Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.09.2026 um 07:50
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Am Abend dann, als sich alle voneinander im Zuge der Vorbereitungen für das Grillen trennten, Inga dann alleine war, verschwand sie dann letztendlich.
Man muss sich vor dem ganzen Hintergrund mal überlegen, was "alleine" überhaupt bedeutet. Inga wurde nach den neuesten Erkenntnissen am Blechpferd gesehen, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Grillplatz/Bolzplatz befand. Sie war nie alleine, wenn, dann war sie für einen kurzen Moment unbeobachtet.
Würde ein Täter dieses Risiko wirklich eingehen? Er könnte jederzeit gesehen werden und selbst wenn er aus Richtung Wald kam, hätte Inga womöglich geschrieen und man hätte sie gehört.

melden

05.09.2026 um 15:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 02.09.2026:Es gibt den Fall von Maëlys de Araujo aus dem Jahre 2017, er gehört zu den bekanntesten französischen Kriminalfällen der vergangenen Jahre.
Danke für den Link.
Das zeigt das der Täter sich im Bekanntenkreis befand, weil er ein Insider war mit Kenntnissen.
So ähnlich stelle ich es mir bei Inga auch vor.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 02.09.2026:Das, finde ich, ist ein ganz wichtiger Punkt: Die Trennung / Separierung von den Eltern! Die Mutter geht ohne Inga in die Küche. Der Vater geht ohne Inga auf den Sportplatz. Wie und durch wen wurde die Einteilung veranlasst?
Inga wurde zunächst in die Aufgaben einbezogen, dann aber sich selbst überlassen. (Und damit meine ich ausdrücklich NICHT, dass ihre erst 8jährige Schwester als Zweitklässlerin oder das andere "fremde" Mädchen auf Inga hätten aufpassen müssen!)
Genau das ist es , Inga sollte eig in Sichtweite bleiben.
Soweit ich weiß war der Vater gar nicht mit auf dem Sportplatz!?
Er sah Inga vom Haus aus das Wasser schleppen.
Kinder haben ja meist den Spieltrieb & die Erwachsenen bereiten in der Regel allein vor.
Fände ich nicht unwichtig ob die Kinder von sich aus helfen wollten oder ob es eine Einteilung gab.

Möglich das Ingas Vater sich wohl schon vorher am Haus mit dem Gastvater zum Kleidertausch verabredete.
Denn als die bewachte Hölzchen Suche mit Brennender Feuerschale beim Sport/Grill Platz fertig war , ging er zu Ingas Vater zurück.
Nur wurde der Platz zu zweit verlassen , anstatt alleine.
Ingas Vater sowie Frau Gehricke hatten sich wohl beide darauf verlassen , das der Sportplatz selbstverständlich mit der Gefahrenquelle die ganze Zeit bewacht bleibt.

melden

05.09.2026 um 18:33
Ich bin weit davon entfernt, den Eltern irgendwelche Vorhaltungen zu machen. Das einzige, was mich nach jahrelanger Befassung mit dem Fall vielleicht etwas wundert:

Hätte man Inga in der gegebenen Situation nicht zur Mutter in die Küche zum Brote belegen mitnehmen können? Es gab keine altersmäßig passenden Spielkameraden, und jüngere Kinder sind doch auch noch ganz gern mit dabei, wenn die Eltern irgendwo etwas zu tun haben. Oft sind sie stolz, wenn sie irgendwo mithelfen dürfen, oder naschen auch mal etwas von den Zutaten.

Früher war das jedenfalls so; vielleicht ist das heute nicht mehr zeitgemäß.

Mir ist klar, dass das im Nachhinein nicht hilfreich ist, und vielleicht wollte Inga auch lieber bei den anderen Kindern sein.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 19:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hätte man Inga in der gegebenen Situation nicht zur Mutter in die Küche zum Brote belegen mitnehmen können? Es gab keine altersmäßig passenden Spielkameraden, und jüngere Kinder sind doch auch noch ganz gern mit dabei, wenn die Eltern irgendwo etwas zu tun haben. Oft sind sie stolz, wenn sie irgendwo mithelfen dürfen, oder naschen auch mal etwas von den Zutaten.
Ja, das wäre sinnvoll gewesen. Ganz klar. Aber auch Familienfesten gibt es eben Ausnahmen. Wie man es dreht und wendet. Sie war für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt.
Und genau in diesem Moment an diesem Ort ist etwas passiert. Irgendetwas furchtbares. Was ich zumindest für mich ausschließen kann, dass irgendein Tier sie geholt oder mitgenommen hat. Dann hätte man irgendwelche Überreste, Kleidung, Schuhe, gefunden. Dafür haben zu viele Menschen zu viele Suchtrupps versucht und was haben Sie gefunden. Nichts. Überhaupt gar nichts. Nicht einmal ein einziges Haar.

Ein Moor oder Flüsse oder Tümpel sind jetzt auch nicht in der unmittelbaren Nähe. So. Daher schließe ich für mich zumindest das als Option auch aus. Wie man es dreht und wendet, ich denke, am wahrscheinlichsten ist es, dass sie entführt worden ist.

Meine Variante ist diese, dass sie irgendwo unbemerkt in einer Familie weiter lebt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Hoffnung.

1x zitiertmelden

06.09.2026 um 08:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:ich denke, am wahrscheinlichsten ist es, dass sie entführt worden ist.
Für mich ist dies auch die wahrscheinlichste Variante,also mir das Verschwinden der Inga zu erklären.
Das Waldgebiet um den WH ist ziemlich groß und man kann einen Wagen an gering bis überhaupt nicht frequentierten Wegen abstellen, ja sogar ein Stück hineinfahren.
Das muss gar nicht mal am Waldrand sein bei den Entfernungen zum WH.
WH und Wald drumherum liegen auch so ein bisschen isoliert; an jenem 2. Mai 2015, gab es wie an allen anderen Tagen viele Möglichkeiten, ein Fahrzeug irgendwo zu verbergen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal versucht, die Variante Enführung mit Fahrzeug zu rekonstruieren.
Eine Entführung ist mit vielen Risiken verbunden, aber es gab auch begünstigende Umstände, wobei ich hier ausdrücklich nicht von einem elterlichen Fehlverhalten ausgehe.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Meine Variante ist diese, dass sie irgendwo unbemerkt in einer Familie weiter lebt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Hoffnung.
Veronika Gehricke sprach immer wieder mal von ihrem Gefühl, das ihre Tochter noch lebt.
Es bleibt die Hoffnung das sie Inga schnellstmöglich wieder in die Arme schließen kann.

1x zitiertmelden

06.09.2026 um 19:21
Zitat von heritageheritage schrieb:Veronika Gehricke sprach immer wieder mal von ihrem Gefühl, das ihre Tochter noch lebt.
Es bleibt die Hoffnung das sie Inga schnellstmöglich wieder in die Arme schließen kann.
Umso beklemmender, dass noch immer so im Dunkeln getappt wird...

Aber für das Integrieren in eine Familie ist eine Fünfjährige doch schon eigentlich zu alt. Sie hat Erinnerungen an ihre Familie, wird sich nicht so leicht integrieren lassen und stellt somit ein gewisses Risiko dar.

Anders wäre es natürlich, wenn es wie Kampusch Fall wäre, dass der Entführer sich eine unterwürfige Partnerin heranziehen wollte.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 12:52
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Umso beklemmender, dass noch immer so im Dunkeln getappt wird...
Ja es ist sehr zu bedauern das es bis heute keine heissere Spur gibt, aber vielleicht ändert sich das bald.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Aber für das Integrieren in eine Familie ist eine Fünfjährige doch schon eigentlich zu alt. Sie hat Erinnerungen an ihre Familie, wird sich nicht so leicht integrieren lassen und stellt somit ein gewisses Risiko dar.
Es ist mangels entsprechender Hinweise auch möglich, das Inga in einem anderen Sprachraum lebt, im Ausland ohne nennenswerten Anteil Deutschsprachiger.
Für Inga ist es dann viel schwieriger jemanden zu finden der sie versteht.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 13:14
Zitat von heritageheritage schrieb:Ja es ist sehr zu bedauern das es bis heute keine heissere Spur gibt, aber vielleicht ändert sich das bald.
Ich denke, man darf die Hoffnung niemals aufgeben. Vielleicht redet irgendwann mal irgendjemand. Vielleicht ergibt sich es durch irgendein Zufall Ähnlichkeit. Facebook. Was weiß ich. Und spielt in die Karten. Vielleicht wird irgendwann die KI soweit sein. Dass sie eigenständig online nach Bildern sucht. Die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit, Inga abbilden.

melden

09.09.2026 um 21:29
Könnte es nicht eine Verbindung zwischen dem Verschwinden von Inga und dem zweiten gezeigten Fall in der heutigen Ausgabe von AktenzeichenXY geben?

Für mich ähneln sich beide Fälle schon sehr (Tatumgebung ist ein Wald, Opfer verschwindet aus direkter Umgebung zu Familie, usw., Täter im heutigen Fall bei AktenzeichenXY scheint nicht regional gebunden zu sein, wie sich in der Nachbesprechung im Studio zeigte):

Bei Inga könnte es eskaliert sein:

Der Täter wollte Inga auch "nur" missbrauchen, im Versteck des Täters, als Inga realisierte, was der Täter mit ihr vorhatte, begann sie sich zu wehren, der Täter verlor die Kontrolle und tötete Inga aus Angst vor Entdeckung und nahm die Leiche von Inga dann mit und verbrachte sie an einen anderen Ort (beispielsweise, um sie dort möglichst spurfrei endgültig zu beseitigen).

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:54
Zitat von MysteriejaegerMysteriejaeger schrieb:Für mich ähneln sich beide Fälle schon sehr (Tatumgebung ist ein Wald, Opfer verschwindet aus direkter Umgebung zu Familie, usw., Täter im heutigen Fall bei AktenzeichenXY scheint nicht regional gebunden zu sein, wie sich in der Nachbesprechung im Studio zeigte):
Bei einem örtlich ungebundenen Täter wäre ein Zusammenhang denkbar, wobei Oberdürenbach in Rheinland-Pfalz ja tatsächlich eine ganz andere Ecke von Deutschland ist.

Aber die Parallelen sind durchaus augenfällig.

Interessant wäre es, ob ein Mann, der vom Äußeren her einem der beiden bzw. dem einen Mann ähnelt, auch in der Altmark aufgefallen ist.

Jogger im Wald sind ja per se nichts Auffälliges.

Im übrigen wurde hier ja auch schon die Vermutung geäußert, dass Inga vielleicht einmal austreten musste, und dabei jemandem in die Hände gefallen sein könnte.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:wobei Oberdürenbach in Rheinland-Pfalz ja tatsächlich eine ganz andere Ecke von Deutschland ist.
Man bedenke, zwischen beiden Fällen liegen knapp zehn Jahre, ein Täter im Inga-Fall könnte also durchaus - z. B. berufsbedingt - in der Zwischenzeit umgezogen sein und nun in RLP wohnen:

Oder jemand sein, der z. B. berufsbedingt durch ganz Deutschland reist und dann immer dort, wo er gerade ist, sich nach Kindern umschaut und dann zuschlägt...

melden

09.09.2026 um 22:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im übrigen wurde hier ja auch schon die Vermutung geäußert, dass Inga vielleicht einmal austreten musste, und dabei jemandem in die Hände gefallen sein könnte
Hypothese:

Inga musste austreten, ging dazu in den Wald, dort ertappte sie jemand dabei, Inga schämte sich und hörte sofort auf, dieser jemand merkte das und sprach sie an, indem er ihr auch eine saubere Toilette (wie im zweiten Fall in der heutigen Ausgabe von AktenzeichenXY) in Aussicht stellte, Inga ging zunächst nicht darauf ein, dieser jemand merkte das und bot Inga an, hier zu warten, falls sie es sich anders überlegen sollte, Inga ging zunächst zu den anderen zurück und wirkte deshalb bedrückt, weil sie sich unsicher war:

Soll sie der Aussicht auf eine saubere Toilette nachgeben (sie musste dringend) und zu diesem jemand zurückgehen oder soll sie auf den Hinweis ihrer Eltern hören und niemals mit Fremden mitgehen?

Ersteres gewann (auf dem Hof wollte sowieso keiner mit ihr spielen, warum sollte sie dann nicht zu diesem jemand zurückgehen, der als einziger sich für sie interessierte, indem er auf ihren Wunsch nach einer sauberen Toilette eingeht) und der Rest ist der vorherige Post von mir.

melden

09.09.2026 um 22:31
Der lange Zeitraum zwischen beiden Taten könnte deshalb sein, weil ein Täter im Inga-Fall selbst schockiert darüber war, was er getan hat, er deshalb einige Zeit seine Neigungen unterdrücken konnte, aber irgendwann diese zu groß für ihn wurden und er eben ein neues Opfer - jetzt in RLP - gebraucht hat...

melden

09.09.2026 um 22:39
@Mysteriejaeger Die Überlegung eines Zusammenhangs ist einerseits interessant, andererseits darf man die bedrückende Menge solcher Taten nicht aus dem Auge verlieren.
In Deutschland wurden im Jahr 2025 17.126 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt. Das Dunkelfeld ist aber um ein Vielfaches größer.
Quelle: https://beauftragte-missbrauch.de/themen/definition/zahlen-zu-sexuellem-kindesmissbrauch-in-deutschland

Es ist von daher bei weitem wahrscheinlicher, dass die Fälle nichts miteinander zu tun haben.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist von daher bei weitem wahrscheinlicher, dass die Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Das kann ja so sein, aber spricht hier nicht die fast identische Ausgangslage (siehe im ersten Post von mir im Thread) deutlich FÜR einen Zusammenhang?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:58
Zitat von MysteriejaegerMysteriejaeger schrieb:aber spricht hier nicht die fast identische Ausgangslage (siehe im ersten Post von mir im Thread) deutlich FÜR einen Zusammenhang?
In erster Linie entlastet der tatsächlich recht ähnliche Fall in RLP die Eltern von Inga, denn ganz offensichtlich fiel im heutigen FF das längere Wegbleiben des Mädchens auch nicht sofort auf, weil bei so einem Kindervergnügen eben niemand an etwas Böses denkt und die anderen Kinder fröhlich herumtollen.

Das Setting, Hütte, Waldspielplatz, Grillplatz in Waldnähe, ist allerdings erstaunlich ähnlich. Und die Tatsache, dass niemand der anderen Beteiligten einen Fremden wahrgenommen oder überhaupt mit diesem gerechnet hat.

Im FF waren es neben dem Opfer nur Zeugen von außen, die den Mann/die Männer beschreiben konnten, nicht die Erwachsenen, die mit der Ausrichtung der Geburtstagsfeier befasst waren.

Aber wir sollten hier beim Fall Inga bleiben.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 23:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In erster Linie entlastet der tatsächlich recht ähnliche Fall in RLP die Eltern von Inga
Ich wüsste nicht, dass diese bisher jemals durch irgendeine öffentliche Institution belastet wurden. Das mag sicherlich die ein oder andere subjektive Meinung im Kreise des ein oder anderen Users sein, objektiv betrachtet haben die Eltern, von dem was öffentlich über den Fall Inga bekannt ist, definitiv kein Fehlverhalten in der Aufsichtspflicht gegenüber Inga an den Tag gelegt.
Zitat von MysteriejaegerMysteriejaeger schrieb:Könnte es nicht eine Verbindung zwischen dem Verschwinden von Inga und dem zweiten gezeigten Fall in der heutigen Ausgabe von AktenzeichenXY geben?

Für mich ähneln sich beide Fälle schon sehr (Tatumgebung ist ein Wald, Opfer verschwindet aus direkter Umgebung zu Familie, usw., Täter im heutigen Fall bei AktenzeichenXY scheint nicht regional gebunden zu sein, wie sich in der Nachbesprechung im Studio zeigte):
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im FF waren es neben dem Opfer nur Zeugen von außen, die den Mann/die Männer beschreiben konnten, nicht die Erwachsenen, die mit der Ausrichtung der Geburtstagsfeier befasst waren.
Und genau das ist der wesentliche Unterschied zum Verschwinden von Inga. Unabhängige Personen, die nichts mit den Feierlichkeiten rund um Ingas Familie zu tun hatten, waren vor Ort, aber keiner hat irgendeine auffällige Person wahrgenommen, die sich im Umfeld des Diakoniewerks aufgehalten und dort nicht hingehört hat.

Diese Person hat sich im Vorfeld benommen wie ein bunter Pfau. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Sexualtrieb der Person nicht zwingend auf Kinder ausgelegt war und er einfach nur nach einem geeignetem Opfer suchte. Es wurde zwar im Filmfall so dargestellt, dass er das Ehepaar angesprochen hat, jedoch könnte es hier auch der Fall gewesen sein, dass der Täter eventuell nur die Frau am Anfang wahrgenommen hat und im Anschluss eine Ausrede für die Annäherung an das Haus suchte.

Angesprochen wurden nämlich nur Frauen, Männer blieben wohl außen vor.

Aber lassen wir mal, auch wenn ich es nicht glaube, wirklich einen Bezug zu Inga bestehen. Man muss sehen, wie der Mann agiert hat. Opfersuche, aus meiner Sicht nicht nur auf Kind bezogen, Tatausführung und schnelles Verlassen des Tatortes. Was im Fall von Inga fehlen würde, ist ganz einfach das Opfer, das er entweder genauso wie diesem Fall einfach zurückgelassen oder, sollte es zu einer Tötung gekommen sein, im Höchstfall oberflächlich versteckt hätte und somit auch gefunden worden wäre.

Nein, die beiden Fälle passen wohl ziemlich sicher nicht zusammen. Der Täter in diesem Fall wird sicherlich nicht zwingend einen unmittelbaren regionalen Bezug haben, aber doch wohl im Nahbereich, wohl nicht länger als eine Stunde Pkw-Fahrtzeit, vom Tatort entfernt wohnen.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 00:22
Ich musste auch gleich direkt an den Fall Inga denken, als ich den Filmbeitrag sah, was mich sehr verwundert hat, wieso wusste der Täter von dem Schuppen da in der Nähe, warum war er so risikofreudig?
Ich denke der Täter kennt sich da bestens aus und vermutlich hat er auch Erfahrung mit dem Umgang mit Kindern und arbeitet eventuell irgendwo als Betreuer einer Einrichtung wie einem Kindergarten oder etwas in der Richtung.
Erschreckend ist die Ähnlichkeit der Mädchen und auch der Umgebung und eigentlich allem zum Fall Inga, vielleicht doch ein Serientäter?

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 09:38
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Unabhängige Personen, die nichts mit den Feierlichkeiten rund um Ingas Familie zu tun hatten, waren vor Ort, aber keiner hat irgendeine auffällige Person wahrgenommen, die sich im Umfeld des Diakoniewerks aufgehalten und dort nicht hingehört hat.
Woher sollten Personen, die nichts mit den Feierlichkeiten rund um Ingas Familie zu tun hatten, denn überhaupt abschätzen können, ob Personen, die sich im Umfeld des Diakoniewerks aufgehalten haben, dort hingehört oder nicht hingehört haben?

Vermutlich wird dort ohnehin weder jeder Bewohner und noch weniger jeder Gast sämtliche Personen am Wilhelmshof konkret zuordnen können. Unabhängig davon, ob diese sich auffällig verhalten oder nicht.

Ich denke, der Fall Inga und der gestrige Fall in XY stehen in keinem Zusammenhang.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 09:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Woher sollten Personen, die nichts mit den Feierlichkeiten rund um Ingas Familie zu tun hatten, denn überhaupt abschätzen können, ob Personen, die sich im Umfeld des Diakoniewerks aufgehalten haben, dort hingehört oder nicht hingehört haben?
Sehe ich auch so.
Es gab vermutlich keine Veranlassung zu erhöhter Wachsamkeit durch die Familien.
Möglich aber auch das die Zusammenkunft als privat angemeldet war, aber nichts deutet darauf hin.

1x zitiertmelden