Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2026 um 15:18
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und mit Inga muss eine Person plötzlich weg gewesen sein, ist das niemanden aufgefallen ?
Inga war zu dieser Zeit ein großes kleines Mädchen mit eigenem Willen. Sie hatte es nachmittags ja schon einmal gezeigt, dass sie ein gewisses Interesse für den Wald bzw. seinen Bewohnern hat. Dies könnte aus der vorangegangenen Radtour durch den Wald geweckt worden sein. Und als sie allein am Blechpferd stand, könnte sich dieser Wille wieder gegen Vernunft und elterliche Vorgaben durchgesetzt haben.
Es braucht also überhaupt keinen Menschen auf dem Wilhelmshof der Inga Böses wollte. Das ist die einfache und evtl. bittere Wahrheit.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 20:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dies könnte aus der vorangegangenen Radtour durch den Wald geweckt worden sein.
Ich schrieb es ja schon mal ein paar Seiten vorher. Wo steht denn jetzt wirklich dass es diese Radtour überhaupt gegeben hat ?
Dann hätte die Fam. G. ja auch noch die Fahrräder mitnehmen müssen und ob Inga schon Fahrrad fahren konnte weis man auch nicht.
Die Gastgeberfamilie hätte doch dann auch bestimmt nicht noch so viele Fahrräder einfach so zur Verfügung gehabt.

Ich glaube, diese Radtour hat es nie gegeben , das ist genauso wie die Holzsuche im Wald. Nachher kam ja heraus, es war Holz , das am Waldrand gelegen hat, am Grillplatz -

es gibt also viele Falschmeldungen oder falsche Interpretationen.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 20:56
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich glaube, diese Radtour hat es nie gegeben , das ist genauso wie die Holzsuche im Wald. Nachher kam ja heraus, es war Holz , das am Waldrand gelegen hat, am Grillplatz -
Wer sucht der findet.

Beitrag von noctua (Seite 286)

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 21:18
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Gastgeberfamilie hätte doch dann auch bestimmt nicht noch so viele Fahrräder einfach so zur Verfügung gehabt.
Es müssen ja nicht alle Familienmitglieder an der Radtour teilgenommen haben. Zudem dürfen Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr in speziellen Kindersitzen von Personen über 16 Jahren auf Fahrrädern mitgenommen werden, in Lastenrädern oder in Fahrradanhängern sogar zwei.

Inga muss also gar nicht selbst Fahrrad gefahren sein, und war trotzdem dabei.

Vielleicht hatten die G.s ja auch einen Fahrradträger am Auto, und hatten zwei, oder mehr, eigene Fahrräder dabei.

Anscheinend gab es diese Radtour, aber wir kennen keine Einzelheiten.

melden

29.08.2026 um 22:37
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 26.08.2026:Wer sucht der findet.
Ja, ich habe mir die Seite mal durchgelesen. Es wird geschrieben, dass die Fahrradtour am Vortag des Verschwindens stattfand. Das hatte ich so nicht in Erinnerung und überrascht mich. So langsam blicke ich da echt nicht durch. Sollte sie Familie am Tag davor schon da gewesen sein und sei es nur für eine Radtour, wàre es nicht im letzten Beitrag erwähnt worden? Den da könnte auch etwas aufgefallen sein... Und wenn keine Tour stattfand , woher kommen solche Aussagen?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 23:13
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb am 24.08.2026:Ingas Vater + Gastvater = Kleidertausch
GastgeberVater = ? Verließ seinen Posten
Und genau in diesem Zeitfenster verschwindet Inga. Zufall? Beobachtung und Timing? Ablenkung und Aktion?
Mir gefällt es nicht. Alle drei Männer sind beschäftigt mit irgendwas- besser hätte das keiner planen können
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 24.08.2026:Ich komme mit den ganzen Zeitangaben nicht klar.
Da ist der Wurm drin. Ist unklärbar. Das ist verhackstückt

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 23:27
Zitat von LukkaLukka schrieb:Es wird geschrieben, dass die Fahrradtour am Vortag des Verschwindens stattfand.
Nein, das Zitat ist etwas missverständlich formuliert. Die Radtour fand nicht am Vortag von Ingas Verschwinden statt, sondern die Radtour fand am Tag des Verschwindens statt, aber natürlich vor dem Verschwinden. Inga müsste an der Radtour durch den Wald am Wilhelmshof teilgenommen haben, denn der Polizeisprecher erklärt ihre später gefundenen Geruchsspuren im Wald mit der Radtour:
Zitat von noctuanoctua schrieb am 20.05.2015:Zitat aus dem Artikel:
Offenbar gibt es aber auch im Wald Geruchsspuren von Inga. Diese sind mit dem Aufenthalt des Mädchens mit ihrer Familie im Laufe des Tages vor dem Verschwinden bei einer Radtour erklärbar, so von Hoff.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 11:44
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, das Zitat ist etwas missverständlich formuliert
Danke, für sie Klarstellung.

melden

30.08.2026 um 13:28
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und genau in diesem Zeitfenster verschwindet Inga. Zufall? Beobachtung und Timing? Ablenkung und Aktion?
Mir gefällt es nicht. Alle drei Männer sind beschäftigt mit irgendwas- besser hätte das keiner planen können
Ich vermute es könnte eine situative , Planung gewesen sein.
Wenn Inga schon den Tag unauffällig beobachtet worden wäre & eine Äußerung am Bolz/ Grillplatz gefallen wäre z.b. ich habe Durst , hole trinken.
Könnte ihr nächster Schritt zum Gastgeber Haus/ Getränkekeller rein theoretisch vorhersehbar gewesen sein.
Dazu passt für mich ins Bild Ingas Sichtung des Gastvaters am Gastgeber Haus, wo sich ja der Getränkekeller befand.
Wasser wurde zum Platz geschleppt aber was trinken Kinder in der Regel viel lieber?
Ich könnte mir vorstellen das es im Keller noch süße Klassiker wie Sprite , Fanta, Kakao gab.

Dann hätte die Person evtl. nur noch schneller vor Ingas Ankunft im Getränkeller sein brauchen, um sie dort allein abzufangen.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 14:27
Ist der Gastgebervater auch die Person, welche Verbindungen zum Ort Silz hat oder ist das nicht öffentlich bekannt?

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 15:23
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, das Zitat ist etwas missverständlich formuliert. Die Radtour fand nicht am Vortag von Ingas Verschwinden statt, sondern die Radtour fand am Tag des Verschwindens statt, aber natürlich vor dem Verschwinden.
Danke, ich hatte es beim Lesen auch erstmal anders verstanden. Es wird aber so sein, wie du es erklärt hast.
Zitat von rattichrattich schrieb:Inga müsste an der Radtour durch den Wald am Wilhelmshof teilgenommen haben, denn der Polizeisprecher erklärt ihre später gefundenen Geruchsspuren im Wald mit der Radtour:
Warum bekomme ich das nicht zusammen?

Der Wilhelmshof war der Familie Gehricke aus vorherigen Aufenthalten bekannt und wurde an diesem Tag aufgesucht, weil sich Frau Gehricke mit einer Freundin aus Studiums-Zeiten treffen wollte. Die andere Familie wohnte in Brandenburg und der Wilhelmshof lag auf der Mitte der Wegstrecke.

Die Fahrt von Schönebeck zum Wilhelmshof dauerte (ohne Pause) zwischen 75 und 90 Minuten. Mit 4 Kindern im Auto schon herausfordernd.

Die Familien, welche sich nicht oft sahen, werden sich viel zu erzählen haben, was aber eine gemeinsame Fahrradtour nicht ausschließt, dafür müsste der Wilhelmshof aber ein großes Kontingent an unterschiedlichen Größen an Fahrrädern vorrätig gehabt haben. Weiß ich nicht, kann aber sein.

Am Nachmittag gab es das Fußballspiel und am Anschluss spielten die Kinder auf dem Wilhelmshof.
Das ist schon Programm für ein 4 oder 5 jähriges Kind und da hätte ich an Ingas stelle am Blechpferd auch nicht mehr die Energie gehabt.

Was mir nicht bekannt war, es wurde eine Geruchsspur von Inga im Wald gefunden?
Mein Kenntnisstand ist, dass die Hunde im Bereich des Waldrandes eine Spur aufnahmen, welche aber auf den Wilhelmshof zurückführte.

Laut des Sprechers der Polizei gab es eine Geruchsspur im Wald, welche dann erklärt wurde (mit einer Fahrradtour) und dann wird es bei mir sehr schwierig, wenn man eine Feststellung mit einer Erklärung versucht diese mit einem vorherigen Ablauf in Verbindung zu bringen.
Zudem stellt sich die Frage, warum die Familie Gehricke eventuell oder anzunehmen mit einer weiteren Familie mit Kind und Kegel durch den Wald fährt?
Da gibt es keine Straßen, sondern nur Wirtschaftswege.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 15:32
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Dazu passt für mich ins Bild Ingas Sichtung des Gastvaters am Gastgeber Haus, wo sich ja der Getränkekeller befand.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Dann hätte die Person evtl. nur noch schneller vor Ingas Ankunft im Getränkeller sein brauchen, um sie dort allein abzufangen.
Wie wir jedoch aus der letzten Sichtung, die ja laut Ermittler bekanntlich bei dem Stahlpferd war, wissen, wird dies so nicht abgelaufen sein. Ich schließe absolut aus, dass hier eine Straftat über den Verlauf des Tages minutiös geplant wurde. Die Örtlichkeit, der Personenkreis, der sich untereinander kannte und die daraus resultierende potentielle Chance durch einen Zeugen beobachtet zu werden, passen dazu nicht. Wenn es denn eine Straftat war, dann geschah diese spontan und aus der Situation heraus und diese Person schaffte es, im allgemeinen Chaos der durchgeführten Suche, Inga aus dem Umfeld des Diakoniewerkes zu schaffen.

Jedoch besteht auch hier das große Risiko beim Verlassen des Geländes durch Zeugen wahrgenommen worden zu sein. Nachdem für die geschilderten Szenarien viele Zufälle bzw. glückliche Umstände aufeinander fallen müssen, bleibt bei mir das freiwillige Gehen in den Wald und ein anschließendes Unglück, das zum Tode von Inga führte, die wahrscheinlichste Variante.
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Ist der Gastgebervater auch die Person, welche Verbindungen zum Ort Silz hat oder ist das nicht öffentlich bekannt?
Das wurde nie kommuniziert, schon alleine deswegen, um nicht unterschwellig einen Tatverdacht zu suggerieren. Ich würde es aber, ohne direkt eine Quelle benennen zu können, es eher ausschließen, da dies wohl sonst schon längst in einem geführten Interview mit den Beteiligten unterschwellig zu Tage gekommen und so durch die Medien verbreitet worden wäre.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 15:46
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Ist der Gastgebervater auch die Person, welche Verbindungen zum Ort Silz hat oder ist das nicht öffentlich bekannt?
Nein, auch kein Mitglied der drei Familien.
Die Person um welche es geht hat auch nichts mit der kleinen Ortschaft Silz zu tun. Diese Person hat knapp über 30 Straßenkilometer entfernt von dieser Örtlichkeit eine Tätigkeit aufgenommen und wird deshalb mit dieser Örtlichkeit in Verbindung gebracht.

Ich halte dieses für einen Zufall, von meinem zeitlichen Gefühl her hatte diese Person zum Zeitpunkt der Aussage des Pfarrers nichts mit dieser Gegend zu tun gehabt.

melden

30.08.2026 um 16:34
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Familien, welche sich nicht oft sahen, werden sich viel zu erzählen haben, was aber eine gemeinsame Fahrradtour nicht ausschließt, dafür müsste der Wilhelmshof aber ein großes Kontingent an unterschiedlichen Größen an Fahrrädern vorrätig gehabt haben.
Ich nehme nicht an, dass alle drei Familien an der kleinen Radtour durch den Wald teilgenommen haben. Das wären m.W. 19 Personen bzw. Räder gewesen, also schon eine sehr große Gruppe, und so viele Räder hätten die Gastgeber sicher auch gar nicht zur Verfügung gehabt. Eher denke ich, dass nur Ingas Familie fuhr. Es war bestimmt auch kein langer Ausflug.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem stellt sich die Frage, warum die Familie Gehricke eventuell oder anzunehmen mit einer weiteren Familie mit Kind und Kegel durch den Wald fährt?
Im XY-FF sieht man in der Ankunftsszene auf dem Wilhelmshof, wie Inga ein Stück auf dem Roller einer Gast(geber)tochter fahren darf und davon begeistert ist. Deshalb vermute ich, dass Ingas Eltern ihrer Tochter vielleicht einen Gefallen tun wollten und sie (evtl. auf dem Roller) an einer kleinen Radtour durch den Wald teilnehmen ließen. Der Radausflug könnte ungeplant gewesen sein, also eher eine spontane Idee, weil Inga später unter den älteren Kindern ein bisschen außen vor war und die Eltern sie vielleicht aufheitern wollten.

Wenn es also diesen kurzen Radausflug gab, heißt das auch, dass Inga dadurch mit dem Wald sicher ein bisschen vertrauter wurde und vielleicht auch ihre Neugier geweckt war. (Einen ähnlichen Gedanken hatte im Thread auch schon mal jemand geäußert.) Das wiederum könnte auch m.E. ungewollt dazu beigetragen haben, dass sie später, als sie allein am Blechpferd stand oder jedenfalls allein war, vielleicht erneut in den Wald lief und sich dort dann möglicherweise verlaufen oder irgendwo versteckt hat und nicht mehr zurückfand.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was mir nicht bekannt war, es wurde eine Geruchsspur von Inga im Wald gefunden?
Mein Kenntnisstand ist, dass die Hunde im Bereich des Waldrandes eine Spur aufnahmen, welche aber auf den Wilhelmshof zurückführte.
Meiner Vermutung nach war es damals das Problem der Hundeführer bzw. Ermittler, die Spuren von Inga, die die Suchhunde anscheinend im Wald bzw. am Waldrand anzeigten, richtig zu deuten. Waren die Spuren bei dem Radausflug entstanden, oder war Inga früher oder später nochmals allein im Wald? Wenn ja, wohin lief sie dann? Oder war sie evtl. nur kurz im Wald und kam dann wieder auf den Wilhelmshof zurück?

M.E. konnten diese Fragen nicht wirklich abschließend geklärt werden.

melden

30.08.2026 um 17:23
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie wir jedoch aus der letzten Sichtung, die ja laut Ermittler bekanntlich bei dem Stahlpferd war, wissen, wird dies so nicht abgelaufen sein. Ich schließe absolut aus, dass hier eine Straftat über den Verlauf des Tages minutiös geplant wurde.
Das eine muss ja das andere nicht ausschließen.
Gut - einigen wir uns auf die letzte Sichtung am Blechpferd, könnte Inga trotzdem evtl. vorgehabt haben süße Getränke aus dem Keller zu holen.
Ich hatte nicht minutiöses Planen gemeint , sondern situatives handeln.

Wir waren doch alle mal Kinder & daher finde ich es naheliegend das Inga Durst auf süßes gehabt haben könnte.
Ich hätte mich als Kind jedenfalls nicht mit schnödem Wasser zufrieden gegeben.
Da sie vorher mithalf das Wasser zu tragen , ist es wahrscheinlich das sie wusste wo die Getränke lagerten.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Jedoch besteht auch hier das große Risiko beim Verlassen des Geländes durch Zeugen wahrgenommen worden zu sein. Nachdem für die geschilderten Szenarien viele Zufälle bzw. glückliche Umstände aufeinander fallen müssen, bleibt bei mir das freiwillige Gehen in den Wald und ein anschließendes Unglück, das zum Tode von Inga führte, die wahrscheinlichste Variante
Die Suche konzentrierte sich nach dem fehlerhaften Funkspruch „Wald“ doch anfangs eh auf den Wald.
Rein theoretisch hätte Inga in der fraglichen Zeit vom nicht abgesperrten Hof gebracht werden können.
Es wurde doch schon der Wald x mal abgesucht & zusätzlich halten die Eltern den Hof als Schlüssel. :
"Ich glaube ganz fest daran, dass der Schlüssel von Ingas Schicksal, von Ingas Verschwinden, hier auf dem Wilhelmshof zu finden ist.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/vermisste-inga-eltern-vater-besucht-wilhelmshof-104.html

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 00:28
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Gut - einigen wir uns auf die letzte Sichtung am Blechpferd, könnte Inga trotzdem evtl. vorgehabt haben süße Getränke aus dem Keller zu holen.
Aus meiner Sicht ein zu weiter Weg, um nicht gesichert durch irgendeine Person wahrgenommen worden zu sein. Wenn sie wirklich den Weg zurück in das Diakoniewerk gewählt hat, dann in eine Richtung die zu diesem Zeitpunkt wenig bis gar nicht frequentiert war. Alle Örtlichkeiten, die im weiteren Umfang auch durch die Familie und deren Freunde genutzt wurde, scheidet für mich als Wegstrecke nach der Sichtung am Stahlpferd eher aus.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die Suche konzentrierte sich nach dem fehlerhaften Funkspruch „Wald“ doch anfangs eh auf den Wald.
Rein theoretisch hätte Inga in der fraglichen Zeit vom nicht abgesperrten Hof gebracht werden können.
Das mag ich sicherlich nicht ausschließen. Trotzdem hätte wäre das Fehlen einer Person wohl im Nachhinein durch die Befragungen im Rahmen der Ermittlungen wohl aufgefallen.

Der gesetzte Zeitrahmen des Verschwindens ist so eng, dass man wohl jede Person dazu befragt hat, wer noch bei ihr war bzw. wo genau und mit wem sie sich bei der Suche aufgehalten haben. Eben aus diesem Grund, in Verbindung mit dieser völlig abgelegenen Örtlichkeit, mag ich nicht so recht an einen sexuellen Übergriff oder Entführung glauben.

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 08:00
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Am Nachmittag gab es das Fußballspiel und am Anschluss spielten die Kinder auf dem Wilhelmshof.
Das ist schon Programm für ein 4 oder 5 jähriges Kind und da hätte ich an Ingas stelle am Blechpferd auch nicht mehr die Energie gehabt.
Die Kleine war platt. Vielleicht hat sie am Blechpferd mal kurz die Augen zugemacht oder 5 Minuten „gedöst“ und es ergab sich die Gelegenheit zu chillen.

Letztlich muss man in alle Richtungen denken aber dieses spurlose ohne ein Geräusch deutet halt darauf hin, das sie irgendwo eingestiegen und mitgefahren ist

Will da niemand ein Vorwurf machen - aber eine Aufsicht mind. eines Teenies wäre hilfreich gewesen.

Alles ist Abend „wichtiger“ als Inga, selbst diese verdammten Kleider Kisten, jeder ist mit irgendwas beschäftigt

Ohne weitere Hinweise oder Erkenntnisse oder Spuren kommt der Fall keinen Schritt weiter. Da reden wir in 10 Jahren noch darüber ob sie Holz gesammelt hat……

3x zitiertmelden

31.08.2026 um 08:03
Blechpferd. Mal in Richtung eines möglichen Täter gedacht

Vielleicht hat ihn der Anblick sexuell erregt

Ein Kind auf diesem (Blech)Pferd und er hat „Klick“ bei ihm im Kopf gemacht und er hat Inga angesprochen- und mitgenommen.

Irgendwie - irgendwohin

melden

31.08.2026 um 08:08
Zitat von HeribertHeribert schrieb:aber eine Aufsicht mind. eines Teenies wäre hilfreich gewesen.
Ehrlich mal, ich kann das nicht mehr hören.
Es ist völlig realitätsfremd ein aktives fünfjähriges Kind jede Sekunde zu beaufsichtigen.
Millionen solcher Feste, Grillabende etc. finden jeden Tag, jede Woche jedes Jahr statt.
Und dieses eine Mal ist eben das Schlimmste passiert.
Und millionrnfach geht es gut.

Wärst du mal 50 kmh gefahren.
Hättest du mal einen Helm aufgesetzt.
Wärst du mal nicht auf die Leiter gestiegen

Etc
Etc
Etc

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 09:20
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Will da niemand ein Vorwurf machen - aber eine Aufsicht mind. eines Teenies wäre hilfreich gewesen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ehrlich mal, ich kann das nicht mehr hören.
Es ist völlig realitätsfremd ein aktives fünfjähriges Kind jede Sekunde zu beaufsichtigen.
Millionen solcher Feste, Grillabende etc. finden jeden Tag, jede Woche jedes Jahr statt.
Und dieses eine Mal ist eben das Schlimmste passiert.
Und millionrnfach geht es gut.
Genau so sieht es aus. Man hat Inga ja nicht alleine in der Großstadt vor einem Schaufenster stehen lassen, während Mama und Papa sich kurz bei Starbucks einen Kaffee holen. Es war ein Treffen unter Freunden und Bekannten. Weitere Kinder waren ebenfalls anwesend, auch wenn Inga sicherlich die Jüngste war. Trotzdem kann ich auch einer 5-jährigen diesen Freiraum gewähren und muss diese noch nicht einmal ständig in meinem Blickfeld haben. Hier wurde, nach dem was öffentlich bekannt ist, auf keinen Fall einen Aufsichtspflichtverletzung begangen.

1x zitiertmelden