Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 20:57
In den Medien wurde jedenfalls berichtet, dass man durch ein Versicherungsprotokoll auf den Rempler aufmerksam wurde.

https://www.n-tv.de/panorama/Haengen-Faelle-Maddie-und-Inga-zusammen-article21826687.html

Was immer mit dem Auto später passierte: Der Eigentümer dürfte nach Ingas Verschwinden noch mit seinem eigenen Wagen zu tun gehabt haben und etwas über seinen Verbleib wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 21:52
Das mag ja sein, dass er sich den nur geliehen hatte und den Vorfall nicht der Polizei gemeldet hat, was ändert das? Mit Fahrzeugen hat er ja meines Wissens einige Wechsel vollzogen.
Und ich nehme auch an, dass die EB das vollständig geklärt haben. Nur erfahren wir eben nur Bruchstücke der Ermittlungsergebnisse.

Es ging mir ja auch erstmal um die Art des Wagens. Aber mein Touchscreen versagt gerade....Text von eben gelöscht.

Darum erstmal nur der Ordnung halber der betreffende Post, der mir vorhin auch schon missglückt ist, zur besseren Lesbarkeit.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:PS: Wann ist aus dem angeblichen dunklen Wagen des CB eigentlich der schwarze Kastenwagen geworden, der momentan durch den Thread geistert? Wo und durch wen ist belegt, dass CB zum hier entscheidenden Zeitpunkt genau so einen Wagen hatte?
Spiegel TV hatte unter Berufung auf das BKA,
die Staatsanwaltschaft Braunschweig und einen Versicherungsbericht
über seinem Parklplatzvorfall berichtet und dabei mitgeteilt, dass das betroffene Fahrzeug ein schwarzer Mercedes Vito war.

Für mich sieht der eher wie ein Van aus, aber Mercedes beschreibt ihn als Transporter und "Kastenwagen".

Fakt ist eben wohl auch, dass dieser seitdem verschollen ist.

Hinzu kam dann ja wohl auch noch eine Zeugenaussage vom Wilhelmshof über einen Kastenwagen. Wurde erst letzten Monat hier durchgekaut.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:03
Mich persönlich interessiert vordergründig die Theorie mit dem dunklen Van/Transporter. Wobei ein solches Fahrzeug, welches sich Christian B. zur selben Zeit ausgeliehen hatte, seither als unauffindbar gilt..

ab 11:50 Min

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=2mmz2gapVFA&embeds_euri=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F&source_ve_path=Mjg2NjY&feature=emb_logo
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Kurioserweise entspann sich darauf hin eine seitenweise Diskussion, wo der Kleingarten von CB war: in Braunschweig oder Hannover.
sowohl als auch..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:04
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Fakt ist eben wohl auch, dass dieser seitdem verschollen ist.
Verschollen, was immer das heißt, mag der Wagen sein, aber kaum genau „seitdem“, wenn damit der Zeitpunkt von Ingas Verschwinden gemeint ist. Denn wie gesagt gibt es ja noch nach dem Rempler Versicherungsunterlagen. Ich gehe nicht davon aus, dass CB am Verfahren mit der Versicherung beteiligt war. Das wird wohl schon der Eigentümer selber gewesen sein, und der wird dazu seinen Wagen angesehen haben, um der Versicherung den Schaden zu beschreiben.

Das mit dem „verschollen“ dürfte sich eher darauf beziehen, dass die Polizei, nachdem sie von dem Wagen erfahren hat. (diesen Zeitpunkt kennen wir nicht) wahrscheinlich zu gerne eine kriminaltechnische Untersuchung des Autos veranlasst hätte. Zu dem Zeitpunkt hat sich der Wagen wohl nicht mehr im Besitz des Freundes von CB befunden, sonst hätte es ja mit einer Untersuchung, notfalls mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss, geklappt. Der weitere Verbleib des Wagens konnte aber wohl nicht geklärt werden. Oder das Auto war bereits verschrottet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:15
Ganz genau. So ist das "verschollen" wohl gemeint. Wie denn auch sonst. So oder ähnlich könnte es wohl gewesen sein. Schade um den Mercedes. Und schade um die kriminaltechnische Untersuchung...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:20
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Was immer mit dem Auto später passierte: Der Eigentümer dürfte nach Ingas Verschwinden noch mit seinem eigenen Wagen zu tun gehabt haben und etwas über seinen Verbleib wissen.
diese Informationen beziehst du genau woher?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:22
Die ganze schöne Theorie von C mit dem geliehenen und mit einem möglicherweise gut sichtbaren Unfallschaden versehenen Vito am Wilhelmshof würde aber in sich zusammenbrechen, wenn CB den Wagen noch am Schadensabend zurückgegeben hätte. Dann hätte er nämlich den Wagen einen Tag später, als Inga verschwand, gar nicht mehr zur Verfügung gehabt. Auch hier ist also die Aussage des Freundes wichtig.

Und falls der Schaden wirklich gut sichtbar gewesen sein sollte, stellt sich zudem die Frage, ob der schwarze Kastenwagen, der - soweit ich weiß, nur von einer Person - am WH beobachtet wurde, nach Aussagen dieser Person einen Unfallschaden hatte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:diese Informationen beziehst du genau woher?
Hab ich doch mehrfach geschrieben. Aus dem Versicherungsprotokoll. Wer jemals einen Schaden am Auto hatte, weiß, wovon ich rede. Der Schaden kann natürlich auch am gegnerischen Auto gewesen sein oder an beiden Autos. Aber allein die Tatsache, dass über den Parkplatzrempler ein Versicherungsprotokoll existiert, besagt für mich, das der Eigentümer des Vito von dem Schaden wusste und ihn auch angesehen hat. Denn nur so war er in der Lage, mit der Versicherung in Kontakt zu treten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:32
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Aus dem Versicherungsprotokoll.
wo kann ich dieses Versicherungsprotokoll einsehen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wo kann ich dieses Versicherungsprotokoll einsehen?
Du kannst ein Akteneinsichtsgesuch an die StA Stendal richten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 22:38
@Kohlhaas

ah - dann hattest du Akteneinsicht? Nochmal, wo kann ich die Einsicht erhalten?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 00:28
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Dadurch geriet aus dem Blick, dass er die Fabrik in Neuwegersleben kaufte, in Sachsen-Anhalt, wie Stendal. Und dort lebte er ja auch. Es geht also nicht nur um einen einmaligen Zwischenfall, bei dem er sich zufällig "in der Nähe" aufhielt, sondern um seinen damaligen Aktionsradius. Und von ihm weiß man ja, dass er sehr umtriebig war.
Ja, sicher, er hielt sich dort länger/öfter auf. Aber man kann doch nicht alle im Umkreis von 100 km um den Ort eines Verbrechens unter Generalverdacht stellen. Mein Wohnort liegt innerhalb eines 100km-Radius um Hamburg. Bin ich jetzt verdächtig jedes Verbrechen in Hamburg begangen haben zu können? Über Jahre? Nur weil ich ja jeden Tag mal eben hinfahren könnte? Ich hoffe nicht. So funktioniert das nicht. Auch Magdeburg liegt in diesem 100 km Radius um den Wilhelmshof. Wolfsburg ebenso, Braunschweig liegt gerade mal 5 km außerhalb... Willst du jetzt jeden in all diesen Städten verdächtigen? Was glaubst du, wie viele Pädophile da zusammenkommen...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 01:39
Nein, denn kein anderer von all den vielen Pädophilen in Sachsen-Anhalt hat (nach unserem Wissen)
-sehr konkrete Absichten zu einer Kindesentführung geäußert ("Nicht nur reden, auch machen")
-sich dort, scheinbar zweckfrei, ein marodes Fabrikgelände gekauft
-fuhr, zumindest am Tag vor dem Verschwinden, einen Kastenwagen
- schrieb Jahre später einen Brief an den Verein, an dem ein ehemaliger Mitarbeiter des WHs nun arbeitete
-der sich schlussendlich nach dem Verschwinden von Inga ebenfalls verdächtig verhalten haben soll

Und dann gab es noch die Spur am Solarpark und den Zusammenhang, dass CB auch Solarpaneele gestohlen haben soll.

Sicher, die Ermittlungen kamen in all diesen Punkten nicht weiter. Aber Ingas Mutter und ihre Anwältin vertreten die Meinung, dass dies möglicherweise an falschen Entscheidungen der Staatsanwaltschaft lag, die die Ermittlungen blockiert haben könnten. So sah sie offenbar keine Handhabe zum flächendeckenden Umgraben des Fabrikgeländes außer an der Stelle, an der ein Fußgänger die Hundeknochen fand. Und dort fand man ja "nur" die USB Sticks.

Wenn an der Spur etwas dran sein sollte, wird diese vielleicht ebenfalls durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig und das BKA gebündelt und aufgedeckt. Wenn sich nichts weiteres finden lässt, umso besser.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 02:06
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:nach unserem Wissen
Eben, da wir ja keine weiteren Pädophilen aus dem 100 km-Umkreis kennen, wissen wir nicht, womit sie sich gerade gedanklich beschäftigen... Wenn man immer nur in eine Richtung guckt, kann man ja auch nichts anderes sehen... Alles glotzt jetzt seit Jahren nur auf CB... und jemand anderes lacht sich deshalb vielleicht ins Fäustchen...
Es gibt in dem 100 km-Radius ganz sicher auch Pädophile, die in irgendwelchen Foren über ihre Phantasien schreiben. Wir wissen nur nichts von ihnen... Die verlinkten Artikel vermitteln vielleicht einen Eindruck:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/durchsuchungen-sexuelle-gewalt-kinder-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/razzien-durchsuchungen-gewalt-gegen-kinder-misshandlung-verdacht-100.html

https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfaelle/2015/04/angeklagter-sass-bereits-wegen-kindesmissbrauchs-haft-84341


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 02:12
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:der sich schlussendlich nach dem Verschwinden von Inga ebenfalls verdächtig verhalten haben soll
Wie denn „verdächtig verhalten“? Was hat er genau gemacht?

Bis heute gibt es dazu keinerlei Fakten. Das ist wieder mal so eine Nebelkerze, die jemand leichtfertig in den Raum gestellt hat, ohne Butter bei die Fische zu tun.

Besteht das verdächtige Verhalten einzig und allein darin, dass der Betreffende es wagte, irgenwann in einem Verein für Straffälligenhilfe zu arbeiten, an welchen (den Verein) der seinerzeitige Häftling CB damals einen Brief unbekannten Inhalts schrieb, und zwar geschlagene vier Jahre nach Ingas Verschwinden?

Dass der Betreffende der Polizei schilderte, wo und unter welchen Umständen er Inga am Verschwindetag sah?

Dass er in den Medien sagte, dass man auf dem WH jeden Tag für Inga bete, wobei man der Vollständigkeit halber dazu sagen muss, dass der WH nun mal eine Einrichtung der Diakonie ist und die dortigen Leitungen die vom Betreiber (ev. Kirche) für Einrichtungen der Diakonie aufgestellten Grundsätze zu brachten haben, Beten ist da nicht so außergewöhnlich.

Gibt noch was? Nein. Und diese sehr dürftige Zusammenstellung soll ausreichen, jemanden unter Generalverdacht zu stellen?

Halt, da gibt es noch was. Ein Foto! Auf diesem sieht man doch dem Betreffenden das Verbrechertum und die Pädophilie geradezu an, oder etwa nicht?

Mit Verlaub, wer so was glaubt, bewegt sich ziemlich nahe im gedanklichen Dunstkreis des italienischen Mediziners Cesare Lombroso, der glaubte, eine Typisierung von Verbrechern anhand von äußerlichen Körpermerkmalen vornehmen zu können. Lombroso gilt heute zu Recht als widerlegt.

Wikipedia: Cesare Lombroso


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 02:27
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Wie denn „verdächtig verhalten“? Was hat er genau gemacht?

Bis heute gibt es dazu keinerlei Fakten. Das ist wieder mal so eine Nebelkerze, die jemand leichtfertig in den Raum gestellt hat, ohne Butter bei die Fische zu tun.
Das wissen wir nicht, in den Medienberichten stand, dass die Ermittlungen auf dem WH das ergeben haben und solche Informationen werden im Detail eben nicht veröffentlicht. Das wüsste ich auch gerne, was dahinter steckt.

Das was Du aufzählst sind alles nur Dinge, die wir zu Gesicht bekommen haben. Ich glaube, Du erwartest zu viele Informationen, auch von den Anwälten, dass sie alle Vorwürfe öffentlich begründen müssen. Aber die Öffentlichkeit wird nur über den ungefähren Stand der Dinge informiert. Vielleicht ist es eine Zeitungsente.Vielleicht aber auch nicht.
Good night.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 02:37
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das wüsste ich auch gerne, was dahinter steckt.
Naja, so lange man keine Fakten weiß, sollte man auch nicht unterstellen, dass es solche gibt, dass man sie aber bloß nicht kennt. Denn vielleicht gibt es gar keine Fakten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ich Krawallmedien etwas aus den Fingern saugen. Ich erinnere nur an die angeblich bei MH gefundene Sexpuppe, die ausgesehen haben soll „wie Inga“. Aha, MH hatte also irgendwie und irgendwo und irgendwann schon längst Inga auf dem Schirm, sich voller Vorfreude eine entsprechend aussehende Puppe beschafft und sich Inga dann ausgerechnet auf dem WH geschnappt. Für wie blöd halten die Krawallmedien eigentlich ihre Konsumenten?
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Good night.
Danke, dito.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 02:45
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Naja, so lange man keine Fakten weiß, sollte man auch nicht unterstellen, dass es solche gibt, dass man sie aber bloß nicht kennt. Denn vielleicht gibt es gar keine Fakten.
Du übersiehst, dass ich, wenn ich nicht explizit von Fakten spreche, sehr viele Konjunktive benutze.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 08:16
Ich möchte hier mal ganz klar auf deine punkte eingehen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Nein, denn kein anderer von all den vielen Pädophilen in Sachsen-Anhalt hat (nach unserem Wissen)
Und das ist das Problem, wieviel gibt es dort, wieviele sind unbekannt und vorallem was geht inneren Köpfen vor und wie weit würden sie gehen....wir wissen garnichts.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:-sehr konkrete Absichten zu einer Kindesentführung geäußert ("Nicht nur reden, auch machen")
Aber nicht in Bezug zu Inga, wusste er überhaupt um ihr Existenz.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:-sich dort, scheinbar zweckfrei, ein marodes Fabrikgelände gekauft
Weisst du wieviele leute mit Grundstücken spekulieren gerade im Osten und wenn es dann noch fabrikgelände ist, das bedeutet nämlich es ist erschlossen, es gibt Bebauungspläne, was bei späterer bebauung von Vorteil ist und es gibt genug Fläche ringsum zum Zukauf. Ist also ein ideales Grundstück um evtl. Viel mehr Geld beim Verkauf zu bekommen, vorallem da es in der Versteigerung billig verscherbelt wurde.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:-fuhr, zumindest am Tag vor dem Verschwinden, einen Kastenwagen
Es ist noch nicht mal klar, ob überhaupt ein solcher Wagen eine Rolle bei Inga spielt.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:- schrieb Jahre später einen Brief an den Verein, an dem ein ehemaliger Mitarbeiter des WHs nun arbeitete
Er schrieb einen Brief an diesen Verein, nicht an eine bestimmt Person, er wollte Hilfe und dafür war der Verein da.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:-der sich schlussendlich nach dem Verschwinden von Inga ebenfalls verdächtig verhalten haben soll
Soll sich verdächtig verhalten haben, wie warum und ob überhaupt, weiss keiner.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und dann gab es noch die Spur am Solarpark und den Zusammenhang, dass CB auch Solarpaneele gestohlen haben soll.
Solarpaneldiebstahl in Portugal.
Über Diebstahl in dem Park ist garnichts bekannt.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.03.2023 um 12:37
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Du übersiehst, dass ich, wenn ich nicht explizit von Fakten spreche, sehr viele Konjunktive benutze.
Das ist gut. Es besteht nämlich kein nachvollziehbarer Grund, alles, was die Polizei/StA sagt und tut, grundsätzlich anzuzweifeln, jede nebelhafte Andeutung von Medien und Anwälten aber begierig aufzunehmen und dann mit selbsterfundenen Fakten so zu unterfüttern, dass sie auch ja zur selbsterfundenen Theorie passen.

Auf diese Weise kann man zwar unter Ausblendung sämtlicher dagegen sprechenderder Faktoren (siehe zB den Beitrag um 8:16) wunderbar etwa einen Pädophilenring erfinden, dem selbstverständlich alle Personen angehören, deren Namen irgenwann mal in den Medien aufgetaucht sind, und man kann daraus dann ganz unvoreingenommen - Achtung, Ironie! -eine Geschichte stricken, dass einer von ihnen auf dem WH war und dann seine Kumpane benachrichtigt hat, worauf hin sich der Ring Inga geholt hat. Man auch aus dem nebelhaften Andeutungen in den Medien genauso gut eine Alleintäterschaft von CB oder MH konstruieren.

Leider sind solche Stories mit den uns bekannten wenigen bestätigten Fakten kaum vereinbar, es fehlt schlicht an belastbaren Indizien.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn man immer nur in eine Richtung guckt, kann man ja auch nichts anderes sehen..
Genau so sieht‘s aus.


Anzeige

melden