Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wald um den Wilhelmshof wurde von 2015 bis 2026 mittlerweile schon 16-mal durchsucht.
Ja, das offizielle Suchgebiet. Und ich schreib es nun zum 16.mal:
Was, wenn sie 300 Meter weiter ausserhalb des Suchgebiet liegt. In einem nie durchsuchten Tümpel.

Und mit dem Grill: Dass einer den Grill putzt, muss nichts mit Fam. Gericke zu tun haben! Wollten vll. andere grillen? Die Konfirmation, Mitarbeiter oder die Bewohner?

2x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wald um den Wilhelmshof wurde von 2015 bis 2026 mittlerweile schon 16-mal durchsucht.
Ja, das offizielle Suchgebiet. Und ich schreib es nun zum 16.mal:
Was, wenn sie 300 Meter weiter ausserhalb des Suchgebiet liegt. In einem nie durchsuchten Tümpel.
Was war denn "das offizielle Suchgebiet"?

1x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was war denn "das offizielle Suchgebiet"?
Laut Google-KI hat das Waldgebiet um den Wilhelmshof eine Größe von rund 3.500 Hektar (etwa 35 km2). Das ist ein Ausmaß von etwa 5 x 7 km.

Der Suchradius der damaligen und späteren Einsätze umfasste primär einen Bereich von rund 4 bis 5 km um den Wilhelmshof.

Demnach wurde der Bereich des Waldes, der jenseits der 5-km-Grenze um den Wilhelmshof liegt, nicht oder vielleicht nur oberflächlich abgesucht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Der am weitesten entfernte Waldrand vom Wilhelmshof aus gesehen ist ca. fünf Kilometer (Luftlinie ca. 4 km) entfernt. Dies hätte Inga problemlos in zwei Stunden erreichen können, vor allem wenn man bedenkt, dass sie schon nach relativ kurzer Zeit eine gewisse Panik gefühlt haben muss und sie daher ihre Schritte noch beschleunigt haben könnte.
Die Suchen ab 2016 konnten nicht mehr allzu viel bringen, die Knochen verschleppt und die Schuhe als Spielzeug im Fuchsbau. Uferlos!
Nach elf Jahren ist die Polizei immerhin zu der Erkenntnis gekommen, dass die letzte gesicherte Sichtung von Inga am Waldrand war und dass sie dort alleine zurückblieb als die beiden anderen Mädchen weggingen.
Zusammen mit der gezeigten Episode mit Inga und ihrer Mutter im Wald spricht das eine mehr als deutliche Sprache. Für das Verlaufen im Wald braucht es keinen Bösewicht, für alle anderen Szenarien schon.

melden

gestern um 15:03
Zitat von rattichrattich schrieb:Laut Google-KI hat das Waldgebiet um den Wilhelmshof eine Größe von rund 3.500 Hektar (etwa 35 km2). Das ist ein Ausmaß von etwa 5 x 7 km.

Der Suchradius der damaligen und späteren Einsätze umfasste primär einen Bereich von rund 4 bis 5 km um den Wilhelmshof.

Demnach wurde der Bereich des Waldes, der jenseits der 5-km-Grenze um den Wilhelmshof liegt, nicht oder vielleicht nur oberflächlich abgesucht.
@rattich

Ah ok, danke.

Habe mir das mal angesehen. Das sind tatsächlich gewaltige Flächen. Es soll in den 16 Malen akribisch abgesucht worden sein. Ich vermute, das bezieht sich auf die Waldfläche nördlich der B188?

Was ist mit der Waldfläche südlich der B188? Dort als nördlicher Ausgangspunkt Uchtspringe?

@GrafOskar

Wenn Wald, dann vermute ich eher ein Verbringen als ein Verlaufen im Wald.

2x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn Wald, dann vermute ich eher ein Verbringen als ein Verlaufen im Wald.
Auch hier braucht es einen Bösewicht, beim Verlaufen braucht es den nicht.

melden

gestern um 15:19
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die offensichtliche Gefahr stellte doch der Wald dar, so groß und dunkel wie er ist.
Groß und dunkel und als Gefahr für ein Kind erscheint der Wald vielleicht den Erwachsenen. Wenn Inga aber doch aus eigenem Willen in den Wald laufen wollte, kann er ihr doch nicht so furchteinflößend erschienen sein. Im Gegenteil, vielleicht hatte der stille, friedliche Wald mit den vielen Tieren für Inga sogar eine große Anziehungskraft? Vor allem dann, wenn sie sich auf dem Wilhelmshof von den älteren Kindern evtl. nicht ernst genommen und ein bisschen ausgegrenzt fühlte.

Vielleicht dachte sie: „Wenn Ihr nicht mit mir spielen wollt, will ich auch nichts mehr mit Euch zu tun haben!“, und lief aus Wut und Trotz gerade in den Wald? Sie könnte auch gehofft haben, die anderen würden sich dann sorgen und nach ihr suchen. Aber so leicht wollte sie es ihnen vielleicht nicht machen und lief und lief immer weiter in den Wald hinein? Sie könnte dabei auch Abzweigungen genommen und dadurch mehrfach die Laufrichtung geändert haben, so dass sie völlig die Orientierung verlor.

Wer weiß, wo sie am Ende gelandet ist? Vielleicht hat sie dort später in der Nacht Geräusche gehört und dann hoffnungsvoll „Papa, Papa!“ gerufen? Diese Rufe hätte dann der Jäger gehört, konnte sie aber nicht orten.

Ich persönlich halte ein solches Szenario für durchaus möglich.

3x zitiertmelden

gestern um 15:28
@GrafOskar
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Habe mir das mal angesehen. Das sind tatsächlich gewaltige Flächen. Es soll in den 16 Malen akribisch abgesucht worden sein. Ich vermute, das bezieht sich auf die Waldfläche nördlich der B188?

Was ist mit der Waldfläche südlich der B188? Dort als nördlicher Ausgangspunkt Uchtspringe?

@GrafOskar

Wenn Wald, dann vermute ich eher ein Verbringen als ein Verlaufen im Wald.
Wenn die Waldfläche nördlich der B188 (das sind ca. 3-4 km Umkreis um den Wilhelmshof) akribisch abgesucht wurde, dann verbleibt die Waldfläche südlich der B 188 (dort evtl. mit Ausgangspunkt Uchtspringe).

Ich glaube allerdings nicht, dass Inga als 5-jährige durch dichtes Waldgebiet kilometerweit bis zur B188 und südlich davon weiter in den Wald gelaufen ist. Das sind viel zu große Entfernungen für ein Kind. Wenn sie sich dort irgendwo befinden sollte, wird sie wohl nicht selbst dort hingelaufen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn die Waldfläche nördlich der B188 (das sind ca. 3-4 km Umkreis um den Wilhelmshof) akribisch abgesucht wurde, dann verbleibt die Waldfläche südlich der B 188 (dort evtl. mit Ausgangspunkt Uchtspringe).

Ich glaube allerdings nicht, dass Inga als 5-jährige durch dichtes Waldgebiet kilometerweit bis zur B188 und südlich davon weiter in den Wald gelaufen ist. Das sind viel zu große Entfernungen für ein Kind. Wenn sie sich dort irgendwo befinden sollte, wird sie wohl nicht selbst dort hingelaufen sein.
Die Waldfläche nördlich des Wilhelmhofs sind ca. 20 Millionen Quadratmeter, völlig utopisch diese genauestens abzusuchen. Ich erinnere nochmal an den Fall Maria Bögerl, dort war es nichtmal ein Quadratkilometer der vergeblich abgesucht wurde. Es bedurfte eines Spaziergängers mit Hund um die Leiche zu finden.

Auch eine Fünfjährige ist in der Lage Waldwege zu benutzen und davon gibt es in diesem Wald reichlich. Es spricht absolut nichts für eine Entführung.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von rattichrattich schrieb:Wer weiß, wo sie am Ende gelandet ist? Vielleicht hat sie dort später in der Nacht Geräusche gehört und dann hoffnungsvoll „Papa, Papa!“ gerufen? Diese Rufe hätte dann der Jäger gehört, konnte sie aber nicht orten.
Ich möchte nochmals nachhaken, Anfang Mai begann die Bockjagd, dann waren ja noch mehr Jäger im Wald unterwegs, haben die auch Beobachtungen gemacht?
Ein Spaziergänger sagt: „Dass hier niemand etwas mitbekommen haben will, kann ich nicht glauben. Anfang Mai hat die Bockjagd begonnen, der Mond schien in diesen Tagen leuchtend hell. In der Nacht, als Inga verschwand, waren bestimmt 50 Jäger auf ihren Hochsitzen, weil die Sicht so klar war.“
Quelle:
https://m.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/wie-mein-heimatdorf-seine-unschuld-verlor-41332144.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fww@Shiloh

1x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Und mit dem Grill: Dass einer den Grill putzt, muss nichts mit Fam. Gericke zu tun haben! Wollten vll. andere grillen? Die Konfirmation, Mitarbeiter oder die Bewohner?
Der Abend war sozusagen eine geschlossene Gesellschaft unter Freunden.
Im Video sagt die Schauspiel Mutter „Du, ist Inga eig mit den anderen am Grillplatz“?
Das heißt im Video liegen Grillplatz & Bolzplatz auseinander.
Wir sehen das die Kinder das Essen zum bewachten Grill Platz bringen.
Achtung Unterschied:
Laut Zeugen gab es nur einen Bolzplatz (ohne Grillplatz) , der in der Zeit als Inga verschwand unbewacht war.
Zitat von rattichrattich schrieb:Groß und dunkel und als Gefahr für ein Kind erscheint der Wald vielleicht den Erwachsenen. Wenn Inga aber doch aus eigenem Willen in den Wald laufen wollte, kann er ihr doch nicht so furchteinflößend erschienen sein.
Wenn Eltern nicht dabei sind , passen auch meist die älteren Geschwister auf die kleineren auf.
Der Bruder hätte Inga gehe ich von aus bestimmt zurück geholt , wenn sie Richtung Wald gelaufen wäre.
Da er sie aber laut seiner Aussage Richtung Gebäude laufend sah, war kein einschreiten nötig.

2x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Wenn Eltern nicht dabei sind , passen auch meist die älteren Geschwister auf die kleineren auf.
Der Bruder hätte Inga gehe ich von aus bestimmt zurück geholt , wenn sie Richtung Wald gelaufen wäre.
Da er sie aber laut seiner Aussage Richtung Gebäude laufend sah, war kein einschreiten nötig.
Diese Aussage hat keine Bewandtnis mehr, Inga befand sich nach dem Weggang der beiden Mädchen mutterseelenallein beim Blechpferd. Die Geschichte mit ihrem Bruder wurde aus guten Gründen in der letzten Folge nicht mehr gezeigt.

melden

gestern um 15:56
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der Bruder hätte Inga gehe ich von aus bestimmt zurück geholt , wenn sie Richtung Wald gelaufen wäre.
Wenn er das mitbekommen hätte, sicher. Aber Inga könnte vom Blechpferd aus auch zunächst Richtung Gebäude gelaufen sein und sich dann entschieden haben, in den Wald zu gehen. Ihren genauen Laufweg nach dem Zurückbleiben am Blechpferd (oder auch nach dem Laufen Richtung Gebäude) kennt doch niemand.

Tatsache ist, sie ist verschwunden und niemand hat gesehen wohin.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Waldfläche nördlich des Wilhelmhofs sind ca. 20 Millionen Quadratmeter, völlig utopisch diese genauestens abzusuchen.
Nein, da hast du dich verlesen. Da stand "nördlich der B 188".
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber Inga könnte vom Blechpferd aus auch zunächst Richtung Gebäude gelaufen sein und sich dann entschieden haben, in den Wald zu gehen. Ihren genauen Laufweg nach dem Zurückbleiben am Blechpferd (oder auch nach dem Laufen Richtung Gebäude) kennt doch niemand.

Tatsache ist, sie ist verschwunden und niemand hat gesehen wohin.
Genau das ist jetzt der aktuelle Stand.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Thema In-den-Wald-laufen ist abgehakt im Filmfall.
Da waren Geologen dabei. Es gibt terrestrische Laser-Scanner mit 1mm Auflösung. Es gibt Drohnen, die in jedes Gebüsch gucken können.
Eben. Dass das Thema In-den-Wald-laufen im Filmfall abgehakt ist, finde ich daher auch nachvollziehbar.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Und die Kripo hat nichts dazu gesagt, dass Zeugen Inga noch nach dem Blechpferdspiel gesehen haben, dass sie Richtung Gastgeberhaus ging.
Eben. Entweder, weil das Thema Richtung - Gastgeberhaus - laufen aktuell genauso abgehakt ist wie das In - den - Wald - laufen oder aber weil genau an diesem Punkt gezielt Zeugen angesprochen werden sollten, die sich bisher noch nicht geäußert haben. Ebenso sind auch Richtungen ab Blechpferd, wie z.B. Gästehäuser, Spielplatz/Schuppen oder Tierställe denkbar.
@GrafOskar

Es gibt ab Ausgangspunkt Blechpferd eben nicht nur den Weg, der Richtung Wald gehen muß ...
Im Gegenteil, im aktuellen XY-Filmbeitrag ist der Wald gar nicht mehr im Fokus ...

2x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nein, da hast du dich verlesen. Da stand "nördlich der B 188".
Es war von ca. 37 qkm rund um den Wilhelmshof die Rede, da der Wilhelmshof relativ zentral dazu liegt dürfte die nördliche Hälfte grob gerundet 20 qkm gross sein.

melden

gestern um 16:26
Es ist für eine Fünfjährige nicht absehbar wie gefährlich es sein kann allein in einen sehr großen Wald zu gehen. Wenn sie dort etwas gesehen hat was ihr Interesse geweckt hatte, dann will sie dieses eben nochmal vor ihrer Abreise sehen. In den Wald zu gehen ist kein Problem, das Interessante zu finden schon eher und aus dem Wald wieder herauszufinden kann sie überfordert haben. Deswegen schrieb ich, dass manchmal die grösste Gefahr für ein Kind das Kind selbst ist weil es die Gefahr erst garnicht einschätzen kann.
Ungefähr so wie ein Einjähriger sich problemlos zum offenen Fenster im 10. Stock robbt.

melden

gestern um 16:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Im Gegenteil, im aktuellen XY-Filmbeitrag ist der Wald gar nicht mehr im Fokus ...
Das habe ich anders wahrgenommen. Im XY-FF wird extra gezeigt, dass Inga schon einmal dabei war, allein in den Wald zu gehen. Damals war die Mutter in der Nähe, hat es bemerkt und Inga aufgehalten.

Zum Schluss aber steht Inga im FF ganz allein am Blechpferd, hinter ihr der Waldrand. Hier drängt sich doch der Gedanke auf: Wer hätte Inga diesmal daran gehindert, in den Wald zu laufen?

Der Wald ist natürlich nicht die einzige Option, Inga hätte wohin auch immer gehen können. Aber warum sollte man den Wald ausschließen? Nur weil bei der Absuche dieser riesigen Fläche nichts von Inga gefunden wurde?

2x zitiertmelden

gestern um 16:47
@GrafOskar

Es ging mir primär darum, dass anscheinend nur die Waldflächen nördlich der B188 mehrfach (in 2026 zum 16. Mal) abgesucht wurden. Und dass die Absuche der Waldflächen südlich der B 188, evtl. ausgehend von Uchtspringe, noch eine Option wäre. Unter dem Aspekt, dass Inga hierher verbracht worden sein könnte. Dass das Kind durch die Wälder bis südlich der B188 selbständig gelaufen sein könnte, halte ich dabei allerdings für abwegig. Ich gehe davon aus, dass man das Kind oder aber zumindestens Gegenstände/Bekleidungsstücke bei den Suchen zwischen 2015 und 2026 bei einem Verlaufen im Wald gefunden hätte.
Zitat von rattichrattich schrieb:Der Wald ist natürlich nicht die einzige Option, Inga hätte wohin auch immer gehen können. Aber warum sollte man den Wald ausschließen? Nur weil bei der Absuche dieser riesigen Fläche nichts von Inga gefunden wurde?
Man schließt etwas ja nicht aus, nur weil man es nicht mehr in den Fokus stellt ...

Im Grunde schwimmt man im Trüben.
Man hat nur Puzzleteile.
Es gibt aktuell seit dem letzten XY-Beitrag zehn für die Ermittler wichtige/interessante neue Hinweise.
Ich vermute/hoffe, diese Hinweise werden sich vor allem auf bereits bekannte Personen oder auf bereits bekannte Darlegungen beziehen.
Auf diese Hinweise wird es nun ankommen.
Vor allem, ob sie verifizierbar sind.
Damit die Sicht klarer wird.

melden

gestern um 18:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Bei der Nachricht letzte Sichtung am Gastgeberhaus melden dann viele mehr oder weniger direkt der Kripo, der Gastgeber war der Entführer zusammen mit einem Komplizen. Und erzählen alles, was der Gastgeber getan und unterlassen hat. Die Kripo muss auch solche unnütze, zeitraubenden Hinweise abarbeiten.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Höchstens könnte der Zeitstrahl intern bei der Kripo so aussehen:
18:40 — Inga am Stahlpferd
18:45 — Inga noch einmal gesehen, Richtung Gastgeberhaus.
Auch hier nochmals der Hinweis an dich @Füchschen , es hat seine Gründe warum nach dem Wechsel des Ermittlungsteams zur Cold Case Einheit die letzte Sichtung auf das Stahlpferd gelegt wurde. Die aus früheren Berichten bzw. Podcasts oder Vlogs bekannten Szenario sind hinfällig, nachdem bei Aktenzeichen XY durch die Ermittler offiziell das Stahlpferd genannt wurde. Aus diesem Grund sollte man davon ausgehen, dass anderweitige Sichtungen nicht beweiskräftig, sei es aufgrund der zeitlichen Ungenauigkeit oder eben der Unsicherheit, ob die Wahrnehmung definitiv Inga betraf, hinfällig sind.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich möchte nochmals nachhaken, Anfang Mai begann die Bockjagd, dann waren ja noch mehr Jäger im Wald unterwegs, haben die auch Beobachtungen gemacht?
Unabhängig von dem Verschwinden von Inga, glaube nicht, dass im direkten Umfeld des Diakoniewerks eine Jagd stattfindet. Zu groß ist hier die Gefahr, dass Unbeteiligte in die Schusslinie laufen könnten. Zudem gehe ich davon aus, dass alle berechtigten Jagdpächter und deren Vertreter oder Jagdgäste im Nachklang hinsichtlich möglicher Beobachtungen befragt wurden. Zudem wird man sie bezüglich etwaiger Beobachtungen im Nachklang sensibilisiert haben.
Zitat von rattichrattich schrieb:Das habe ich anders wahrgenommen. Im XY-FF wird extra gezeigt, dass Inga schon einmal dabei war, allein in den Wald zu gehen. Damals war die Mutter in der Nähe, hat es bemerkt und Inga aufgehalten.

Zum Schluss aber steht Inga im FF ganz allein am Blechpferd, hinter ihr der Waldrand. Hier drängt sich doch der Gedanke auf: Wer hätte Inga diesmal daran gehindert, in den Wald zu laufen?
Genau das sollte der Filmbeitrag auch ausdrücken. Der Wald war im Vorfeld schon einmal das Ziel von Inga und die letzte Sichtung war alleine am unmittelbaren Waldrand. Natürlich sind alle Varianten, inklusive eines Verbrechens offen, aber da durch Zeugen keinerlei Gefahrensituation oder fremde Person wahrgenommen werden konnte, ist ein eigeninitiatives Gehen von Inga in den Wald nun mal die wahrscheinlichste Option.

Ob sie dann im Wald weiterging oder diesen vielleicht nach kurzer Zeit an unbekannter Stelle wieder verließ und hierbei ihrem zukünftigen, weiterhin unbekannten Schicksal entgegentrat, ist aus meiner Sicht die Frage, welche die Ermittler hauptsächlich beschäftigen wird.

melden

gestern um 19:09
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht dachte sie: „Wenn Ihr nicht mit mir spielen wollt, will ich auch nichts mehr mit Euch zu tun haben!“, und lief aus Wut und Trotz gerade in den Wald? Sie könnte auch gehofft haben, die anderen würden sich dann sorgen und nach ihr suchen. Aber so leicht wollte sie es ihnen vielleicht nicht machen und lief und lief immer weiter in den Wald hinein? Sie könnte dabei auch Abzweigungen genommen und dadurch mehrfach die Laufrichtung geändert haben, so dass sie völlig die Orientierung verlor.
Das ist genau meine Vermutung auch; es erscheint mir naheliegend, dass Inga aus Frust den Rückzug angetreten hat, weil sich keines der anderen Kinder aus echtem Interesse mit ihr beschäftigen wollte und die Erwachsenen waren auch miteinander zugange.
Sich nur als lästiges Anhängsel zu fühlen, das lediglich überwacht oder mit kleinen Aufgaben betreut wird, kann hinsichtlich mehrerer Stunden unerfreulich sein.

Ein Wald hat zunächst nichts bedrohliches, zumindest solange noch Tageslicht vorhanden ist und als Fünfjährige kann sie weit gekommen sein.
Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, wird sie als behütet erzogenes Kind völlig darauf vertraut haben, dass, egal wohin sie läuft, Papa oder Mama sie finden werden und holen.

melden