Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:50
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Am Abend dann, als sich alle voneinander im Zuge der Vorbereitungen für das Grillen trennten, Inga dann alleine war, verschwand sie dann letztendlich.
Man muss sich vor dem ganzen Hintergrund mal überlegen, was "alleine" überhaupt bedeutet. Inga wurde nach den neuesten Erkenntnissen am Blechpferd gesehen, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Grillplatz/Bolzplatz befand. Sie war nie alleine, wenn, dann war sie für einen kurzen Moment unbeobachtet.
Würde ein Täter dieses Risiko wirklich eingehen? Er könnte jederzeit gesehen werden und selbst wenn er aus Richtung Wald kam, hätte Inga womöglich geschrieen und man hätte sie gehört.

melden

gestern um 15:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 02.09.2026:Es gibt den Fall von Maëlys de Araujo aus dem Jahre 2017, er gehört zu den bekanntesten französischen Kriminalfällen der vergangenen Jahre.
Danke für den Link.
Das zeigt das der Täter sich im Bekanntenkreis befand, weil er ein Insider war mit Kenntnissen.
So ähnlich stelle ich es mir bei Inga auch vor.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 02.09.2026:Das, finde ich, ist ein ganz wichtiger Punkt: Die Trennung / Separierung von den Eltern! Die Mutter geht ohne Inga in die Küche. Der Vater geht ohne Inga auf den Sportplatz. Wie und durch wen wurde die Einteilung veranlasst?
Inga wurde zunächst in die Aufgaben einbezogen, dann aber sich selbst überlassen. (Und damit meine ich ausdrücklich NICHT, dass ihre erst 8jährige Schwester als Zweitklässlerin oder das andere "fremde" Mädchen auf Inga hätten aufpassen müssen!)
Genau das ist es , Inga sollte eig in Sichtweite bleiben.
Soweit ich weiß war der Vater gar nicht mit auf dem Sportplatz!?
Er sah Inga vom Haus aus das Wasser schleppen.
Kinder haben ja meist den Spieltrieb & die Erwachsenen bereiten in der Regel allein vor.
Fände ich nicht unwichtig ob die Kinder von sich aus helfen wollten oder ob es eine Einteilung gab.

Möglich das Ingas Vater sich wohl schon vorher am Haus mit dem Gastvater zum Kleidertausch verabredete.
Denn als die bewachte Hölzchen Suche mit Brennender Feuerschale beim Sport/Grill Platz fertig war , ging er zu Ingas Vater zurück.
Nur wurde der Platz zu zweit verlassen , anstatt alleine.
Ingas Vater sowie Frau Gehricke hatten sich wohl beide darauf verlassen , das der Sportplatz selbstverständlich mit der Gefahrenquelle die ganze Zeit bewacht bleibt.

melden

gestern um 18:33
Ich bin weit davon entfernt, den Eltern irgendwelche Vorhaltungen zu machen. Das einzige, was mich nach jahrelanger Befassung mit dem Fall vielleicht etwas wundert:

Hätte man Inga in der gegebenen Situation nicht zur Mutter in die Küche zum Brote belegen mitnehmen können? Es gab keine altersmäßig passenden Spielkameraden, und jüngere Kinder sind doch auch noch ganz gern mit dabei, wenn die Eltern irgendwo etwas zu tun haben. Oft sind sie stolz, wenn sie irgendwo mithelfen dürfen, oder naschen auch mal etwas von den Zutaten.

Früher war das jedenfalls so; vielleicht ist das heute nicht mehr zeitgemäß.

Mir ist klar, dass das im Nachhinein nicht hilfreich ist, und vielleicht wollte Inga auch lieber bei den anderen Kindern sein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hätte man Inga in der gegebenen Situation nicht zur Mutter in die Küche zum Brote belegen mitnehmen können? Es gab keine altersmäßig passenden Spielkameraden, und jüngere Kinder sind doch auch noch ganz gern mit dabei, wenn die Eltern irgendwo etwas zu tun haben. Oft sind sie stolz, wenn sie irgendwo mithelfen dürfen, oder naschen auch mal etwas von den Zutaten.
Ja, das wäre sinnvoll gewesen. Ganz klar. Aber auch Familienfesten gibt es eben Ausnahmen. Wie man es dreht und wendet. Sie war für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt.
Und genau in diesem Moment an diesem Ort ist etwas passiert. Irgendetwas furchtbares. Was ich zumindest für mich ausschließen kann, dass irgendein Tier sie geholt oder mitgenommen hat. Dann hätte man irgendwelche Überreste, Kleidung, Schuhe, gefunden. Dafür haben zu viele Menschen zu viele Suchtrupps versucht und was haben Sie gefunden. Nichts. Überhaupt gar nichts. Nicht einmal ein einziges Haar.

Ein Moor oder Flüsse oder Tümpel sind jetzt auch nicht in der unmittelbaren Nähe. So. Daher schließe ich für mich zumindest das als Option auch aus. Wie man es dreht und wendet, ich denke, am wahrscheinlichsten ist es, dass sie entführt worden ist.

Meine Variante ist diese, dass sie irgendwo unbemerkt in einer Familie weiter lebt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Hoffnung.

1x zitiertmelden

um 08:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:ich denke, am wahrscheinlichsten ist es, dass sie entführt worden ist.
Für mich ist dies auch die wahrscheinlichste Variante,also mir das Verschwinden der Inga zu erklären.
Das Waldgebiet um den WH ist ziemlich groß und man kann einen Wagen an gering bis überhaupt nicht frequentierten Wegen abstellen, ja sogar ein Stück hineinfahren.
Das muss gar nicht mal am Waldrand sein bei den Entfernungen zum WH.
WH und Wald drumherum liegen auch so ein bisschen isoliert; an jenem 2. Mai 2015, gab es wie an allen anderen Tagen viele Möglichkeiten, ein Fahrzeug irgendwo zu verbergen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal versucht, die Variante Enführung mit Fahrzeug zu rekonstruieren.
Eine Entführung ist mit vielen Risiken verbunden, aber es gab auch begünstigende Umstände, wobei ich hier ausdrücklich nicht von einem elterlichen Fehlverhalten ausgehe.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Meine Variante ist diese, dass sie irgendwo unbemerkt in einer Familie weiter lebt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Hoffnung.
Veronika Gehricke sprach immer wieder mal von ihrem Gefühl, das ihre Tochter noch lebt.
Es bleibt die Hoffnung das sie Inga schnellstmöglich wieder in die Arme schließen kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.523 Beiträge, am 26.08.2026 von paul81
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332
6.523
am 26.08.2026 »
von paul81
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.439
am 15.05.2026 »