Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:09
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Aber ich dachte immer, dass Inga alleine von der Küche zum Grillplatz pendelte
Ne ne , die Männer begingen den Weg Zusammen mit der Wasser Flaschen tragenden Inga.
Männer trugen dabei die Feuerschale.
Nun hätten also Beide Männer eig Inga hier dabei gesehen.

Die beiden Männer werden öfter verwechselt.

1. der Besuchervater / Kleidertausch
Er begibt sich zum Haus zurück , sieht Inga NACH den Wasserflaschen tragen , am GGHaus.

2.der Grillverantwortliche / unklarer Standort
Er begibt sich … unklar ??, sieht Inga NACH dem Wasserflaschen an seinem Pkw.

Er war dann scheinbar nicht mehr am Grillplatz?
An der Stelle wäre es logisch wenn der Grillverantwortliche zu seinem GGH zurückgekehrte , um noch Sachen fürs Abendbrot zu holen.

Damit hätten wir eigentlich die finale Sichtung von Inga !! Und eine mögliche Gefahr Inga evtl. vom Hof gebracht mit Pkw.

nun wird’s schwammig … er weiß nicht mehr wo er sein Auto geparkt hatte.
Zusätzlich kommt Die Holzstory rein , und siehe da , der Hof wird nicht abgeriegelt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:2.der Grillverantwortliche / unklarer Standort
Ich bin an dieser Stelle abgehängt.
Hast du dazu eine Quelle?
Ich weiß noch, Ingas Mutter hatte 2 Männer, und Inga hinterher, die Feuerschale zum Grillplatz tragen sehen.
Aber die Stelle, wo der Grillverantwortliche Inga an seinem PKW gesehen hätte, ist mir entgangen. Ist der Grillverantwortliche der Gastgebervater?

melden

gestern um 14:06
Ja genau ich meine mit Grill Verantwortlichen den GGV.

Im Beitrag aus den Akten heißt es : ab Minute 10:28 wird erwähnt „ er habe sie an seinem Fahrzeug noch einmal wahrgenommen“

Das heißt er kann also nicht mehr genau sagen , wo er sich aufgehalten hatte , während Inga verschwand.
Am Grill Platz wird er ja wohl kaum geparkt haben , denn dann wär er am Grillplatz mit Inga gewesen u und wüsste wo sein Auto vor der Nase stand.

bliebe noch der Mitarbeiter Parkplatz an seinem GGH was am wahrscheinlichsten wäre , denn dort parken für gewöhnlich die Mitarbeiter und Inga wurde An den Mitarbeiter Gebäude zuletzt vom Besucher Vater gesehen.

https://www.ardmediathek.de/video/exactly/seit-10-jahren-vermisst-das-raetsel-um-inga/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDM1NjYtNDgzNjM5

melden

gestern um 14:30
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Kann man die Parkplätze denn von diesem verbindungsweg aus sehen? Kann er etwas in die Richtung erledigt haben?
Wenn er etwas in diese Richtung erledigt hätte zu seinen Haus z.b. Getränke nachholen für das Abendbrot , dann hätte er ja genau gewusst wo er ist.
Es gab diesen einen Verbindungsweg , damit hätte er Inga an seinem Fahrzeug an dem Mitarbeiter Fahrzeug Parkplatz verknüpft!

Aber dann wurde er plötzlich orientierungslos und kann nicht mehr genaues sagen siehe letzter unklarer Standort .

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aber dann wurde er plötzlich orientierungslos und kann nicht mehr genaues sagen siehe letzter unklarer Standort .
Vllt erinnert er die Sichtung auch falsch? Würde man als Erwachsener, der ja iwie gerade die Aufsicht über Inga hat, nicht stehen bleiben und sie rufen bzw. schauen was sie macht?
Sie ging ja sicherlich mit den beiden Männern, damit sie nicht alleine raumläuft auf dem Gelände?
Konnte denn im Nachgang nicht geklärt werden, wo dieses Auto geparkt war? Dann ließ sich der Standort des GGV eingrenzen...

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:. der Besuchervater / Kleidertausch
Er begibt sich zum Haus zurück , sieht Inga NACH den Wasserflaschen tragen , am GGHaus.

2.der Grillverantwortliche / unklarer Standort
Auch das ist doch Recht konkret. Warum wurde Inga nicht mit zurück zur Küche genommen? Dort war ja die Mutter, die Inga wohl eigentlich beaufsichtigte. Man lässt doch nicht auf halber Strecke ein kleines Kind zurück, unklar wer die Aufsicht führt?
Die Männer scheinen ja jeweils einen anderen Weg genommen zu haben?

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Sie ging ja sicherlich mit den beiden Männern, damit sie nicht alleine raumläuft auf dem Gelände?
Genau Inga brauchte ja eine Orientierung wo es langgeht und wo die Getränke abgestellt werden sollen.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Vllt erinnert er die Sichtung auch falsch? Würde man als Erwachsener, der ja iwie gerade die Aufsicht über Inga hat, nicht stehen bleiben und sie rufen bzw. schauen was sie macht?
Ich sage mal so , ich habe Verständnis wenn Befragungen nach Tage / Wochen / Monate dann nicht mehr so genau die Erinnerung mitspielt.
Aber die Polizei kam relativ Zeit nah und fast jeder von der Grill Gesellschaft ,weiß was er noch gemacht hatte kurz bevor Inga verschwand und konnte zusätzlich eine letzte Sichtung abgeben.
Es ist jedenfalls denkwürdig , das genau als Inga verschwindet , Erinnerungslücken bei ihm aufkommen.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Konnte denn im Nachgang nicht geklärt werden, wo dieses Auto geparkt war? Dann ließ sich der Standort des GGV eingrenzen...
Davon hab ich leider nichts mehr gehört, wo es lokalisiert wurde.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Auch das ist doch Recht konkret. Warum wurde Inga nicht mit zurück zur Küche genommen? Dort war ja die Mutter, die Inga wohl eigentlich beaufsichtigte.
Sie war ja in den Vorbereitungsprozess des Abendessens mit eingebunden , wohlgemerkt nicht von der Mutter bzw. Den Eltern.
Für über 10 Personen braucht es schon ne Menge Flaschen.
Vielleicht hatte der Verantwortliche der die Getränke ausgab , ihr in Aussicht gestellt sie könne noch mehr Wasserflaschen zum Platz tragen „ ich warte auf dich“ an den Platz den sie kannte.

Hypothese : zeitlicher Aspekt
Zeitgleich : Männer stellen Feuerschale ab +
Inga stellt Wasserflaschen ab.

Gesichert : Grill Verantwortlicher ist am Grillplatz
Besuchervater ist am Grillplatz
Inga spielt nach abstellen des Wassers , am Blech Pferd mit anderen Kindern

Was geschah In dieser Zeit als Inga am Blechpferd spielte?
der Besuchervater ging zurück.
Grillverantwortliche ging zurück zum Haus? Kann sich selbst nicht mehr daran erinnern.
Nach dem spielen geht Inga zum GGH.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Die Männer scheinen ja jeweils einen anderen Weg genommen zu haben?
Vermutlich kurz hintereinander , Zeit versetzt.
So das der Besuchervater dachte , das der Grill Verantwortliche am Feuerplatz die Kinder beaufsichtigen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Nachtrag : was geschah In dieser Zeit als Inga am Blechpferd spielte? Bzw. Danach?
der Besuchervater ging zum Haupthaus zurück und wechselte die Klamotten mit dem Vater.
Der Grillverantwortliche ging zurück zum MA Haus? Kann sich selbst nicht mehr daran erinnern , weil sonst hätte er gewusst wo er sich befand./ sein Standort unklar.
Nach dem spielen geht Inga zum MA Haus hin.

melden

gestern um 16:54
@Shadow1970
Sehr gut kombiniert, obwohl dadurch das einige hier immer wieder die Personen durcheinander werfen ,wird es unübersichtlich.

Mir ist noch nicht klar ,wo jeder einzelne pkw stand von den 3 Familien .
Gesichert ist ,dass 2 der Männer Klamotten tauschten.
Irgendwo gibt es in der rote Linie einen Riss..

2x zitiertmelden

gestern um 17:10
Es ist natürlich sehr interessant, die Abläufe des verhängnisvollen Tages aufzudröseln, keine Frage.

Was mich aber viel mehr beschäftigt: Wurde jemals zur relevanten Zeit ein Fremder, ein Unbekannter, jemand der nicht zur Lokalität passte/gehörte, gesichtet?

Gab es Lieferanten, Handwerker, Besucher, Unbekannte, die zur Verschwindezeit in Zusammenhang mit den teilnehmenden Familien des Abendessens an der Feuerschale gesichtet oder wahrgenommen wurde?

Davon ist mir bislang nichts bekannt.

Wir reden von Inga, die zweifelsfrei anwesend war, dann aber verschwunden ist. Wir reden aber nicht von jemandem, der gesehen worden sein müsste, von irgendwem.

Von einem Menschen, der fremd war, der nicht in die Szenerie gehörte.

3x zitiertmelden

gestern um 17:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Von einem Menschen, der fremd war, der nicht in die Szenerie gehörte.
Nein ,nicht das ich wüsste.in diesen ganzen Thread wurde darüber auch nicht wirklich spekuliert, weil es keinen Ansatz gibt/gab.Der grosse MR Unbekannt....den gibt es wahrscheinlich nicht.
Meist ist es doch das,was wir fassen können ,aber nicht begreifen wollen.
Man sucht immer nach Mr x,dabei is die Lösung meist so nah.

Allerdings wurde bereits mehrfach debattiert über ,wer war wo und zu welchem Zeitpunkt.

melden

gestern um 18:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wir reden von Inga, die zweifelsfrei anwesend war, dann aber verschwunden ist. Wir reden aber nicht von jemandem, der gesehen worden sein müsste, von irgendwem.
Es waren den ganzen Tag Besucher auf dem Wh. Ich denke, dass viele der Bewohner sich zurück gezogen haben, um zur Ruhe zu kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich ein fremder Täter ggf. durch den Wald genähert hat. Vllt. war derjenige tagsüber als Gast auf dem Wh.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Gesichert ist ,dass 2 der Männer Klamotten tauschten.
Irgendwo gibt es in der rote Linie einen Riss..
Aber das fand doch früher statt oder irre ich? Und ingas Familie sowie die andere Gastfamilie kannten sich doch auch gar nicht.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aber die Polizei kam relativ Zeit nah und fast jeder von der Grill Gesellschaft ,weiß was er noch gemacht hatte kurz bevor Inga verschwand und konnte zusätzlich eine letzte Sichtung abgeben.
Es ist jedenfalls denkwürdig , das genau als Inga verschwindet , Erinnerungslücken bei ihm aufkommen
Ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten

1. Er täuscht sich, dass ganze hat er früher am Tag oder auch gar nicht so beobachtet daher auch die ungenaue Erinnerung. Der Tag, wahrscheinlich die Woche war lang und anstrengend mit solch einer Veranstaltung.

2. Er täuscht sich mit dem Auto. Vllt war es nicht seins , sondern ein ähnliches ( Täter?)

3. Er hat Inga tatsächlich dort gesehen und dadurch dass er geschafft war, kann er sich nicht genau erinnern.

4. Das Auto wurde ja sicher nicht bewegt zwischen dem Verschwinden und der ersten Befragung der Polizei. Und es gab ja mehrere Personen, die Inga suchten und sicher auch bei den Autos schauten.

3x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Gab es Lieferanten, Handwerker, Besucher, Unbekannte, die zur Verschwindezeit in Zusammenhang mit den teilnehmenden Familien des Abendessens an der Feuerschale gesichtet oder wahrgenommen wurde?
Mir ist dazu auch nichts bekannt.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Mutter in einen Podcast sagte, (weiß aber nicht mehr in welchen ), dass ein Fahrzeug welches wohl nicht identifiziert werden konnte, irgenwo am Waldrand stand.

melden

gestern um 20:02
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Und ingas Familie sowie die andere Gastfamilie kannten sich doch auch gar nicht.
Doch gekannt haben die sich zuvor schon.Inga und ihre Familie war ja schon einmal auf den WH.
Nur waren Ingas Mutter und die Gastmutter länger befreundet. Und die Gastfamilie war mit der Gastgeberfamilie näher bekannt. Da die Gastfamile und Ingas Familie sich treffen wollten haben die einen Treffpunkt auf den WH bei der Gastgeberfamilie gemacht.

melden

gestern um 20:32
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Sehr gut kombiniert, obwohl dadurch das einige hier immer wieder die Personen durcheinander werfen ,wird es unübersichtlich.
Danke @ Traumfee,
Soweit ich weiß gibt es auf den Wilhelmshof
1x Besucher Parkplatz 1x Mitarbeiter Parkplätze

Viele dachten nun fälschlicherweise der Besuchervater als Fremder kennt sich nicht aus am WH und weiß nicht wo er geparkt hatte.
Dabei war es ja der Gast Geber Vater der dort jahrelang wohnte und den MA Parkplatz gleich direkt hinterm Haus hat und dann angab , nix mehr genau darüber zu wissen , das schon großer Unterschied.
Was will er mit dem Besucher Parkplatz weit über den Hof laufen , wenn er direkt an der Wohnung den eigenen vor der Türe hat.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:4. Das Auto wurde ja sicher nicht bewegt zwischen dem Verschwinden und der ersten Befragung der Polizei. Und es gab ja mehrere Personen, die Inga suchten und sicher auch bei den Autos schauten.
Das würde ich so nicht ausschließen wollen.
Wer weiss wann die Befragung erst stattgefunden haben, wo doch ein Verbrechen zuerst ausgeschlossen wurde und erstmal sowieso feststand inga hat sich im Wald verlaufen.
Außerdem war er derjenige der Ingas Mutter sagte „ er habe schon überall geschaut“ .
Also wenn er schon angab , geschaut zu haben warum sollte das kontrolliert worden sein.
Denke man hat sich darauf im Guten glauben verlassen.

In diesem Punkt sind wir uns ja denke ich fast alle einig.
Das der geeignetste Zeitpunkt der gewesen sein könnte , als die Suchtrupps Richtung Wald maschierten und den WH den Rücken kehrten.

Rein theoretisch, wenn Inga so wie es die Mutter vermutete- kurz zwischen geparkt- wäre , „dann hätte es eine letzte Spur beim Pkw gegeben.
Der Hund hätte zum Pkw geschnüffelt , passend zur letzten Sichtung.
Wie ich es vermute könnte Inga in der Such Zeit an ein anderes Auto das schon wartete übergeben worden sein.
wenn doch noch ein Hund angeschlagen hätte und die Fährte gewittert- passende Erklärung na klar denn sie wurde ja auch dort am Pkw zuletzt gesehen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Also ich glaube es war der perfekte Zeitpunkt um Inga zu entführen. Während der Vorbereitung für das Abendessen war die Mutter räumlich getrennt von Inga und die anderen Erwachsenen nicht zu aufmerksam.
Ich bin mir sicher, dass mit Beginn des Essens keine Gelegenheit mehr gewesen wäre Inga zu entführen.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Das würde ich so nicht ausschließen wollen.
Wer weiss wann die Befragung erst stattgefunden haben, wo doch ein Verbrechen zuerst ausgeschlossen wurd
Hier meine ich als nach den letzten Sichtungen gefragt wurde, also bevor entschieden wurde, daß die Suche im Wald beginnt . Wahrscheinlich ist Befragung nicht der richtige Ausdruck für das was ich meine.

melden

gestern um 22:02
Zitat von SkyLSkyL schrieb:4. Das Auto wurde ja sicher nicht bewegt zwischen dem Verschwinden und der ersten Befragung der Polizei. Und es gab ja mehrere Personen, die Inga suchten und sicher auch bei den Autos schauten.
Wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Er könnte ja das Gelände mit dem Auto abgefahren sein, auf der Suche nach Inga. Geht ja schneller als zu Fuß…

melden

gestern um 22:16
Also mit dem PKW "suchen" direkt zu Beginn, wo sie ja definitiv noch nicht weit weg sein kann, macht irgendwie keinen Sinn.

Laut dem bereits mehrfach hier verlinkten ausführlichen Bericht zur sofortigen Suche aller Familien, wurde zwar auch mit dem Fahrrad gesucht, aber PKW wird nicht erwähnt.
Rund zehn Minuten später bemerken die Eltern das Verschwinden ihres Kindes. Sie suchen mit den anderen Freunden die Umgebung auch mit dem Fahrrad ab, doch Inga meldet sich nicht. Es ist inzwischen 20.15 Uhr, als der Notruf im Polizeirevier Stendal eingeht. Um 20.22 Uhr trifft der erste Funkstreifenwagen in Wilhelmshof ein.
Quelle:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970

1x zitiertmelden

gestern um 22:30
Zitat von ForesterForester schrieb:Also mit dem PKW "suchen" direkt zu Beginn, wo sie ja definitiv noch nicht weit weg sein kann, macht irgendwie keinen Sinn.
Für mich macht es Sinn,er hätte ja sagen können ,ich fahr mal die Ausfahrt runter ,vielleicht läuft sie zur Strasse.
Jeder der Anwesenden hätte zum damaligen Zeitpunkt das abgenickt und keiner das hinterfragt,alle Anwesenden des kleinen personenkreises waren ja dabei zu suchen.

Da wird auch keiner auf die Uhr geguckt haben ,wann die Person wieder da ist...

Aber ich vermute auch, es muss eine Übergabe stattgefunden haben.
Allerdings glaube ich ,dass sicher alle handys kontrolliert wurden. wie also hätte der Täter einem 2.täter informieren können..
Es sei denn der 2.Täter war zu dem Zeitpunkt auch auf dem wh.

2x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber ich vermute auch, es muss eine Übergabe stattgefunden haben.
Allerdings glaube ich ,dass sicher alle handys kontrolliert wurden. wie also hätte der Täter einem 2.täter informieren können..
Es sei denn der 2.Täter war zu dem Zeitpunkt auch auf dem wh.
klingt für mich auch schlüssig.
Vermute : Er sagt Bescheid er suche Inga mit Pkw.
Bewegt den Wagen vom MA Parkplatz.
Verbringt Inga —> Aussage Standort Pkw unklar.
Es kommt zur Übergabe
Täter 1 übergibt Täter 2 das Kind am Hof
Täter 1 kehrt zurück zur Suche
Täter 2 fährt vom Hof unauffällig mit Inga in den Feierabend.

melden