Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 14:24
Wenn Kinder wie Inga oder Elias spurlos verschwinden, alle Möglichkeiten der Suche ausgeschöpft werden und der Untersuchungsradius immer größer wird und trotzdem kein Erfolg, noch nicht mal eine neue Spur zu verzeichnen ist, dann sollte man sich auf den Ausgangspunkt zurück bewegen.

Bei Inga würde das bedeuten, sich auf die umliegenden Gebäude zu beziehen und Beobachtungen, die evtl. in diesem Zusammenhang gemacht wurden. Außerdem erhebt sich die Frage, ob sämtliche vor Ort befindliche Kraftfahrzeugen einer Kontrolle unterzogen wurden, egal, welchem Besitzer sie zugeordnet worden sind.

Bei Elias empfinde ich das ähnlich. Nachdem die umfängliche Suche und selbst das Ausbaggern des Flussbettes zu keinem Ergebnis führte, der Junge aber offenbar auch von Zeugen im Sandkasten in der Nähe des Elternhauses gesehen wurde, warum zieht man bei der Suche immer weitere Kreise, bevor man zur Basis, dem Haus, zurückkehrt? Und - es mag makaber klingen - nicht nur Kellergeschosse und Dachböden, sondern auch Tiefkühltruhen oder Holzstapel und Kohleaufschüttungen (je nachdem, wie individuell die Wohnungen nebenbei noch beheizt werden können) sind Orte, die man eher ins Auge fassen sollte, als 4 Meter tief ausgehobene Uferbereiche.

Es entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, inwieweit vorgenannte Sichtungen durch die Ermittler vorgenommen wurden und ich glaube auch nicht an ein Versäumnis, aber man liest nur davon, dass in weitesten Umkreisen alles auf den Kopf gestellt wurde, nur im engsten Umkreis nicht.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 14:55
Beiden Fällen ist gemein, dass die Suche zunächst auf ein Weglaufen oder Unfall ausgerichtet war. Die lokale Suche war sicher ausreichend, wenn man von diesen Szenarien ausging, schliesslich wurde im Fall Inga auch ein Sandhügel am Spielplatz umgebuddelt, das Heu aus dem Schuppen gebracht etc etc. Ob man dabei auch Tiefkühltruhen, Kästen etc durchsucht hat, möchte ich eher bezweifeln. Wenn man bei der Suche von einem Verbrechen ausgeht, achtet man sicher auf andere Details, wie Fusspuren, Reifenspuren, eine zerdrückte Zigarette neben dem Spielplatz, eine leere Trinkflasche etc. Bei den Befragungen von Zeugen oder Anwesenden vor Ort sind dann auch kleinste unwichtige Beobachtungen von Bedeutung. Die Befragungen am Tag des Verschwindens können sicher nicht ausreichend gewesen sein, da man ja von einem anderen Szenario ausging. Angeblich gab es ja verspätet nochmals Befragungen, aber wer erinnert sich noch Wochen später an Details, die man schon am Tag des Verschwindens nicht für wichtig hielt. Wer erinnert sich Wochen später noch an parkende Autos, an jemanden der rauchend auf irgendeiner Parkbank sass, Lieferautos und deren Aufschrift, jemanden der Tiere (Hasen, Pony- da sind doch auch Stallungen?)fütterte etc etc.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 21:32
@MaryPoppins
Ja, wahrscheinlich wurde bei beiden Fällen zu Beginn durch die Fehlinterpretation viel versäumt.

@ramisha Ich könnte mir auch vorstellen, dass des Rätsels Lösung in beiden Fällen nicht weit vom "Tatort" entfernt liegt.

Bzgl. der Spur Richtung Straße. Vielleicht ist Inga die Einfahrt den Tag über auch mal oder gar mehrmals die Straße runter gerannt oder mit einem Roller etc. entlang gefahren. So gerade Strecken bieten sich für so etwas doch an.

Ich habe mir die Straßen nochmals über Maps angesehen. Der Täter hätte ab Wilhemshof in drei Richtungen fliehen können, welche meint ihr ist wohl am wahrscheinlichsten?
Vielleicht kamen ihm auch schon die ersten Einsatzwagen entgegen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 21:59
Am Nachmittag gab es ein Fussballspiel auf diesem Gelände, da soll die Inga zugeschaut haben.

Hier gab es dazu einen Link, weiss hier wer wo oder wie ich den finden kann?

Dankeschön


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 22:07
@Elefant100
Du meinst vermutlich diesen Artikel

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/havelberg/1490685_Diakoniewerk-vom-Fall-Inga-erschuettert.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 22:11
Vielen lieben Dank Kronprinzessin :-)

Der ganze Tagesablauf der Kleinen ist wichtig.
Ich lese nun mal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 22:22
Viel steht ja leider nicht in dem Artikel.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 22:33
Nein, ich denke es gibt einfach nicht so viel mehr dazu zu sagen.
Dass da am Mittag ein gemeinschaftliches Kicken stattgefunden hat, ist ebenso wie alles andere was wir über den Ablauf des 2. Mai wissen ein Umstand, von dem nicht gesagt werden kann, ob er mit Ingas Verschwinden zu tun hat oder nicht.
Ob die Polizei auch so wenig weiß wie wir kann ich beim besten Willen nicht sagen - aber wir alle, die wir nicht in die Ermittlungen eingeweiht sind wissen definitiv zu wenig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 22:55
@Kronprinzessin

Stimmt ! Es gab mehrere Kinder auf diesem Gelände, viele Personen , Versteckmöglichkeiten und deswegen sollte man da nocheinmal von vorne beginnen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.10.2015 um 23:11
Meine Phantasie war zu Anfang ja immer, dass sie irgendwo "oben" ist. Auf einem Baum/Dachboden/Gerüst... Aber das ist auch nicht mehr, als eine aus der Luft gegriffene Idee von mir ohne irgendwelche Grundlagen.
Ich schätze schon, dass auf dem Gelände auf/von dem sie verschwand jeder Kieselstein umgedreht worden ist - der Wille, das Kind zu finden war und ist ja geradezu übermenschlich bei allen Beteiligten und ganz sicher auch bei den Ermittlern. Da wurde sicher nicht geschlampt.
Natürlich ist es möglich, dass es irgendeine Spur gab, die trotzdem nicht gefunden wurde oder die sogar nicht gefunden werden konnte, weil sie unsichtbar war.
Sehr schwer zu sagen, was da passiert ist. Wenn man Fälle der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte anschaut in denen Kinder verschwunden sind, dann ist natürlich eine Entführung recht häufig der Hintergrund gewesen.
Daraus kann man vielleicht eine Wahrscheinlichkeit für den vorliegenden Fall ableiten aber Wahrscheinlichkeiten lassen niemals einen gesicherten Schluss für einen konkreten Einzelfall zu.

Für mich ist auch die Hypothese dass das Kind zur Strasse gelaufen und dort aufgegriffen und dann entführt worden ist recht plausibel. Aber selbst das muss ja nichts heißen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 00:16
@Kronprinzessin

Überall wo Inga auf diesem Gelände war sind Spuren gewesen denn wie wir wissen verliert der Mensch zumindestens Hauptartikel.

Wenn die Inga von einer Person abgegriffen wurde die auf diesem Gelände lebt oder einen regelmäßigen Bezug zum Gelände hatte dann war dieser Person die Örtlichkeit bekannt und somit kannte diese Person sich bestens aus.
Desweiteren wäre diese Person niemanden groß aufgefallen weil sie eben eine Berechtigung hatte sich auf diesem Gelände zu bewegen.
Fremde Personen fallen da eher auf und alle Bewohner suchen nach dem unbekannten Fremden, wer von ihnen glaubt da schon das einer vom Gelände etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte.

Desweiteren wäre diese Person zeitnah am Geschehen gewesen, hätte direkten Zugang zu Informationen erhalten, wusste wo die Polizei zeitnah sucht .
Diese Person hätte ohne Mühe das Kind vom Hof verbringen können.

Ich frage mich welche Person von Ausserhalb um diese Uhrzeit an diesem abgelegenen Ort sich ein Kind holt.
Nun ja, wie wir sehen wissen wir zumindestens das wir nichts wissen :-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 00:25
@Kronprinzessin

Eins noch.

Das Kind ist gut versteckt. Wahrscheinlich hat das seinen Grund .

So wie es ausschaut wird möglicherweise der Verbringer nur gefasst wenn das Kind gefunden wird !


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 07:17
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Eins noch.

Das Kind ist gut versteckt. Wahrscheinlich hat das seinen Grund .

So wie es ausschaut wird möglicherweise der Verbringer nur gefasst wenn das Kind gefunden wird !
Was??????


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 08:12
@nebelkind
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ja, wahrscheinlich wurde bei beiden Fällen zu Beginn durch die Fehlinterpretation viel versäumt.
Im Fall Inga gab es keine Fehlinterpretation. Kurz nach ihrem Verschwinden, gab es keine Hinweise auf eine Entführung.

Deshalb musste man von der wahrscheinlichsten Möglichkeit ausgehen, dass sie sich beim Spielen im Wald verirrt hatte.

Im Laufe der Waldabsuche als man Inga nicht fand und auch die Suchhunde keine Spur von ihr in den Wald finden konnten, musste man eine andere Möglichkeit zugrunde legen, die ursächlich für ihr Verschwinden war.

Der Rückschluss aus der nicht erfolgreichen Suche mit den vielen Helfern und die nicht vorhandenen Spuren von Inga die ein Hineinlaufen in den Wald nahelegen würden, ergaben den bislang einzigen Hinweis, dass Inga von einer Person vom Wilhelmshof entführt worden sein musste.

Dieser Rückschluss war aber erst möglich, nach der Absuche des Waldes und der Einsätze der Suchhunde.

Deshalb hat die Polizei alles in ihrer Macht stehende getan und muss sich keinerlei Versäumnisse vorwerfen lassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 10:01
@Kronprinzessin
Merkwürdig, mir kam vor langer Zeit auch der Gedanke mit den Bäumen.

@EDGARallanPOE
Mir ist schon bewusst, dass zu Beginn alles dafür sprach, dass Inga sich verlaufen hätte. Und ich mache mit dem Begriff "Fehlinterpretation" auch niemanden einen Vorwurf.
Es war einfach das Wahrscheinlichste, dass sich Inga verlaufen hat.
Nichts desto trotz ging dadurch wertvolle Zeit verloren.

Andererseits muss der Polizei ja schon sehr schnell bewusst gewesen sein, dass Inga sich nicht verlaufen hat sondern ihr wahrscheinlich etwas anderes zugestoßen ist. Denn der Fall ging ja doch sehr zeitnah in die Medien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 10:19
@nebelkind

Die Polizei hat richtig gehandelt, dennoch muss auch davon ausgegangen werden, dass ein Verbrechen auf diesem Gelände stattgefunden hat und der/ die Täter Möglichkeiten hatten das Kind unentdeckt zu verbringen.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass etwas unerwartetes passierte und jemand Hilfe beim Verbringen tätigte.

Es gab Fälle wo geschwiegen und vertuscht wurde um nicht in Verruf zu geraten u.s.w

Natürlich ist es einfacher zu glauben, Kind von einem völlig Fremden ins Auto und weg aber so ist es eben in vielen Fällen nicht!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 15:06
Ich gebe es schon gerne zu mehr der Phantasie Mensch zu sein,natürlich hole ich mir
die Grundinformationen bevor ich schreibe schon,schaue mir auf auf Google Maps
die Örtlichkeiten an.

Dann versetzt ich mich in die Situationen und entwickle meine Fragen-Vorstellungen.

Leider bekam ich da ja letztens Feuer wegen meiner Vorgehensweise (das is hier
kein Romanforum oder so ähnlich).

So nach meiner :ghost: Vorstellung ist so eine Einrichtung eher ungünstig für einen
Zufallstäter der dort wirklich das erste mal ist.

Stellt euch mal vor der weiß doch dar nicht wo was genau ist,welcher Weg eine Sackgasse
auf dem Gelände oder schnellstens da weg führt.

Ich :ghost: denke nach wie vor an einen Ortskundigen,möglicherweise auch Jemand der
Inga und andere kleine kennt schon etwas Vertrauen zu ihnen hat,hatte.

Ob er nun fort ist mit Inga in der Ferne oder immer noch unerkannt in der Nähe ??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 17:10
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Natürlich ist es einfacher zu glauben, Kind von einem völlig Fremden ins Auto und weg aber so ist es eben in vielen Fällen nicht!
Vollkommen richtig, aber man stelle sich eine Gruppe Menschen vor, alle in Aufruhr und auf der Suche nach dem verschwundenen Kind, und gerade unter denen befindet sich jemand, der mit dem Verschwinden zu tun hat. Welcher hinzugerufene Beamte ermittelt unverzüglich in dieser Gruppe, die z.T. mit den Nerven fertig oder in Tränen aufgelöst ist, wenn sich das Kind doch so offensichtlich im Wald verlaufen hat? Wer aus der Gruppe müsste zu dem Zeitpunkt schon eine mögliche kurzzeitige Abwesenheit begründen, seine Räumlichkeiten oder sein Fahrzeug kontrollieren lassen, wo doch alles darauf hindeutet, dass das Kind Holz suchen wollte? Dass es das nicht tat, kam auch erst wesentlich später ans Licht.

Das ist keine neue Spur, das ist nur eine Möglichkeit, die kaum von Anfang an berücksichtigt wird, genauso wie die Eventualität, dass ein Kind ungewollt zu Tode kommt, vielleicht, weil es im Affekt eine Ohrfeige erhielt und man sich dann nicht anders zu helfen wusste, als es verschwinden zu lassen, nachdem ddiese Handgreiflichkeit sich als tödlich herausgestellt hat.

Wir sind nicht hier, um Romane zu schreiben, aber wenn man sich viele aufgeklärte Fälle vor Augen führt, muss man zugeben, dass das Leben manchmal einfallsreicher ist, als jeder User.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 21:34
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Am Nachmittag gab es ein Fussballspiel auf diesem Gelände, da soll die Inga zugeschaut haben.
Das ist interessant und mir auch Neu!
Leider sagt der Artikel sehr wenig aus. Insbesondere wer und wieviel Leute da "gekickt" haben. Es könnte durchaus möglich sein, dass auch Personen zum Fußballspielen da waren, die dann wieder (heim) gefahren sind. Diesen Personen sind die Kinder vor Ort dann unweigerlich auch aufgefallen.
Das wären dann, zu den von mir geäußerten "möglichen Tätern" wie Anlieferern Besuchern und Mitarbeitern, ein weiterer Personenkreis!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.10.2015 um 22:08
Also für mich hört sich das jetzt eigentlich nicht wirklich nach einem großartig organisierten Fußballspiel an, zu dem womöglich noch extra jemand angereist kommt - eher wie ein kleiner spontaner Kick, wie man das auch bei Grillausflügen mit Kindern gerne mal macht. Je fünf bilden eine Mannschaft und dann wird eben der Ball in Richtung gegnerisches Tor getreten und der gerade anwesende Pfarrer kriegt ne Trillerpfeife umgehängt und macht den Schiedsrichter...
Ich glaube eher nicht, dass sich hier ein Ansatz für eine (neue) Spur ergibt, zumal die Ermittler das garantiert schon mitbedacht haben.


Anzeige

melden