Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:23
Mittwoch soll der Fall nochmal bei Aktenzeichen XY gezeigt werden.
Sicher hat man neue Erkenntnisse und will den Täter oder die Täterin unter Druck setzen.

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von kittykakittyka schrieb:Sicher hat man neue Erkenntnisse und will den Täter oder die Täterin unter Druck setzen.
Eine ähnliche Überlegung hatte ich ja vor kurzem auch bereits angestellt:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 17.07.2026:Um so mehr erwarte ich, dass wir am 29.07. etwas erfahren werden, was dem Fall möglicherweise einen neuen Aspekt verleiht, denn ohne aktuellen Grund wenden sich die Fahnder mMn nicht an die Redaktion beim ZDF.
Allerdings wurde ich hier auch bereits darauf hingewiesen, dass die erneute Präsentation auf eine aktuelle Kampagne des BKA zurückgeht:
Zum Tag der vermissten Kinder am 25. Mai 2026 startete das Bundeskriminalamt die Kampagne „Spurlos Verschwunden“, bei der Ingas Fall mit neuen Bildern (unter anderem mit einer Zahnlücke) erneut im Fokus steht.
Quelle: Google KI, dort Verweis auf das BKA

Ich bin zwar sehr gespannt, wie der Fall am Mittwoch präsentiert wird, verspreche mir aber persönlich keine spektakulären Neuigkeiten zu dem Fall mehr.

Vielmehr wird man Mittwoch in XY sehr genau auf Feinheiten und Zwischentöne achten müssen, und welche Gesichtspunkte ggf. heute nicht mehr genannt werden.

Die aktuelle Tathergangshypothese der Polizei wird man uns nicht in Gänze eröffnen, aber vielleicht hört man wenigstens ein bißchen heraus, in welche Richtung die Polizei aktuell denkt.

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielmehr wird man Mittwoch in XY sehr genau auf Feinheiten und Zwischentöne achten müssen, und welche Gesichtspunkte ggf. heute nicht mehr genannt werden.

Die aktuelle Tathergangshypothese der Polizei wird man uns nicht in Gänze eröffnen, aber vielleicht hört man wenigstens ein bißchen heraus, in welche Richtung die Polizei aktuell denkt
Ich halte es durchaus auch für denkbar, dass Inga von einer Frau aus dem Umfeld des Hofes entführt worden ist.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich halte es durchaus auch für denkbar, dass Inga von einer Frau aus dem Umfeld des Hofes entführt worden ist.
Jedes Szenario, dass das Wort "Entführung" enthält, ist auch automatisch damit verbunden, dass Inga durch ein Transportmittel aus dem Diakoniewerk verbracht hätte werden müssen. Zieht man die Belegung des Werks, inkl. der an diesem Tag anwesenden Gäste in diese These mit ein, so wäre es doch aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass nicht zumindest, vielleicht auch im ersten Eindruck völlig unauffällige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht wurden. Die plausibelste Erklärung für das Verschwinden bleibt meines Erachtens ein Unglücksfall, der einfach, trotz der durchgeführten Suchmaßnahmen, bisher nicht aufgedeckt werden konnte.

2x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die plausibelste Erklärung für das Verschwinden bleibt meines Erachtens ein Unglücksfall, der einfach, trotz der durchgeführten Suchmaßnahmen, bisher nicht aufgedeckt werden konnte.
Wo genau sollte das passiert sein? Höchstens im Wald, dass sie dort hinein gelaufen und gestolpert ist und dort dann gestorben ist, da sie aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr laufen konnte.
Oder sie in einen Brunnen gefallen ist.
Es gibt ein Zeitfenster von etwa 10 Minuten 18:40 bis 18:50 uhr wo sie nicht gesehen wurde, bevor man mit der Suche begann.

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die plausibelste Erklärung für das Verschwinden bleibt meines Erachtens ein Unglücksfall, der einfach, trotz der durchgeführten Suchmaßnahmen, bisher nicht aufgedeckt werden konnte.
Ich würde deine Einschätzung gern aufgreifen.
Schaut man sich andere Fälle an, in denen kleine Kinder vermisst wurden und jahrelang verschwunden blieben, so waren diese Kinder häufig Opfer eines Kapitalverbrechens geworden.

Die Art der Einrichtung, auf deren Gelände Inga verschwand, lässt mich persönlich zusätzlich am ehesten in Richtung eines Kapitalverbrechens denken.

Dass sich das Kind im angrenzenden Wald verlaufen haben und dort ohne menschliche Fremdeinwirkung zu Tode gekommen sein könnte (der Unglücksfall also), würde ich gleichwohl nicht ausschließen wollen.

Alle anderen hier geäußerten Erklärungsversuche würde ich zusammenfassen wollen unter der Überschrift "wohl eher unwahrscheinlich".

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wo genau sollte das passiert sein?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Es gibt ein Zeitfenster von etwa 10 Minuten 18:40 bis 18:50 uhr wo sie nicht gesehen wurde, bevor man mit der Suche begann.
Möglichkeiten gibt es an dieser Örtlichkeit und deren Umfeld genug. Es bedarf auch keiner große Zeitspanne, um aus dem Einflussbereich der Erziehungsberechtigten zu verschwinden. Du darfst dabei auch einen entscheidenden Faktor bei der Suche nicht vergessen. Diese begann möglicherweise bereits 10 Minuten nach der letzten Sichtung, aber sicherlich in dem Umfang, wie sie nach Eintreffen der Polizei bzw. weiterer Suchkräfte durchgeführt wurde. Zu Beginn suchten nur wenige Personen, die sicherlich unkoordiniert und vermutlich laut rufend, hauptsächlich mit Augenmerk auf das Diakoniewerk selbst, absuchten. Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt ein Unfallgeschehen noch nicht vorlag, könnte dies durchaus auch für eine 5-jährige auch einschüchternd oder verängstigend gewesen sein. Ich habe das bereits selbst bei Suchmaßnahmen schon erlebt, bei denen man sich nach dem glücklichen Auffinden gefragt hat, warum sich das Kind nicht gemeldet hat, obwohl es direkt im Nahbereich war.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Art der Einrichtung, von deren Gelände Inga verschwand, lässt mich persönlich zusätzlich am ehesten in Richtung eines Verbrechens denken.
Da gebe ich dir durchaus recht, dass möglicherweise, wenn man sich die Homepage des Diakoniewerks ansieht, Personen zu diesem Zeitpunkt dort lebten, die das Potential zu so einer Tat hatten. Zudem war es wohl auch schwer, zeitnah für alle Unterkünfte, ohne dass man direkte Verdachtsmomente hatte, Durchsuchungsbeschlüsse zu bekommen. Ich schließe deshalb ein Kapitaldelikt definitiv nicht aus.

Trotzdem gehe ich auch davon aus, wenn es denn ein solches gegeben hätte, letztendlich, sollte das Diakoniewerk in Gänze abgesucht worden sein, was man abschließend aus den vorliegenden Berichten nicht rauslesen kann, eine diesbezügliche Spurenlage gefunden worden wäre. Man muss bedenken, dass ein Täter, der zu diesem Zeitpunkt vor Ort wohnhaft war, mit jeder Minute, die Inga nicht mehr für die Erziehungsberechtigten greifbar war, auch die Suchmaßnahmen und die Achtsamkeit anderer Personen auf das Verschwinden erhöhte. Heißt, um so länger ein Täter Inga in seiner Gewalt hatte, um so weniger Möglichkeiten bleiben diesem, für eine Entsorgung der möglichen sterblichen Überreste. Letztendlich bleibt dann aus meiner Sicht nur ein oberflächliches Verstecken der Leiche, die man dann wohl ziemlich zeitnah gefunden hätte.

Aus diesem Grund tendiere ich mehr für einen Unfall oder unglücklichen Umstand, der das Kind dem allgemeinen Zugriff entzog und aufgrund der daraus resultierenden Umstände bis heute die Leiche des Mädchens nicht ans Tageslicht brachte.

2x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt ein Unfallgeschehen noch nicht vorlag, könnte dies durchaus auch für eine 5-jährige auch einschüchternd oder verängstigend gewesen sein. Ich habe das bereits selbst bei Suchmaßnahmen schon erlebt, bei denen man sich nach dem glücklichen Auffinden gefragt hat, warum sich das Kind nicht gemeldet hat, obwohl es direkt im Nahbereich war.
Du meinst, als gegen 18:50 Uhr die erste Suche nach Inga begann, sagen wir durch lautes Rufen etc. hat es sie eher verängstigt so dass sie sich dadurch noch weiter entfernt hat als zu den Rufen hinzu laufen?

Ich weiß nicht. Sind ja schon 11 Jahre vergangen. Sicher hätte man dann zwischenzeitlich irgendwo schon Überreste in Form von Knochen im Wald gefunden.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Heißt, um so länger ein Täter Inga in seiner Gewalt hatte, um so weniger Möglichkeiten bleiben diesem, für eine Entsorgung der möglichen sterblichen Überreste. Letztendlich bleibt dann aus meiner Sicht nur ein oberflächliches Verstecken der Leiche, die man dann wohl ziemlich zeitnah gefunden hätte.
Das gilt aber in meinen Augen gleichermaßen oder sogar noch mehr nach einem potenziellen Weg- oder Verlaufen des Kindes. Denn während das Kind sein späteres Entdecktwerden kaum hätte selbst verhindern oder auch nur erschweren können (es sei denn, es wäre sehr tief in ein größeres Dickicht hineingekrochen, wo man es bei den ersten Suchmaßnahmen vermutlich nicht gesehen hätte), wäre es einem Täter im Wald jederzeit möglich gewesen, das Kind von jetzt auf gleich mit nur wenigen Handgriffen unter dem dort herumliegenden Laub, Reisig und Totholz verschwinden zu lassen.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:sagen wir durch lautes Rufen etc. hat es sie eher verängstigt so dass sie sich dadurch noch weiter entfernt hat als zu den Rufen hinzu laufen?
Wie gesagt, ich habe dies selbst nicht nur einmal erlebt, dass ein Kind, aufgrund der psychischen Ausnahmesituation, nicht so auf Suchmaßnahmen reagiert, wie man es im Allgemeinen erwarten würde.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich weiß nicht. Sind ja schon 11 Jahre vergangen. Sicher hätte man dann zwischenzeitlich irgendwo schon Überreste in Form von Knochen im Wald gefunden.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Denn während das Kind sein späteres Entdecktwerden kaum hätte selbst verhindern oder auch nur erschweren können (es sei denn, es wäre sehr tief in ein größeres Dickicht hineingekrochen, wo man es bei den ersten Suchmaßnahmen vermutlich nicht gesehen hätte),
Leider besteht so eine Möglichkeit durchaus. Mit Eintreten der Dunkelheit und der damit noch mehr undefinierbaren Umgebungsgeräusche, könnte Inga aufgrund der aufkommenden Angst, eben so einen Unterschlupf gesucht haben, wie von @Kielius beschrieben. Natürlich nicht unbedingt wahrscheinlich, vor allem wenn der auch bei Kindern vorhandene Überlebenswille greift, trotzdem kann sie sich in eine Lage gebracht haben, die es ihr alleine, aus eigener Kraft, nicht mehr möglich machte, sich aus dieser zu befreien.
Zitat von KieliusKielius schrieb:wäre es einem Täter im Wald jederzeit möglich gewesen, das Kind von jetzt auf gleich mit nur wenigen Handgriffen unter dem dort herumliegenden Laub, Reisig und Totholz verschwinden zu lassen.
Würde es einem Täter tatsächlich gelungen sein, kurz nach der Tat, bevor größere Suchmaßnahmen angelaufen sind, die sterblichen Überreste irgendwo im Wald zu entsorgen, so bin ich mir trotzdem sicher, dass diese Person, sei es bei der Rückkehr in das Diakoniewerk oder bei anderweitigem Verlassen des Waldes, aufgefallen wäre, insbesondere da bei den Suchenden alle Antennen, sicherlich auch schon unterschwellig in Richtung einer möglichen Straftat, ausfahren waren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.483 Beiträge, vor 47 Minuten von K-Jettie
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 327 328 329 330
6.483
vor 47 Minuten »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »