Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 14:26
@Jillybean15
Danke für's Einstellen des Luftbildes.
Kannst du mir erklären wo auf dem Bild das Wohnhaus des Gastgebers und das Blechpferd sind?
Dankeschön im Voraus ☺️

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 15:00
Gehr es da um überhaupt um ein ganzes Wohnhaus, welches die Gastgeberfamilie für sich hatte, oder geht es um ein Haus mit mehreren (Mitarbeiter-)Wohnungen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 16:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gehr es da um überhaupt um ein ganzes Wohnhaus, welches die Gastgeberfamilie für sich hatte, oder geht es um ein Haus mit mehreren (Mitarbeiter-)Wohnungen?
das ist eine sehr interessante Frage. Ich gebe davon aus, dass es sich um das Haupthaus handelt , dort dürfte es mehrere Wohnungen für Mitarbeiter geben. D.h. aber auch dort gibt es natürlich Kellerräume -, wahrscheinlich - wie oft in Mehrfamilienhäusern - , Gemeinschaftskellerräume (Bsp. Waschmaschinenraum - Trockner ) und separate Kellerräume jeweils zugehörig zur entsprechenden Wohnung.

Man müsste einfach mehr über die Gastgeberfamilie wissen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 16:23
Wenn es auf dem WH, wie in diesem Artikel beschrieben,

https://www.ksta.de/panorama/inga-fuenfjaehrige-aus-wilhelmshof-seit-einem-jahr-vermisst-165468

insgesamt 20 Häuser einschließlich Stallungen und Werkstatt gibt, dann 84 Bewohner plus 30 Mitarbeiter, die mit Familien auf dem WH leben, denke ich nicht, dass eine Mitarbeiter-Familie ein ganzes Haus zur Verfügung hat, schon gar nicht, wenn auch noch Plätze für Gäste vorgehalten werden. Die Gastgeberfamilie könnte sich also mit anderen Personen ein Haus zum Wohnen geteilt haben. Und da wäre es dann interessant, zu erfahren, ob die anderen Hausbewohner etwas vom Besuch der Familie G. und vom beabsichtigten Grillen und den Ereignissen drumherum mitbekommen und vielleicht anderen (wem?) davon erzählt haben. Oder ob die Gastgeberfamilie nicht im Erdgeschoss wohnte und Inga ggf. durch ein Treppenhaus laufen musste.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 16:55
@Ylvi
Die Wohnungen der Mitarbeiter sieht man bei dem Beitrag von Inci auf der Luftaufnahme, den ich vorhin verlinkt hatte. Das Blechpferd stand beim Grillplatz, wenn ich es vom Podcast richtig in Erinnerung habe - korrigiert mich sonst bitte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 16:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Man müsste einfach mehr über die Gastgeberfamilie wissen.
Genau. Ich wüsste zum Beispiel endlich mal gerne, wem die Gastgeberfamilie vom bevorstehenden Besuch der G´s erzählt hat.

Übrigens glaube ich nicht, dass der WH ein so geschlossenes System ist wie vielleicht einige glauben, und dass da mehr Kommen und Gehen ist als man denkt. Das macht es bei den vielen Personen halt schwer, zu ermitteln, wann wer definitiv an welchem Punkt war.

Da wird es am betreffenden Tag Mitarbeiter gegeben haben, die zwar Dienst hatten, aber nicht auf dem WH wohnen und nach Dienstende, wann immer das war, heimgefahren sind. Es können auch Waldspeziergänger ihr Auto am WH abgestellt und später (wann?) wieder abgeholt haben.

Und ich nehme an, es waren Besucher der Bewohner da. Dass den Bewohnern generell Kontakt zu Angehörigen und Freunden untersagt war, wäre mir neu. Vielleicht haben Angehörige auch Bewohner abgeholt, um mit ihnen am Samstagnachmittag einen Ausflug zu machen oder sie zum Familienkaffee nach Hause zu holen, und haben diese Bewohner dann abends wieder auf dem WH abgeliefert.

Es können auch andere Mitarbeiter außer der Gastgeberfamilie an dem Tag privaten Besuch gehabt haben. Man wird seitens der Polizei natürlich versucht haben, das sich das alles schildern zu lassen und durch Vergleich mit anderen Zeugenaussagen zu verifizieren, aber gerade weil das Zeitfenster im Fall Inga so knapp ist, dürfen den Zeugen keine großen Fehler bei ihren Zeitangaben passiert sein. Und da kann es Zweifel geben, was alle Zeitangaben betrifft. Außerdem darf keine einzige Person vergessen worden bzw. untergegangen sein. Vielleicht ist es die entscheidende Person.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2023 um 20:03
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Wo hört da die Grillwiese auf und wo fängt da der Wald an? Versteht man das als 5 jähriges Kind überhaupt? Nochdazu lebten die Gehrickes ja in der STadt, oder, also ungewohnt für Inga.
Ich gehe stark davon aus, dass Inga ein grundlegendes Verständnis hierfür besaß, bspw. durch Ausflüge der Kita/Vorschule oder mit Eltern, Großeltern usw.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 00:09
Zitat von Jillybean15Jillybean15 schrieb:Die Wohnungen der Mitarbeiter sieht man bei dem Beitrag von Inci auf der Luftaufnahme, den ich vorhin verlinkt hatte. Das Blechpferd stand beim Grillplatz, wenn ich es vom Podcast richtig in Erinnerung habe - korrigiert mich sonst bitte.
Ah, danke. Ich meinte aber das Haus des Gastgebers, nicht die Wohnungen der Mitarbeiter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 00:16
@Ylvi
Auf Bild Nr. 130, dort ist das Haus der Freunde mit Nr. 2 bezeichnet.
Das Gebäude, dessen Grundriss wie eine "4" aussieht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 07:53
Ich bin ein wenig verwirrt, auf Bild 130 sollen die Wohnungen der Mitarbeiter sein?

Das scheint ja ein relativ grosses Haus zu sein.

Beim Betrachten weiterer Bilder vom Wh wurden die 3 Häuser in Nähe des Sportplatzes als Mitarbeiter Häuser deklariert.

Was stimmt den nun?
Wohnung bild 130 ist ja um einiges weiter weg.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 08:15
@sunny207
Ich verstehe Deine Verwirrung. Bild 129/130 zeigt den Weg vom Grillplatz zum Haupthaus, nicht zu den Mitarbeiterunterkünften.

Vgl. Bild 21 in der Galerie:
6fb1819ce333c1c471e04f73fde504e7a930ffd6
https://m.bild.de/news/inland/vermisste-personen/keine-spur-im-fall-inga-40864708.bildMobile.html


@Kuno426
@sunny207
Geht nochmal zum Vergleich durch die Bildergalerie, da gibt es etliche Aufnahmen und Karten, wo das alles genau und aus allen Richtungen gekennzeichnet ist und auch Fotos mit dem Haupthaus.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 08:52
@sooma
Es muss jedenfalls ein heftiger Streit gewesen sein, da sie weinend weglief und lieber alleine irgebdwo sein wollte, als zusammen mit den kindern. Leider wurde dem anscheinend nicht nachgegangen, zumindest findet man darüber nichts. Worum ging es? Wurde der Streit letztlich geklärt? Wurde er von den erwachsenen überhaupt in dem Trubel zur Kenntnis genommen? usw

Kinder können grausam sein, das haben ja einige Fälle in der nahen Vergangenheit gezeigt.

Und wenn Inga grösseren Streit hatte, würde es auch ihre auffällig ruhige/müde Art erklären. Sowas kann ein kleines Kind sehr belasten, vor allem wenn es nicht aufgeklärt wird, von den erwachsenen nicht wahrgenommen wird. Und das machtverhaltnis zwischen einer fünfjährigen und mehrere Jahre älteren Kindern ist sowieso ungleich. Da können durchaus Ängste und Vermeidungshaltung mitspielen, die dann zum verschwinden geführt haben ( alleine in den Wald laufen und verirren/verunglücken, Hauptsache weg von den Streithähnen). Dort ansässige Kinder werden zb im Gegensatz zum Besuch auch die Gegend wie aus der Westentasche gekannt haben, Stichwort Schächte, gruben, spalten oder Löcher im Boden.
Bedauerlich, dass dem so gar nicht nachgegangen wurde und sei es nur der Vollständigkeit halber.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 09:07
@Aberacadabera
Interessant fand ich daran, wohin sie nach dem Streit hingelaufen sein soll; hier ein Zitat aus einem der nachfolgenden Beiträge auf den Beitrag von @Schmidhuber:

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 939)
Zitat von noctuanoctua schrieb am 20.05.2015:Ein Ermittler zu BILD: „Inga hat sich an dem Abend auf dem Spielplatz mit den anderen Kinder gestritten, lief dann weinend weg. Offenbar nicht in den Wald, sondern zu einem anderem Spielplatz in der Nähe, der genau in Richtung Straße führt. Dabei muss das Kind an die öffentliche Straße gekommen sein.“



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 10:26
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:gestern um 10:45
Ich finde das Gelände kann für eine 5 Jährige schon verwirrend wirken: Wald rundherum, Parkähnliche Bäume und Stauden aber auch zwischen den Häusern, am Grillplatz. Wo hört da die Grillwiese auf und wo fängt da der Wald an? Versteht man das als 5 jähriges Kind überhaupt? Nochdazu lebten die Gehrickes ja in der STadt, oder, also ungewohnt für Inga.
Ich habe mich als Kind ungefähr in dem Alter auch schon mal in einem Park verlaufen, der hufeisenförmig war. Für meine Mutter völlig unverständlich, als Erwachsene erscheint einem der Park übersichtlicher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 10:37
In dem Bild vom Wilhemshof drei Beiträge weiter oben steht: "Grillplatz, an dem Inga mit Familie und Freunden feierte". Was wurde an dem Tag denn von den Familien gefeiert? Sollte tatsächlich eine Feier (MIttags evtl. mit Grillen?) stattgefunden haben, so könnte durchaus der ein oder andere zum Gratulieren gekommen sein von den Bewohnern des WH, und dann wäre es sogar üblich, ihn auf einen Schluck einzuladen. Mir ist aber nur bekannt, dass Inga abends Wasserflaschen zum Grillplatz trug und die Mutter in der Küche Brote schmierte, was man nicht als Feiern bezeichnen kann.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und wenn Inga grösseren Streit hatte, würde es auch ihre auffällig ruhige/müde Art erklären. Sowas kann ein kleines Kind sehr belasten, vor allem wenn es nicht aufgeklärt wird, von den erwachsenen nicht wahrgenommen wird
Inga hatte nur größere Geschwister und auch die anderen Kinder waren älter als sie. Damit können die kleineren schon umgehen. Die Eltern werden sich nicht in jedes Gekeife und Geheule der Kinder eingemischt haben, dass an diesem Tag stattfand. Inga war kein Einzelkind, sie war es sicher gewöhnt, von den älteren auch mal ruppig behandelt zu werden. Wenn sie nicht die Nähe der Mutter suchte, wird sie sich in so einer Situation absondern und einen Ort aufsuchen, wo sie kurzfristig ihre Ruhe hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 5jährige einen Platz dafür aufsuchen würde, der nicht in der Nähe der Familie wäre, wo sich sich trotz allem was war, sicher fühlen konnte.

Ein Mädchen in Ingas Alter, das sich alleine im Wald verlief, oder das einen weit abgelegenen Spielplatz aufsucht ohne Kontakt zu Angehörigen - irgendwas passt da nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 11:10
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant fand ich daran, wohin sie nach dem Streit hingelaufen sein soll;
Zum Spielplatz an einer öffentlichen Straße. Aber dass dort jemand die aufgenommen hat bzw die Gelegenheit genutzt hätte, halte ich für sehr gering und das Problem käme dazu, dass es dann jeder von nah und Fern gewesen sein könnte und es gar keine Anhaltspunkte mehr gäbe. Oder wäre ein unbeabsichtigter Unfall möglich, ein anfahren, weil sie auf die Straße lief mit anschließender verdeckung des Unfalls? Aber auch da, wo sollte man anfangen zu suchen? Wurde der Spielplatz Samt Straße auf Spuren untersucht? Ich habe diesbezüglich nichts in Erinnerung.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Inga hatte nur größere Geschwister und auch die anderen Kinder waren älter als sie. Damit können die kleineren schon umgehen.
In der Regel schon, das Machtgefälle ist aber auch enorm in dem alter. Wenn sich mehrere ältere da zusammentun gegen ein viel kleineres Kind, hat das viel kleinere Kind in der Regel keine Chance.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ein Mädchen in Ingas Alter, das sich alleine im Wald verlief, oder das einen weit abgelegenen Spielplatz aufsucht ohne Kontakt zu Angehörigen - irgendwas passt da nicht.
Eben. Warum hat sie nach dem Streit mit den anderen Kindern, der ja so heftig war, dass sie weinend alleine zu einem anderen Spielplatz lief, wo wohl auch sonst niemand war, nicht einfach ihre Eltern aufgesucht, vom Streit erzählt, gepetzt, Hilfe erbeten. Ich würde das zuallererst von einem fünfjährigen Kind erwarten. Eher als ein alleine weglaufen. Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass es ein üblicher Streit unter Kindern war. Der Streit muss erheblich heftiger gewesen sein. Weiss man, ob der Streit sich plötzlich vor Ort entwickelte oder ob er schon länger bestand, also seit eintreffen auf dem Hof?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 11:13
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:jeder von bäh und Ferb
Was bedeutet das?

--- Erledigt, hab's gesehen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich würde das zuallererst von einem fünfjährigen Kind erwarten.
Ich nicht – da sind sie gerade in dem Alter "schon groß, aber noch klein", reagieren noch spontan und oft emotional. Bist Du wegen jedem Zank zu Deinen Eltern gerannt? Ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2023 um 11:18
Zitat von soomasooma schrieb:Bist Du wegen jedem Zank zu Deinen Eltern gerannt?
Wegen jedem Zank nicht. Ich kann mich aber auch nur an ganz wenige Streits mit anderen Kindern erinnern, die so heftig waren. Bei größeren Streits waren immer die Eltern erste Ansprechpartner. Ich wäre nie alleine an einen anderen Ort gerannt, wo keiner war in einer Umgebung, wo ich mich nicht auskannte. Dafür hätte ich zuviel Angst gehabt und Zuwenig Orientierung usw. Fünf ist schon noch sehr klein. Das ganze Areal war ja auch keine vertraute und Bekannte Umgebung für Inga.


Anzeige

2x zitiertmelden