Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 10:58
Ok, die Farben in den Fotos würde ich jetzt nicht so ganz genau nehmen. Mein Smartphone macht auch öfter Fotos die es will.

@leiqra

Richtig, aber man wird ja zuerst durch Zeitungsberichte aufmerksam und wenn da die Angaben nicht stimmen, ist das schon blöd. Viele denken dann, nee habe ich nicht gesehen und beschäftigen sich dann nicht mehr damit.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:00
@oBARBIEoCUEo
Ja das seh ich auch so, wenn man einen Zeitungsbericht schreibt, der von einem vermissten Kind handelt, sollten die Angaben genau sein. Ich bin mir aber sicher, dass man weiterhin von zwei Zöpfen ausgehen kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:16
@leiqra

Mittlerweile kann man sich ja vieles vorstellen.
Ich finde diesen Child Alert gut. Das sollte man hier auch einführen. Ich bin der Meinung hier wird viel zu viel Zeit vertan, bis man an die Öffentlichkeit geht. Ich komme zwar vom anderen Ende von Deutschland und es ist nicht relevant, aber ich habe erst montags davon erfahren. Meiner Meinung nach viel zu spät.
Ich habe den Eindruck, man hat sich anfangs zu sehr auf den Wald konzentriert.
Ich bin der Meinung man sollte das direkt publik machen. Ist ja nicht schlimm, wenn das Kind sich dann schlußendlich nur verlaufen hat, oder ausgebüchst ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:19
So etwas wie hier im Thread habe ich noch nicht gelesen.
Ob die Haare offen oder geflochten sind, die Farbe der Haargummis Rot, Gelb oder Grün
sind.....Über was hier spekuliert wird...echt traurig.
Retuschieren der Suchfotos / Kinderfotos....
Überall werden Verschwörungstheorien gewittert.

Geht's noch?
Diese Diskussionen geht um ein KIND.
Ist es nicht einmal möglich ganz normal und mit Gefühl zu diskutieren.

Jetzt könnt ihr mich gerne melden....
Mods...dieser Beitrag kann gelöscht werden.

Ich spreche extra keinen Mod persönlich an, möchte nicht das durch mich noch mehr Ärger hier entsteht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:20
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:@T68
http://www.jagd.bz/stimmen/mp3/fuchs.mp3 (Archiv-Version vom 03.06.2013)
Ja, Fuchs ist ein Beispiel. Gerade Marder können sich wie Kleinkinder anhören. Katzen ebenfalls. Je nach Tier, Laute und deren Wiederholung könnte man "Papa" hören. Wenn denn die Aussage in der Presse stimmt. Angeblich "Papa! Papa!"
Wie gesagt: Vielleicht war der Jäger sich im Wald sicher, dass er Tierlaute hört und wurde unsicher, als er später von der Suche nach Inga hörte.

Was die Diskussion über die Zöpfe angeht: Leute, das bringt doch nix. Sie hatte zum Zeitpunkt des Verschwindens Zöpfe. Markant waren Spangen und Haargummis. Es ist ja auch z.B. völlig unwichtig, nach welcher Art und Weise die Zöpfe geflochten wurden. Interessant wäre evtl., wie Inga ohne Zöpfe ausschaut, wie lang z.B. die Haare wären. Mehr m.E. nicht.

@oBARBIEoCUEo
Stimmt. Child Alert sollte auch bei uns eingeführt werden. Scheinbar muss man für alles aber erst eine Petition oder einen Antrag starten. Dabei wäre es so einfach - und wichtig, was das Verschwinden und die Suche in den ersten Stunden angeht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:23
Ich habe auch erst mit Verzögerung davon erfahren..und ich finde es auch seltsam das man nach so langer Zeit, in der das Kind scheinbar spurlos verschwunden ist, immer noch nichts hört!

@hexe40
Die Diskussion darüber, ob die Bilder manipuliert wurden oder nicht war tatsächlich etwas unnötig aber das ist ja nun abgeklärt ;)
Und ob die Haargummis rot oder gelb sind, Haare offen oder geflochten, ist wohl keine Nebensächlichkeit und sogar sehr wichtig, das hat ja wohl rein gar nichts mit einer VT zu tun!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:25
Ich denke, das war in den ersten Stunden wichtig, jetzt nicht mehr unbedingt...leider...

Ich frage mich bei vielen Sachen, warum nicht das naheliegenste getan wird, keine Ahnung warum so viele Menschen so schwerfällig und unlogisch sind...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 11:59
@T68
@oBARBIEoCUEo

ihr meint sicher den Amber Alert, den gibt es bei fb (Amber Alert, Deutschland findet euch), und bei Line (ähnlich wie WhatsApp). Das funktioniert beides gut und schnell.
leider gibt es noch keine App für Deutschland.

die Geschichte des Amber Alerts
Wikipedia: AMBER Alert


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:10
@Fyra
Hallo, also es scheint doch schon solch eine App zu geben, habe folgenden Link im Netz gefunden :

http://www.amber-alert-deutschland.de/

Nur ist es wohl noch nicht soo bekannt -- habe heute zum ersten Mal davon gehört...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:14
@Fyra
Stimmt. Amber Alert. Ich höre viel Countrymusik, aus den USA übers Internetradio. Wenn in den Staaten ein Kind gesucht wird, ertönt in regelmäßigen Abständen im Radio ein Signal ("Amber Alert") und eine Ansage erklärt alle notwendigen Informationen: Wer gesucht wird, welche Kleidung, evtl. in welcher Begleitung und wann und wo zuletzt gesehen. Kurz und knackig, aber aussagekräftig.
Du brauchst dort keine App dafür, Du musst nur Radio hören oder TV schauen.
Das kenne ich in dieser Art in Deutschland nicht. da muss ich bewusst Nachrichten hören oder im TV schauen, um etwas mitgeteilt zu bekommen. Oder eine App installieren...

Auch wenn das jetzt OT war: Schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt. Hier muss man selbst aktiv werden...
Aber ich hab das jetzt mal über Whatsapp bei mir im Handy aktiviert. Danke daher für den Link.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:23
danke @Surimi für den link, das ist ja das, den man auf line (und wie ich sehe WhatsApp) aktivieren kann, das war mur nicht bewusst.

@T68 ja, ich weiß schon wie du das meinst, ich fände es auch gzt und wichtig, so etwas in dieser Form überall einzuführen! So würde es auch alle erreichen und nicht nur die, die eh schon sensibilisiert sind.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:29
so, zurück zu Inga (obwohl ich hoffe, dass das OT zum Amber Alert nicht gelöscht wird, damit sich das noch mehr Menschen herunterladen/aktivieren)

ob die Fotos bearbeitet wurden oder nicht finde ich eigentlich schnurz, nur: wenn unterschiedliche Angaben gemacht werden (zwei Zöpfe oder ein Zopf? ? mit Hose oder ohne??) dann fängt man an zu stolpern. ...

weiterhin geht mir die Jägersache nicht aus dem Kopf. ..vielleicht weiß jemand mehr?!?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:38
Guten Mittag!

Ich möchte noch einmal kurz auf meinen Beitrag von gestern Abend/Nacht zurückkommen.
Der Jäger sagt aus, er habe in besagtem Wald Stimmen gehört, die sich nach einem Kind anhörten. Wir haben hier ja bereits geklärt, dass dies auch Tiere gewesen sein können.

Nun aber meine Frage: Wie kommt es, dass der Jäger NACH dem Verschwinden von I. und NACH der Vermisstenmeldung, d.h. auch während der Suchaktionen, noch in diesem Wald sein konnte?
Und wieso hat er (scheinbar) nichts von der Suchaktion mitbekommen?
Das macht mich etwas stutzig. Wann genau wurde denn mit der Durchsuchung des Waldes begonnen?
Ich möchte hiermit keineswegs den Jäger verdächtigen, das ist mir nur in den Sinn gekommen. Wenn ich als Polizei einen bestimmen Ort durchsuche/absuche, dann achte ich doch darauf, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand anderes mehr dort befindet bzw. nach Beginnen der Suche dort hingelangt.

Oder sehe ich das falsch..?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:56
Soweit ich es erinnere, begann die systematische Durchsuchung des Waldes im größeren Radius und großem Personalaufgebot der Polizei erst am Tag nach Ingas Verschwinden. Wobei auch nicht bekannt gegeben wurde, an welcher Stelle im Wald der Jäger sich genau befunden hat, als er die Geräusche hörte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 12:58
@Marike
ich weiß nicht wann die Suche im Wald begann, aber ich weiß aus Erfahrung, dass nachts nicht gesucht wird. In Waldgebieten endet die Suche mit Einbruch der Dunkelheit und wird nach der Dämmerung morgens fortgesetzt.
Ein Jäger kann zudem im Wald sein, wann er möchte. Er hat in seinem Revier fast Polizeirechte. Lies Dir das mal durch:

Wikipedia: Jagdaufseher

Und ein Wald wird nicht "geräumt" bevor er durchsucht wird. Das ist auch ein problem für die Wärmebildkameras der Hubschrauber: sie sehen auch Tiere, Wanderer, Radfahrer usw. bzw. müssen diese von der gesuchten Person unterscheiden oder jemand am Boden zur Sichtung hinschicken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 13:01
@Hammurapi
@T68

Vielen Dank für die Infos! Das habe ich nicht gewusst. Dann ergibt das Ganze natürlich viel mehr Sinn.

Seit der ersten,erfolglosen, Suchaktion wurde allerdings nicht mehr im Wald gesucht,oder?


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 13:08
@Marike
@all

Der Jäger bewegt sich wahrscheinlich in der Nacht in seinem Pachtrevier, das flächenmäßig über das Suchgebiet hinaus geht. Wenn er auf der Pirsch ist, bemerkt er nichts, da die Suche während der Nacht unterbrochen ist.

Eine Anmerkung zu den Tierstimmen: Ich arbeite an meinem Schreibtisch noch spät bis in die Nacht hinein. Plötzlich werde ich aufgeschreckt durch undefinierbare Stimmen aus dem angrenzenden Wintergarten. Ich bin überzeugt gewesen, zwei Personen machen sich an der Tür zu schaffen und schaue nach, was dort ist.
Ich bemerke auf dem Glasdach zwei kämpfende Marder. Ich lebe schon lange, so lange ich denken kann, mit diesen Untermietern zusammen. Immer wieder sind es andere Geräusche, die ich vernehme und mich auch täuschen lasse.
Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, dass der Jäger der Auffassung war, eine Kinderstimme im Wald gehört zu haben.

Letztendlich ist es im vorliegenden Fall auch nicht aus zu schliessen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 13:08
Das der Jäger etwas gehört haben will ist ja von der Polizei bestätigt, warten wir mal ab

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1478025_Jetzt-wird-bei-XY-nach-Inga-gefahndet.html


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 13:11
Möglicherweise überschätze ich die Fähigkeiten von Spürhunden, aber es wird doch immer überall berichtet, wie genau diese einen Geruch aus vielen herausfiltern und diesem folgen können.

Inga hat doch zuletzt an dem Spielplatz gespielt und ist mit anderen Kindern in den Wald Holz sammeln gegangen. Demnach muss es doch einen Punkt geben, an dem sie zuletzt verbrieft gesehen wurde. Und von diesem Punkt führt keine (Geruchs-)Spur weg? Ich kann mir damit nicht vorstellen, dass sie sich im Wald verirrt haben soll. Für mein dafür halten hätten die Hunde sonst Witterung aufnehmen müssen. Selbst wen der exakte letzte Standort nicht ermittelbar ist, weil keiner auf sie geachtet hat, muss doch der Spielplatz als Startpunkt ausreichen und in meiner Vorstellung müsste man dann mindestens bis zur letzten Waldstelle kommen (an der sie möglicherweise wer anderes weggeschnappt hat).

Aber wie gesagt, möglicherweise überschätze ich die Fähigkeiten der Mantrailing-Hunde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 13:16
Ich könnte mir vorstellen, dass Mantrailer-Hunde es leichter haben, wenn sie eine Geruchsspur auf einer einmaligen Strecke von A-B verfogen sollen. Da sich Inga auf dem Wilhelmshof schon einige Zeit aufhielt und dort sicher zwischen den einzelnen Orten Grillplatz, Spielplatz usw. einige Wege querbeet ging, könnte das für die Hunde problematisch sein, diese Geruchsspur des entscheidenden Entfernens des Mädchens sicher in eine Richtung zu bestimmen.


Anzeige

melden