Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:17
@TJ0705
Das neue Zeitfenster finde ich auch ungewöhnlich lang, WENN es denn stimmt.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:17
@Barnaby

Danke für die Aufklärung :) Ich bin grad etwas sprachlos :(

@Min

Nein, das war wohl dieser Patient. Ist aber auch egal wann genau das war, das es mit Inga direkt nichts zu tun hat war ja klar.
Ich war nur erschrocken weil man diesen Mann auch nur durch Zufall gefunden hat, trotz intensiver Suche.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war nur erschrocken weil man diesen Mann auch nur durch Zufall gefunden hat, trotz intensiver Suche.
Deshalb sollte man auch nicht 100%ig ausschließen, dass sich das Kind noch im Wald befindet.
Es ist vielleicht unwahrscheinlich, aber unmöglich ist es nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:25
Weis man ob bei dem Mann auch in solch einem Umfang und so zeitnah gesucht wurde? Ich denke nein!


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:27
Zitat von DS79DS79 schrieb:Weis man ob bei dem Mann auch in solch einem Umfang und so zeitnah gesucht wurde? Ich denke nein!
Da es sich bei dem Patienten um eine "hilflose" Person aus der geschlossenen Psychiatrie gehandelt hat, beginnt die Suche normalerweise auch umgehend und gründlich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:28
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:Weis man ob bei dem Mann auch in solch einem Umfang und so zeitnah gesucht wurde?
Was meinst Du mit " so zeitnah" wenige Stunden später? Macht das denn einen Unterschied für diese " Spezialhunde?
Ich hoffe schon das bald nach dem Mann gesucht wurde, er war ja Epileptiker.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:37
Zum Zeitfenster:

►18.55 - 19.20 Uhr: Auf diese Spanne grenzen die Ermittler den Zeitraum ein, in dem Inga zuletzt von den anderen Kindern gesehen wurde. Die Kinder können keine genaueren Angaben machen, da ihr Zeitgefühl nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen ist.
►19.45 Uhr: Ingas Eltern bemerken, dass ihre Tochter nicht mit den anderen Kindern aus dem Wald zurückgekehrt ist. Sie und ihre Freunde beginnen sofort, im Wald nach dem Mädchen zu suchen.

Das heisst, dass zwischen dem letzten Sichtkontakt zu Inga (seitens der anderen Kinder) und dem Bemerken ihres Verschwindens (seitens der Eltern) 25 bis 55 Minuten gelegen haben. Die Anzahl der Kinder erscheint mir hierbei irrelevant. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielmehr der genaue Ort, an dem Inga von einem der anderen Kinder zuletzt gesehen wurde: im Wald, am Waldrand, auf dem Hofgelände? Können die anderen Kinder bestätigen, dass Inga bis zu ihrer letzten Sichtung den anderen Kindern wirklich in den Wald gefolgt ist oder nicht?

Für die Theorie einer möglichen Entführung wäre es schon wesentlich, ob der Entführer das Mädchen im Wald oder vom Hof aus abgegriffen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:38
@Frau.N.Zimmer
Ich meinte das bei Inga die Suchmaßnahmen schon recht schnell, also zeitnah, anliefen.
Zuerst durch die Personen vor Ort (Eltern,Freunde,Angestellte) und dann mit Technik durch die Polizei.
Hier wäre ein auffinden, insbesondere durch rufen, noch möglich gewesen.

Bei vermissten Personen aus Heimen oder Betreuungseinrichtungen geschieht dies meist erst nach Stunden und oft ohne Anhaltspunkt wo der Vermisste hin sein kann!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:48
@Hammurapi
Laut deieser aktuellen Meldung der BILD zur heutigen Aktenzeichen-XY-Sendung ist das Tatfenster nun plötzlich aber früher, als man das davor angenommen hat...
Unklar ist, was an diesem Tag zwischen 18.15 und 18.45 Uhr passiert ist. In dieser Zeit verschwand Inga vom Grillfest auf dem Wilhelmshof (Sachsen-Anhalt). Bislang ging man davon aus, dass sie zusammen mit anderen Kindern zum Holzsammeln in den Wald ging. Jetzt verfolgt die Soko „Wald“ einen weiteren Ermittlungsansatz: Inga könnte direkt vom Grillplatz und nicht im Wald entführt worden sein. Die Begebenheiten vor Ort machen diese Version durchaus möglich: In Sichtweite des Grillplatzes steht eine Holzhütte, von der ein befahrbarer Waldweg wegführt – und über den es ein Leichtes wäre, sich mit dem Mädchen vom Gelände zu entfernen...
http://www.bild.de/news/inland/vermisste-personen/inga-schon-vordem-wald-verschwunden-41017158.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:54
Eventuell hat sich die B-Zeitung ja verschrieben.
18.15 bis 18.45 ist wieder eine andere Zeit.
Meinten sie vielleicht 18.15 bis 19.45 Uhr?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:55
@oBARBIEoCUEo
Dann widerspricht das aber auch den bisherigen Angaben, die @Hammurapi treffend zusammengefasst hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:56
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Befragungen der Menschen vor Ort auf dem Gelände des Wilhelmshofes, in der nahegelegenen Klinik und dem Maßregelvollzug in Uchtspringe, scheinbar keinerlei heiße Spur
ergeben haben.
Die Hinweise aus der Bevölkerung, die man sich jetzt erhofft, können eigentlich nur noch von jemandem kommen, der das Kind unmittelbar nach dem Verschwinden noch mit jemandem gesehen hat.
Dass ein möglicher Täter nach diesem Presserummel sich noch öffentlich mit dem Kind zeigt, halte ich für ausgeschlossen.
Ich hoffe auch sehr, dass sich nach der XY Sendung viele Anrufer melden, aber an eine Aufklärung des Falles auf diesem Wege glaube ich nicht mehr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 08:59
@Nebelzauberer

Richtig, ich gehe jetzt einfach mal von einem Zeitfenster von 18.15 bis 19.45 aus.
Davor ist sie anscheinend, von Erwachsenen, definitiv noch gesehen worden und danach nicht mehr.
Was dazwischen passiert ist, ist ja irgendwie nicht wirklich einzuordnen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:01
Ich habe mir das ganze über streetview angeschaut da sind so viele Waldgebiete....1000 Möglichkeiten wo das Kind sein könnte...da kann es über Wochen und Monate dauern bis das Kind gefunden wird...suchen macht da garkeinen Sinn(weil wo will man da genau suchen)und ich meine nicht mal per Zufall wird sie gefunden...erst wenn man den Täter hat dann findet man auch Inga...ich würde sagen das wird dann so sein wie bei Jenisa aus Hannover (der Täter erklärte genau wo er sie versteckt hat)
Hoffen wir nur auf einen Hinweis,eine heiße Spur das zufällig jemand irgendwas auffälliges beobachtet hat,ansonsten ist das leider aussichtslos :(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:02
Mit treffenden Zeitangaben ist es sicher äußerst schwierig, denn wer schaut schon bei einem Grillfest auf die Uhr? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Ingas Verschwinden nicht sofort aufgefallen ist, weil die Eltern glaubten, sie sei mit den anderen Kindern zum Holzsuchen in den Wald gegangen und die anderen Kinder vielleicht dachten, Inga sei irgendwo auf dem Hof geblieben. Erst als die anderen Kinder aus dem Wald zurückkamen, fiel auf, dass Inga weder hier noch dort ist. So können zwischen der letzten Sichtung von Inga, bei der wahrscheinlich niemand zufällig auf die Uhr geschaut hat, und dem Bemerken des Fehlens von Inga, wobei in diesem Moment vielleicht niemand zufällig auf die Uhr geschaut hat, tatsächlich mehr als eine ganze Stunde liegen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:04
@Hammurapi
Sagen wir mal so,der Täter hatte sehr viel Zeit unauffällig irgendwo hinzufahren und sie ganz geschickt zu verstecken..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:04
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Richtig, ich gehe jetzt einfach mal von einem Zeitfenster von 18.15 bis 19.45 aus.
Das wären 90 Minuten in denen sie nicht mehr gesehen wurde.
Ich kann das gar nicht glauben!

Das genaue Zeitfenster wäre schon wichtig für jemanden, der das Kind in dieser Zeit vielleicht mit jemandem gesehen hat.
Ein möglicher Zeuge weiß ja gar nicht, wer zu dem Kind gehört und wer nicht.
Ein Kind, das an der Hand eines Mannes geht, ohne sich irgendwie auffällig zu verhalten, fällt sicher niemandem auf.
Wüsste man aber den genauen Zeitrahmen, könnte man als Zeuge darauf schließen, dass die Sache vielleicht nicht so in Ordnung war wie sie evtl. schien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:07
Dieses Zeitfenster wirkt wahrscheinlich daher so groß, weil man bei einer Feierlichkeit nicht immer auf die Uhr guckt. Man sieht sein Kind. Dann wieder mal nicht. Aber man macht doch nicht immer Uhrenvergleich. Wenn das Kind dann verschwunden ist und man wird nach der Uhrzeit gefragt, kann man diese mit Sicherheit nicht mehr genau sagen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:08
@Uniqueone

Ja, es wurde ja gesagt, dass durch die Aussagen der Kinder, die Kleine innerhalb der 90 Minuten noch von ihnen gesehen wurde.
Aber da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 09:11
Wenn nach der jüngsten Bildmeldung die Verschwindezeit auf 18.15 bis 18.45 eingegrenzt wird, dann würde das unter der Präsmisse, dass Inga nicht mit in den Wald zum Holzsammeln gekommen ist, bedeuten, dass die anderen Kinder um ca. 18.45 Uhr den Wald betraten und erst eine Stunde später, um 19.45 Uhr wieder aus dem Wald herauskamen. Eine ganze Stunde erscheint mir sehr lang. Entweder gibt es da so wenig Holz oder es sollte ein ziemlich großes Feuer werden.

Weiterhin würde das bedeuten, dass die letzte Sichtung von Inga wohl bereits gegen 18.15 Uhr erfolgte.


Anzeige

melden