@Ford_Prefect Exakt so kann ich das auch nachvollziehen und einordnen.
Wenn sie nicht bei den anderen Mädchen ist, nicht auffindbar und "Holz sammeln" ebenfalls noch im Raum steht, kann es eigentlich nur das sein und genau das wurde kommuniziert, als die Polizei dann alarmiert wurde.
Hätte ich definitiv auch nicht anders gemacht,
wenn ich ein Kind in der Situation vermisse,. bzw nicht finden kann.
Es kann ja schlecht ein schweres Verbrechen gemeldet oder kommuniziert werden, wenn sie vielleicht nur sich verlaufen hat auf dem Gelände.
Wer denkt an einem unbeschwerten Tag, in einer so kinder- und menschenfreundlichen Umgebung an das schlimmste, ein Verbrechen.
Dafür gibt es gar keinen Anlass.
Und das Inga vielleicht tatsächlich mal kurzzeitig am Waldrand war und dort auch gesehen wurde ist ebenfalls möglich und nachvollziehbar.
Man kann ja auch sonst nicht bei jeder Ungereimtheit sofort an ein schweres Verbrechen denken.
Im Nachhinein ist man natürlich schlauer, aber in der damaligen Situation finde ich die Einordnung der Suchenden und der Polizei völlig nachvollziehbar richtig.
Ist im übrigen bei uns allen ziemlich sicher genauso.
Oder wer denkt an einen Dieb/Räuber in der Wohnung, wenn er mal sein Portmonee oder Schlüssel vermisst/sucht/nicht findet??
Jede und jeder sucht erstmal in der Wohnung, im Auto, im Keller, vor dem Haus etc etc.
Niemand würde innerhalb von Stunden die Kriminalpolizei in die Wohnung bitten und davon abgesehen würde diese (berechtigtererweise) auch nicht kommen.
Aus heutiger Sicht, nach allen Suchaktionen, nach all den Jahren sieht das ganze natürlich anders aus.
Höchstwahrscheinlich ist sie nämlich nicht in den Wald gelaufen, was jetzt jeder weiß, egal wer.
Man hätte mit heutigem Wissen im Wald garnicht suchen brauchen.
Das ist aber unrelevant, weil man das nur deshalb weiß, weil damals eben so intensiv im Wald gesucht wurde.
Hinterher ist man immer schlauer.
Umgekehrt wäre es genauso verhehrend gewesen wenn man damals sofort den Wilhelmshof auf den Kopf gestellt hätte, alle Bewohner und Besucher befragt, vernommen und festgehalten hätte und sie (Inga) derweil im Wald gewesen wäre und wie man weiß sind in der Altmark Wölfe und so richtig warm war es nachts sicherlich auch nicht.
Und für beide Maßnahmen wären vermutlich tausende Polizisten und Beamte nötig gewesen, was in jeder Hinsicht too much gewesen wäre.