Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 15:16
Ich glaube, was am Anfang des Videos gezeigt wird, ist der Wohn-, Technik- und Garagenbereich. Dieser ist tatsächlich umzäunt und ständig bewacht. Sogar mit Wachhäuschen und Schranke.
Der eigentliche Übungsplatz beginnt quasi gegenüber. Dort habe ich noch keinen Zaun gesehen. Nur Verbotsschilder.
Der Ort Uchrspringe ist etliche Kilometer von dem abgesperrten Bereich entfernt.
Im Video erkennt man ein wenig die Weitläufigkeit des Gebietes. Dort finden nicht ständig irgend welche Manöver statt.
Hier hat sich die Natur deshalb schon viel zurück geholt. Vor allem in den bewaldeten Randzonen des Übungsplatzes.
Der Ort Uchtspringe befindet sich in Nähe der östlichen Randzone. Wenn man in dieser etwas ablegt, wird es bestimmt nicht so schnell gefunden. Aber wurde dort gesucht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 15:23
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Der Ort Uchtspringe befindet sich in Nähe der östlichen Randzone. Wenn man in dieser etwas ablegt, wird es bestimmt nicht so schnell gefunden. Aber wurde dort gesucht?
Ich denke Nein...

Von einer Absuche auf dem Truppenübungsplatz/Randzonen, wurde nie etwas berichtet. Wäre ja auch nur sinnvoll, wenn es Hinweise in diese Richtung gäbe. Sonst ließe sich ja auch überhaupt kein Suchgebiet eingrenzen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 15:48
Ob der Jäger, der die Papa-Rufe hörte, seinen Ansitz in der Nähe einer solchen Randzone hatte?
Leider wurde das ja nicht bekannt. Auch nicht, woher die Rufe kamen.
Ich glaube schon, dass er recht klar gehört haben muss, was dort gerufen wurde. Nur wenn man sich ganz sicher ist, meldet man sich bei der Polizei, oder? So würde es mir wahrscheinlich gehen. Man bemüht nicht umsonst einfach so die Behörden. Schon gar nicht in der Nacht. Bei der Befragung durch die Polizei wurde er vielleicht einfach unsicher.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 17:44
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Ob der Jäger, der die Papa-Rufe hörte, seinen Ansitz in der Nähe einer solchen Randzone hatte?
Leider wurde das ja nicht bekannt. Auch nicht, woher die Rufe kamen.
Ich glaube schon, dass er recht klar gehört haben muss, was dort gerufen wurde. Nur wenn man sich ganz sicher ist, meldet man sich bei der Polizei, oder? So würde es mir wahrscheinlich gehen. Man bemüht nicht umsonst einfach so die Behörden. Schon gar nicht in der Nacht. Bei der Befragung durch die Polizei wurde er vielleicht einfach unsicher.
Mich würde auch interessieren, wo er die Rufe gehört hat. Aber die Polizei müsste das ja wissen und die EB ja (hoffentlich) auch. Da sehr viel Zeit verstrichen ist, sind Spuren sicher nicht mehr zu orten. Aber man kann Schlüsse daraus ziehen, ob evtl. jemand dort Inga "übernahm". Zeit und Ort waren sicher. Die Entführung fand sicher auf dem Wilhelmshof statt, sodass das Opfer und der Täter den WH ganz offiziell ohne Argwohn irgendwelcher Anwesenden verlassen konnten. Nach der großen Suchaktion war dann eine Übergabe etwas entfernter ohne Zeugen möglich. Allerdings hätte der Entführer auch weiter weg fahren können... hm. Vielleicht war ihm das aus diversen Gründen (Erreichbarkeit etc.) nicht möglich. Keine Ahnung.

Auf jede Fall gehe ich wirklich davon aus, dass ein wie auch immer Berechtigter mit Auto Inga vom Hof brachte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 19:34
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Die Entführung fand sicher auf dem Wilhelmshof statt, sodass das Opfer und der Täter den WH ganz offiziell ohne Argwohn irgendwelcher Anwesenden verlassen konnten. Nach der großen Suchaktion war dann eine Übergabe etwas entfernter ohne Zeugen möglich. Allerdings hätte der Entführer auch weiter weg fahren können... hm. Vielleicht war ihm das aus diversen Gründen (Erreichbarkeit etc.) nicht möglich. Keine Ahnung.

Auf jede Fall gehe ich wirklich davon aus, dass ein wie auch immer Berechtigter mit Auto Inga vom Hof brachte.
Das würde auch erklären, warum keine Angstrufe, Schreie oder ähnliches gehört wurden. Weil dann evtl. Inga dieser Person vertraute.
Die Hunde fanden ja auch nur Spuren auf dem WH und zwar da, wo sich Inga an diesem Tag aufgehalten hat.
Also ein "Berechtigter" hätte nicht wirklich weit fahren können, da, wie du geschrieben hast, diese Person sonst nicht erreichbar gewesen wäre und dass sofort den Verdacht auf die Person lenken würde bzw. Misstrauen erwecken würde.

Die Zeitangaben sind wohl auch sehr unterschiedlich - nicht 100 % ig klar.
Wann ist Inga verschwunden?
Wir gehen davon aus, dass sie zwischen 18.30 und 18.45 Uhr verschwunden ist.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html

heißt für mich, keiner weis es ganz genau.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 19:46
Inga war nicht zum ersten Mal auf dem WH. Sie kannte den Hof also schon vorher. Warum ist dann nie vorher etwas passiert ?
Inga war nicht zum ersten Mal mit ihren Eltern zu Gast beim Diakoniewerk.
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/tausendfache-anteilnahme-im-internet-666008


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 20:45
Man weiß es nicht. Vielleicht gab es vorher keine passende Gelegenheit für den Täter!


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 20:54
@Cuchulain
Warum hat sich der Jäger nicht mehr zum Sachverhalt gemeldet? Weiss man denn, um wen es sich handelt? War es ein jüngerer, oder älterer Jäger? Die Story hätte er an die Presse verkaufen können. Es ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum er sich zum Sachverhalt nicht öffentlich geäußert hat. Es ist eigentlich die einzige Spur, die es überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 21:20
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Inga war nicht zum ersten Mal auf dem WH. Sie kannte den Hof also schon vorher. Warum ist dann nie vorher etwas passiert ?
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig. Selbst wenn es ein Bewohner war, so ist ja nun nicht davon auszugehen, dass der 24/7 dort auf der Suche nach einem Opfer ist und quasi ständig auf dem Areal umherstreunt wie ein Raubtier und auch jeden Besucher sofort ausspäht. Und es muss nicht mal ein Anwohner gewesen sein (wenn es überhaupt einen Täter gibt).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 21:23
Mich würde mal interessieren, wie auf den Anruf des Jägers reagiert wurde. Egal ob über die 110, oder eine andere Nummer, schätze ich diesen Anruf als Notruf ein. Papa - Kinderrufe nachts im dunklen Wald... Das fällt für mich in die Kategorie "Gefahr im Verzuge". Vor allem, wenn man weiß, dass am Abend zuvor ein kleines Mädchen dort verschwunden ist (nicht der Jäger).
Ich hoffe, dass alles Mögliche getan wurde.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 21:43
@morgenstern123
Ich gehe nie alleine zum Jagen, hätte mich an seiner Stelle aber versucht zu orientieren und wäre dann in die Richtung, von der ich die Rufe gehört habe, gelaufen. Was er vermutlich auch getan hat, wobei die Entfernung von u. U. 2-5 Kilometern, nachts unüberwindbar weit ist. Der Forst wäre daher akustisch interessant. Im Endeffekt müsste es eine Stelle gewesen sein, die mit einem Auto befahrbar ist, was die Ermittler sicherlich geprüft haben. Er wird zurück gerufen haben, was das Zeichen für einen Täter war, den Mund zuzuhalten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 22:57
Meiner Erinnerung nach ist man dort doch mit den Hunden hin, aber die könnten nichts finden. Sodass man dann davon ausging, dass es wohl ein Tierlaut war bzw eine kalte Spur.
Wenn ich so was hören würde, würde ich es wahrscheinlich auch melden. Zur Sicherheit. Vllt hat er es auch erst gemeldet, als ihm bewusst wurde, da wird jm gesucht.

Die Tatsache, dass das auch sehr weit weg vom Ort des Verschwinden war, macht es eben unwahrscheinlich, dass das dort Inga war. Und dass da jm mit ihr versteckt saß, wäre auch eher ungewöhnlich gewesen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jm mit dem Auto mitgenommen hat, war ja größer als dass da jm mit ihr durch den Wald irrt nachts.

Dafür waren einfach zu viele mobile Menschen am WH.... Am Nachmittag war das Fussball Fest, das steht doch feste, oder? Da kann jm geblieben sein bis zum Abend. Sie ist doch da dem Leiter des WH aufgefallen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.08.2021 um 23:09
Da kann sie auch jm anderem aufgefallen sein. Der Gast an dem Tag war. Und der die Familie irgendwie beobachtet hat.
Jm der Gast war, kann den WH recht unauffällig verlassen haben.

Zudem hat Ingas Mutter gesagt, sie hätte plötzlich ein ungutes Gefühl in der Küche gehabt, wo sie Essen vorbereitet hat. Mutterinstinkt war aktiv. Sie hatte also was bemerkt.
Es muss so unauffällig gewesen sein, weil derjenige eben zum Hof passte.
Sie wird völlig arglos in ein Auto gestiegen sein. Entweder wurde der Moment angepasst o es war zufällig der Moment da und der Täter hat es umgesetzt. Dann kannte Inga ihn vllt.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 00:15
@JasminTea
Ein Täter vom WH macht am meisten Sinn. Allerdings ist es um so erstaunlicher, dass er durchs Raster gefallen ist. Jemand mit Vorstrafen, wäre sofort aufgefallen, daher könnte es möglich sein, dass es eine Art ,,Ersttat'' war, was dann eher für einen jüngeren Täter sprechen würde. Ich hoffe doch, dass die Ermittler an jemanden, der auffällig war, dran geblieben wären. Vielleicht gibt es einen möglichen Tarverdächtigen, dem man einfach nichts nachweisen kann. Aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese, scheint nicht einmal das der Fall zu sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 05:34
Zitat von WaldWald schrieb:Warum hat sich der Jäger nicht mehr zum Sachverhalt gemeldet?
Er hat sich zeitnah, bei der Polizei gemeldet. Diese hat darauf hin den Sachverhalt abgeklärt. Dazu muss der Jäger mit, der Polizei vor Ort gewesen sein und den Ermittlern, die Stelle gezeigt haben, an welcher er sich befand als er die Rufe vernahm.

Aus dieser Situation heraus, wurde dann ein Suchgebiet abgesteckt, welches überprüft werde musste. Aus der Stellungnahme der Ermittler ergibt sich, dass sich keinerlei Spur ergab, die auf einen Zusammenhang mit dem Verschwinden hindeutet.

Damit ist der Sachverhalt ergebnislos ausermittelt. 2 Din A4 Seiten für die Akte geschrieben...abgeheftet...und fertig.

Wieso sollte sich der Jäger, noch einmal (öffentlich ?) zu diesem Sachverhalt melden ?
Zitat von WaldWald schrieb:Es ist eigentlich die einzige Spur, die es überhaupt gibt.
Wenn es Inga gewesen wäre, von der die Rufe stammen, träfe das zu.

Die Ermittlungen der Polizei, konnten aber keinen Zusammenhang zum Fall Inga aufzeigen.

Somit ist nicht gesichert, dass die Spur eine "Spur" im Fall Inga ist.


Ich persönlich glaube, dass die "Jäger-Spur" nur hier im Thread über die Jahre durch endloses diskutieren "hochgehypt" wurde. Für die Ermittler war das erkennbar nur eine Randnotiz.

Auch in der damaligen Berichterstattung, wird das deutlich. 3 Sätze am Ende eines Berichts, in welchem der Polizeisprecher zudem noch die Vermutung äußert, dass es sich unter Umständen auch um Tierlaute gehandelt haben könnte.
Unterdessen wurde bekannt, dass sich bereits in der Nacht des Verschwindens ein Jäger um etwa vier Uhr nachts an die Polizei gewandt hat, weil er im Wald eine Stimme gehört hatte, die "Papa, Papa" gerufen habe. "Wir sind der Sache nachgegangen", sagte von Hoff. Der Jäger sei in großer Entfernung zu den Lauten gewesen. "Das kann auch ein Tier gewesen sein."
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/mit-3250-plakaten-auf-der-suche-nach-inga-665146


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 05:51
@EDGARallanPOE
So erscheint mir das auch. Die Sache ist ausermittelt und dabei wird es wohl bleiben.
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Nur wenn man sich ganz sicher ist, meldet man sich bei der Polizei, oder? So würde es mir wahrscheinlich gehen. Man bemüht nicht umsonst einfach so die Behörden. Schon gar nicht in der Nacht. Bei der Befragung durch die Polizei wurde er vielleicht einfach unsicher.
Vermutlich. Und das ist ja ganz normaler Polizeialltag, es werden jeden Tag unzählige Bürger etwas melden, was sich nachher als unbegründet oder unzutreffend herausstellt. "Ich glaube da wird gerade eingebrochen..." ist so eine typische Meldung. Der Mitteiler wird das auch ehrlich denken, aber die Mehrheit solcher Meldungen ist am Ende doch unbegründet.

Die Jäger-Rufe sind schon ein spannender Moment in diesem Fall, aber es hat sich eben daraus nichts ergeben, was irgendwie weiterhilft. Und in Anbetracht aller sonstigen Umstände ist es eben doch unwahrscheinlich, dass sie mit Inga etwas zu tun hatten. Die schnelle Entführung mit einem Fahrzeug vom WH ist da doch näherliegend.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 06:43
@EDGARallanPOE
Die Spur mit dem Jäger kann in der Tat ad acta gelegt werden. Der Fall wird wohl nicht mehr gelöst , da zu viel Zeit vergangen ist und die Ermittler keinen einzigen Tatverdächtigen haben. Ich sehe seitens der EB keinerlei grössere Anstrengungen mehr, den Fall aufzuklären.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 12:15
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meiner Meinung nach, gab es allenfalls eine handvoll Personen, die im Rahmen eines Anfangsverdachtes einer näheren Überprüfung ( das "berühmte durchleuchten") unterzogen wurden. Zu keinem Zeitpunkt, wurde aber berichtet, dass sich ein Anfangsverdacht dermaßen erhärtet hätte, dass man von einem "Tatverdächtigen" , bzw. den "Tatverdächtigen" sprechen konnte.
Gut, du hast Recht. Ich habe das unsauber benannt. Ist ja rechtlich gesehen wohl ein großer Unterschied und ermöglicht daher unterschiedliche Möglichkeiten in den Ermittlungsmaßnahmen.

Nun stellt sich mir die Frage, was hier in unseren konkreten Fall einen Anfangsverdacht auslösen könnte und was dieses "Durchleuchten" dann darstellen würde? Den Namen durch den Polizeicomputer jagen und schauen, ob es Vorstrafen, bzw. frühere Ermittlungen gab, polizeiliches Verhör oder nur eine Befragung?

Würde es überhaupt für einen Anfangsverdacht reichen, wenn jemand zum angenommenen Tatzeitpunkt den Wilhelmshof per Fahrzeug verlassen hat?
Oder müssten noch andere Dinge hinzukommen, wie: derjenige war telefonisch nicht erreichbar, er wohnt alleine und niemand kann bezeugen, wann er nachhause kam?

Desweiteren würde ein alleiniger Anfangsverdacht wohl auch ausschließen, die Wohnstätten zu durchsuchen oder die Routerdaten daheim zu sichten, die Telefondaten vom Provider anzufordern oder eben das Fahrzeug spurentechnisch unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht könnte ja @Rick_Blaine hier einmal richtigstellen, wann was möglich ist für die Ermittlungsbehörden. So wie ich das mitbekommen habe ist er ja Jurist und seine Expertise ist hier im Forum sehr respektiert.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf dem Wilhelmshof selber, soll kein Mobilfunkempfang möglich sein.

Was dann zwingend, einen/mehrere Festnetzanschluss/Festnetzanschlüsse erfordert, um telefonisch erreichbar zu sein und auch einen Notruf absetzen zu können.

Das hat natürlich auch Auswirkungen, auf eine hier vermutete Absprache einer Person auf dem Wilhelmshof, mit einer dritten Person von außerhalb.

Diese Person müsste dann das Festnetz benutzt haben, oder den Wilhelmshof verlassen haben, bis sie ein Netz für ihr Mobiltelefon gefunden hätte.
Ok. Danke für die Info. Die Gegend ist ja echt tot. Da gibt es nicht wirklich etwas im Umkreis, was Leute anlocken könnte, die mit dem Willhelmshof nichts zu tun haben. Wenn man die Theorie verfolgt, dass jemand vom Hof einen Tipp gegeben hat und ein anderen Inga entführt hat, müsste dieser Tippgeber also über das Festnetz mit dem Entführer kommuniziert haben, was dann aber für die Ermittler in den Telefonprotokollen ersichtlich gewesen sein muss, sofern sie diese einsehen durften.

Wenn die komplette Gegend um den Willhelmshof auch Empfangsmäßig dermaßen tot ist, kommt man wohl mit der Funkzellenüberprüfung auch nicht wirklich weiter...

Am Anfang dachte ich, die Abgelegenheit der Lokalität würde helfen den Täter schnell einzukreisen und man könne die Schlinge schnell enger ziehen aber nun sieht es so aus, dass diese besonderen Umstände die Aufklärung enorm erschweren, bzw. beinahe unmöglich machen. Verdammt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 12:23
Wenn der Entführer, der einen Bezug zum WH gehabt hat, eine Übergabe organisiert hat, dann hätte er also Inga entführt, ab dem Punkt von dem wieder Netzempfang bestand den Empfänger kontaktieren müssen und dann darauf hoffen müssen, dass dieser überhaupt Bedarf hat, bzw. überhaupt in der Nähe war oder überhaupt Willens war das Mädchen zu übernehmen. Das erscheint mir alles zu kompliziert und realitätsfern.

Ansonsten finde ich es super, dass hier soviele sich Gedanken machen, unabhängig welche Theorie man folgt und die Opfer nicht in Vergessenheit geraten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2021 um 12:46
Vielleicht wurden die Kinder von einem Fenster aus beobachtet und via Email kommuniziert? Gibt es vor Ort PCs mit Netzkabel? Wie ist die EDV Einrichtung vor Ort? Haben Mitarbeiter Zugriff?


Anzeige

1x zitiertmelden