Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2023 um 20:46
Ich dachte ja bis heute, dass dieses Fußballspiel am Nachmittag von einer anderen Gruppe Menschen organisiert war bzw. andere dort gespielt haben (inkl. Externer). Da hätte ich mir auch vorstellen können, dass Fotos gemacht wurden. Aber wie im Podcast zu hören ist, war Inga beim Fußballspiel dabei, also ist dies wohl von den drei Familien (inkl. den Gehrickes), die gemeinsam den Tag verbrachten, ausgegangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2023 um 20:53
So habe ich es nicht verstanden. Hieß es nicht es war ein "freizeitkicken" von Mitarbeitern (einschließlich dem ehemaligen Leiter, der ja bestätigte inga blümchenpflückenderweise am spielfeldrand beobachtet zu haben). Ich könnt mir auch vorstellen, ggf. noch angehörige des blauen Kreuzes, die ja an diesem we dort zugegeben waren, mitspielten. Ob ingas Vater und oder Freunde der Eltern dort mitspielten, darüber habe ich nichts gefunden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2023 um 21:06
Das die Mitarbeiter dort mitspielten, habe ich auch so in Erinnerung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2023 um 23:22
Das war Fussball spielen von den Grillfreunden (-kindern) auf der Wiese zwischen den Fussballtoren, bei dem man wohl auch einem Zeijährigen einen Torerfolg ermöglicht hätte, genau wie Inga einige "Ballkontakte" hatte. Mehr nicht.
Leiter Arnold hat mitgekickt. Aber ob noch andere Mitarbeiter ausser dem Gastgebervater anwesend bzw mitgespielt haben, k.A.
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Ich dachte ja bis heute
... So geht es mir auch bei jeder neuen Veröffentlichung. Man hat ein gewisses Bild vor Augen und dann wird es doch wieder anders. Deshalb fällt es mir auch schwer, die richtige Quelle zur jeweiligen Aussage zu finden. Man kann als Unbeteiligter auch nicht sagen, dass die ersten Erinnerungen am zuverlässigsten sein müssten (Stichwort: Beim Holzsammeln im Wald) oder dass inzwischen mehr Details miteinander abgeglichen und in die richgige Reihenfolge gebracht wurden (Suche zuerst im Wald vs. zuerst am Pool). Ich hoffe, die Ermittler haben ein klareres Bild von den Abläufen herausarbeiten können! Was mir auch vollkommen unbekannt ist, sind die Geschehnisse nach der privaten Erstsuche. Ob man die ganze Zeit zusammensass, bis das Nachtquartier im etwas abseitigen Mitarbeiterhaus organisiert war ((wo ich anfangs glaubte, da hätten auch die Gastgeber + Gastfamilie geschlafen)) und wer in der Nacht draussen aktiv war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2023 um 23:49
Arnold. "Sie hat uns beim Fußballspielen beobachtet und mit Pusteblumen gespielt." Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/joachim-arnold-wir-beten-jeden-tag-fur-inga-669495
Hier steht nix von Mitarbeitern, die Fussball spielten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 00:43
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hier steht nix von Mitarbeitern, die Fussball spielten.
Kann ja auch ein Spiel von Bewohnern und einigen Betreuern gewesen sein. Irgendwie müssen die Bewohner bzw. Teile davon aus therapeutischen Gründen sicher am Samstagnachmittag, wenn sonst nichts ansteht (zB Arbeit in der Werkstatt unter Anleitung), beschäftigt werden, gerade Suchtkranke, und Spiele drinnen und draußen können dazugehören, stelle ich mir vor, obwohl selber weder Sozialarbeiter noch Suchttherapeut, aber nicht ganz unerfahren mit Einrichtungen wie dem Wilhelmshof. Was das Fußballspiel jetzt aber konkret mit dem Verschwinden von Inga zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 02:39
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:- Inga wurde nochmal von einem Erwachsenen nähe des Hauses gesehen. Es scheint einen gewissen Unmut darüber zu geben, dass diese Person das nicht gesagt hat und sich dadurch die Suche Richtung Wald fokussierte.
Hier gesehen, dort gesehen, wie kann sie dann so plötzlich verschwinden in dieser kurzen Zeit.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es scheint ein paar Unstimmigkeiten mit der Gastgeberfamilie gegeben zu haben, aber mir scheint das so, als ob man sich im Stress gegenseitig angepflaumt hätte. Verstimmungen, weil man sich nicht genug unterstützt fühlte oder so.
Vielleicht war jemand sauer auf die Familie, die Gesamt Situation, gestresst, verärgert. Sieht das Kind, rempelt es an- sie fällt unglücklich und bewegt sich nicht mehr. Und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Bei dem Fall der kleinen Schönheitskönigin joe Bennett Ramsey war es jemand vom inneren Circle, weil einfach kein externer im Haus war. Aber War natürlich keiner gewesen. Die halten dicht. Alle. Im Fall Rebecca R. - schweigen trotz Verdächtigen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich werde nach persönlichem zusammenfassen der threads hier das Gefühl nicht los das es sich um 3 Situationen handeln muss wobei ein Fremdtäter das unwahrscheinlichste,ein unfall unwahrscheinlich und jemand aus dem inneren kreis wahrscheinlicher wird.
Die timeline ist so verdammt knapp,trotz der vielen Menschen/gewusel drumherum ist er/sie unauffällig geblieben..
Ich folge dir, das ist krass wer da ruhig bleibt und sein großes organisatorisches Talent zum Vorschein kommt
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Wenn Inga bei dem Blechpferd still wirkte, könnte es ja auch sein, dass sie vielleicht krank wurde. Manche kleinen Kinder bekommen schnell mal Fieber, wenn sie einen aufregenden Tag haben, der anders ist als gewöhnlich.
Denke sie hat das WC aufgesucht, Toilette, Hände waschen - und dann, denke man muss bei dem Geschehen out of the Box denken.

Der inner circle ist für mich der Schlüssel. An den großen Unbekannten der da rumgeschlichen ist- damit kann ich mich nicht anfreunden.

Wer war denn diese letze Person; welche Inga letztmalig gesehen hat?


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 02:56
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Hier gesehen, dort gesehen, wie kann sie dann so plötzlich verschwinden in dieser kurzen Zeit.
Bis heute ist öffentlich nichts bekannt über die Örtlichkeiten, Parksituation, Lage von Gastgeberhaus- bzw. Wohnung, was die Mutter vom Küchenfenster der Gastgeberwohnung aus sehen konnte, Lage vom Pool, Lage vom Spielplatz in Bezug auf Wohnung der Gastgeberfamilie, Lage vom Grillplatz aus dieser Position, Lage vom Blechpferd dito, ob das Haus/die Wohnung der Gastgeberfamilie Keller hatte. Wie weit wann wer wo am betreffenden Abend war, weiß auch keiner, was öffentliche Quellen angeht. Kurzum: wann Inga genau verschwand und wer sie zuletzt unter welchen Umständen gesehen hat, weiß bis heute niemand öffentlich definitiv. Ohne solche Fakten kommt man aber halt nicht weiter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 04:47
Ich möchte das noch mal mit dem Fußballspiel gerade rücken.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich hier falsche Annahmen verfestigen.

Ich bin von Beginn dieses Threads an dabei und kann deshalb genau, die "Ursache" des nachmittäglichen Spiels nennen.




Das Wochenprogramm sah für den Samstag folgendes vor:


Zwischen 15:30 Uhr und ca .16:30 Uhr, war "Sport" als fester Programmpunkt vorgesehen.

Wir waren damals in der Diskussion überein gekommen, dass dieser Wetter/Jahreszeit - abhängig betrieben wurde. Im Freigelände war bei schönem Sommerwetter wohl Fußball/Basketball angesagt (Auf den Bildern sieht man ja auch Basketballkörbe).

Bei schlechtem Wetter wurden dann wohl Indoor in einem geeigneten Raum Gymnastik oder weniger bewegungsintensive Ballspiele absolviert. Kleine Runde Völkerball/zuwerfen von Bällen usw. und sofort.

Die Zielgruppe, waren die Bewohner...welche den größten Anteil der Fußballspieler gestellt haben dürften. Ergänzt von einigen Mitarbeitern.


Dem Sport folgte dann die wöchentliche Andacht. Man durfte nach dem Sport nicht mit dem Duschen rumtrödeln. Rucki-Zucki abseifen und in den feinen Kütt schmeißen, um pünktlich auf der Matte zu stehen ( Die Teilnahme an der Andacht war verpflichtend, für alle Bewohner).

Nur knapp eine halbe Stunde später, wurde dann das Abendbrot aufgetragen.


Gut das dieses Thema nochmal aufkommt. Denn es bedeutet ja im Endeffekt auch folgendes:

Eine nicht geringe Anzahl von Bewohnern und Mitarbeitern, konnte eben an jenem Tag in der maßgeblichen Zeit (15 bis 19 Uhr), nicht selbstbestimmt über den Wilhelmshof "strolchen", sondern musste in relativ enger Zeittaktung bei drei Programmpunkten "auf der Matte stehen" ( Sport, Andacht, Abendessen).

Erst nach dem Abendbrot, wurde man dann quasi ins Wochenende "entlassen".


Der Sport war eine feste Größe auf dem Hof.

Insgesamt 4 mal die Woche angesetzt. Siehe den Link zum Wochenplan....








Beleg;


Beitrag von Hammurapi (Seite 290)


Auf den Link des Users klicken. Dieser hat damals den Wochenplan verlinkt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 13:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wer war denn diese letze Person; welche Inga letztmalig gesehen hat?
Vor allem fehlt mir bei den Erzählungen auch immer eine Person. Wie auch im Podcast: "Zwei der Männer haben die Feuerschale zum Grillplatz getragen und eingerichtet. Inga und ein paar andere Kinder gingen mit Getränken mit" (so ähnlich) Aber wo war der dritte Mann? Nicht dass ich ihn jetzt zwingend verdächtigen will, aber was hat der gemacht? Vielleicht hat er was aus dem Auto, aus dem Keller oder so geholt und einen ganz anderen Blickwinkel auf die Situation. Vielleicht hat er Inga oder eine unbekannte Person gesehen, weil er nicht auf dem direkten Weg zwischen Haus und Grillplatz war. Aber davon ist nichts bekannt. wo der dritte Vater war. Vielleicht ist Inga ihm nachgelaufen und von dort dann verschwunden.

Aber wenn Inga, wie im Podcast gesagt, immer wieder auf den Spielfeld war, dem Ball hinterherlief und dann wieder weglief und sich anders beschäftigte, dann ist sie trotz Schüchternheit natürlich auch mit Patienten und Angestellten während des Spiels in Kontakt gekommen, so dass sie später besser wegzulocken wäre. Bisher dachte ich immer, sie hätte nur neben dem Feld gestanden, dann hätte sie eher keinen Kontakt zu Fremden gehabt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 13:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:blattpapier schrieb:
- Inga wurde nochmal von einem Erwachsenen nähe des Hauses gesehen. Es scheint einen gewissen Unmut darüber zu geben, dass diese Person das nicht gesagt hat und sich dadurch die Suche Richtung Wald fokussierte.
Hier gesehen, dort gesehen, wie kann sie dann so plötzlich verschwinden in dieser kurzen Zeit.
Ich finde so vieles in diesem Fall sehr merkwürdig.
So langsam sickern Informationen durch die vorher nicht bekannt waren.
- Bsp. -
- Fam. G. war schon mehrmals auf dem WH - nicht nur 1 oder 2 Mal - da ist aber offenbar nie was vorgefallen -
- Frau G. sah Inga als letztes mit ihrem Vater und einem anderen Erwachsenen weg gehen -
- und die Sache mit diesem Erwachsenen der Inga wohl noch mal in der Nähe des Gastgeberhauses gesehen hat - das wurde vorher nie publik ist aber doch ein sehr entscheidender Hinweis. Verstehe ich nicht wieso das nicht sofort an Ingas Familie weitergegeben wurde bevor im Wald gesucht wurde...

also sehr viele Ungereimtheiten

dass Inga - da sie so ruhig wirkte - schon leicht sediert gewesen sein könnte - halte ich für nicht glaubwürdig.
Ich denke doch, dass sich die Kleine dann an ihre Eltern, ihre Geschwister gewandt hätte wenn ihr von irgend jemandem etwas gegeben wurde, dass sie müde macht.

und wenn es so gewesen wäre, wieso hätte dann jemand so wenig "zur Ruhigstellung" geben sollen ? dieses Mittel nicht gleich höher dosieren und sie vorher schon verschwinden lassen ?
hier wäre doch für einen Täter das Entdeckungsrisiko wieder sehr hoch gewesen. Bsp. wenn Inga sich einem Fam.-Mitglied anvertraut hätte "der / die hat mir etwas zu trinken gegeben, ich bin jetzt sehr müde" - oder ähnlich.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 13:32
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dass Inga - da sie so ruhig wirkte - schon leicht sediert gewesen sein könnte - halte ich für nicht glaubwürdig.
Ich denke doch, dass sich die Kleine dann an ihre Eltern, ihre Geschwister gewandt hätte wenn ihr von irgend jemandem etwas gegeben wurde, dass sie müde macht.
Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber sie könnte etwas gesehen haben; sie könnte mit etwas konfrontiert worden sein, was sie verstörte.
Vielleicht hat sich ihr jemand nicht kindgerecht „gezeigt“.
Oder es hat jemand Andeutungen gemacht, die sie nicht einordnen konnte und sie überforderten.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 13:57
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hier wäre doch für einen Täter das Entdeckungsrisiko wieder sehr hoch gewesen. Bsp. wenn Inga sich einem Fam.-Mitglied anvertraut hätte "der / die hat mir etwas zu trinken gegeben, ich bin jetzt sehr müde" - oder ähnlich.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Also ich gebe Dir recht, und halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Vor allen Dingen weil es ja nur im Nachhinein Überlegungen gab und nicht so erheblich schien, als dass die Kinder es währenddessen angesprochen haben. Es scheint aber in der Familie unter zisch Gedanken, einer gewesen sein der sich gehalten hat und den die Mutter jetzt wiedergibt. Und es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt (leider). Ich denke auch, dass sie vielleicht was anderes stark beschäftigt hat.

Bloß kam mir der Gedanke, dass wir jetzt das Geschehen im Nachhinein interpretieren und das Resultat kennen – nämlich das Inga ‚entführt‘ wird und nicht wieder auftaucht. Ich glaube es ist ein anderes Denken wenn man mal von einem Täter ausgeht der das eben so in der Form nicht geplant hat und es dann doch eskalierte. Da kommen dann andere Motive in Frage.

Mal als Beispiel, wenn Inga tatsächlich medikamentös sediert wurde, welchen Zweck hätte das für einen Täter, der zu dem Zeitpunkt nicht plante Inga zu entführen?

- ein Streich unter Kindern?
- jemand der Inga zum Abendessen auf Grund von Müdigkeit ins Bett bringen wollte um dann ggf zu missbrauchen?

@Kuno426 hat das glaube ich schon mal ähnlich zu dem Thema angedeutet

Nochmal: Ich halte das mit der Sedierung nicht für wahrscheinlich, aber ich denke es gibt generell auch eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Täter selbst das Verschwinden von Inga so nicht geplant hat, sondern es einen Unfall gab, oder aber er ein anderes Verbrechen vorhatte. Demnach macht es glaube ich Sinn bei verschiedenen Themen die wir hier im Thread haben auch so zu überlegen. Dadurch erschließen sich mMn andere Ereignisketten und Motive.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 14:26
Dann war Inga wohl doch nicht so schüchtern, wie sie anfangs dargestellt wurde, wenn sie mit eig. fremden Menschen Fußball gespielt hat. Warum wurde das vorher nie erwähnt, sondern damals immer gesagt, sie war am Rand mit Blumenpflücken beschäftigt? Jetzt hatte sie "Ballkontakte".
Mich würde da jetzt interessieren: Hat Inga von sich aus mitspielen wollen, weil z.B. die größeren auch mitspielten? Oder wurde sie von jemanden aktiv dazu aufgefordert?

Dass Inga am Abend müde/ruhig wirkte, kann auch wieder zig Gründe haben, was man schwer einordnen kann, vor allem, wenn man das Kind nicht kennt. Kann von harmlosen Gründen, bis es ist irgendwas vorgefallen, alles sein. Eine Zeit lang war ja auch immer von einem Streit unter den Kindern die Rede, auch das kann Inga dazu veranlasst haben, nachdenklich alleine irgendwo herumzulungern.

Zumindest schätze ich jetzt nach den ganzen Infos Inga eher so ein, dass sie auch mal mit wen mitgehen würde, zumal sie zu x Personen, die eigentlich nicht bei dem Treffen direkt dabei waren, zumindest indirekt Kontakt hatte über den Tag verteilt. So ein indirekter Kontakt reicht dann vermutlich auch schon, dass eine Person nicht mehr als fremd eingestuft wird und ein Kind und man sich auch Erwachsener ev. nichts dabei denkt. Und sie auch in der Phase war "das kann ich schon alleine", "ich bin schon groß" mal Grenzen austesten wolle, mal eine Vereinbarung (z.B. Sichtkontakt) nicht so genau nahm, etc.

Warum der/die Erwachsene, die Inga zuletzt gesehen hat, das nicht gleich gesagt hat, kann auch wieder verschiedene Gründe haben. Ev. wurde es gesagt und ist im Trubel untergegangen. Ev. war derjenige als die Suche losging grad gar nicht da (WC, irgendwas holen, etc.). Ev. war das dieser Person gar nicht bewusst, dass er oder sie die letzte Person war, die Inga sah. Man ging damals ja nicht von einem Verbrechen aus. Und vor allem, ging wahrscheinlich alles schnell mal "drunter und drüber", als man Inga nicht gleich fand und jeder rannte irgendwo unkoordiniert herum. Das mal als harmlose Erklärungen.

Alles zusammen leider eine Häufung von blöden Begebenheiten, die dem Täter wahrscheinlich leider in die Karten gespielt haben bzw. von jemanden ausgenutzt wurden. Ob da ab einem gewissen Zeitpunkt von einer beteiligten Person gewollt was verschwiegen/falsch kommuniziert wurde, kann man nicht sagen. Das ist ja auch genau der Punkt, was Frau G. erwähnte, dass im Prinzip alle bzw. viele irgendwie "verdächtig" sind bzw. man das nicht zu 100 % ausschliessen kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 14:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber sie könnte etwas gesehen haben; sie könnte mit etwas konfrontiert worden sein, was sie verstörte.
Vielleicht hat sich ihr jemand nicht kindgerecht „gezeigt“.
das ist eine interessante Idee.
Da gibt es dann Kinder in dem Alter - die das gleich "ausplappern" oder auch Kinder die einfach "geschockt sind und schweigen" - vorerst

Weiterhin interessant ist, dass in diesem Podcast offenbar von einer Entführung ausgegangen wird.
Von einem evtl. Unfall o.ä. ist in diesem Podcast nie die Rede.
Nur von "unter Mordverdacht" (soll keine Person gestellt werden, deswegen werden keine Namen genannt) bzw. Verbringung des Kindes.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 17:19
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:jemand der Inga zum Abendessen auf Grund von Müdigkeit ins Bett bringen wollte um dann ggf zu missbrauchen?

@Kuno426 hat das glaube ich schon mal ähnlich zu dem Thema angedeutet
Nö, da wurde ich falsch verstanden.
In Anbetracht dessen, dass Inga nicht auf dem Hof beheimatet war, meinte ich, hatte sie dort auch kein eigenes Bett oder Zimmer, wohin sie sich nach einem Streit zurückziehen konnte. Ich habe nur überlegt, wohin Inga laufen wollte, wenn die Sichtung AM Haus der Gastgeber stimmt. Einfach ur weg von Allen? Oder eher ins Haus / zur Mutter / in den Getränkekeller (falls es einen gab)?
-----------
Die andere Frage von mir war, ob tatsächlich eine Verbringung geplant war oder "nur" ein Missbrauch geschehen ist, auf den Inga anders reagierte, als vom Täter erwartet (oder eben ein Unfall...).


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 17:35
Im Podcast und auch hier ist die Rede von
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Vereinbarung (z.B. Sichtkontakt)
Eigentlich hat doch die Mutter die Vereinbarung "gebrochen", weil sie in der Küche blieb und Inga nicht davon abhielt, mit nach draussen zu gehen? Das Kind ist mit so einer Anweisung völlig überfordert, wenn alle "Kontaktpersonen" in verschiedene Richtungen gehen!
Wenn dieses Entfernen von der Gruppe aber an diesem Tag stattgefunden hat (bisher dachte ich, bei einem früheren Aufenthalt?), und es gab richtig Ärger deswegen, dann glaube ich widerum nicht, dass sie sich erneut vom Weg Grillplatz- Haupthaus entfernt hat.

Die Infos sind aber auch widersprüchlich!


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 19:11
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die andere Frage von mir war, ob tatsächlich eine Verbringung geplant war oder "nur" ein Missbrauch geschehen ist
Genau, ich meinte grundsätzlich Deine Überlegungen dazu, ob eine Verbringung geplant war. Das Beispiel mit dem Bett hatte ich jetzt nochmal konkret zu der Möglichkeit ausgeführt, dass Inga wohlmöglich sediert wurde und ein ‚Verschwinden‘ als solches nicht geplant war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 19:16
Vielen Dank @EDGARallanPOE für Deine Infos zum Fußballspiel!

Denn sie liefern ja wirklich wichtige Informationen zum Personenkreis der Bewohner des Wilhelmshofes, vor allem zu den Patienten:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Zielgruppe, waren die Bewohner...welche den größten Anteil der Fußballspieler gestellt haben dürften. Ergänzt von einigen Mitarbeitern.

Dem Sport folgte dann die wöchentliche Andacht. Man durfte nach dem Sport nicht mit dem Duschen rumtrödeln. Rucki-Zucki abseifen und in den feinen Kütt schmeißen, um pünktlich auf der Matte zu stehen ( Die Teilnahme an der Andacht war verpflichtend, für alle Bewohner).

Nur knapp eine halbe Stunde später, wurde dann das Abendbrot aufgetragen.

Gut das dieses Thema nochmal aufkommt. Denn es bedeutet ja im Endeffekt auch folgendes:

Eine nicht geringe Anzahl von Bewohnern und Mitarbeitern, konnte eben an jenem Tag in der maßgeblichen Zeit (15 bis 19 Uhr), nicht selbstbestimmt über den Wilhelmshof "strolchen", sondern musste in relativ enger Zeittaktung bei drei Programmpunkten "auf der Matte stehen" ( Sport, Andacht, Abendessen).

Erst nach dem Abendbrot, wurde man dann quasi ins Wochenende "entlassen".
Damit scheiden die Bewohner, also die Patienten, ja tatsächlich weitgehend aus!

Und es rücken die Mitarbeiter in den Vordergrund, die offenbar nicht alle bei diesem gesamten Programm ab Ende des Fußballspiels anwesend waren, wie das Beispiel des Gastgebervaters und des Einrichtungsleiters zeigen. Ob das für alle Mitarbeiter gilt, ist fraglich, denn einige waren evtl. auch beim Abendessen anwesend. Und damit wird der Personenkreis noch etwas kleiner.

Hier die nochmal die Ausführungen des Heimleiters zu den Geschehnissen ab/nach fem Fußballspiel:
An dem Tag, als Inga verschwand, hatte er das Mädchen noch gesehen, erinnert sich Arnold. "Sie hat uns beim Fußballspielen beobachtet und mit Pusteblumen gespielt."
Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen
und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.

Am Sonntag hatten Arnold und seine Mitarbeiter vom Verschwinden Ingas gehört.

Während des Sonntagsgottesdienstes hätten sie das Mädchen in ihr Gebet eingeschlossen, auch die Eltern der Fünfjährigen seien in der Kapelle dabei gewesen. "Mir war klar, dass wir den Eltern zur Seite stehen mussten", sagt der Einrichtungsleiter. Seitdem werde jeden Sonntag im Gottesdienst sowie bei der täglichen Morgenandacht an das Mädchen erinnert. "Wir beten jeden Tag für Inga", sagt Joachim Arnold. Obwohl es schwer vorstellbar sei, könne er nicht ausschließen, dass doch einer der Einrichtungsbewohner mit Ingas Verschwinden zu tun haben könnte. "Sollte sich herausstellen, dass doch jemand aus Wilhelmshof etwas mit dem Fall zu tun hat, könnte das einen tiefen Einschnitt in unsere Kultur bedeuten", beschreibt Arnold seine Angst davor, dass das Gesamtkonzept des Diakoniewerks in Frage gestellt werden könnte.

"Der Suchthilfebereich wurde unter Generalverdacht gestellt." - Joachim Arnold
Quelle:
https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/joachim-arnold-wir-beten-jeden-tag-fur-inga-669495

Ein wenig seltsam, dass er den oben geschilderten straffen Ablauf für die Bewohner nicht thematisiert. Trotzdem müsste das in den Überlegungen der Polizei ja eine Rolle gespielt und ein Ansatzpunkt bei den Befragungen gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2023 um 20:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wann hätte sie betäubt werden sollen?
Sie hat doch Wasser getragen. Vielleicht gab ihr davon jemand etwas und mischte etwas hinein.
KO-Tropfen evtl.?
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Ich komme ja auch nie davon los, dass Inga‘s Mutter bereits in der Küche so ein schlechtes Gefühl hatte. Meiner Meinung reicht da manchmal sehr wenig (ein komischer Blick, ein merkwürdiger Spruch etc), dass man unterbewusst spürt, dass man sich in einer Gefahrensituation befindet.
Das beschäftigt mich auch. Ich vermute, die Mutter konnte rekonstruieren, wer ihr ggf. ein unangenehmes Bauchgefühl bescherte. Evtl. kann man durch Hypnose unbewusste Dinge wieder hervorrufen?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Eigentlich hat doch die Mutter die Vereinbarung "gebrochen", weil sie in der Küche blieb und Inga nicht davon abhielt, mit nach draussen zu gehen? Das Kind ist mit so einer Anweisung völlig überfordert, wenn alle "Kontaktpersonen" in verschiedene Richtungen gehen!
Naja. Die Mutter übertrug somit ja quasi die Aufsichtspflicht auf den Vater, nehme ich an.


Anzeige

1x zitiertmelden