er eigentlich haben, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt? - soll dann anschliessend nicht der Versuchung erlegen sein, sich der Geldbörse, des Handies, der guten Jacke, die da im Auto griffbereit lagen, zu bemächtigen?

Und - ganz alternativ zu diesem Szenario - sollte es in dem Wäldchen dort Obdachlose gegeben haben, die nichts mit dem Verschwinden von BA zu tun haben: auch diese lassen den Inhalt ihres PKW tagelang unangetastet, obwohl wie auf dem Präsentierteller bereitet?

Nein, sorry, ich halte von diesen Szenarien hier nichts. M.E. gab es zur Tatzeit dort keinen Obdachlosen.

Und dass die Polizei mal wieder so trottelig sein soll, all das, was ein allmyuser an einem einzigen Tag dort feststellen kann, vor lauter professioneller Suche übersehen zu haben - auch das glaube ich absolut nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 09:52
Der Allmychtige hat gesprochen - na dann sind wir mal gespannt, welche gut recherchierte und belegte Theorie er uns auftischen wird.
Wie oft wurden bereits Leichen von die Wälder durchkämmenden Polizeikohorten übersehen? Ich erinnere nur an Maria B. oder Frauke Liebs.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 09:54
@Rick_Blaine

In einigen Punkten stimme ich zu, in anderen nicht. 

Zunaechst zur Theologie:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/sein_Licht_unter_den_Scheffel_stellen

Man soll dem NT nach seine guten Taten eben offen zeigen.

Wieso sollte da zur Tatzeit kein Obdachloser gewesen sein? Dagegen spricht mE eigentlich nur das Fehlen einer Plane oder eines anderen Behelfszeltes. Ansonsten koennte er dort durchaus gesessen haben, um dort gemuetlich einen zu trinken. Und vielleicht haette er auch etwas gesehen. Ausser trinken und herumsitzen haette er naemlich sonst nichts zu tun gehabt.

Mit dem Essen auf Raedern stimme ich allerdings zu, wie haette der Obdachlose das Opfer denn kennenlernen sollen? Sie hatte keinen Grund, sich in Lautzenhausen aufzuhalten. Und wenn sie ihn beim Betteln im Flughafen gesehen haette, dann haette sie ihm vielleicht ein belegtes Broetchen gekauft, oder einen Euro gegeben. Wenn sie sich laenger oder oefter mit ihm unterhalten haette, dann haette das jemand mitbekommen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:02
Zitat von Eliza.BEliza.B schrieb:Wie oft wurden bereits Leichen von die Wälder durchkämmenden Polizeikohorten übersehen? Ich erinnere nur an Maria B. oder Frauke Liebs.
Das ist allerdings richtig, auch Lydia Achatz bzw. ihre Überreste wurden jetzt nach 8 Jahren zufällig gefunden, die ausgiebigen Suchaktionen damals (im gleichen Wald) waren erfolglos.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:09
@AnnaKomnene
Birgit A. wurde um ca. 8 Uhr in der Nähe des Backshops gesehen. Vielleicht saß dort öfter einer der Obdachlosen (von DEW gefundenes Schild) und sie hätte ihm dort die restlichen Lebensmittel übergeben wollen. Da er nicht zu finden war, wusste sie aus früheren Gesprächen, dass er sich in LautzTown aufhielt und fuhr dorthin. Die Situation mag wegen des Alkohols/Trunkenheit eskaliert sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:11
@AnnaKomnene
Siehst Du, selbst unser Herr Jesus Christus ist da nicht immer konsequent: "Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. (Mt 6,1-4)" :D :D

Aber zurück zum Fall: für mich weist das unberührte Auto mit den Wertsachen, das ja angeblich eine Zeit lang dort auf dem relativ einsamen Parkplatz gestanden haben soll daraufhin, dass sich dort kein Obdachloser aufgehalten hat.

Ich unterstelle zwar nicht, dass jeder Obdachlose sich an einem offenen PKW bedienen würde, aber wo die Gelegenheit so günstig ist... halte ich es für wahrscheinlich.

Und dass irgendwelche Obdachlosen im Flughafenterminal regelmässig sitzen und betteln ist komplett unwahrscheinlich. Die würden schneller herausbefördert als man sich am Kopf kratzen kann.

Schliesslich darf man nicht vergessen, Lautzenkaff ist winzig, aber hat recht viel Polizeipräsenz (Flughafenwache und Polizeischule). Die Bevölkerung würde garantiert ihre Obdachlosen kennen und der Polizei mitteilen. Und wenn da einer neben dem aufgefundenen Auto wohnte, wird die Polizei ihn vernommen haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:15
War das Auto denn unverschlossen? War mir gar nicht bewusst. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun kommen aber noch ein paar Dinge hinzu, die immer noch gegen ein solches Szenario sprechen: Erstens scheint BA niemandem von ihrem barmherzigen Hobby erzählt zu haben.
Diesen Satz finde ich ehrlich gesagt sehr abwertend, denke aber du kannst meine Meinung gut einordnen. Ihre Tochter arbeitet in einer Kindertagesstätte und ist auch kirchlich engagiert. Der Begriff Hobby ist an dieser Stelle deplatziert. Betrachte es einfach in dem Zusammenhang Ostern, Feiertage und meinetwegen auch Jesus und eine gute Tat. Vielleicht hatte sie noch Dinge übrig und wollte diese einfach jemanden geben. Auch an diese Stelle wiederhole ich mich gerne: Welchen Sinn hat eine Klappbox und für was benutzte BA diese gewöhnlich ? 
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Müll liegt da zu Hauf herum, ja, aber, man staune: ausgerechnet die Klappbox ist auch nicht dabei. Der Obdachlose, der also nun die arme Besitzerin gemeuchelt hat, schafft es nicht nur diese, sondern auch noch die Klappbox zu vergraben? Wo er sonst ja nicht gerade auf Ordnung und Sauberkeit bedacht zu sein scheint. Da würde man wohl annehmen, dass er die Klappbox auch einfach im Wald liegen lässt.
Für den Müll und die zig Wodkaflaschen muss es aber einen Grund geben. Generell überrascht mich dieser Ort/Ablageplatz in der  Nähe des Gemeindehauses und des Kinderspielplatzes schon. @Dew zeigte etliche Fotos von alten Kanälen und Eingängen mit kaputten Gittern davor. Ich weiß nicht inwieweit die Polizei damals in jedes Loch gekrochen ist. 
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und was die meuchelnden Obdachlosen angeht: auch da hakt die Story gewaltig. Erst einmal fällt bei der ganzen Recherche auf, dass es ausgerechnet am Kernstück fehlt: weit und breit ist da kein Obdachloser zu finden. Lautzenkaff scheint also nicht gerade Hobo-City zu sein.
Dir ist schon bekannt, dass es Fälle gibt in denen Obdachlose nicht Opfer sonder auch Täter sind ? 
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und - ganz alternativ zu diesem Szenario - sollte es in dem Wäldchen dort Obdachlose gegeben haben, die nichts mit dem Verschwinden von BA zu tun haben: auch diese lassen den Inhalt ihres PKW tagelang unangetastet, obwohl wie auf dem Präsentierteller bereitet?
In diesem Punkt stimmte ich dir zu . ich sage auch nicht , dass die These 100% schlüssig ist. Scheinbar gab es keinen Raub. Nur wenn der Wagen auseinander genommen wurden wäre, würde man Sicherheit in diese Richtung Nachforschungen anstellen. 

Vielleicht fand aber auch nur ein tragisches Unglück statt. Würde man einem alkoholisierten Obdachlosen Glauben schenken, dass sich ein tragischer Unfall ereignete ? 

@Dew hat uns einen hervorragenden Eindruck der Umgebung gegeben. Und ja: zufällig ist besagter Parkplatz in unmittelbarer zu 
diesem "Müllabladeplatz". 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 10:28
@Rick_Blaine
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Dutzende-Obdachlose-leben-dauerhaft-am-Frankfurter-Flughafen%3Bart675,2534641&ved=0ahUKEwjV673p69rTAhUJkRQKHVrIBh4QFggsMAE&usg=AFQjCNHFThYyh4WGvJMHEPXpS5obwBw1yg&sig2=83T0Unshz0NtHwz_F5Sq0A
Zu Hahn konnte ich keinen Link finden, aber in Frankfurt werden hunderte Obdachlose am Flughafen toleriert. Und wie erklärst Du Dir das gefundene Schild?


Anzeige

melden