Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:07
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Bei Aktenzeichen XY hatte sich Chefermittler Holger Herrmann dazu geäußert. So wie ich das verstanden hatte, sagte er lediglich, dass ihm diese Information nicht bekannt sei. Ein eindeutiges Dementi war es m.E. nicht. Aber man könnte es so verstehen...
Ganz genau so habe ich es auch in Erinnerung.
Das mag vieles sein, ein Dementi ist es nicht.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:09
Auf Seite 301 ist ein Ausschnitt von @x-aequitas zu dem Auftritt von Holger Herrmann.
Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er einen eventuellen Streit dementierte oder nicht.
Danach gab es auf jeden Fall keine Infos mehr dazu von der Polizei.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:21
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Aber wann hat die Polizei das den dementiert?
http://www.myheimat.de/stendal/blaulicht/wo-ist-inga-vermisste-inga-und-falschmeldung-in-der-presse-d2688994.html

Es gibt aber auch noch andere Quellen.
Die Aussage "nicht bekannt" oder "keine Kenntnisse" ist im Poilzeijargon ohnehin gleichzusetzen mit einem Dementi.

Aber wo wir gerade bei der "Bild" sind:

Abgesehen von ein paar "Insidern" in den Foren ist der Fall Inga doch längst aus dem Interesse der Bevölkerung verschwunden.

Man hat sich kurz interessiert, in der Folge nichts mehr gehört und alles wieder vergessen.
Ein kurzer Auftritt in XY hat offensichtlich nicht gereicht, um die Wende herbeizuführen, so bin ich gerade im Hinblick auf das Versprechen des Chefermittlers, Inga unbedingt finden zu wollen, etwas entsetzt, dass nicht mehr dafür getan wird, den Fall im Bewusstsein der Bevölkerung wach zu halten.

Wäre ein Titelseitenbericht in der Bild nicht hilfreich?
Und taugt das Blatt zu sonst nicht vielem, das wäre doch ein Versuch wert.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:27
Zitat von NavarroTorresNavarroTorres schrieb:so bin ich gerade im Hinblick auf das Versprechen des Chefermittlers, Inga unbedingt finden zu wollen, etwas entsetzt, dass nicht mehr dafür getan wird, den Fall im Bewusstsein der Bevölkerung wach zu halten.
Vielleicht ist das gar nicht mehr nötig.
Herrmann sprach auch von über 100 Ermittlungsspuren, die noch abzuarbeiten seien.
Vielleicht haben diese Spuren gar nichts mehr mit der breiten Öffentlichkeit zu tun.
Wir wissen doch gar nicht, was für die Ermittler derzeit im Fokus steht.
Eventuell braucht man die Bevölkerung z. Zt. gar nicht mehr?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:28
@NavarroTorres
Es gibt aber auch noch andere Quellen.
Die Aussage "nicht bekannt" oder "kein Kenntnisse" ist im Poilzeijargon ohnehin gleichzusetzen mit einem Dementi.


Das denke ich auch. Zumal ich die Bild ohnehin niemals als zuverlässige Quelle erachten würde. Das kann ja jeder für sich halten wie er will.
Zitat von NavarroTorresNavarroTorres schrieb:Man hat sich kurz interessiert, in der Folge nichts mehr gehört und alles wieder vergessen.
Ein kurzer Auftritt in XY hat offensichtlich nicht gereicht, um die Wende herbeizuführen, so bin ich gerade im Hinblick auf das Versprechen des Chefermittlers, Inga unbedingt finden zu wollen, etwas entsetzt, dass nicht mehr dafür getan wird, den Fall im Bewusstsein der Bevölkerung wach zu halten.
Auf Facebook haben sich einige 'Gemeinden' gebildet. Eine davon ist mir von innen bekannt. Da wird sich dann schon tatkräftig engagiert. Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass zu diesem Fall allgemein wenig Interesse besteht. Aber das ist eben nur so ein subjektiver Eindruck.

Weder auf Twitter noch auf Facebook kommen mir die Resonanzen gewaltig vor. Es scheint, als beschäftige man sich eher mit anderen Themen.

Ich glaube aber auch, dass es einen triftigen Grund hat, weshalb momentan nichts mehr seitens der Presse veröffentlicht wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:30
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Eventuell braucht man die Bevölkerung z. Zt. gar nicht mehr?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit und würde auch erklären, warum in Großstädten wie FFM überhaupt keine Plakate/Screens zu finden sind...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:30
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Ich glaube aber auch, dass es einen triftigen Grund hat, weshalb momentan nichts mehr seitens der Presse veröffentlicht wird.
Ich auch.
Sobald die Ermittler eine Spur verfolgen, wird nichts mehr an die Presse gegeben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:40
Herr Herrmann sagte auch ganz deutlich, dass die Kinder zwischen Grillplatz und Spielplatz unterwegs waren. Irgendwann verschwand Inga.
Der Wald wurde hier nicht mehr hervorgehoben.
Die Frage von Herrn Cerne, ob ein Unfall damit ausgeschlossen sei, beantwortete Herr Herrman so:
"Wir ermitteln nach wie vor in alle Richtungen und schließen ein Verbrechen dabei auch nicht aus."


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:43
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Die Frage von Herrn Cerne, ob ein Unfall damit ausgeschlossen sei, beantwortete Herr Herrman so:
"Wir ermitteln nach wie vor in alle Richtungen und schließen ein Verbrechen dabei auch nicht aus."
Das ist natürlich reine Interpretation und Spekulation, aber mir sagt dieser Satz einiges. Jedenfalls darf er es anders auch wohl nicht ausdrücken. Er hat aber meiner Meinung nach schon sehr viel damit gesagt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 19:58
Ist es eigentlich also rein theoretisch möglich das jemand verhaftet wird usw. ohne die Öffentlichkeit zu informieren?
Also das Zeitungen usw. nichts mehr bringen und so gerät es in Vergessenheit oder wird die Öffentlichkeit egal was passiert ist darüber irgendwann informiert ?

Aber ich möchte betonen das dies nicht heißen soll das irgendwas gefunden wurde.
Es interessiert mich einfach ob , auch ganz ohne öffentlich gemacht zu werden, der Fall beendet werden könnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:05
Hier wird auch auf einzelne Gerüchte eingegangen
http://www.focus.de/panorama/tragische-verbrechen-haeufen-sich-inga-hanna-rebecca-tanja-diese-kriminalfaelle-schockieren-deutschland_id_4710270.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:11
@Ladyistda

Immer dann, wenn ein Fall als 100%ig gelöst gilt, wird normalerweise auch die Öffentlichkeit darüber informiert.
Ich erinnere an den Fall "Dagmar Eich".
Nachdem ab und zu Kurzberichte darüber erschienen, dass es immer noch keine heiße Spur gäbe, trat plötzlich das große Schweigen ein.
Es wurde angenommen, dass die Ermittlungen im Sande verlaufen.
Stattdessen wurde weiter auf Hochtouren ermittelt, Beweismittel gesammelt und schließlich wurde der Täter (den die Ermittler wohl schon länger im Visier hatten) des Mordes überführt.
Erst danach wurde die Öffentlichkeit informiert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:14
In Hamburg in den U-Bahnen laufen die Suchplakate auf den Infoscreens. Habe sie dort die letzte Woche regelmäßig gesehen. Sorry... Einzeiler, hoffe das ist ok. :)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:15
@seli

Vielen Dank für den Link! Das trägt ja wenigstens etwas zu einer Entwirrung bei. Auch wenn es sehr sehr traurig stimmt. Mir geht es jedenfalls momentan so.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:20
@seli
„Eine konkrete, vielversprechende Spur hat sich noch nicht ergeben“, so der aktuelle Stand der Ermittlungen.
Das ist in der Tat entmutigend.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:21
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Na gut, da du keine Quelle nennen kannst, räumst du immerhin ein, dass du dich geirrt haben könntest.
Mit Verlaub, das habe ich schon in meinem ersten Post eingeräumt.
Die Worte "wenn ich mich richtig erinnere", standen da nicht zum Spaß.
Zitat von eldeceldec schrieb:Btw, bist du dir sicher, dass du den Begriff "Dementi" richtig benutzt und seine Bedeutung kennst? Oder könntest du hier vielleicht auch irren?
Doch, ich weiß, was ein Dementi ist, und ich weiß auch, wie manchmal
ein wenig "geeiert" wird, wenn man sich trotz Dementi noch ein Hintertürchen
offen halten will. So wie Herrmann das in XY getan hat, und auch noch einmal
von @NavarroTorres erklärt wurde.

Ein zweiter Spielplatz wurde übrigens auch nicht in XY erwähnt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:26
Zitat von JonteJonte schrieb:In Hamburg in den U-Bahnen laufen die Suchplakate auf den Infoscreens. Habe sie dort die letzte Woche regelmäßig gesehen. Sorry... Einzeiler, hoffe das ist ok.
Das ist interessant!
Gehen die Ermittler womöglich davon aus, dass Inga in nördlicher Richtung verschwand?

Wohne zwar in der Nähe von Frankfurt, komme dort aber eher selten hin - vielleicht gibt es Mitglieder aus südlichen Großstädten, die sagen können, ob dort Plakate angebracht wurden oder nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:31
@NavarroTorres
Ich habe bisher weder in Hessen, noch in NRW Plakate ausfindig machen können. Kommenden Samstag bin ich in Gelsenkirchen. Werde schauen, ob ich dort welche zu Gesicht bekomme.
In meinem Bekanntenkreis wussten die wenigsten Leute über den Fall Inga bescheid... Nicht jeder schaut TV, oder liest im Internet. Wirkich traurig, dass nicht alles voll Plakate hängt!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:39
Aus vielen Städten meldeten sich Zeugen, die Inga gesehen haben wollen. Die Polizei prüft jeden dieser Hinweise. Von Hoff meinte, diese Arbeit sei zeitaufwändig, werde aber konsequent fortgesetzt. Jeder Hinweis sei willkommen.

Seit Mittwoch dieser Woche wird in 19 Großstädten nach dem Mädchen gesucht. Auf digitalen Anzeigentafeln werden die wichtigsten Informationen über das fünfjährige Mädchen und über die Ermittlungen aufgelistet. Außerdem wurde eine Internetseite geschaltet.

In der kommenden Woche werden bundesweit tausende Plakate an Polizeidienststellen in ganz Deutschland verteilt. In fast jedem Revier wird dann ein Foto von Inga hängen.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/inga-suche-hinweise-polizei100.html
In 19 Großstädten lief diese Aktion, ich denke nur weil nicht alle eine Anzeigentafel gesehen haben, heißt das nicht, dass die ihren Job nicht machen, zudem sollte, soweit ich ich erinnere diese Aktion nur eine Woche laufen, die jetzt vorbei ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 20:41
@inci2
Was das Dementi betrifft, bin ich der Meinung, dass sich Herr Herrmann explizit zu dem möglichen Zeugen geäußert hat, der bemerkt haben will, wie das Kind in ein Auto gezerrt wurde.
Ich habe mir den Wortlaut auf Seite 301 nochmal genau angesehen.
Meiner Meinung nach ist er über einen möglichen Streit hinweggegangen.
Damit will ich aber nicht behaupten, dass es den Streit tatsächlich gab.
Ich denke, die Polizei weiß in etwa, warum Inga alleine war, sieht aber keinen Grund, Einzelheiten der Bevölkerung mitzuteilen.

Herr Herrmann hat klar gesagt, was er von der Bevölkerung will.
Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr fiel auf, dass Inga fehlte.
Wer hat Inga gesehen?
Wo wurde Inga gesehen?
Wer hat eine Beobachtung gemacht, ob sie in ein Auto stieg oder gezerrt wurde?


Anzeige

2x zitiertmelden