Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 10:59
Das Rapsfeld sprach ich auch schon vor ein paar Seiten an, für ein 5 Jähriges kleines Mädchen ist es nicht schwer sich in so einem Feld zu verlaufen
Es liegt direkt der angrenzenden Straße gegenüber

Er erreicht eine Wuchshöhe von 40 – 120 cm.
Info aus:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00178-Raps/MZ00178-Raps.html (Archiv-Version vom 05.05.2015)

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:01
@Hammurapi
Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz, für den einiges spricht, wie du ja ausgeführt hast. Ich möchte ergänzen, dass dann auch dieses Einfliessenlassen von Streit und wegfahren in einem Wagen ohne Wagenbeschreibung dazu passt. Ein Wink mit dem Zaunpfahl sozusagen.

Ich tendiere zu 2 Möglichkeiten:

Ein planender 'Phädophiler' Täter

Eine Entführung mit einer anders gelagerten Motivation als s.o.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:01
Mich erinnert das alles so an den Fall von der siebenjährigen Maria Juhl.

Kann sich noch jemand erinnern?

http://www.sz-online.de/nachrichten/maedchenmord-nach-zehn-jahren-aufgeklaert-1057975.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann denkst du, dass der Ermittler, diese Tatsache absichtlich dementiert hat, um den Täter in Sicherheit zu wiegen?
Ich weiß,ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken soll aber ich kann sagen das ich Herrn Herrmann vertraue,der wird schon wissen warum,wieso und weshalb.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:05
@Krepitation
Danke für den sehr interessanten Link


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:09
@Hammurapi
vielen Dank. Ich schätze deine fundamentierten Äußerungen hier sehr.
Keine Spinnerei sondern eine klare Analyse der wenigen Vorhandenen Erkenntnisse.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:19
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Es sind schon so viele Kinder einfach von der Straße weg entführt worden, ohne dass der Täter davor versucht hat eine Beziehung aufzubauen. Das ist ganz sicher keine Grundvoraussetzung.
Das ist sicher richtig, ich denke aber, dass es auch genug Kinder gibt, die eher schüchtern sind und auf die sich ein Täter einstellt. Vllt sind solche Kinder dann auch interessanter für Täter.

Ich erinnere mich an einen Vorfall in meiner Kindheit.
Ein Mann sprach meine Freundin und mich an.. zuerst fuhr langsam hinter uns her, während wir auf dem Gehweg gingen.. dann fragte er uns nach einer Strasse die es in unserem Ort garnicht gab..
Meine Freundin war stets keck und sprach kurz mit ihm.. während ich mich eher schüchtern an die Hauswand lehnte.. wir gingen dann weiter und schließlich in eine Bäckerei.. als wir raus kamen, stand der Mann mit seinem Auto davor und wartete auf uns.. er fragte uns, ob er uns was kaufen könne.. dass er uns so süß fände.. fragte ob wir Geschwister wären und ob wir aus dem Ort kämen.. dann sagte er, dass er gerne Fotos von uns machen wolle.. wir sollten in sein Auto steigen..

Meine Mutter impfte mir immer ein, dass ich niemals so nah an ein Auto rangehen solle und niemals mit einem Fremden mitfahren..

Ich erzählte ihm, dass mein Paps Polizist sei und wir gleich da vorne wohnen würden.. dabei deutete ich auf ein Haus..

Er hatte es dann ziemlich eilig..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:20
@Hammurapi Das kann man so sehen. Aber noch wahrscheinlicher ist für mich die Tatsache, dass es wirklich keinen Ansatz und keine Spur gibt. Man tappt im Dunkeln. Daher auch die deutschlandweiten Plakate.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:24
@Hammurapi
Das kann natürlich sein, ich fand die Polizeiarbeit deutete schon immer ein wenig in die Richtung, dass sie bereits eine Spur haben..man weiß es aber leider nicht.

Die Polizei muss sich dann aber auch sehr sicher sein, dass Inga von jemanden festgehalten wird, sonst wäre ein Zurückhalten von Informationen verheerend! Und da frage ich mich, wie die Polizei so genau wissen kann, dass sie entführt wurde und lebend festgehalten wird. Hast du da eine Idee?

@stewe12
Ich finde, das mit den Plakaten ist auch das einzige, was darauf hindeutet, dass es tatsächlich überhaupt keine Spur gibt. Wobei man das auch tun könnte für den Fall, dass der Täter das Mädchen irgendwo aussetzt.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:26
@Hammurapi

Das ist ein wirklich guter Ansatz. Ich glaube auch, dass die Äußerungen bei XY einen möglichen Täter ansprechen sollte. Man kann fest davon ausgehen, dass ein möglciher Täter die Sedung verflogt hat um zu erfahren wieviel die Ermittler schon wissen.
Die Reaktion von Hr. Herrmann auf die Frage nach den Streit und dem Auto war meiner Meinung nach auch so gewollt.
Der Täter sollte sich angesprochen fühlen, aber durch das "Davon weiß ich nichts." wieder in Sicherheit gewiegt werden.
Ich glaube die Polizei weiß genau was sie tut und gibt nicht für umsonst so wenig Infos raus!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:30
@leiqra
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Wobei man das auch tun könnte für den Fall, dass der Täter das Mädchen irgendwo aussetzt.
Oder um den Druck auf den Täter zu erhöhen.

Nach dem Motto : "Gib sie frei, sie würde überall erkannt werden und ihr Gesicht wird dich von jeder Häuserwald anlächeln!"


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:30
mir ist auch aufgefallen, dass Hr. Herrmann erst mal aufzählt:" Wo wurde ein Mädchen ins Auto gezerrt zum Beispiel,....." Bei YT auf ca. Minute 5 zusehen. Aber auf die Nachfrage hin, daß sowas ähnliches beobachtet wurde, weiss er von nichts.

Aber ich kenne mich mit solchen Taktiken nicht aus, kann auch Zufall gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:32
@JuliaDurant

Sehr gerne. Dieser Fall hatte mich damals ziemlich mitgenommen, wie so viele. Besonders die Kriminalbeamten damals. Als ich von dem Fall erfuhr, war dieser noch lange nicht gelöst. Glücklicherweise wurde der Täter gefasst.

Aber das zeigt mir auch, dass eine Spontan-Tat alles andere als abwegig ist. Insgeheim hoffe ich ja, dass alles gut enden wird. Realistisch betrachtet...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:33
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Die Reaktion von Hr. Herrmann auf die Frage nach den Streit und dem Auto war meiner Meinung nach auch so gewollt.
Der Täter sollte sich angesprochen fühlen, aber durch das "Davon weiß ich nichts." wieder in Sicherheit gewiegt werden.
Richtig, in solchen Sendungen (wo Gebühren sinnvoll verwendet werden) wir vorher genau abgesprochen was gefragt und geäußert wird.
Auf keinen Fall wird hier, anders als auf einer Pressekonferenz, ein Beamter brüskiert!

Man hält auch nicht mit Informationen zurück sondern sucht ganz offen Personen die ein Kind mit "solch einer Bekleidung" gesehen hat und zwar deutschlandweit. Mehr kann man von der Öffentlichkeit erstmal nicht verlangen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:34
@Barnaby
Das stimmt, das würde aber bedeuten, dass sie festgehalten wird zum Zweck sie zu "behalten" und auch mit ihr rauszugehen, ein Leben mit ihr zu führen etc. und das glaube ich irgendwie nicht eben weil sie überall gesucht wird. Wenn sie irgendwo festgehalten wird, dann ist sie "eingesperrt".


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:34
Bei diesen Interviews schließe ich Zufälle ganz klar aus. Es geht einfach um zu viel, als durch eine unbedachte Äußerung u.U. das Leben eines kleinen Mädchens zu gefährden. Herr Herrmann ist ein gestandener Ermittler, der kein Wort in ein Mikrophon oder eine Kamera raunt, das nicht zuvor genauestens von den Kriminalpsychologen komponiert wurde. Das gilt in gleichem Maße für alle Polizeisprecher und die Redakteure der polizeilichen Pressemitteilungen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:37
Schon komisch das man jetzt erst nächste Woche mit Flyern und Litfaßsäule usw usw beginnt (Quelle Polizeioberkomissar in XY)
In anderen Ländern passiert das in den ersten Stunden (wichtigste Zeit)
Naja die werden schon wissen was sie machen (..oder nicht ?)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:40
@leiqra
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Wenn sie irgendwo festgehalten wird, dann ist sie "eingesperrt"
Nun, man weiß nicht was der Täter vor hat.
Versucht er sie außer Landes zu schaffen wird sie trotzdem von vielen Leuten erkannt.
Ich denke die Botschaft sollte ihm klar machen, dass er das vergessen kann.
Man gibt ihm die Gelegenheit ohne einen Mord davon zu kommen indem man "von nichts weiß".


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:41
Hallo,
ich hoffe man darf hier noch in die Diskussion einsteigen,ich habe zuerst einmal alle Seiten durchgelesen um mir ein ungefähres Bild machen zu können.

Ich finde es wirklich immer wieder erschreckend wenn ein Kind auf unerklärliche Weise verschwindet,und auch diesmal bin ich wieder sehr betroffen. Was mich an diesem Fall besonders ins grübeln bringt,ist die Tatsache das es offenbar nicht einen einzigen Hinweis gibt ..auch nicht nach fast 3 Wochen. Das Kinder nicht aufgefunden werden das gab es schon,zb Peggy Knobloch. Aber Hinweise gab es dort zu Hauf..hier nicht,und auch keine brauchbaren Zeugenaussagen.Ein bisschen wie bei Maddy ,erschreckend was für Tatmuster es offenbar zu geben scheint,die wieder und wieder angewandt werden.

Das die kleine nicht mehr lebt denke ich nicht,einfach aus dem Grund das es bei Kindermorden meistens (natürlich nicht immer,es gibt immer Ausnahmen) der Fall ist das die Leiche nach einigen Tagen aufzufinden ist..

Was ich sehr schade finde ist,dass die Berichterstattung in den ersten Tagen immer immens ist und jetzt wo Zeit ins Land gegangen ist,muss man schon nach Beiträgen über Inga suchen..es ist keine tägliche Berichterstattung mehr wert wie es scheint,und das finde ich sehr sehr schade..hat ein bisschen was von aufgeben!

Meines Erachtens müsste ihr Bild und der Aufruf mehrmals täglich gezeigt werden,einfach um die Menschen zu sensibilisieren und damit man sich ihr Gesicht einprägt..falls sie irgendwo gesichtet wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2015 um 11:42
@Barnaby
Das könnte auch sein, aber dann gehe ich davon aus, es war jemand den sie kannte und dann handelt es sich wahrscheinlich um Kindesentzug. Das könnte auch erklären, wieso die Polizei so sicher weiß, dass sie irgendwo festgehalten wird..weil die Person ihr nicht unbekannt war und so relativ schnell ermittelt werden konnte.
Ist nur eine Theorie aber wäre auch möglich.


Anzeige

melden