Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 16:03
Hab gerade auch den BILD Artikel gelesen und bin wirklich verwundert über die Aussage... Da muss ja ziemlich viel im Hintergrund abgelaufen/passiert sein.

Anzeige
melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 16:03
Ich hoffe auch so sehr, dass Inga noch lebt und hoffe auch dass die Ermittlungsbeamten was handfestes haben, denn man denke an die Gefühle der Eltern!!!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 16:06
Eine noch lebende Inga kann ich mir auch kaum vorstellen. Je jünger ein Kind ist, desto eher macht es Schwierigkeiten auch in der Versorgung durch zB Dauergebrüll.
@all
Kennt von euch jemand einen Fall einer Entführung eines Kindes in Ingas/Elias Alter, das lebend wiedergefunden wurde? (ausgenommen Entführung durch einen Elternteil)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 16:45
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Kennt von euch jemand einen Fall einer Entführung eines Kindes in Ingas/Elias Alter, das lebend wiedergefunden wurde? (ausgenommen Entführung durch einen Elternteil)
Nur sehr wenige. Mir fällt spontan nur Steven Stayner aus den USA ein. Mit 7 Jahren entführt, nach 7 Jahren Gefangenschaft gelang ihm die Flucht. Mit ihm ein 5-jähriger Junge, der 2 Wochen zuvor entführt wurde. Wikipedia: Entführung von Steven Stayner und Timmy White


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:01
Mit so einer Meldung hatte ich nicht gerechnet. Da scheint im Hintergrund so einiges abzulaufen und ich glaube NICHT das man nur den/die Täter nervös machen möchte,sondern das es tatsächlich eine verwertbare These gibt,was mit Inga passiert ist. Vielleicht hat ja schon jemand was ausgeplaudert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:18
Ehrlich gesagt, ich auch nicht!
Aber ich bin soooooo erfreut darüber, erleichtert, hoffnungsvoll!!!
Auch ich gehe davon aus, dass es eine verwertbare These gibt die diesen Schluß zulässt.
Ich drücke Inga, ihrer Familie und dem gesamten Ermittlungsteam die Daumen!!!!!

Und doch, solche Fälle hat es öfter gegeben. Also Fälle, wo Kinder/Jugendliche für lange Zeit entführt wurden.
Dass die Ermittler mit ihrer "Hoffnung" an die Öffentlichkeit gehen, finde ich gut.
Denn sollte Inga entführt worden sein ( aus welchen Gründen auch immer ) und noch leben, dann ist es kein Mord.
Sehe das ähnlich wie Nummer33, sollte man Tätern auf der Schliche sein, dann ginge es demnach "nur"um Entführung. Mord ist da doch eine ganz andere Dimension.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:20
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Vater ist Stadtrat in Schönebeck, Partei Die Linke. Ich glaube kaum dass sich seine Kinder vor einer Strafe hätten fürchten müssen. Ich stelle mir die Erziehung in diesem Elternhaus sehr liberal vor. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Ein gehobenes Pöstchen oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei sollten nach meiner Meinung keine Schlüsse auf Verhaltensweisen, Erziehungsmethoden, Lebensführung, moralische Stärken oder Schwächen usw. zulassen. Nicht zuletzt handeln beispielsweise gerade katholische Geistliche entgegen den von der Kirche gepredigten Gesetzen.

Im Zusammenhang mit den neuerlichen Mutmaßungen, dass Inga noch leben könnte, wäre interessant, was die Ermittler dazu gebracht hat, dies zu erwägen. Gab es irgendein Lebenszeichen, eine Sichtung, einen Hinweis?
Und wenn ja: Wie intensiv sollte man sich mit dieser Spur befassen? Könnte es nicht sein, dass se bewusst gelegt wurde, um vom eigentlichen Geschehen abzulenken? Wie könnte man einen Mord besser vertuschen, als glauben zu machen, die Leiche lebt?

Im Übrigen finde ich, dass man gerade bei vermissten Kindern zu selten in Erwägung zieht, dass ihrem Verschwinden ein bedauerlicher, aber tödlicher Unfall vorausgegangen ist, der nun vertuscht werden könnte.
Im Fall McCann gehe ich nach wie vor davon aus.

Auch dieses strikte Festlegen auf ein Tötungsdelikt - vollzogen durch wen und warum auch immer - ist wenig konstruktiv. Ist jemand weg und wird nach längerer, erfolgloser Suche nicht gefunden, muss er einfach tot sein. Das muss so bei Madeleine, bei Peggy und im Zweifelsfall auch bei Frau Schulze und Tochter so sein. Und die Verwunderung ist groß, wenn jemand nach zig Jahren und Toterklärung mopsfidel wieder auftaucht oder wenn z.B. eine Mutter mit ihrer Tochter monatelang auf einem stark frequentierten Flugplatz wohnen, von niemandem vermisst und als selbstverständliche Dauerbesetzer angesehen werden.

Kurz noch mal: Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Grund man jetzt annimmt, dass Inga lebt und wer dazu den Anlass gab. Das bloße Nicht-Auffinden ihrer Leiche kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:33
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Sollte Inga in der Hand eines Entführers sein, denkt dieser nun möglicherweise: "Die sind mir auf der Spur".
wenn es einen Täter gibt, der Inga bislang am Leben lies, dann wird er es auch weiterhin tun.

die bloße Aussage der Ermittler, sie gingen von einer lebenden Inga aus, gefährdet das Kind nicht unmittelbar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:39
Wenn man von einer geplanten oder zufälligen Entführung ausgeht, gibt es doch nicht so viele verschiedene Motive, warum ein Entführer ein kleines Kind entführt.

-Entführung des Geldes wegen oder weil man einen Nahen Verwandten- klassischer Weise ein Elternteil erpressen möchte
-Entführung zur Befriedigung sexueller Neigungen
-Entführung zur Befriedigung oderdem Kinderwunsch anderer( Verkauf des Kindes )
- Entführung durch eine Person, die sich sehnlich ein Kind wünscht oder glaubt das es sowieso irgendwie "ihr" Kind ist
- Entführung zwecks der Formung des Kindes im Sinne der Person in welcher Form auch immer.(ich denke hier an was Kampuschiges)
- Etwas was ich hier nicht bedacht habe

Ich denke, die Polizei hat wohl Anhaltspunkte auf eine Art der Entführung, die zulässt oder sogar vermuten lässt, das Inga lebt und nicht unmittelbar durch diese Verlautbarung gefährdet ist. Insofern stimme ich @lawine zu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:49
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kurz noch mal: Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Grund man jetzt annimmt, dass Inga lebt und wer dazu den Anlass gab. Das bloße Nicht-Auffinden ihrer Leiche kann es nicht sein.
Da es im Fall Inga soviel ich weiss ja keine neuen Hinweise gab, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten.
1. aus den noch nicht abgearbeiteten "alten" Hinweisen ergab sich eine heisse Spur
2. aus der Sichtung im Fall Elias "schwarzer Kombi" ergab sich ein möglicher Zusammenhang und dadurch eine heisse Spur
Kann aber auch sein, dass die Meldung nicht stimmt und einfach Staub aufgewirbelt werden soll, um den Täter zu verunsichern. Ähnliches war vielleicht auch der Zweck der Autobahn-Mantrailer-Aktion.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 17:58
@MaryPoppins
@Blanche

Es gab einen kleinen Jungen in Deutschland, ca 6-8, der von einem runtergekommenen Mann in einem Wohnwagen festgehalten und sexuell missbraucht wurde. Man glaubte, er sei tot. Durch Zufall wurde er nach Wochen von der Polizei entdeckt.

Ich glaube, weil der Mann irgendein Delikt begangen hatte und die Polizisten sich über das Kind wunderten.

Ich weiß das, weil ich bei "Menschen hautnah" ein Feature über diesen mittlerweile erwachsenen jungen Mann gesehen habe.

Dieser "Täter" hatte wohl auch nicht vor ihn zu töten, sondern wollte ihn behalten.

Ich erinnerte mich dann auch dunkel an den Fall.

Bei Inga hat man vielleicht eine Spur, wer der Entführer sein könnte und geht nicht davon aus, dass derjenige/diejenige das Kind töten will.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 18:17
Vielleicht ist Bildermaterial aufgetaucht oder sonst was .
Aufjedenfall muss es bei solchen Aussagen Hinweise geben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 18:33
ich denke es ist von Anfang an viel im Hintergrund gearbeitet worden und hat meiner Meinung nach mit diesem Pädophilenring zu tun...

Der Hauptermittler - fällt mir der Name nicht ein - hatte ja damit zu tun.

Es war offensichtlich, daß aufgrund des einzigen Bildes und der kargen Berichterstattung etwas bezweckt wurde.
Dass jetzt dieses Statement abgegeben wurde lässt hoffen, dass sich was getan hat.

Warum sie dies in der Öffentlichkeit bekanntgeben erschliesst sich mir aber auch nicht so ganz...einerseits wäre es ja auch gefährlich für Inga, wenn die Entführer sich überführt wissen...

ich denke da wird noch mehr kommen...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 18:39
wäre da ein amateur am werk wäre sie schon längst gefunden worden genau wie elias.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 19:03
@wasnhierlos

Stimmt aber aus irgendeinem bestimmten Grund wird an eine lebendige Inga geglaubt. Ich persönlich kann mir das nur unter gewissen weniger schönen Gegebenheiten am Aufenthaltsort des dann lebenden Kindes vorstellen.

Ohne Leiche kein Mord, aber mit solch einer brisanten Vermutung an die Öffentlichkeit gehen , einfach so ,
jetzt, nach Monaten, ? wenn Wissen vorhanden sein sollte dann scheinen die Zugriffsmöglichkeiten nicht oder noch nicht vorhanden zu sein !

Anders kann ich mir das im Moment noch nicht Vorstellen


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 19:10
Ich muss gerade wieder an Detroux und die Überlebende Sabine Dardenne denken. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte Inga tatsächlich noch am Leben sein, hoffe ich, dass es nicht unter eben solch schlimmen Umständen ist. Und wenn, dann wird es Zeit, dass sie gefunden wird. Hoffe sehr, dass die Aussage gut begründet ist..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 19:13
"Nicht nur die Tatsache, dass bislang keine Leiche gefunden wurde.
Es gebe verschiedene Theorien, was Inga passiert sein könnte.
,
habe laut Schomaker zu dieser Annahme geführt. Es gebe verschiedene Theorien, was Inga passiert sein könnte."

Dass bislang keine Leiche gefunden wurde, ist kein Hinweis darauf, dass Inga noch lebt.
Verschiedene Theorien, was passiert sein könnte...
haben wir hier alle schon aufgestellt.

WARUM geht man damit an die Medien?
Dass Eltern immer Hoffnung haben, ist normal.
Aber aufgrund welcher Aspekte meint die Polizei, Inga würde noch leben?
Ist es nur eine Theorie oder steckt mehr dahinter?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 19:19
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:wenn Wissen vorhanden sein sollte dann scheinen die Zugriffsmöglichkeiten nicht oder noch nicht vorhanden zu sein !
Genauso sehe ich das auch!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 20:02
Ich setze hier den Focus-link ein. Ich glaue, den gibt es hier noch nicht:

http://www.focus.de/panorama/welt/vermisstes-maedchen-aus-schoenebeck-polizei-gehen-davon-aus-dass-die-fuenfjaehrige-inga-lebt_id_4977546.html

In einem Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" äußerte sich Andreas Schomaker, Präsident der Polizeidirektion Nord in Sachsen-Anhalt, zum Verschwinden der fünfjährigen Inga aus Schönebeck. Das Mädchen verschwand am 2. Mai 2015, bislang wurde keine Leiche gefunden.

Schomaker sagte der Zeitung: "Wir haben nicht nur die Hoffnung, wir gehen auch davon aus, dass Inga noch lebt." Derzeit verfolgten die Ermittler "verschiedene Theorien", die mit dem Verschwinden des Mädchens zusammenhängen.

"Wir können nicht alles transparent machen", schränkte der Polizist allerdings ein. Aus ermittlungstaktischen Gründen könne bislang "eigentlich" nur ausgeschlossen werden, dass Inga einen Unfall hatte. Mehr wolle er nicht sagen, um etwaige Beteiligte "nicht zu ungewollten Handeln" zu animieren, wie es in dem Bericht weiter heißt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.09.2015 um 20:19
Mal eine Spekulation:
Es wäre ja auch denkbar, dass die Polizei will, dass irgendjemand glaubt, dass die Polizei glaubt, Inga sei noch am Leben.
Nehmen wir an, jemand meldet sich anonym bei der Polizei, teilt mit dass er wisse, dass das Kind noch lebt und auch wo es ist, will aber noch ein bisschen gebauchpinselt werden und macht deswegen auf zickig, sagt deshalb dass ihm ja wahrscheinlich doch keiner glaubt und legt auf. Nun weiß man nicht, ist das einer der vielen Spinner, die sich nur wichtig machen wollen oder ist wirklich was dran. Und weil man nichts unversucht lassen will verlautbart man öffentlich, dass man diesen Hinweis ernst nimmt in der Hoffnung, der Hinweisgeber fühlt sich daraufhin wichtig genug, sein Wissen endlich mitzuteilen. Immerhin wäre es ja möglich, dass wirklich was dran ist.

Sehr weit hergeholt?


Anzeige

melden