Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 12:39
@Rick_Blaine
Klar und das mag ja auch der Grund sein, dass sie noch nicht gefunden wurde.
Eine Polizeischule, wie sie im Umfeld vorhanden ist, bezieht sich ja eher auf Anfänger. Vermutlich kann man mit denen auch nicht jedes Szenario abarbeiten.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 12:42
Die Polizeischule ist ein Teil der ehemaligen Kaserne :) Ausserdem ist da auch die Polizeihochschule von R-P, wo die Führungskräfte der Polizei ausgebildet werden. Die könnten den Fall gut zu einem Übungsbeispiel machen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 12:45
@Rick_Blaine
Na dann mal los - das wäre ein lobenswertes Vorhaben! Und könnte viele unserer Unsicherheiten beseitigen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 12:58
Könnten nicht auch kontaminierte Flächen, zurück gebliebene Minen oder sonstige militärische Gefahren, für die intensivere Suche ein Hindernis sein?

Das Obdachlosenszenario am Airport Hahn und drumherum schliesse ich aus.
Im Vergleich zum Airport Ffm, der eine ausnahmslos gute soziale Infrastruktur hat ( mit Sozialeinrichtungen jeglicher Art nebst Klinik ), gibt es dergleichen nichts in Hahn. Die Hilfeleistungen für das bestimmte Klientel bietet Wäschetausch, Körperhygiene, Verpflegung, wohlgemerkt im Airport Ffm.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 13:12
@Spitzel1.0
Vielen Dank für die weiteren Infos. Aufgrund meiner begrenzten Zeit und Möglichkeiten hatte ich mich auf die Erkundung des Nahbereiches um den Autofundort zu Fuß und der Ortslage vom Motorrad aus beschränkt.
Auf dem Gelände des Flughafens kennst Du Dich besser aus.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Eine richtige  Obdachlosenszene auf dem Hunsrück, der Flughafen umgeben von kleinen Orten? Nein.
Ich war ja auch überrascht.


Nochmal: Ich kann nicht sagen, wie es dort vor zwei Jahren aussah.
Am letzten Aprilwochenende diesen Jahres habe ich die Spuren im Wäldchen inkl. des Bettelschildes gefunden, die ich als alter Camper und nach persönlicher Inaugenscheinnahme für die Reste eines Lagers halte.
 
Die reichlich vorhandenen Lebensmittelverpackungsreste ( ausdrücklich nicht nur die exotischen Behälter von Wodka, Wodka, Wodka und noch mehr Wodka ) im Zustand von "noch nicht mal durchnässt" bis "fortgeschritten verrottet" unterstreichen den Lagercharakter der Funde im Gegensatz zu Otto oder Wladimir "Normaltrinkers" Flaschenfriedhof.
Auch über die Möglichkeit, dass dort Kinder/Jugendliche einen versteckten Abenteuerspielplatz hatten/haben könnten habe ich nachgedacht. Die Gesamtzusammenstellung des Mülls spricht für mich dagegen.  
Etikettierung und Aufmachung einiger Fundstücke sahen für mich aus, wie abgepackte Bordverpflegung. Das wiederum, im Gegensatz zum Lager überhaupt, hat mich in der Nachbarschaft zum Hahn nicht gewundert.
Und das Bettelschild rundet für mich das Bild ab.
Mal so rum gefragt: Hättest Du denn überhaupt eine Chance, einen Obdachlosen, der sich auf dem Hahngelände aufhält und in diesem Wäldchen nächtigt, wahrzunehmen?
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Treffpunkt für Suchtrupps war das Gemeindehaus in Lautzenhausen. Die meisten helfenden Hände bei der Suche nach BA sind aus den Orten und gehören freiwilligen Feuerwehren an. Es gibt eine Einsatzleitung der Verbandsgemeinde Kirchberg, diese Unterrichtet die Wehrführer der freiwilligen Feuerwehren über die Suchmaßnahmen und das weitere vorgehen. Das das Wäldchen unkontrolliert blieb kann ich mir nicht vorstellen.
Da bin ich absolut bei Dir, aber gerade die Tatsache, dass dort das Zentrum der Suchaktivitäten war, könnte es den Hund-Hundeführer-Teams schwer gemacht haben. Ein Riesenhaufen Menschen, Lärm, Gerüche zu Hauf, andere Hunde, Flugaktivitäten, das ist ´ne Menge Ablenkung. Da könnte trotz Kontrolle des Wäldchens einfach keine Wahrnehmung stattgefunden haben. Daraus wäre niemandem ein Vorwurf zu machen. 
 
Im Gegensatz zu einer Haltung von: "Da ist es nass, dreckig und dornig, da geh´n wir nicht rein, denn die Gesuchte wäre da bestimmt auch nicht reingegangen oder -gekommen.", die ich hier nicht unterstellen möchte.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Aus Zeiten der Amerikaner gibt es unzählige Bunker, Hangar und abrissreife Wohnblocks, aus diesem Grund halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass BA sich noch auf diesem Gelände befindet. Ich habe in den letzten Tage von dem Gelände was sehr weitläufig ist einige Fotos gemacht und hoffe, dass ich es schnellst möglich schaffe diese hochzuladen!
Diese Möglichkeit besteht absolut und ist sogar naheliegend. Dass in gefährliche Gebäude kein Einsatzleiter seine Leute schickt, ist völlig nachvollziehbar.

Auf Deine Bilder freue ich mich.

@alle:
Man darf bei aller Wahrscheinlichkeitsbetrachtung nicht vergessen, dass die Ermittlungen bislang keinerlei Ansatzpunkte im beruflichen oder familiären Umfeld von B.A. ergeben haben. Es sind keine Berührungspunkte zwischen dem Opfer und einem potentiellen Täter entdeckt worden. Ein Tötungsdelikt ist naturgemäß schwer aufzuklären, wenn es eigentlich gar kein Motiv gab.
Da der bislang untersuchte Personenkreis in der Hinsicht nichts herzugeben scheint, ist er vielleicht nur nicht weit genug gefasst.

MfG

Dew 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 13:18
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Das Obdachlosenszenario am Airport Hahn und drumherum schliesse ich aus.
Na, das scheint sich noch nicht bis in das Dreieckswäldchen rumgesprochen zu haben. Möglicherweise ist die W-LAN-Verbindung da schlecht...;-)

Spaß beiseite, wie begründest Du das und wie erklären sich meine Funde? Wohnst Du da?

Nachtrag: ich meine nicht im Wäldchen, ich meine in Lautzenhausen.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 13:21
@all

Ich finde es beachtlich und respektabel , wenn sich ein User hier die Mühe macht die Umgebung des Parkplatzes deutlich zu beschreiben. Viele Dinge erscheinen in einem anderen Licht bzw geben Raum zu neuen Theorien. Ob nun eine Obdachlosentheorie Sinn macht oder nicht steht m.E gar nicht im Fokus. In erster Linie zählt für mich der neue bis dato nicht bekannte Fakt, dass sehr nahe an diesem Parkplatz ein Wäldchen existiert mit allerlei "Utensilien" und "Unrat". Auch nicht vergessen sollten wir das "Hilfe Schild" aus Pappe. Das Lieblingsgetränk von "Bedürftigen" liegt dort in Mengen herum. Die Tatsache der verlassenen und ungenutzen Kanälen und Eingängen in unmittelbarer Umgebung ist für mich ebenfalls neu und gibt durchaus Raum zu Spekulation. 
Fakt ist:
- das Auto wurde am nächsten Parkplatz dazu gefunden
- der Unrat, der eine deutliche Sprache spricht
- dort halten oder hielten sich  irgendwelche Menschen oft auf.  Dafür spricht die Menge.
- die verschwundene Klappbox, in der etwas gewesen sein muss. 
- dass in vielen kleineren Orten die Thematik "Bedürftigte", Obdachlose oder Bettler gerne unter den Tisch gekehrt wird
- der Dreck wird dort NICHT weggeräumt 
- das Wäldchen wird in dieser Form geduldet
- das Suchplakat war auch in russischer Sprache (warum ?)

Ich möchte nur verstehen, warum das Auto genau in der letzten Parkbucht stand in unmittelbarer Nähe zu dem Wäldchen. Für diesen kurzen Weg muss man sich auch keine Jacke anziehen. @Dew schrieb etwas von ca. 50 Meter. 
Wir alle rätseln seit Monaten über die Parkaktion dort und nun erhalten wie Fakten die wir nicht kannten. Falls es dort einen Vorfall gab an diesem Samstagmorgen ist nur logisch, dass die betreffende Person sich aus dem Staub machte. Übrigens die Diskussion, warum das Auto niemandem aufgefallen ist, klärt sich von selbst. Dort herrscht kaum Publikumsverkehr. Insofern ist es für mich auch logisch, dass dieses Wäldchen dort in der Form geduldet wird. Der Spielplatz hat vermutlich auch nur eine Alibifunktion. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 13:34
Also nur mal so nebenbei. Mein Sohn hat seine Drohne auf einem riesigen Weizenfeld notgelandet. 2,5 Stunden haben sie zu dritt das Feld abgesucht und die Drohne nicht mehr gefunden. Daraufhin suchten mein Mann und ich das Feld noch 1,5 Stunden ab, dann mein Mann nochmals alleine 1 Stunde und heute habe ich die Drohne innerhalb 10 Minuten gefunden. An einer Stelle, an der wir zigmal vorbeigelaufen sind.

Ein Mensch ist zwar größer als eine Drohne. Aber ich will damit demonstrieren, dass es einfach oft so ist, dass man etwas nicht findet, obwohl man knapp danebensteht. Genauso könnte ich mir das bei Birgit A. auch vorstellen.

Ich finde die Recherchen von @Dew auf jeden Fall klasse. Er hat uns von den ganzen Örtlichkeiten ein reales Bild geschaffen. Danke dafür.
Ich möchte nur verstehen, warum das Auto genau in der letzten Parkbucht stand in unmittelbarer Nähe zu dem Wäldchen. Für diesen kurzen Weg muss man sich auch keine Jacke anziehen. @Dew schrieb etwas von ca. 50 Meter.
Ein warmer Pulli mit Kapuze hätte vollkommen ausgereicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 13:48
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Tatsache der verlassenen und ungenutzen Kanälen und Eingängen in unmittelbarer Umgebung ist für mich ebenfalls und gibt durchaus Raum zu Spekulation.
Kleine Präzisierung. Der Kanalschacht am Trampelpfad, der den Übergang über diesen steilen Abzugsgraben bildet, ist in Betrieb.
Auch wenn das Gitter einen etwas reparaturbedürftigen Eindruck macht.

Ich halte daher eine Endablage einer Leiche dort für wenig wahrscheinlich. Allenfalls eine eilige Zwischenablage wäre möglich. Dafür wäre aber das Dreieckswäldchen auch geeigneter.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:- der Dreck wird dort NICHT weggeräumt
- das Wäldchen wird in dieser Form geduldet
Das hat mich auch gewundert. Wem gehört dieses Grundstück eigentlich?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Der Spielplatz hat vermutlich auch nur eine Alibifunktion.
Der Spielplatz machte einen gepflegten Eindruck. Als ich da war, habe ich niemanden spielen sehen. Allgemein habe ich diese Fluchtwirkung auf Kinder nicht.

Ich vermute, dass der schwerpunktmäßig genutzt wird, wenn dort im Gemeindehaus Veranstaltungen sind.
Was mir auffiel, war, dass jemand im Bereich der Grünfläche recht gründlich die Löwenzahnblüten "geköpft" hat. Sie waren noch nicht verwelkt, was bei Löwenzahn recht schnell geht. Es muss also jemand dort gewesen sein. 
Da ich das als Kind gelegentlich auch gemacht habe, kommen Kinder als "Täter" in Frage.

Es kann aber auch sein, dass jemand verhindern wollte, dass der Löwenzahn Pusteblume wird und sich verbreitet, ohne auf dem Spielplatz gegen Unkraut spritzen zu müssen. Eine solche durchdachte Pflegemaßnahme steht auch wieder im Gegensatz zu dem Zustand des Dreieckswäldchens 50 m weiter.

Völlig unklar ist mir die Nutzung des Gebäudes neben dem Spielplatz, das ich als "Partyhütte" mit Fragezeichen  bezeichnet habe.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:00
@all

@Dew

Ich wohne in der Tat nicht im Dreieckswäldchen. Aber sehr nah, nicht weit weg, habe ich ein Domizil.
Die soziale Szene liegt mir nahe und sie ist mir gut bekannt.
Bei all dem dortigen Unrat müssen nicht Obdachlose, Bettler, Bedürftige dort aufenthältlich sein. Diese illegale Ablage kann sehr gut illegal vom zuständigen Ordnungsamt genehmigt sein. Und wer weiss von woher hier abgeladen wird? Kann auch von weiter weg hier her gebracht werden; Städte gibt es im Umkreis nicht zu wenig.
Wenn auch der Hunsrück sehr einsam erscheint, so verlassen ist er nicht. Die Bundeswehr ist dort etabliert. Hotels unterschiedlicher Kategorien, Ferienanimationsgelände. Gerade diese Ecke kann gut genutzt werden, soweit bekannt, dass die Hotellerie -Eigentümer hier entladen.

Aber, warum sich den Kopf darüber zerbrechen? Das zuständige Ordnungsamt kann verlässliche Auskünfte darüber erteilen oder gflls. dankbar sein für die Mitteilung um Anzeige zu erstatten.

Evtl. ergeben sich dann wiederum neue Anhaltspunkte im Vermissten- ( Ermittlungsstand ) Fall.  


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:12
Und noch was aus Lautzenhausen:

HunsrueckAprill2017 049Original anzeigen (3,9 MB)
Könnte B.A. hier Kundin gewesen sein? Oder Zulieferin? Das Geschäft befindet sich im selben Gebäudekomplex, wie das Gemeindehaus, ist nur zur Hauptstraße gelegen.

Hätte B.A. am Ostersamstag dort hin gewollt, hätte sie sicher anders geparkt.

Aber das kleine Geschäft könnte ein Anlaufpunkt in Lautzenhausen für sie sein können, der sie in unmittelbare Nähe des späteren Autoauffindeortes brachte.
Dort könnte sie auch einem evtl. im Dreieckswäldchen campierenden Obdachlosen begegnet sein.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:19
Zitat von DewDew schrieb:Könnte B.A. hier Kundin gewesen sein? Oder Zulieferin? Das Geschäft befindet sich im selben Gebäudekomplex, wie das Gemeindehaus, ist nur zur Hauptstraße gelegen.
Ui, Du bist ja absolut fit. Sie strickte ja gerne und ich hatte auch am Anfang die Idee, dass sie in der Klappbox Strickwaren beförderte.
Man müsste wissen, wie lange der Laden schon auf hat.
Allerdings gehe ich davon aus, dass alle Leute und Läden rund um den Gemeindeplatz befragt worden sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:20
Zitat von DewDew schrieb:Was mir auffiel, war, dass jemand im Bereich der Grünfläche recht gründlich die Löwenzahnblüten "geköpft" hat. Sie waren noch nicht verwelkt, was bei Löwenzahn recht schnell geht. Es muss also jemand dort gewesen sein.
Da ich das als Kind gelegentlich auch gemacht habe, kommen Kinder als "Täter" in Frage.

Es kann aber auch sein, dass jemand verhindern wollte, dass der Löwenzahn Pusteblume wird und sich verbreitet, ohne auf dem Spielplatz gegen Unkraut spritzen zu müssen. Eine solche durchdachte Pflegemaßnahme steht auch wieder im Gegensatz zu dem Zustand des Dreieckswäldchens 50 m weiter.
Nach meiner Erfahrung eine sinnlose Maßnahme, wenn man dann die abgerupften Blüten liegen lässt. Diese bilden sich nämlich auch in diesem Zustand noch zu Pusteblumen um und können sich dann durch Wind verbreiten und aussäen.
Das macht m.E. kein Profi und auch kein Hobbygärtner, ich denke, das waren Kinder oder zumindest jemand, dem die Ausbreitung des Löwenszahns egal ist.


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:33
@Dew
Auf diese Nähstube bin ich auch schon gestossen. Aber lt. einer bekannten Seite, die wir hier nicht als Quelle nennen dürfen, war die Neueröffnung im November 2015. Ob zuvor auch schon etwas in dieser Richtung in dem Laden war, weiß ich nicht. Aber es wurden dort auch selbstgestrickte Sachen angeboten. Vielleicht wurde aber auch nur nach einem Umbau neueröffnet. Vielleicht weiß das ja @hahnundhenne Wie es aussieht, hatte die Besitzerin seit 2002 in Waldfischbach eine Änderungsschneiderei. Vielleicht hat sie dann den Laden in Lautzenhausen neu eröffnet?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:42
Ja, die Neueröffnung war nach dem Verschwinden von B.A.. "Antonia" scheint vorher schon in die gleiche Richtung tätig gewesen zu sein, allerdings wird auf dem Neueröffnungsschild angegeben, dass vorher die Pizzeria Come Prima drin war (Hauptstr. 43). Jetzt wird für diese Pizzeria Hauptstr. 23 angegeben. Ausschließen läßt sich bisher nicht, dass "Antonia" schon vorher ebenfalls in der Hauptstr. 43 tätig war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:42
Meine o.a. Infos sind falsch. Es fand auch 1m 15.8.2015 eine Neueröffnung statt und anscheinend bestand der Laden schon zuvor.

Selbstgestrickte Sachen gab es sogar mal mit Preisnachlaß.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:44
Wenn es damals den Laden an gleicher Stelle schon gab, müßte man erwarten, dass die Polizei die Inhaberin befragt hat, ob sie die Kundin B.A. kennt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:46
Antonia G., die ganz in der Nähe „Antonias Nähstube“ betreibt, freut sich, dass die Chinesen den Airport übernehmen: „Ich sehe eine gute Zukunft für den Hahn.“ Auch weiterhin glaube sie, dass viele Touristinnen und Flugbegleiterinnen zu ihr kämen.
http://m.goettinger-tageblatt.de/Welt/Wirtschaft/Weltweit/Flughafen-Hahn-lebt-vielleicht-wieder-auf

Anscheinend hat diese Nähstube Zulauf vom Flughafen, was bedeuten könnte, dass Birgit A. dort ebenfalls bekannt war.


1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:50
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ich wohne in der Tat nicht im Dreieckswäldchen. Aber sehr nah, nicht weit weg, habe ich ein Domizil.
Die soziale Szene liegt mir nahe und sie ist mir gut bekannt.
Bei all dem dortigen Unrat müssen nicht Obdachlose, Bettler, Bedürftige dort aufenthältlich sein. Diese illegale Ablage kann sehr gut illegal vom zuständigen Ordnungsamt genehmigt sein. Und wer weiss von woher hier abgeladen wird? Kann auch von weiter weg hier her gebracht werden; Städte gibt es im Umkreis nicht zu wenig.
Wenn auch der Hunsrück sehr einsam erscheint, so verlassen ist er nicht. Die Bundeswehr ist dort etabliert. Hotels unterschiedlicher Kategorien, Ferienanimationsgelände. Gerade diese Ecke kann gut genutzt werden, soweit bekannt, dass die Hotellerie -Eigentümer hier entladen.

Aber, warum sich den Kopf darüber zerbrechen? Das zuständige Ordnungsamt kann verlässliche Auskünfte darüber erteilen oder gflls. dankbar sein für die Mitteilung um Anzeige zu erstatten.
Dein Posting verstehe ich nicht ganz. Du schreibst die soziale Szene ist Dir bekannt, du äusserst dich aber nicht dazu. Der Herkunft der Wodka und das gefundene Schild spricht für eine gewisse Klientel. Welche soziale Szene hält sich denn dort auf ? Ich kann mir nicht vorstellen , dass solch ein Ort ganz in der Nähe des Gemeindehauses und eines Kinderspielplatzes "illegal" toleriert wird. Bei mir entsteht gerade das Gefühl, du möchtest mit deiner Antwort das Thema "etwas schönreden" oder verdrängen siehe dein Satz "...warum sich darüber den Kopf zerbrechen". Täusche ich mich ? 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2017 um 14:59
Antonia

u.a. wurden hier auch solche handgestrickte Mützen verkauft. Möglicherweise lieferten die Strickwaren Damen aus der Umgebung, vielleicht auch Birgit A.. Wenn sie an diesem Tag in dieses Geschäft gewollt hätte, hätte sie aber doch auch anders parken können. Sinn würde es machen: Keine Jacke, Klappbox. Vielleicht hatte sie auch vor mit der Besitzerin einen Kaffee zu trinken (parkte deshalb dort wo sie nicht störte) und kam  dort nicht mehr an.


Anzeige

melden