Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2025 um 18:34
Was mir gerade durch den Kopf geht ist, dass man immer lesen kann, dass 2 Väter die Grillschale zum Grillplatz getragen haben. Wo war aber das Holz für das Feuer? Lag das dort schon irgendwo am Grillplatz bereit (seit wann?) oder hat das auch noch jemand am Abend dorthin getragen? Wer hat das Feuer entzündet, das ja brannte, als die Polizei auf den WH kam? Das dauert ja auch eine Weile, man muss ja abwarten, ob das Holz wirklich gut Feuer fängt und weiter brennt. Das ist ja auch keine Sache von ein paar Minuten normalerweise. Gab es dazu schon mal irgendwelche Infos? Kann sich jemand an Infos darüber erinnern?

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 18:46
@Konifere
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Das ist ja auch keine Sache von ein paar Minuten normalerweise.
Doch, selbstverständlich, wenn es kein nasses Holz ist.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 05:25
Aus Sicht des Taeters sehe ich den Wald als logischte Fluchtmoeglichkeit an, denn was soll er mit dem Kind auf dem WH denn anfangen, wenn dieser in seiner Vorstelllung sofort auf links gekrempelt wuerde?
Kurz nachdem Inga verschwand, entstand eine extrem angespannte Situation, in der er jederzeit mit ihr haette gefunden werden koennen. Aber er wollte eine ruhige und sichere Umgebung, wie fast alle Taeter sie erreichen wollen und so ihre Opfer erstmal ins Nirgendwo verbringen.

Der Wald am Wilhelmshof ist eine riesige Parallelwelt, mit der die meisten Menschen wenig bis gar keinen Kontakt haben. Hier und um diese Zeit kann man sehr schnell ungehoert und ungesehen spurlos verschwinden und viele Kilometer Abstand zum WH hinter sich bringen.

Ein Vorsprung, den die Suchmanschaften gar nicht aufholen konnten.Und Suchhunde - naja, leider sind sie oft eben nicht erfolgreich bei der Suche.

Nachts im Wald hoert mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit niemand einen Fluechtenden mit Kind - ausser ein Jaeger....

melden

25.07.2025 um 12:12
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Ja, aber warum wurde dies nicht direkt bei XY richtig gestellt? Es geht nicht darum, dass der Wald keine Rolle spielen kann, aber mglw. werden dadurch Zeugen irritiert? Ich finde dieses Vorgehen und diese Berichterstattung mehr als fragwürdig.
Zunächst einmal müssen wir unterscheiden zwischen Aktenzeichen XY und MDR investigativ.
Aktenzeichen XY übernimmt die Erkenntnisse der Ermittlungen ungefragt wieder.
MDR investigativ hinterfragt und schaut genauer hin.

Es geht hierbei nicht um die Option Wald.
Inga könnte dort evtl.gewesen sein.
sondern um die Erkenntnis : Inga war zuletzt im Wald ,danach verliert sich ihre Spur.
Durch den Vater / Stern Interview wissen wir das es eine letzte Verbindungsweg Spur zu den Gebäuden gegeben hatte , nur die wird halt nicht bei den Ermittlungen erwähnt.
Genauso wenig wird erwähnt das die Holzstory gar nicht von Ingas Familie / Freunde stammt.

Wir gehen also automatisch von aus, das es keine Spur nach der Holzsuche im Wald gab und das die Angabe von der Familie stammten.
Was bleibt ohne Holzstory?
Die Verbindungsweg Spur und der Funkspruch.
Eines führt zum Gebäude , das andere zum Wald.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Die Frage ist, was ihn so verwirrt und warum der Standort des Autos nicht geklärt werden konnte?! Es gab ja noch 2 Familien, die dort waren und hin und her liefen?! Wäre das Auto zur fragl. Zeit bewegt wurden, wäre es den beiden anderen Familien bekannt (Suche nach Inga) oder jemand hätte es gesehen, dass das Auto genutzt wird oder sich gewundert, dass es nicht an Ort und Stelle steht.
Ja die anderen Familien liefen ja eben nicht hin und her.
Die waren beschäftigt im und am Haus.
Sozusagen weg frei!
Soweit ich verstanden habe , liegt der MA Parkplatz hinter dem MA Gebäude.
Also relativ versteckt.
Gut möglich , das dort etwas passierte aber keiner bekam durch die Beschäftigungen etwas mit.
Ja, der Standort hätte sich doch eig klären müssen , spätestens als er dann sein Pkw wiederfand.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 13:19
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, selbstverständlich, wenn es kein nasses Holz ist.
Aber dann ist ja trotzdem die Frage, wo das Holz gelagert war und /oder wer es zum Grillplatz gebracht hatte.
Und Holzscheite in die Schale, anzünden und zack das Feuer brennt super - also SO schnell, wie du meinst, geht es auch nicht, zumal wenn man sicherstellen will, dass die Scheite gut geschichtet sind und gut Luft ziehen können. Also, wer war mit dem Anzünden beschäftigt?

3x zitiertmelden

25.07.2025 um 13:26
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und Holzscheite in die Schale, anzünden und zack das Feuer brennt super - also SO schnell, wie du meinst, geht es auch nicht, zumal wenn man sicherstellen will, dass die Scheite gut geschichtet sind und gut Luft ziehen können.
Hast Du selber eine Feuerschale? Ich schon.

melden

25.07.2025 um 18:16
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Also, wer war mit dem Anzünden beschäftigt?
Kurz vor 18.30 Uhr
- die Feuerschale wird zurecht gestellt
-unter der Aufsicht eines Erwachsenen, sammeln die Kinder Holz.
Nicht aus dem Wald , sondern Bereich des Fußball Tores vom Platz.
-unter Beobachtung wird sie angezündet.

Der Vorgang Kann nicht allzulang gedauert haben.
Denn danach ging’s zurück zum Haus bzw. Kleider wechseln ca18.40 fiel Ingas fehlen auf.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 23:28
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und Holzscheite in die Schale, anzünden und zack das Feuer brennt super - also SO schnell, wie du meinst, geht es auch nicht, zumal wenn man sicherstellen will, dass die Scheite gut geschichtet sind und gut Luft ziehen können. Also, wer war mit dem Anzünden beschäftigt?
Zu berücksichtigen ist auch, dass man ja sicherlich nicht am Waldesrand und bei Waldbrandstufe 4 eine Flasche Spiritus auf die Holzscheite gekippt hat, damit es etwas schneller geht. Das wäre grob fahrlässig gewesen.

Aber das von @Shadow1970 herausgearbeitete Zeitfenster irritiert schon.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Kurz vor 18.30 Uhr
- die Feuerschale wird zurecht gestellt
-unter der Aufsicht eines Erwachsenen, sammeln die Kinder Holz.
Nicht aus dem Wald , sondern Bereich des Fußball Tores vom Platz.
-unter Beobachtung wird sie angezündet.

Der Vorgang Kann nicht allzulang gedauert haben.
Denn danach ging’s zurück zum Haus bzw. Kleider wechseln ca18.40 fiel Ingas fehlen auf.
Selbst wenn man +/- 15 Minuten rechnet, ist das Ergebnis rekordverdächtig.

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 12:04
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Selbst wenn man +/- 15 Minuten rechnet, ist das Ergebnis rekordverdächtig.
Zumal Anfang Mai das Holz, dass die Kinder gesammelt haben, wahrscheinlich auch nicht knochentrocken war und um Feuer in einer Feuerschale länger brennen zu lassen, reichen ein paar von Kindern gesammelte Ästchen sicher nicht aus. Und dann ist man wieder bei der Frage, wer hat sich darum gekümmert, dass das Feuer ordentlich zu brennen beginnt und warum wird diese Person nirgends erwähnt?

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 12:55
Ich würde auf den Gast Geber tippen?
Bei einer ausgesprochen Einladung ist es üblich das sich der Gast Geber um die Vorbereitungen kümmert.Gäste unterstützen gegebenenfalls.
Der Gast Geber bekam beim Transport seiner Feuerschale Unterstützung beim tragen.
Anschließend müssen sich die 2 Männer die Aufgabe geteilt haben.

Für eine Feuerschale braucht es dickeres Holz und Ästchen.
1 Mann beaufsichtigte Die Kinder während des Ästchen holens + anzünden.
2 Mann wird sich wahrscheinlich in der Zeit um dickeres Holz gekümmert haben, deswegen wird er nicht erwähnt bei der Beaufsichtigung der Kinder.
( vermute der Gast Geber holte das dickere Holz)

Der Mann muss dann zurück gekehrt sein zum Sportplatz , zu den anderen.
Nachdem das Feuer nun ordentlich brannte , gingen beide Männer zusammen zurück zum Gebäude.
Die goldene Regel :
Ein brennendes Feuer nie unbeaufsichtigt lassen!
War ihnen anscheinend nicht wichtig.

2x zitiertmelden

26.07.2025 um 14:04
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb am 19.07.2025:Ja genau ich meine mit Grill Verantwortlichen den GGV.

Im Beitrag aus den Akten heißt es : ab Minute 10:28 wird erwähnt „ er habe sie an seinem Fahrzeug noch einmal wahrgenommen“

Das heißt er kann also nicht mehr genau sagen , wo er sich aufgehalten hatte , während Inga verschwand.
Am Grill Platz wird er ja wohl kaum geparkt haben , denn dann wär er am Grillplatz mit Inga gewesen u und wüsste wo sein Auto vor der Nase stand.

bliebe noch der Mitarbeiter Parkplatz an seinem GGH was am wahrscheinlichsten wäre , denn dort parken für gewöhnlich die Mitarbeiter und Inga wurde An den Mitarbeiter Gebäude zuletzt vom Besucher Vater gesehen.
Die Sichtung bezieht sich auf die selbe Person. Ich erläutere.
Wörtlich heißt es im Beitrag:
"Möglicherweise hat der Vater der zweiten Gastfamilie Inga zuletzt gesehen. Er sagte aus, er habe sie an seinem Fahrzeug aus dem Augenwinkel noch einmal wahrgenommen. Nur wo das gewesen sein soll, ist unklar."
https://www.ardmediathek.de/video/exactly/seit-10-jahren-vermisst-das-raetsel-um-inga/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDM1NjYtNDgzNjM5
Min 10.28 h
Dh in diesem Beitrag ist es der Gastvater, nicht der Gastgebervater, der Inga möglicherweise zuletzt gesehen hat. Hier wird gesagt, er hätte Inga an seinem Fahrzeug gesehen.
Zwei unterschiedlich kursierende Sichtungs-Infos der gleichen Person. Am Fahrzeug vs GGH. Sofern ich die eine Sichtung richtig verstehe, und es Inga war, die am Fahrzeug gesehen wurde, und nicht der Zeuge, der sie AUS dem Fahrzeug heraus gesehen hatte.
Berichterstattung unklar.

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 22:45
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und dann ist man wieder bei der Frage, wer hat sich darum gekümmert, dass das Feuer ordentlich zu brennen beginnt und warum wird diese Person nirgends erwähnt?
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die goldene Regel :
Also die Frauen waren in der Küche, Ingas Vater und der andere Gastvater waren mit dem Umladen des Kartons beschäftigt, dann bleibt nur noch der Gastgebervater. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hoher Waldbrandgefahrenstufe ein Feuer am Waldesrand Kindern und Jugendlichen überlässt.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:"Möglicherweise hat der Vater der zweiten Gastfamilie Inga zuletzt gesehen. Er sagte aus, er habe sie an seinem Fahrzeug aus dem Augenwinkel noch einmal wahrgenommen. Nur wo das gewesen sein soll, ist unklar."
Ich kann mit dieser Aussage wenig anfangen. Ich weiß auch nicht, wann sie getätigt wurde, denn mit ihr hätte die Suche ja ganz anders beginnen müssen. Ingas Vater parkte sein Auto um, um den Weg abzukürzen, den Karton aus dem Kofferraum in den seinigen zu tun. Wenn sich ein Erwachsener nicht mehr genau erinnert, wo er sein Auto geparkt hat, mag das vorkommen, obgleich es ja nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten gab. Ingas Vater parkte sein Auto in die unmittelbare Nähe um. Gibt es abweichende Angaben der beiden Väter?

Unterm Strich erscheint mir dieses Umladen eines Kartons ein sehr zentrales Thema zu sein. Auto umparken, Kofferraum auf, Karton umladen, Klappe zu. Das sind wenige Minuten in einem großen Zeitfenster. Dieser Vorgang wird für meinen Geschmack viel zu sehr ausgeschmückt.

4x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also die Frauen waren in der Küche, Ingas Vater und der andere Gastvater waren mit dem Umladen des Kartons beschäftigt, dann bleibt nur noch der Gastgebervater. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hoher Waldbrandgefahrenstufe ein Feuer am Waldesrand Kindern und Jugendlichen überlässt.
Genau das hatte ich ja auch gedacht.
Das Gefahren Potenzial war sehr hoch.
ein Kind hätte Stolpern und in die Feuerschale fliegen oder gefährlicher Funkenflug hätte sich entwickeln können bezüglich Waldbrandgefahr.

Ja wir sind von ausgegangen das der Gast Geber Vater das Feuer zwecks Sicherheit bzw. Blick auf Die Kinder hatte.
Dem War aber nicht so!
Er ließ die Kinder einfach alleine (!) mit der Brennenden Feuerschale.
Zitat Volksstimme „ die Männer gingen zurück zur Wohnung“.
Was uns wieder zur Frage führt, was tat er stattdessen?
was war für ihn wichtiger als für die Sicherheit am Platz zu sorgen!?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ingas Vater parkte sein Auto in die unmittelbare Nähe um. Gibt es abweichende Angaben der beiden Väter?
Dazu habe ich im Artikel folgendes gefunden :
Volkstimme Zitat : „ der Vater der befreundeten Familie übergibt , dort ganz in der Nähe noch mitgebrachte Kleidung für die Gehricke Mädchen“
Weil die Männer ihren Kofferraum für die Übergabe öffnen , springt der rote Kater Garfied heraus“

Der Besucher Parkplatz lag ja weiter weg.
dann kann es sich bei der Übergabe der Kleidung eig nur um den MA Parkplatz ganz in der Nähe der Wohnung gehandelt haben.
Von dort sah dann der Gastvater Inga letztmalig am Hauseck der Gast Geber Wohnung.

Anhaltspunkt WHG

-Der Gast Geber Vater sicherte nicht den Platz.
sondern ging ,kurz bevor Inga folgte -zurück zur Wohnung.
Die Getränke die sie zuvor trug, stammten aus dem Keller.
Nun könnte man einen Zusammenhang vermuten ob Inga wohlmöglich beim erneuten Wasserholen , unbemerkt in den Keller eingesperrt worden war?

Quelle :
https://www.allmystery.de/files/pn_7wx9d1ukqoof_Screenshot_20250719_180332_Drive.jpg?key=a2.3zhx53ht3wtywbvy4efrofrkgvb44x5fovfmrytukdzrwpohbmj6a5dojtkxy5ewjaqul6iymojjo

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 15:25
Hallo Zusammen.

Ich bin für mich einige Abläufe noch einmal durchgegangen und möchte einiges anders bewerten.

Die Familie Gehricke entschloss sich spontan die Einladung zum Abendessen anzunehmen.
Ich gehe davon aus, dass die zwei Familien ihr "Programm" durch zog, also Stockbrotessen, Löwensirup zubereiten und Brötchen schmieren.
Die herangeholte Feuerschale diente als Lagerfeuerstätte (Brandgefahr mal außen vor gelassen).
Da durch die Zusage der Familie Gehricke es 2 Erwachsene und 4 Kinder mehr sind, geht Frau Gehricke gegen 18 Uhr in die Küche und hilft dort Brötchen zu schmieren und diese vielleicht noch mit Käse zu überbacken.
Wie sie selbst sagte, sah sie vom Fenster aus Inga gegen 18 Uhr zum letzten Mal.
Ich Vater schätzt die letzte Sichtung auf gegen 18:30 Uhr.

Bis dahin wollen wir dieses alles mal als normal ansehen.

Ich schreibe aus der Erinnerung, bitte um Nachsicht und Korrektur, sollte etwas fehlerhaft sein.

Egal welchen Ablauf man nimmt, vorher schaute die erwachsene Tochter der Gastgeberfamilie mindestens einmal nach Inga und kam so gegen 18:40 Uhr zurück ohne sie gesehen zu haben.

Das sich keine Person richtig daran erinnern kann (außer die Eltern), wann sie Inga zuletzt gesehen haben, möchte ich als normal ansehen, da ja keiner erahnen konnte, dass sie zeitnah verschwinden wird und es gab ja wohl auch keine Person, welche eine Zuständigkeit hatte, nach Inga zu schauen (Ok, laut der Mutter, sollte dieses der Vater tun) bzw. für Inga abgestellt wurde.
Da machten die Erwachsenen und Kinder ihr Ding, was man sich auch realistisch vorstellen kann.

Jetzt wird es schwierig.

Anfänglich heißt es, nachdem die erwachsene Tochter der Gastgeberfamilie ohne Inga gesehen zu haben zurück kam, rannte Mutter Gehricke panisch zum Grillplatz und danach in den Wald hinein.

In dem Podcast berichtet Frau Gehricke, dass ihr Mann in die Küche kam, nach Ingas Jacke fragte und sagte, dass die Feuerstelle entzündet ist.
Frau Gehricke rannte zuerst zu einem mir vorher nicht bekannten Pool auf dem Wilhelmhof und dann in den Wald hinein.
Vielleicht ein Fehler von mir, aber bei mir steht nichts von einem laufen oder gehen zwischenzeitlich zum Grillplatz.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der Mann muss dann zurück gekehrt sein zum Sportplatz , zu den anderen.
Nachdem das Feuer nun ordentlich brannte , gingen beide Männer zusammen zurück zum Gebäude.
Die goldene Regel :
Das kann Frau Gehricke in der Küche ja nicht gewusst haben oder doch?, Daher ist es völlig unverständlich, dass sie nachdem sie von ihrem Mann erfuhr, dass die Feuerschale entzündet ist, panisch los läuft, aber nicht zuerst zum Grillplatz, sondern zum Pool.

Da bricht man sich ja beim Schreiben schon die Finger!
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Unterm Strich erscheint mir dieses Umladen eines Kartons ein sehr zentrales Thema zu sein. Auto umparken, Kofferraum auf, Karton umladen, Klappe zu. Das sind wenige Minuten in einem großen Zeitfenster. Dieser Vorgang wird für meinen Geschmack viel zu sehr ausgeschmückt.
Dieses steht ja als Ereignis in den Akten, welche die Journalisten 1,5 Jahre zur Verfügung hatten.
Das in den Akten nicht drin steht und wohl auch keiner danach gefragt hat, wo die Übergabe der Kleidungsstücke stattfand, ist kontraproduktiv.
Ich finde den Zeitpunkt der Übergange der Kleidungsstücke für die Gehricke Kinder absolut rätselhaft.
Wann die eine Familie für die andere Kleidungsstücke mitbringt, dann übergibt man diese doch am Anfang, nicht in der spontanen "Verlängerung", wann sie eigentlich gar nicht mehr da gewesen wären.

Mir kommt es so vor, als würde nach 18:45 Uhr nur das Wenige in den Akten drin stehen, was wir auch schon wissen.

Gut, die Gastgeberfamilie hat sich anfänglich nicht so wirklich an der Suche beteiligt, weil auf dem Wilhelmshof noch nie etwas passiert ist und dieses finde ich auch nachvollziehbar, aber bis zum Anruf bei der Polizei vergehen 1,5 Stunden, da hätte ich erwartet, dass zumindest in den Akten drin steht, was, wer, wo gemacht hat.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Inga könnte dort evtl.gewesen sein.
sondern um die Erkenntnis : Inga war zuletzt im Wald ,danach verliert sich ihre Spur.
Durch den Vater / Stern Interview wissen wir das es eine letzte Verbindungsweg Spur zu den Gebäuden gegeben hatte , nur die wird halt nicht bei den Ermittlungen erwähnt.
Genauso wenig wird erwähnt das die Holzstory gar nicht von Ingas Familie / Freunde stammt.
Diesbezüglich fällt mir das Interview mit dem Kriminaldirektor Herr Herrmann ein, welcher auch dortiger Einsatzleiter war.
6 Monate später kann dieser metergenau benennen, wo die Kinder genau Holz für die Feuerschale suchten und dort Inga urplötzlich verschwand.
Er benennt dabei die Pferdevoliere und den dortigen angrenzenden Waldrand. Die Kinder standen da aber noch auf der Wiese und hoben dort Äste und Stöcke auf.

Der Grund der Geschichte, also das gemeinschaftliche Holzsammeln am Waldrand, mit betreten des Waldes gab es ja nach Darstellung der Eltern/Vater überhaupt nicht.
Es gab ja nur die Jungs, welche am Fußballtor Stöcke aufsammelten.
Da stellt sich die Frage, welcher Ablauf ist der Richtige?

5x zitiertmelden

27.07.2025 um 16:15
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das kann Frau Gehricke in der Küche ja nicht gewusst haben oder doch?, Daher ist es völlig unverständlich, dass sie nachdem sie von ihrem Mann erfuhr, dass die Feuerschale entzündet ist, panisch los läuft, aber nicht zuerst zum Grillplatz, sondern zum Pool.
Sie kann nur von einer unbeaufsichtigten Feuerschale ausgegangen und dadurch Angst um Inga gehabt haben, wenn sie nicht nur ihren Mann, sondern auch die anderen beiden Männer in der Küche gesehen hätte. Oder wenn ihr Mann ihr erzählt hätte, dass der Gastgeber gerade noch woanders ist um den Rest zu holen (zbsp vom Keller weitere Flaschen, Dinge eben). Sonst macht die Angst um die unbeaufsichtigte Feuerschale keinen Sinn. Jedoch wissen wir fast nichts über den Aufenthalt des Gastgebervaters. Das Wenige das wir wissen, ist dass die beiden Männer (Ingas Vater wird nicht dabei gewesen sein) zurück zur Wohnung gingen, folglich Gastvater und Gastgebervater (Danke @Shadow1970 für deinen letzten Beitrag, da stehts drin).
Man benötigt also eine Zusatzerklärung, um die Angst der Mutter um die unbeaufsichtigte Feuerschale nachvollziehen zu können.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Der Grund der Geschichte, also das gemeinschaftliche Holzsammeln am Waldrand, mit betreten des Waldes gab es ja nach Darstellung der Eltern/Vater überhaupt nicht.
Es gab ja nur die Jungs, welche am Fußballtor Stöcke aufsammelten.
Da stellt sich die Frage, welcher Ablauf ist der Richtige?
Wie ein mystisches Parallelereignis dieser Wald-Ansatz. Ein Funkspruch ungeklärten Ursprungs. Der Polizei wahrscheinlich bekannt, aber aus Datenschutzgründen, oder anderen rechtlichen Gründen nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert, vermute ich.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Unterm Strich erscheint mir dieses Umladen eines Kartons ein sehr zentrales Thema zu sein. Auto umparken, Kofferraum auf, Karton umladen, Klappe zu. Das sind wenige Minuten in einem großen Zeitfenster.
Es ist das vorletzte Ereignis für den Vater Ingas. Das letzte Ereignis ist das Hochgehen des Vaters in die Küche, wo die Mutter das Fehlen Ingas bemerkt.
Der Kleidertausch ist zugleich das Ereignis, während welchem die vermeintlich letzte Sichtung Ingas durch den zweiten Gastvater, den Kleidertausch-Partner, stattgefunden hat.
Sollte die Sichtung stimmen, war Inga zu diesem Zeitpunkt eben noch da, und es ist zu vermuten, dass Inga so ziemlich in der Zeit verschwand, in der Ingas Vater nach oben in die Küche ging und Ingas Mutter Ingas Fehlen bemerkte.
Mich würde dies zu der Vermutung führen, dass hier jemand nicht nur Inga im Blick hatte, sondern zugleich ihren Vater.
Ein außenstehender Fremder, müsste erst mal wissen, wer Ingas Vater ist. Lässt sich ja bei vielen Ki dern und Erwachsenen aus der Ferne nicht einfach zuordnen, finde ich.

Aber nochmal zum Gastgeber. Zu ihm liegen so gut wie keine Infos vor, wenn mir nichts entgangen ist.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 16:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Unterm Strich erscheint mir dieses Umladen eines Kartons ein sehr zentrales Thema zu sein. Auto umparken, Kofferraum auf, Karton umladen, Klappe zu. Das sind wenige Minuten in einem großen Zeitfenster. Dieser Vorgang wird für meinen Geschmack viel zu sehr ausgeschmückt.
Es gab mal den Verdacht, dass Inga während des erstmaligen Öffnen des Kofferraums der heraugesprungenen Katze hinterher gelaufen sein könnte. Das wäre dann ein kritischer Moment, weil Inga sich in diesem Szenario von selbst irgendwohin bewegt hätte, wo sie dann wie auch immer verschwand.
Dieser Moment würde das besondere Gewicht auf diese Kleidertausch-Aktion zusätzlich erklären.

Ein weiterer kritischer Moment könnte aber auch sein, dass Inga eben später während der Zeit des Vermissens der Mutter verschwunden sein könnte, wie ich oben bereits beschrieb. Hier käme dann zbsp eine Möglichkeit in Betracht, dass Inga das Suchen nach ihr bemerkte und sich extra hatte suchen lassen.
Zbsp hier aufgegriffen.
"Wir konnten jedoch nicht ausschließen, dass sie sich irgendwo versteckt hat, um sich suchen zu lassen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was nicht untypisch wäre für Kinder in ihrem Alter.."
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html
Jedes Ereignis ist relevant und könnte Hinweise geben. Leider sind alle Spuren zu rar, zu dünn.

melden

27.07.2025 um 16:58
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das letzte Ereignis ist das Hochgehen des Vaters in die Küche, wo die Mutter das Fehlen Ingas bemerkt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich zwei unterschiedliche Aussagen in Erinnerung habe was die Mutter veranlasst hat nach Inga zu suchen.

1. Version: Die Mutter sagte Inga ,dass sie immer in Sichtkontakt bleiben soll, als sie sie länger nicht sieht und durch ein seltsames Gefühl, bittet sie die ältere Tochter der Gastgeberfamilie nach Inga zu sehen.Als sie zurück kommt und angibt Inga nicht gesehn zu haben, fängt die Mutter nach Inga zu suchen an.

Irgendwann kam die Sichtweise des Vaters die zu 2 Version führte: Der Vater kommt in die Küche und will Ingas Jacke holen, da die Mutter denkt Inga und Feurschale läuft sie los um nach Inga zu suchen.

Ich kann mir die unterschiedlichen Aussagen erklären, dass Ingas Mutter ein komisches Gefühl hatte und die Bestätigung von der Gastgebertochter Inga nirgendwo gesehen zu haben,die Mutter veranlasst hat nach Inga zu suchen und als der Vater kam und sehr Wahrscheinlich etwas über die Feuerschale gesagt hat (was die Mutter noch mehr Ängste wegen Inga und Feurerschale ausgelöst hat ) um sofort nach Inga zu suchen.
Aber wo waren die zwei andere Männer , zumindest der Gastgebervater, da der Gastvater Flaschen geschleppt hat ?
Mir geht der Satz der Mutter :Inga allein und die Feurschale, nicht aus den Kopf, also musste die Info bei der Mutter angekommen sein, dass die Feuerschale unbeaufsichtigt ist.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:27
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich zwei unterschiedliche Aussagen in Erinnerung habe was die Mutter veranlasst hat nach Inga zu suchen.
Es gab verschiedene Aussagen der Mutter, bzw Interviews ggü der Öffentlichkeit.
Leider werde ich jetzt die Quellen auf die Schnelle nicht wiederfinden können.
So gab es auch 2 Versionen zu den von Dir aufgegriffenen Momenten in der Küche.
Aus einem Podcast ergaben sich damals zbsp folgende Beiträge hier in diesem Thread zu diesen verschiedenen Versionen:
Zitat von missmadmissmad schrieb am 05.05.2025:Und ich muss auch zumindest Teile meiner "Theorie" widerlegen. Es wurde sinngemäß von Frau G. gesagt, dass ihr Mann in die Küche kam und meinte, dass das Feuer brennen würde und ob er Ingas Jacke mitnehmen solle. Beim Wort "Feuer" wurde sie dann wohl nervös, weil sie Angst hatte, dass Inga nicht beaufsichtigt wird obwohl das Feuer brennt..
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 06.05.2025:War das bevor die Tochter der Gastgeber erfolglos nach Inga suchte?

Ich bekomme durch die vielen sich widersprechenden Darstellungen einfach kein schlüssiges Bild.
Zitat von missmadmissmad schrieb am 06.05.2025:Genau, das war bevor die Tochter losgeschickt wurde. Die Mutter selbst hatte zu diesem Zeitpunkt die Küche noch nicht verlassen. Es sind erst alle losgestürmt, nachdem die Tochter zum zweiten Mal in die Küche kam und meinte, dass sie Inga nicht finde.
Möglicherweise war es dieser Podcast. (Ich kann hier leider nicht reinhören jetzt oder es überprüfen mit Zeitangabe, sorry).
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html

Die Mutter hat in ihren Interviews zu den einzelnen Sachverhalten nicht immer die gleichen Aussagen gemacht, wie ja auch @Sven1213 oben aufgriff. Zbsp, war es nun zuerst der Pool, der als erstes aufgegriffen wurde oder war es der Grillplatz?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Anfänglich heißt es, nachdem die erwachsene Tochter der Gastgeberfamilie ohne Inga gesehen zu haben zurück kam, rannte Mutter Gehricke panisch zum Grillplatz und danach in den Wald hinein.

In dem Podcast berichtet Frau Gehricke, dass ihr Mann in die Küche kam, nach Ingas Jacke fragte und sagte, dass die Feuerstelle entzündet ist.
Frau Gehricke rannte zuerst zu einem mir vorher nicht bekannten Pool auf dem Wilhelmhof und dann in den Wald hinein.
Am ehesten wird wohl die Aussage der Mutter stimmen, die sie damals der Polizei ggü erstmals und wohl sehr ausführlich, wie sie selbst angab, getätigt haben soll. Diese Aussage liegt uns leider nicht vor.

melden