Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.03.2023 um 17:22
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Interessant ist, dass die Anwälte auf derartige neue Zeugen hoffen und damit auf neue Ermittlungsansätze, wie die Ermittler selber das auch tun. Das könnte zugleich heißen, dass auch die Anwälte festgestellt haben, dass die bisherigen Ermittlungsansätze ausgereizt und ausermittelt sind.
genau das meine ich auch.
Wer aber sollten neue Zeugen sein ?
ich kann mir wirklich nur Zeugen vorstellen, die sich damals nicht getraut haben etwas zu äußern.
warum ?
das können auch ganz banale Dinge sein - wer riskiert schon seinen Job - wenn es andere Kollegen oder Chefs betrifft ?
nur ein Beispiel...

aber konnten die dann so lange mit diesem Wissen leben ? genau zu wissen was Inga passiert ist ?
diese Stärke hat mit Sicherheit nicht jeder...

nun mal sehen - hoffentlich geht es vorwärts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.03.2023 um 22:16
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das können auch ganz banale Dinge sein - wer riskiert schon seinen Job - wenn es andere Kollegen oder Chefs betrifft ?
nur ein Beispiel...
Könnten aber auch sehr gewichtige Dinge oder gar Straftaten sein.
Vielleicht könnten sich auch (mittlerweile) Erwachsene/ Heranwachsende angesprochen, die zum damaligen Zeitpunkt, oder auch schon eher/ danach Übergriffe auf ihre Person erlebt haben. Auf/ um den Wilhelmshof herum bzw. durch Personen die dort verkehrten.
Nur so ein Gedanke von mir. Wie ich es verstanden habe, war Inga nicht das Einzige und bestimmt auch nicht das letzte Kind auf dem Hof.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.03.2023 um 22:35
Persönlich glaube ich nicht an geplante Entführung, es wusste ja kaum jemand von dem überraschenden Bleiben der Familie G. zum Abendessen, und es wird auch wenige gegeben haben, die wussten, dass die Gs an dem Samstag da sein würden.

Ich glaube eher an jemanden, der wirklich unterm Radar durchgeflogen ist, einen Besucher aus der Umgebung (es war an dem Samstag ja eine Art Fest mit Fussballspiel) auf dem Nachhauseweg bzw. seinem Weg zum Auto.

Nebenbei: wir wissen überhaupt nicht, wo am besagtem Tag welche Autos standen. Guckt man sich Bilder von Wilhelmshof an, sieht man, dass immer irgendwo an irgendwelchen Gebäuden irgendwelche Autos parken. Wurde Inga entführt, muss dies mMn durch jemanden geschehen sein, dessen Auto nicht weit vom Ergreifungsort stand. Eine ergriffene oder angelockte Inga quer durch den Wilhelmshof zu schleppen oder sie bis zum Standort des weitab vom Ergreifungsort geparkten Autos zu lotsen wäre zu riskant gewesen, das hätte jemand sehen können.

Er sieht also Inga, wie er gerade zum nahebei geparkten Wagen gehen will, sieht auch, dass gerade keiner in der Nähe ist, er und sie sind unbeobachtet, und das war´s. Vielleicht ist ihm Inga schon mal vorher am Nachmittag aufgefallen, aber da waren zu viele Leute drum rum. Nun sieht er sie unerwartet allein wieder und nutzt die Gelegenheit.

Ich glaube auch, dass niemand von den anderen Anwesenden diese Person erwähnt hat, schlicht, weil wenige sie kannten. Im Thread wird immer angenommen, jeder müsse jeden gekannt haben, aber wieso? So einen Besucher aus den umliegenden Dörfern, der nicht einen Bewohner besucht hat, sondern nur das Fest, muss kaum aufgefallen sein. Und ihnen unbekannte Leute werden die wenigsten Zeugen erinnert bzw. sie erwähnt bzw. beschrieben haben („Da war der X und der Y da und die Z. Und dann waren noch andere Leute da, die kannte ich aber nicht, dazu kann ich nichts sagen, und wie sie ausgesehen haben oder welches Auto sie gefahren haben oder wo deren Auto stand, weiß ich auch nicht“).

Eine Theorie, gewiss. Aber immerhin besser als die von einem Pädophilenring, der lange Vorbereitungen getroffen hat, um sich ausgerechnet Inga auf einem ziemlich abgelegenen Ort zu schnappen, ohne zu wissen, dass Inga um die Uhrzeit nach der spontanen Entscheidung der Eltern, zum Abendessen zu bleiben, noch dasein würde. Und diese Theorie würde auch erklären, warum die Ermittlungsbehörden trotz aller Bemühungen bisher erfolglos waren.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.03.2023 um 22:42
Nachtrag: Und würde auch erklären, warum keine Spuren von Inga auf dem Wilhelmshof oder im Wald gefunden wurden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.03.2023 um 23:26
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:einen Besucher aus der Umgebung (es war an dem Samstag ja eine Art Fest mit Fussballspiel)
Woher hast du die Info, dass ein Fest stattfand? Mir ist aus bisherigen Berichten nur bekannt, dass der Leiter dabei war bzw mit den Jungs Fussball spielte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 00:27
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Woher hast du die Info, dass ein Fest stattfand?
Da hast du recht, in den Medien war so viel von einem „Grillfest“ die Rede, dass damit nur die geplante oder auch nicht geplante Grillerei zwischen der Gastgeber, Familie, Ingas Familie und der dritten Familie gemeint gewesen sein könnte,nicht aber ein allgemeines Fest auf dem Wilhelmshof.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mir ist aus bisherigen Berichten nur bekannt, dass der Leiter dabei war bzw mit den Jungs Fussball spielte.
Manche Medien-Berichte zu dem erwähnten Fußballspiel sind nicht mehr auffindbar. Wer da wann mit wem Fußballspiel spielte und was dabei wahrgenommen hat, müsste aber nach wie vor in den Akten vorhanden sein. Da der WH keine geschlossene Abteilung mit Besucheran- und Abmeldung ist, kann damals die Anwesenheit von betriebsfremden Personen, wie das die Familie G objektiv schließlich seinerzeit selber auch war, nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Insofern har die Theorie vom „unterm Radar“ weiterhin ihre Existenzberechtigung, zumal, wenn man berücksichtigt, dass die Zeugeneignung vieler der Wilhelmshof-Bewohner zumindest zweifelhaft ist, worüber die Ermittler von Anfang an geklagt haben.

https://www.stern.de/amp/panorama/verbrechen/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-theorien-suche-100~amp.html


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 01:27
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Manche Medien-Berichte zu dem erwähnten Fußballspiel sind nicht mehr auffindbar. Wer da wann mit wem Fußballspiel spielte und was dabei wahrgenommen hat, müsste aber nach wie vor in den Akten vorhanden sein.
Vielleicht ist das ja dann der Schlüssel. WER da genau alles Fußball gespielt hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 04:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht ist das ja dann der Schlüssel. WER da genau alles Fußball gespielt hat.
Wenn da ein polizeibekannter Pädophiler mitgespielt hat, wäre das sicher ein Treffer - sofern man ihm etwas nachweisen könnte. Die Spieler als solche hat man ja wahrscheinlich durch Zeugenaussagen alle zusammenbekommen und befragt und untersucht.

Die Idee der Polizei, die bekannten Pädophilen abzuchecken, die entweder zur Verschwindezeit irgendwo in der Nähe des WH waren oder sonstwie mit dem WH zu tun haben könnten, war ja vom Grundsatz her nicht schlecht. So ist man auf CB und WH gekommen. Es kann andere Personen aus diesem Milieu geben, die uns die Polizei nicht auf die Nase gebunden hat, die ein Auto und kein Alibi haben und auf die weitere Indizien hindeuten müssten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 16:29
Die Beobachtung einer Person, die auf dem Wilhelmshof legitimiert anwesend (MA/Leiter) war, scheint mir die Lösung. Schon immer.

Denn wer während eines Fußballspiels explizit von seiner Beobachtung von Inga am Spielfeldrand mit einer Pusteblume in der Hand berichtet, hat ein doch sehr eigenes eingegrenztes Wahrnehmungsfeld. Dieses ist, wie bekannt sein sollte, eng an die eigenen Gedanken, Suchmuster etc. gekoppelt. Oder aber er schmückte die Beobachtung aus, um die Zeitfenster zu verkleinern.

Ich bleibe dabei, dass diese Person involviert ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 17:10
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Insofern har die Theorie vom „unterm Radar“ weiterhin ihre Existenzberechtigung, zumal, wenn man berücksichtigt, dass die Zeugeneignung vieler der Wilhelmshof-Bewohner zumindest zweifelhaft ist, worüber die Ermittler von Anfang an geklagt haben.

https://www.stern.de/amp/panorama/verbrechen/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-theorien-suche-100~amp.html
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Wenn da ein polizeibekannter Pädophiler mitgespielt hat, wäre das sicher ein Treffer - sofern man ihm etwas nachweisen könnte. Die Spieler als solche hat man ja wahrscheinlich durch Zeugenaussagen alle zusammenbekommen und befragt und untersucht.

Die Idee der Polizei, die bekannten Pädophilen abzuchecken, die entweder zur Verschwindezeit irgendwo in der Nähe des WH waren oder sonstwie mit dem WH zu tun haben könnten, war ja vom Grundsatz her nicht schlecht. So ist man auf CB und WH gekommen. Es kann andere Personen aus diesem Milieu geben, die uns die Polizei nicht auf die Nase gebunden hat, die ein Auto und kein Alibi haben und auf die weitere Indizien hindeuten müssten.
Oh, das sind ja jetzt doch etwas moderatere Töne. Das klingt jetzt beides etwas verhältnismäßiger. Ich hatte mich schon gefragt, warum Du so gegen die Möglichkeit eines Pädophilen-Rings angeschrieben hast. Das ist doch eigentlich etwas wirklichkeitsfremd.

Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:Ich muss gestehen, dass es mich schon wundert, wenn ich lese, wie wenig an Fakten manchen Usern offenbar ausreicht, um jemanden unter hochgradigen Verdacht zu nehmen.
Wenige Fakten sind mehr als keine Fakten.

Letzteres gilt für alle anderen Theorien und Spekulationen. Auch für Deine Theorie des großen Unbekannten. Wie ich jetzt verstanden habe, eines anderen pädophilen Einzeltäters - eben nur nicht einer der bekannten Pädophilen.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Persönlich glaube ich nicht an geplante Entführung, es wusste ja kaum jemand von dem überraschenden Bleiben der Familie G. zum Abendessen, und es wird auch wenige gegeben haben, die wussten, dass die Gs an dem Samstag da sein würden.

Ich glaube eher an jemanden, der wirklich unterm Radar durchgeflogen ist, einen Besucher aus der Umgebung (es war an dem Samstag ja eine Art Fest mit Fussballspiel) auf dem Nachhauseweg bzw. seinem Weg zum Auto.

Nebenbei: wir wissen überhaupt nicht, wo am besagtem Tag welche Autos standen. Guckt man sich Bilder von Wilhelmshof an, sieht man, dass immer irgendwo an irgendwelchen Gebäuden irgendwelche Autos parken. Wurde Inga entführt, muss dies mMn durch jemanden geschehen sein, dessen Auto nicht weit vom Ergreifungsort stand. Eine ergriffene oder angelockte Inga quer durch den Wilhelmshof zu schleppen oder sie bis zum Standort des weitab vom Ergreifungsort geparkten Autos zu lotsen wäre zu riskant gewesen, das hätte jemand sehen können.

Er sieht also Inga, wie er gerade zum nahebei geparkten Wagen gehen will, sieht auch, dass gerade keiner in der Nähe ist, er und sie sind unbeobachtet, und das war´s. Vielleicht ist ihm Inga schon mal vorher am Nachmittag aufgefallen, aber da waren zu viele Leute drum rum. Nun sieht er sie unerwartet allein wieder und nutzt die Gelegenheit.

Ich glaube auch, dass niemand von den anderen Anwesenden diese Person erwähnt hat, schlicht, weil wenige sie kannten. Im Thread wird immer angenommen, jeder müsse jeden gekannt haben, aber wieso? So einen Besucher aus den umliegenden Dörfern, der nicht einen Bewohner besucht hat, sondern nur das Fest, muss kaum aufgefallen sein. Und ihnen unbekannte Leute werden die wenigsten Zeugen erinnert bzw. sie erwähnt bzw. beschrieben haben („Da war der X und der Y da und die Z. Und dann waren noch andere Leute da, die kannte ich aber nicht, dazu kann ich nichts sagen, und wie sie ausgesehen haben oder welches Auto sie gefahren haben oder wo deren Auto stand, weiß ich auch nicht“).

Eine Theorie, gewiss. Aber immerhin besser als die von einem Pädophilenring, der lange Vorbereitungen getroffen hat, um sich ausgerechnet Inga auf einem ziemlich abgelegenen Ort zu schnappen, ohne zu wissen, dass Inga um die Uhrzeit nach der spontanen Entscheidung der Eltern, zum Abendessen zu bleiben, noch dasein würde.

Und diese Theorie würde auch erklären, warum die Ermittlungsbehörden trotz aller Bemühungen bisher erfolglos waren.
Das kleine Problem ist dabei eben nur, dass es dafür KEINERLEI Fakten, Spuren und Anhaltspunkte gibt. Du verwebst das zwar sehr geschickt mit Deiner Theorie: unter dem Radar geflogen, DARUM auch keine Spuren. Trotzdem ist das eigentlich eben das Kernproblem Deiner Theorie. Denn Theorien sind in einem Kriminalfall der falsche Ansatz.

Und auch alle anderen hier vertretenen und geschilderten Theorien beruhen alle nur auf persönlichen Annahmen und Präferenzen.


Der mögliche Kontakt von CB (und/oder MH) zum Wilhelmshof ist eben die einzige Spur, die gefunden wurden. Und ja, diese Spur basiert auf Fakten und nicht um Halb- oder Unwahrheiten, wie Du an anderen Stellen moniert hast. Doch dazu komme ich in meinem nächsten Post.

Und nachdem ich mich jetzt nochmal mit den einzelnen Punkten und ihren Quellen beschäftigt habe, muss ich sagen, so wenig finde ich das garnicht. Darum bleibe ich dabei, dass es Spuren sein könnten, die Täter üblicherweise irgendwie und irgendwann, dann doch irgendwo hinterlassen.

Unter hochgradigen Verdacht nehmen ist doch völlig überzogen ausgedrückt. Niemand möchte diese Herren vorverurteilen und ihnen Unrecht tun. Es geht um Aufklärung, und wenn sie unschuldig sind, kann die ihnen ja nur recht sein.

Man könnte auch sagen, es geht darum diese Möglichkeit auszuschließen. Denn ganz sicher wünscht sich niemand ein solches Szenario und möchte es herbeischreiben oder -reden. Am allerwenigsten die Eltern. Trotzdem können sie es offenbar bis heute nicht ausschließen.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:nteressant ist, dass die Anwälte auf derartige neue Zeugen hoffen und damit auf neue Ermittlungsansätze, wie die Ermittler selber das auch tun. Das könnte zugleich heißen, dass auch die Anwälte festgestellt haben, dass die bisherigen Ermittlungsansätze ausgereizt und ausermittelt sind.
Ob sich daran jetzt etwas geändert hat, bleibt abzuwarten. Noch bleibt das für mich eine weitere Theorie. Denn auf neue Zeugenaussagen warten sie ja schon all die Jahre, das ist nichts Neues.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 17:19
Zu den Fakten:
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:FadingScreams schrieb:
und dass B. einen guten Bekannten auf dem Wilhelmshof hatte ist nunmal ein Fakt..
Nein, das ist kein Fakt und wurde von den Ermittlern nie bestätigt. Das ist wieder mal eine blosse Forumslegende.

Wer sollte der Bekannte, noch dazu ein guter Bekannter, gewesen sein? Achtung: Falls du den ehemaligen Leiter des Wilhelmshofsmeinst, der im Jahre 2019 Vorstand eines Vereins für Straffälligenhilfe war, ist die Sache im Thread längst durchgekaut. Richtig ist in diesem Zusammenhang, dass CB 2019 aus der Haft heraus einen Brief an den Verein schrieb. Es ist weder belegt, dass CB an den Vereinsvorsitzenden persönlich geschrieben noch dass er diesen Vereinsvorsitzende persönlich gekannt hat.
Schon gar nicht ist belegt, dass CB zur Zeit von Ingas Verschwinden den damaligen Leiter des Wilhelmshofs oder irgendeinen anderen Mitarbeiter oder Bewohner persönlich kannte.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:Helen559 schrieb:
Jedenfalls handelt es sich bei CB und MH um zwei Männer, die beide selber Entführungsabsichten kleiner Kinder geäußert haben und Bezüge nach Stendal und zum WH hatten.

Vorsicht, hier beginnen sich wieder Legenden zu verbreiten.
CB hatte vor Ingas Verschwinden keine nachgewiesenen „Bezug zum Wilhhelmshof“,

dafür, dass dass er jemals dort war oder einen der Bewohner oder Mitarbeiter persönlich kannte, gibt es keine Hinweise.
Richtig, es ist nach unseren Informationen nicht belegt, dass die beiden sich 2015 zum Zeitpunkt von Ingas Verschwinden
kannten.

Diese Möglichkeit wurde aber durch den den Fakt aufgeworfen, dass CB 2019 aus dem Gefängnis einen Brief an einen Verein für Straffälligenhilfe schrieb, dessen Vorstand zu dem Zeitpunkt der ehemalige (zum Zeitpunkt von Ingas Verschwinden) Leiter des Wilhelmshofs, war.

Quellen: Spiegel online und Kripo live auf mdr (2020) nach Informationen des BKA und der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Der Inhalt des Briefes und der mögliche Kontakt wurden natürlich überprüft. Es wurde nichts darüber bekannt gegeben.

Fakt ist mehreren Medienberichten zufolge
auch, dass die Ermittlungen ergeben haben, dass sich dieser ehemalige Leiter nach Ingas Verschwinden auffällig verhalten hat.

Inwiefern wurde nicht bekanntgegeben.

Fakt ist, dass der Leiter ein Alibi angegeben hat. Fakt ist aber auch, dass die Anwälte der Familie Gehricke bemängeln, das Alibi sei nicht ausreichend überprüft worden.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:An dieser Stelle muss ich noch ein Geständnis machen: ich finde es ziemlich leichtfertig von den Anwälten der Familie Gehricke, wenn sie kaum verhüllte Andeutungen in Bezug auf bestimmte Personen, in diesem Fall den damaligen Leiter der Einrichtung oder MH, machen.
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde das vollkommen legitim, wenn sie einen behründeten Verdacht haben.


7x zitiert5x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 17:21
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Denn wer während eines Fußballspiels explizit von seiner Beobachtung von Inga am Spielfeldrand mit einer Pusteblume in der Hand berichtet,
Abgesehen davon, dass es nach Krimi-Regeln nicht zulässig ist, Personen zu verdächtigen, die von der Polizei nicht verdächtigt werden, denke ich, dass man als Erwachsener sehr wohl ein Kind mit einer Pusteblume wahrnehmen kann, weil das einfach ein niedliches Bild ist, ohne deswegen gleich zum Pädophilen zu werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 17:25
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 18.03.2023:PS: Wann ist aus dem angeblichen dunklen Wagen des CB eigentlich der schwarze Kastenwagen geworden, der momentan durch den Thread geistert? Wo und durch wen ist belegt, dass CB zum hier entscheidenden Zeitpunkt genau so einen Wagen hatte?
Spiegel TV hatte unter Berufung auf das BKA,
die Staatsanwaltschaft Braunschweig und einen Versicherungsbericht
über seinem Parklplatzvorfall berichtet und dabei mitgeteilt, dass das betroffene Fahrzeug ein schwarzer Mercedes Vito war.

Für mich sieht der eher wie ein Van aus, aber Mercedes beschreibt ihn als Transporter und "Kastenwagen".

Fakt ist eben wohl auch, dass dieser seitdem verschollen ist.

Hinzu kam dann ja wohl auch noch eine Zeugenaussage vom Wilhelmshof über einen Kastenwagen. Wurde erst letzten Monat hier durchgekaut.



2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 17:59
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Oh, das sind ja jetzt doch etwas moderatere Töne. Das klingt jetzt beides etwas verhältnismäßiger. Ich hatte mich schon gefragt, warum Du so gegen die Möglichkeit eines Pädophilen-Rings angeschrieben hast.
Ausschließen kann man nichts, etwas für mehr oder weniger wahrscheinlich halten schon.

CB und MH als Mitglieder eines Pädophilenrings zusammenzuschmieden, die im Fall Inga gemeinschaftlich tätig geworden sind, halte ich für nach wie vor für ein ziemliches Phantasieprodukt. Beide sind zwar, jeder für sich, einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten. Noch mal: Bei beiden gibt es aber keine uns bekannten Indizien dafür, dass sie sich überhaupt kannten, wussten, dass sich eine gewisse Familie G. mit einer fünfjährigen Tochter an besagten Tag an einem sehr verlassenen Ort aufhalten würde, oder sich an Ingas Verschwindetag auf dem Wilhelmshof oder in dessen Nähe befunden haben auf der Suche nach einem geeigneten Opfer.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Abgesehen davon, dass es nach Krimi-Regeln nicht zulässig ist, Personen zu verdächtigen, die von der Polizei nicht verdächtigt werden, denke ich, dass man als Erwachsener sehr wohl ein Kind mit einer Pusteblume wahrnehmen kann, weil das einfach ein niedliches Bild ist, ohne deswegen gleich zum Pädophilen zu werden.
Sehe ich ganz genau so.

Und wenn demnächst ein weiterer Name im Zusammenhang mit dem Fall von irgendwem (Anwälte/Medien) in den Ring geworfen wird, wird der hier im Thread sicher gleich wieder zum Verdächtigen hochgeschrieben. Das finde ich erschreckend.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Fakt ist, dass der Leiter ein Alibi angegeben hat. Fakt ist aber auch, dass die Anwälte der Familie Gehricke bemängeln, das Alibi sei nicht ausreichend überprüft worden.
Da verwechselst du was. Die Anwälte haben erklärt, dass die Polizei angeblich das Alibi des MH nicht ausreichend geprüft habe. Begründet haben sie das nicht, so dass wir nicht wissen können, ob der Vorwurf stimmt.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Für mich sieht der eher wie ein Van aus, aber Mercedes beschreibt ihn als Transporter und "Kastenwagen".

Fakt ist eben wohl auch, dass dieser seitdem verschollen ist.
Den wird CB wohl zusammen mit MH auf dessen Grundstück bei Dessau vergraben haben, als MH dort angeblich sein eigenes Auto vergrub……kleiner Scherz


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 18:24
Bleiben noch zwei Punkte, die ich miteinander verknüpfen möchte:

Erstens, die Frage nach den 90 Kilometern zwischen Parkplatzrempler einen Tag vor Ingas Verschwinden und dem Wilhelmshof.
Hier wurde immer eingewendet, das sei ja nicht am Tag des Verschwindens und fast 100 Kilometer sei doch sehr weit weg.

Und zweitens, der seltsame Kauf des Fabrikgeländes. Die Frage war, ob das auch komplett umgegraben wurde wie sein Kleingarten, denn das wäre ja um einiges aufwändiger.
Die gleiche Frage wurde auch hinsichtlich MHs Garten aufgeworfen, nachdem bekannt wurde, dass er dort ein Fahrzeug zerlegt und mit einem Bagger gearbeitet haben soll.

Kurioserweise entspann sich darauf hin eine seitenweise Diskussion, wo der Kleingarten von CB war: in Braunschweig oder Hannover.

Dadurch geriet aus dem Blick, dass er die Fabrik in Neuwegersleben kaufte, in Sachsen-Anhalt, wie Stendal. Und dort lebte er ja auch. Es geht also nicht nur um einen einmaligen Zwischenfall, bei dem er sich zufällig "in der Nähe" aufhielt, sondern um seinen damaligen Aktionsradius. Und von ihm weiß man ja, dass er sehr umtriebig war.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 18:30
ich denke, man kann Verständnis dafür haben, dass die Anwälte versucht haben, politischen Druck zu machen, um eventuell eine neue Untersuchung des Falles zu erreichen. Damit sie diesen Druck aufbauen konnten, mussten sie in den Medien etwas von „schweren Fehlern“ in den Ermittlungen erzählen. Am Ende hat die Strategie auch zumindest soweit geklappt, dass sich der Innenausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt mit der Sache befasst hat.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es ist selbstverständlich in Ordnung und legitim, wenn Bürger versuchen, die Politik für ihre Anliegen zu interessieren. In dem sog. Justizopferfällen gibt es ja auch Onlinepetitionen, Vereine die sich öffentlich für eine Wiederaufnahme des Verfahrens zugunsten des Verurteilten einsetzen etc. und das ergangene Urteil kritisieren.

Persönlich stört mich im konkreten Fall allerdings, dass dieser politische Druck letztlich auf Kosten von identifizierbaren Personen gegangen ist, die nun mehr oder weniger von einigen quasi bereits als Täter betrachtet werden und in denen allerhand Unbewiesenes unterstellt wird. Das geht für mich schon teilweise in Richtung Rufmord.

Und wenn wir schon mal bei den Mitteln sind, mit denen hier politischer Druck aufgebaut wurde, hätte ich mir auch eine Klarstellung von den Anwälten gewünscht, welche 1900 Seiten Akten das genau sind, die hier angeblich „verschlampt“ wurden.

Persönlich gehe jede Wette ein, dass es sich bei diesen 1900 Seiten um Kopien der kompletten Ermittlungsakten betreffend MH handelt. Bekanntlich wurde das Ermittlungsverfahren gegen MHH, einschließlich Wohnungsdurchsuchung und Hausdurchsuchung federführend von der Berliner Polizei/StA betrieben, dies teilweise im Beisein von Ermittlungsbeamten aus Sachsen-Anhalt.

Aber der komplette Aktenbestand bezüglich MH „gehört“ im Original der Polizei/StA Berlin. Irgendwann, nachdem ab dem Jahre 2020 immer wieder vorwürfe der Anwälte laut wurden und man in Sachsen-Anhalt damit rechnen musste, sich irgendwann zu den Vorwürfen erklären und Berichte an irgendwelche Pilitiker fertigen zu müssen, haben die Ermittlungsbeamten aus Sachsen-Anhalt höchstwahrscheinlich von den Kollegen aus Berlin Kopien der dortigen kompletten Ermittlungsakten betreffend MH erbeten und zu den eigenen Akten hinzugenommen, um jederzeit für die Beantwortung jeder Frage gerüstet zu sein


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 18:59
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde das vollkommen legitim, wenn sie einen behründeten Verdacht haben.
Wenn es um namentlich benannte Personen geht, sollen sie ihren Verdacht halt der Polizei mitteilen, nicht aber der Öffentlichkeit. In den Justizopferfällen ist es ja meist auch nicht so, dass öffentlich gesagt wird, dass es der Verurteilte nicht war, dass es aber der der Müller, Meyer, Schulze gewesen sein könnten, deren Alibi nie richtig überprüft worden sei.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 20:11
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Für mich sieht der eher wie ein Van aus, aber Mercedes beschreibt ihn als Transporter und "Kastenwagen".

Fakt ist eben wohl auch, dass dieser seitdem verschollen ist.
Wieso ist das „Fakt“? Das wissen wir doch gar nicht sicher. Der Vito, mit dem CB in den Parkplatzrempler verwickelt war, gehörte einem Freund von CB.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/maddie--wieso-der-verdaechtige-nun-auch-im-fall-inga-in-den-fokus-geraet-9291076.html

Hat der Freund ausgesagt, dass CB ihm den Wagen nicht zurückgegeben hat? Wenn ja: Welche Erklärung hat CB dem Freund darüber gegeben? Falls der Freund den Wagen zurückerhalten hat: Was hat der Freund dann nach eigenen Angaben damit gemacht?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 20:36
Ich seh das mit dem verschwundenen "Parkplatzrempler Auto" gar nicht sooo vielversprechend.

Nirgends wird erläutert, was "verschwunden" in diesem Fall bedeutet. Dieser Satz wird so hingeworfen, es fehlen alle Infos dazu. Wie, weshalb und unter welchen Umständen verschwunden? Das muss doch gar nicht unbedingt mysteriös sein bzw. C.B. muss mit dem "verschwinden" auch gar nichts zu tun haben, war ja auch nicht sein Auto.
Vielleicht hat der Besitzer ihn einfach ein paar Wochen/Monate nach dem Parkplatzrempler verkauft und der Wagen wurde ins Ausland gebracht, im worst case irgendwo nach Afrika. Sowas gilt dann bestimmt auch als verschwunden, ohne dass es irgendwie seltsam ist.

Edit: hier wurde auch darüber diskutiert:

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler (Beitrag von FadingScreams)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.03.2023 um 20:36
@Helen559

Jetzt erinnere ich mich wieder: der Parkplatzrempler wurde damals der Polizei gar nicht gemeldet. Die Geschichte kam vielmehr über Versicherungsunterlagen ans Licht. Das heißt ja wohl, dass der Eigentümer des Wagens wegen des Vorfalls irgendwie mit seiner Versicherung korrespondiert hat. Es spricht also viel dafür, dass der Eigentümer sich dazu äußern kann, was nach dem Rempler mit dem Wagen passiert ist. Und für mich spricht auch sehr viel dafür, dass die Polizei auch genau das getan hat, nämlich den Eigentümer fragen. wenn sie schon die Versicherungsunterlagen ausgegraben hat.


Anzeige

melden