Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:07
@Diarmuid
Ich glaube, das würde auch rückblickend nie jemand zugeben, auch wenn er/sie rein gar nichts mit dem Verschwinden zu tun gehabt hätte.

Jedoch glaube ich, dass unter den Anwesenden so große Unwissenheit herrschte, wo sie wann Inga gesehen hatten. Das letztlich die Entscheidung nur im Wald zu suchen allein von der Polizei getroffen wurde bzw. es lediglich innerhalb der Polizei zur fehlerhaften Kommunikation und Entscheidung kam.

Die Privatpersonen waren aufgebracht, hatten in dem Moment der Aufregung wahrscheinlich noch viel weniger den Überblick, wann sie Inga zuletzt gesehen haben, als im Nachhinein. Da wird niemand, außer er hatte böse Absichten, sich hingestellt haben und gesagt haben, dass sie auf jeden Fall in den Wald gegangen ist.

melden

gestern um 22:37
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Daher: warum wurde nicht zeitnah das Gelände inkl. Gebäude durchsucht zusätzlich zum Waldrand?
Das frage ich mich auch,warum es so war.
Ist es sicher belegt, dass keiner von den Suchenden Einsatzkräften nicht mal auch nebenbei sich in den Gebäude umgeschaut hat?
Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, dass man sich auf die Aussage dass schon im Gebäude gesucht wurde zu 100 Prozent verlässt ,da die Grillfrunde nicht für eine professionelle Suche ausgebildet sind und schnell mal in der Hektik die bestimmt beim Verschwinden von Inga ausgebrochen ist etwas übersehen konnten.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Es gab ja gar kein Holz dass die Kinder gebracht haben. Denn sie waren nie Holz sammeln... Das ließ sich doch leicht verifizieren.
So ist es, frage mich wie es zu der Geschichte mit dem Holzsammeln am Anfang kam.
Es muss doch niemand gesagt haben, dass Inga beim Holzsammeln zuletzt gesehen wurde, vielleicht einfach dass sie am Waldrand gesehen wurde und da wurde dort die Gefahr für ein Kind zuerst in Dunklen großen Wald höher eingestuft.

melden

gestern um 23:54
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Was mich irritiert ist, dass es im Podcast so klingt, als ob eine Aussage zu dieser Suche im Wald führte?!
Hätte diese Aussage nicht verifiziert werden müssen? Also nochmal die Anwesenden befragen?
Das klingt nach blinden Aktionismus. Das sollte doch so nicht laufen...
Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder am Telefon bei der Vermisstenmeldung sinngemäß gesagt wurde, dass man schon alles abgesucht habe, und Ing von daher nur im Wald sein kann, oder dass vor Ort jemand gesagt hat, dass mit viel Manpower schon alles abgesucht wurde. Möglicherweise haben die Ermittler nicht gefragt: "Wie war nochmal Ihr Name?", so dass das eben auch nicht ins Protokoll kam.

Das mag sich fahrlässig anhören. Ich stelle mir die Situation bei Eintreffen der Polizei so vor, dass die besorgten und zutiefst beunruhigten Familien nicht einzeln befragt wurden, sondern dass jeder in der Gruppe seine letzten Beobachtungen äußerte. Vielleicht hatten die Familien ja tatsächlich das Gefühl, sämtliche Gebäude erfolglos abgesucht zu haben, denn sonst hätte doch jemand interveniert und gesagt, dass es niemals ein Holzsammeln gegeben hat, und Inga zuletzt von dem anderen Gastvater am Wohnhaus der Gastgeber gesehen wurde.

Ich bekomme da auch keine Logik rein. Wenn man sich aber den Podcast von MDR Investigativ anhört, von 47.000 Seiten Ermittlungsakte liest, von Hundertschaften hört, die den Wald durchstöbert haben (man hat damals von der größten Suche seit weiß der Kuckuck gesprochen), von einer Hundesuche bis nach Österreich, etc. dann weiß ich nicht, ob man den Ermittlern große Vorwürfe machen kann. Sie selbst haben zum Teil sicherlich auch Kinder. Wenn ein Kind verschwindet, geht das aber auch Menschen ohne Kinder nahe.

Die Leute bei der Suche werden eingeteilt. Da kann nicht einer entscheiden, dass er jetzt aber doch zuerst die Keller der Häuser absucht, weil die Geschichte mich dem Holzsammeln vielleicht doch nicht stimmt.

Leider war von Anfang an der Wurm drin.

melden

um 00:17
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Zudem ist der WH doch Privatgelände, gehe ich jetzt von aus. Dann hätte es ohnehin eine Zustimmung der Diakonie gebraucht oder von der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbefehl. Auch wenn dies schnell gegangen wäre, hätte es Zeit gebraucht. Zeit, wo man sich dann vermutlich sowieso erstmal auf den Wald fokussiert hätte, um zu vermeiden, dass Inga womöglich tief in den Wald läuft.
Im vorliegenden Fall war Gefahr in Verzug. Da kann man nicht abwarten, ob jemand von der Diakonie de Erlaubnis gibt, oder man von einem Richter einen Durchsuchungsbeschluss bekommt. Es wurde ja auch in dem Podcast von MDR Investigativ gesagt, dass es diesen Hinweis auf den Wald gab, sich aber nicht verifizieren ließ, von wem der Hinweis kam.

melden

um 00:56
Mal allgemein zum Thema Gebäude.

Da gibt es sicherlich nicht wenige auf dem WH, die auch eine entsprechende Anzahl von Zimmern aufweisen.

ABER

Ein Großteil der Räume, ist entweder verschlossen (insbesondere Büros/Verwaltung)

oder

wird ständig von Bewohnern/Personal frequentiert

so das eine den Weg nicht zurück findende, umherirrende Inga sowieso schnell bemerkt worden wäre.

So das größere Räume, die über Stunden nicht frequentiert werden, wenn vorhanden, schnell abgesucht wären.

Meiner Meinung nach muss man auch berücksichtigen, dass die großen Eingangsportale mit schweren Schwingwiderständen zum Feuerschutz ( Tür muss sich nach Benutzung selbsttätig schließen) ausgestattet gewesen sein müssten.

Und Inga, selbst wenn sie wollte...nicht hineinkam, weil der Schwingwiderstand für sie zu groß war.

Unter dem Gesichtspunkt...Inga ist ohne Fremdeinwirkung verschwunden...sind Aufenthaltsorte im Kontext der Überlegungen von mir oben, schnell abgesucht.

Bleiben noch die Stallungen, die man aber auch in einer überschaubaren Zeit absuchen kann.

1x zitiertmelden

um 01:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unter dem Gesichtspunkt...Inga ist ohne Fremdeinwirkung verschwunden...sind Aufenthaltsorte im Kontext der Überlegungen von mir oben, schnell abgesucht.

Bleiben noch die Stallungen, die man aber auch in einer überschaubaren Zeit absuchen kann.
Puuh, die Frage ist doch, ob im Alleingang oder in Gruppe, mindestens mit 1 Erwachsenem und meinetwegen einem der Kinder, abgesucht wurde. Ob nur gerufen oder geschaut, ob Licht angemacht und auch unter Heu und Stroh, in Schränke, unter Planen oder zB auch in vermeintlich abgeschlossene Räume und Gebäude (wenn die vorher spaltbreit offene Tür ins Schloss gefallen und nun von aussen nur mit Schlüssel geöffnet werden konnte) gesucht wurde.
Wer also hat "alle" Wirtschaftsgebäude, Garagen, Werkstätten und Stallungen abgesucht? Wie gründlich?

1x zitiertmelden

um 01:33
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Behinderung bedeutet nicht gleich Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung.
Da stimme ich ohne Wenn und Aber zu.

Das Problem liegt an anderer Stelle.

Welcher Grad, der geistigen Behinderung liegt bei den betroffenen Bewohnern im WH vor ?

Ab einem gewissen Grad der Behinderung, können Personen ihre körperliche Unversehrtheit außerhalb der beaufsichtigten Therapieeinrichtung, nicht aus eigener Kraft gewährleisten.

Im Amtsdeutsch sagt man dann: Sie stellen eine Gefahr für sich selbst dar. Eigengefährdung.

Ein Verschließen der Therapieeinrichtung, geschähe dann zu ihrem Schutz. Was auch gesetzeskonform ist.

Ich sehe das als Möglichkeit, nicht als Tatsache. Wir wissen nicht, wie es auf dem WH gehandhabt wird.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wer also hat "alle" Wirtschaftsgebäude, Garagen, Werkstätten und Stallungen abgesucht? Wie gründlich?
Wie stellst du dir das vor ?

Dort lagern hochwertige Futtermittel, Werkzeuge und generell Dinge, die nicht nur Centbeträge kosten.

Hatte man dort immer "Tag der offenen Tür" und führte jeden Besucher der mit der Unterscheidung...das ist mein Eigentum...das ist das Eigentum anderer....auf Kriegsfuß stand, sich dort ungehindert zu bedienen ?

melden

um 01:58
@Kuno426

Nochmal explizit zu den Stallungen.

Kinder aller Altersklassen, scheinen sehr oft auf dem WH gewesen zu sein.

Nähern sich Kinder unbeaufsichtigt den Tieren, sind sowohl die Tiere, als auch die Kinder in großer Gefahr.

Die Tiere, weil Kinder in den nahen Wald laufen könnten, dort unverträgliche Pflanzen sammeln und an die Tiere verfüttern könnten.

Die Kinder, weil größere Tiere mit einem gefährlichen Maulschnappen auf allzu zudringliche Streichelversuche reagieren könnten. Ganz unbedarfte Kinder, könnten sogar versuchen in die Boxen der Tiere zu gelangen. Da wäre dann direkte Lebensgefahr für die Kinder gegeben. Die Tiere könnten sie erdrücken, oder durch Hufausschlag tödlich verletzen.

So das man auch bei den Stallungen, auf zutrittsbeschränkende Maßnahmen schließen muss, die ein Kind nicht überwinden kann. Was dann auch wieder den Suchaufwand reduziert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.291 Beiträge, am 21.04.2025 von Tritonus
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 771 772 773 774
15.291
am 21.04.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 643 Beiträge, am 04.04.2025 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
643