Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:01
Viel Holz scheint da noch nicht zusammengekommen zu sein

Auf der Schale liegt 1 Ast....

Ich habe die Vermutung die Kinder haben in dem Wald was anderes gemacht

Sehr seltsam....

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:01
@lisabau
Die Kinder sprangen sicher überall herum,hin und her,leider bemerkt man in solchen Momenten nicht ob das eigene jetzt da auch mit herumspringt oder nicht :( Je nachdem wie viele Kinder da dabei waren...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:01
@x-aequitas
Danke für das Bild, das ist wirklich interessant. Ich war davon ausgegangen, dass der Wald viel weiter weg ist vom Grillplatz, aber das ist ja nur ein Katzensprung, da hätte wohl jeder sein Kind mit anderen am Waldrand nach Holz suchen lassen, sie waren ja trotzdem in Hör- und Sichtweite... Und wenn man dann in den Wald schaut, wie dicht der ist, und auch wie dicht am Boden bewachsen, kann man sich vorstellen, wenn da ein Kind nach Sturz ohnmächtig irgendwo liegt, sucht man die Nadel im Heuhaufen durch den dichten Bodenbewuchs. Fraglich ist dadurch aber auch, ob ein kleines Kind sich überhaupt durch dieses Gestrüpp kämpfen würde weiter rein in den Wald?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:02
@x-aequitas

Danke für diese Fotos.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich finde obige Fotos bzgl. Distanz Feuerstelle - Wald und Überschaubarkeit bemerkenswert. Es scheint außerdem so, als habe man zur Begrenzung Altholz aufgetürmt.
Das ist in der Tat nicht unwichtig, sofern das Foto repräsentativ für den gesamten Grillplatz ist, auf dem sich die Familie aufgehalten hat. Die Situation ist viel unübersichtlicher, als ich es mir bisher vorgestellt hatte.

Diese wohl aus dünneren Baumstämmen bzw. dickeren Ästen aufgeschichtete Begrenzung des Grillplatzes bildet ein klares Sichthindernis und beeinträchtigt die Akustik.

Weder konnten die Erwachsenen vom Grillplatz aus verfolgen, was sich im angrenzenden Wald ereignet, noch hatten die Kinder aus dem Wald (selbst in unmittelbarer Nähe zum Grillplatz) eine klare Sicht auf den Grillplatz.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:02
Das war auch immer meine Denkweise. Denn selbst wenn sie in den Wald gelaufen ist - sie würde immer auf irgendwelche Forstwege oder -straßen kommen. Meiner Meinung nach, würde man selbst als kleines Kind instinktiv im Freien und nachts im hellen bleiben, als durch einen dichten, dunklen Wald zu stampfen. Zwar gab es einige, die meinten, ihren Kindern würde das nichts ausmachen - wegen Nachwanderungserfahrung - aber das sollte die Ausnahme sein, wenn es überhaupt als Argument in so einer Situation bestand hat.
Und das wiederum könnte dazu geführt haben, dass sie irgendwann iregendwo auf einer Straße stand und mitgenommen wurde. Denn machen wir uns nichts vor, falls Inga alleine im Wald herum irrt, wäre es ein Wunder, wenn sie nach so vielen Tagen und Nächten noch herumlaufen könnte oder überhaupt noch am Leben wäre.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:03
zu dem Foto was x-aequitas gepostet hat der Bereich wo bwfw steht gehört schon zum gelände des Truppenübungsplatzes Altmark. laut wiki 232 km²

Wikipedia: Gefechtsübungszentrum Heer


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:05
@stendaler

Ist der von dir beschriebene Truppenübungsplatz umzäunt ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:05
Was mich jetzt aber auch wundert, die Kinder sollen ja laut dem Zeitfenster seit 18.15 Uhr Holz gesammelt haben, und um 19.45 Uhr bemerkte man dann, dass Inga weg ist... Wenn die Schale da der Lagerfeuerplatz ist auf dem Bild, wo ist denn dann das ganze Holz, das die Kinder in den 1 1/2 Stunden vorher gesammelt haben?


melden
kethy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:06
Warum die Presse nicht mit Bildern und Infos um sich schmeißt, könnte auch damit zu tun haben, dass Ingas Vater Politiker ist. Er ist Mitglied des Stadtrats von Schönebeck und war sozial sehr engagiert, wie es zumindest in dem Bild-Artikel heißt. Unter anderem arbeitete er auch mit verhaltensauffälligen Jugendlichen.
Voriges Jahr gab es übrigens auch riesigen politischen Trouble in Schönebeck. Das ist für manche sicher wieder OT, trotzdem ist es evtl. eine Erklärung für die recht spärlichen Informationen via Medien.
Der Grillplatz lag ja gleich in Waldnähe, mich würde jetzt noch interessieren, wo sich der Spielplatz befand.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:07
@Comtesse
Vielleicht ist das Bild nicht von dem Abend sondern eins, was man zur Verfügung hatte von vorher.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:07
@obskur
Mit Polizeiwagen drauf? Wohl eher nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:08
@Comtesse
Diese lange Zeitspanne gibt mir auch Rätsel auf. Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin, dass dieses Holzsammeln nicht allzu ernst betrieben wurde. Die Kinder sind wahrscheinlich einfach spielen gegangen. Für die Eltern waren sie beschäftigt und aus dem Sinn, was völlig normal wäre.


melden
kethy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:08
Das Holz diente vielleicht der Spurensicherung


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:08
@Comtesse
Stimmt, du hast Recht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:08
@kethy
Oder es hat jemand wieder weggeräumt, der ganze Platz sieht ja aufgeräumt aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:09
Nun man muss auch immer Beachten wieviel so ein Kind mit knapp 1,20 m sieht, wenn es im Unterholz steht.
Wir Erwachsenen können ein viel größeres Gebiet überblicken, wo ein Kind nur Büsche und Bäume sieht. Ich habe selber eine Tochter in dem Alter und weiß auf was für Ideen sie in dem Alter so kommt. Da ist wirklich alles möglich.
Ich hoffe sie finden Inga unbeschadet auch wenn die Zeit läuft......


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:11
Meine Tochter ist auch etwa so alt und groß wie Inga. Die würde im Wald nicht durchs dichte Unterholz sich schlagen, sondern ausgetretene Pfade und Wege nur wählen. Alles ab 1m Wuchshöhe ist, ist doch für Kinder in dem Alter ein unüberwindbares Hindernis, das sie umgehen würden. Und da im Wald sieht es auf dem Bild nicht so aus, als ob man da als Kind weit reinlaufen kann, ohne auf solch ein Hindernis zu stoßen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:12
Zitat von obskurobskur schrieb:@Comtesse
Vielleicht ist das Bild nicht von dem Abend sondern eins, was man zur Verfügung hatte von vorher.
Die Tatsache dass das das Foto ein Polizeibus zeigt und die Vegetation der Jahreszeit entspricht, gehe ich davon aus, dass es aktuell ist bzw. nach dem Verschwinden gemacht wurde.
Zitat von obskurobskur schrieb:@x-aequitas
Südlich der der B 188 wurde nicht gesucht, ich denke aber auch, dass man die Kleine nicht dort vermutet, weil sie bestimmt nicht eine Straße überquert und wieder in einen dunklen Wald geht. Wenn sie überhaupt so weit gekommen ist, dann würde sie sich doch dann an der Straße aufhalten.
Man wird den Bereich absuchen müssen. Eigenständig muss Inga nicht dorthin gelangt sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:12
nein der Übungsplatz ist nicht umzäunt ist bei der Ausdehnung auch nicht möglich.
von staats aus bzw börgitz kommt man auch zum ehemaligem Kasernen gelände.
einige alte Gebäude müssten auch noch vorhanden sein. die 2 plattenbauten die auf Google maps noch zu sehen sind wurden glaube ich schon abgerissen wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin.


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.05.2015 um 09:13
Hallo ihr, ich lese von Anfang an mit, aber habe mich erst jetzt angemeldet.
Meine Tochter (damals 9 Jahre alt, absolut Stadtkind) hat sich während eines Schullandheimbesuchs auch im Wald verlaufen. Sie hat mir gesagt dass sie anfangs immer von den Waldwegen auf die sie traf zurück in den Wald gelaufen ist, weil sie ja zurück zum Schullandheim wollte und nicht zu irgendeinem Weg. Erst als sie total verzweifelt war und dachte sie müsste dort allein im Wald verhungern (war nur 2 Std weg) hat sie angefangen auf die Geräusche zu achten und hat eine befahrene Straße irgendwo gehört an der sie sich dann orientiert hat. Letztendlich hat sie dann eine Straße gefunden und ist mit einem fremden Mann (zum Glück sehr nett) mitgefahren (trotz dessen dass ich immer gesagt habe man darf nicht mit fremden mit). Wir sind zum Glück mit dem Schrecken davongekommen... Was ich damit nur sagen wollte, Kinder reagieren ganz anders als Erwachsene in so einer Extremsituation. Es ist also durchaus möglich dass sie von den Wegen anfangs immer wieder ab in den Wald ist.


Anzeige

melden