Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 01:17
@t34

Zwar hat man alles getan, um das Publikum zu verwirren, aber der letzte Stand war, soviel ich weiß, folgender.

Sie war gar nicht im Wald. Sie hat sich, bevor die anderen Kinder im Wald oder am Waldrand Holz suchten, mit diesen gestritten und war alleine von dem Grillplatz in das innere Gelände des Wilhelmshofes gelaufen, vermutlich zu dem Spielplatz.

Irgendwo auf diesem Weg oder vielleicht auch erst am Spielplatz ist sie dann verschwunden.

Du wirst keine Quelle finden, wo der Hergang genau und widerspruchsfrei geschildert ist.

@Kodama

Das könnte sehr gut möglich sein.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 08:12
@ritzeratz

also wenn schon hier nicht klar gesagt werden kann, ob sie ganz alleine vielleicht durch einen Streit in den Wald lief oder auf einem Spielplatz war, oder nicht doch mit den anderen Kindern im Wald war, ähm da frage ich wo ist bitte schön hier ein verantwortungsvoller Umgang mit wesentlichen Grundfakten die für den Fall von imenser Bedeutung sind.
Ich meine es sollte doch schon klar sein ob sie nun alleine war oder nicht, wenn schon andere Kinder dabei waren.Also das wird ja immer obskurer.
Ich jedenfalls las eigentlich immer nur, so allgemein beim Holzsammeln verlor sich irgendwie ihre Spur.War sie allein oder nicht, fand ich jedenfalls keinen konkreten Hinweis.Einzig der Grillplatz dient als Fixpunkt.Warum sollte das Mädchen alleine tief in den Wald laufen wenn der Grillplatz im Wald liegt und nur ein paar Meter benötigt werden um Holz zu finden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 08:13
Die heim-und kurhausbewohner sind bestimmt eingehend überprüft worden, ebenso die mitarbeiter. Trotzdem bilde ich mir im fall inga ein, dass der täter direkt oder indirekt mit der einrichtung zu tun hat. Lieferanten, besucher usw.
Ich habe viele bekannte, die in einer grossen behinderteneinrichtung bei uns in der nähe arbeiten. Dabei habe ich schon öfters von den weiblichen heilerziehungspflegerinnen von sexuellen übergriffen von behinderten, männlichen patienten gehört. Diese frauen wissen wie sie damit umgehen müssen, aber ob sich die kleine inga in so einem fall zu helfen gewusst hätte? Abgesehen davon war bestimmt bekannt, dass dort ein fest stattfindet und jemand könnte sich dort mit bestimmten absichten auf die lauer gelegt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 08:38
@t34
Stimmt, die Sachlage wirkte auch anfangs sehr chaotisch, ich denke das das damit begründet liegt in der Annahme, Inga hätte sich im Wald verlaufen, durch das Holzsammeln.
Später stellte sich heraus das Inga wohl Streit mit eines der anderen Kinder hatte und sich eben von der "Gruppe" entfernt hatte, um auf den Spielplatz zu kommen, dabei sei sie an die Strasse gekommen. Welche Straße das ist weiß ich eben nicht. Ich frage mich eben auch, ob sie nicht schon auf dem Spielplatz war und vielleicht zur Straße hingelockt wurde. Also vom Gelände des Wilhelmshof runter? Und die anderen Kinder dachten Inga läuft zu ihren Eltern und die Eltern dachten Inga wäre bei den Geschwistern. So vermute ich.
@Robin76
Also der Täter von Inga muss einen PKW haben, da sind sich die Ermittler wohl sicher. Daher scheiden alle ohne PKW erstmal aus. Außer es gibt natürlich einen der den Täter X deckt. Und dann leben dort nicht nur behinderte Menschen.
Dann ist doch diese gemeinsame Abendbrotzeit in der Einrichtung, das lässt für mich die Vermutung jemand kennt die Abläufe in der Einrichtung recht gut.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 09:29
Ich vermute schon, dass Inga mit dem Auto weg gebracht wurde. Wäre der Täter aus dem Gebiet und hätte ohne Auto gehandelt, dann müsste Inga bzw. die Leiche dort noch sein. Da in den Tagen nach dem Verschwinden wochenlang das gesamte GEbiet durchsucht wurde, würde ich fast davon ausgehen, wäre sie dort, hätte man sie irgendwo gefunden. Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass sie per Auto weg gebracht wurde.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 11:43
Es ist für mich unwahrscheinlich, wenn S. etwas mit Inga zu tun hat, das Mädchen bis nach Kaltenborn zu bringen.
Deswegen bin ich schon der Auffassung, dass ihm das Kind zu gelaufen ( genommen was... ) kam, sich befriedigt, und weg damit, was stört!! Irgendwo auf der Strecke nach Kaltenborn hinterlassen! Wohl nicht in der Umgebung von Wilhelmshof. Wenn das auch zu schroff klingt, aber so ist S. auf seinen Raubzügen vorgegangen. Triebgesteuert auf Beutefang, wo er gerade vorbei kam. Seine Plüschtieren im Auto bezeugen, dass er immer auf die Situationen aus und bereit war, zu zu greifen. Sein Trieb war zielgerichtet; nicht örtlich zu sehen, sondern Kind gerichtet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 11:48
@Dill
Das glaube ich auch nicht, dass er Inga mit nach Hause nahm. Die Frage ist, was er genau in Sachsen-Anhalt zu tun hatte. War er beruflich unterwegs oder hatte er frei. An die Autobahn Mantrailerspur kann ich nicht ganz glauben. Nachdem es dort in der Gegend soviele Versteckmöglichkeiten gibt, wird er sie wohl dort irgendwo "entsorgt" haben. Vielleicht ist er erst bei Elias auf die Idee gekommen, sich ein Kind mit nach Hause zu nehmen, damit er "länger was davon hat". Wer weiss.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 12:05
Liebe/r @MaryPoppins,

bleiben wir bei unserer Vorstellung und warten ab, was noch ermittelt wird.
Die Ermittler befinden sich z. Z. ganz am Anfang, da nun der TV einfach schweigt!

Ich kenne das altmärkische Waldgebiet zu gut. Versteckmöglichkeiten gibt es genügend. Auch solche, dass das Auffinden evtl. nie sein wird, da der TV die Stelle der Ablage nicht mehr weiß, da es für ihn fremdes Gelände ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 12:26
@MaryPoppins

Ich vermute auch immer noch das
alle drei Kinder auf das Konto eines Täters gehören.
Solange bis ich eines besseren belehrt werde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 14:22
Diese Vermutung höre ich auch oft. Sie speist sich vielleicht eher aus einer Hoffnung und weniger aus sachlichen Hinweisen. Menschen wollen manchmal schwer zur Kenntnis nehmen, dass in einem überschaubaren Gebiet innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gleich zwei Täter existieren, die kleine Kinder entführen. So kann ich das verstehen, dass man eine Verbindung zwischen Silvio S. und dem Fall Inga schon beinahe herbeisehnt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 14:27
@Hammurapi
Ich finde nach wie vor keinen einzigen Grund der für 2 Täter sprechen würde. Der TV war mobil und flexibel.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 14:35
@MaryPoppins

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten. Beide essen vielleicht gern Kartoffelsuppe. Aber aus solchen allgemeinen Gemeinsamkeiten lassen sich eben keine zwingenden Übereinstimmungen konstuieren. Millionen Menschen sind flexibel und mobil.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 14:41
@Hammurapi


Ich glaube, du hast MaryPoppins falsch vestanden.
Mobil und flexibal sind keine besonderen Merkmale, wie rote Haare oder ein schiefes Becken.
Der TV in den Fällen Mohamed ud Elias ist mobill und fexibel (wie Millioen andere auch) und könnte darum auch für Ingas Verschvwinden verantwortlich sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 14:55
@frauZimt

Ja, könnte. Aber mehr auch nicht. Ausgeschlossen ist es nicht und wird es auch von niemanden. Es gibt kein Ausschlußkriterium wie z.B. ein sicheres Alibi zur Entführungszeit. Aber es gibt durchaus Argumente, die nicht unbedingt dafür sprechen, dass Silvio S. auch für die Entführung von Inga verantwortlich ist. Ich sehe hier die Einlassung zu Elias, was Silvio S. zu diesem Zeitpunkt hätte abstreiten können. Jetzt mag man sagen, dass man im Laufe der Ermittlungen ohnehin auf Elias gestoßen wäre, also konnte er es auch gleich einräumen. Nur gilt diese Logik dann eben auch für Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:07
@Hammurapi
Welche Gründe sprechen denn für dich gegen Silvio S. als Täter? Nur weil er beide anderen Taten gleich gesteht und diesen nicht? Weil Wilhelmshof als Abgreifort etwas speziell ist?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:13
@MaryPoppins

Nein, weil er neben Mohamed, wegen dessen Verschwinden er ja gesucht wurde, auf Nachfrage gleich Elias bestätigt hat. Warum sollte er ohne Not Elias zugeben, aber Inga abstreiten (sofern er dazu überhaupt schon gefragt wurde bzw. noch Antworten vor dem Schweigen abgab)? Sollte er für Ingas Verschwinden ebenfalls verantwortlich sein, besteht für ihn ein latentes Entdeckungsrisiko, selbst wenn es möglicherweise geringer eingestuft sein könnte als der Fundort von Elias in seinem gepachteten Garten in Luckenwalde. Überall, wo Silvio S. mögliche weitere Opfer abgelegt hat, besteht ein permanentes Entdeckungsrisiko für ihn. Also wenn er auf Nachfrage eine weitere Tat einräumt, warum nicht gleich alle?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:18
@Hammurapi

Er schweigt ja auf Raten seiner Anwälte...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:25
@Gartenbauer

Genau. Seit er schweigt, kommt keine aktive Mithilfe mehr in der Aufklärung. Also müssen die Ermittler das etwas umständlicher alles selbst herausfinden. So bedeutsam die Suche nach Anhaltspunkten für eine Verbindung zu Inga auch ist (immerhin könnte hier ein weiterer Vermisstenfall aufgeklärt werden, der seit Monaten eine SOKO bindet), es gibt auch andere drängende Dinge. Der Haftbefehl für die Tötung von Elias muss begründet werden. Die Tötungen von Mohamed und Elias müssen bewiesen werden (Stichwort Mordmerkmale) und eine Anklageschrift gefertigt werden. Ich will damit sagen, die Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die beiden Opfer, die man schon sicher kennt. Die mühsame Kleinarbeit bei der Suche nach Hinweisen auf mögliche weitere Straftaten der Vergangenheit läuft parallel, aber eben nur mit begrenzten Resourcen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:31
@all

Ich möchte hier bitte zu bedenken geben , das viele Serienmörder nicht sofort alle ihre Taten gestanden haben . Auch die Täter, denen nicht von ihrem Anwalt geraten wurde, die Aussage zu verweigern.
Bis heute, sitzen meiner Meinung nach , einige Täter im Straf - Maßregelvollzug , die
noch einiges mehr getan haben , als man ihnen nachweisen konnte.

Das Ergebnis der Ermittlungen gegen S.S. , wird mit Sicherheit noch vieles an das Tageslicht bringen .

Ich schließe mich deshalb, der Meinung von @Hammurapi an .
Alles und nichts ist möglich .

Die Hoffnung auf Aufklärung , im Fall Inga , die teilen wir wohl alle miteinander .
Ebenso wie in den vielen noch offenen Mordfällen .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 15:59
@Hammurapi
Aber die Ermittlungen, die Inga betreffen, werden wohl weiterhin von der Soko Wald ausgehen unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse im Fall Silvio S. und wohl auch in Übereinstimmung mit der zuständigen Kripo in Brandenburg. Damit sind doch alle Personalkapazitäten klar verteilt und auch weiter voll vorhanden.
Im übrigen hat er die Tat an Elias erst bei den Vernehmungen durch die Ermittler der Soko Schlaatz in den Nachtstunden gestanden. Seither kam nichts mehr und wird auch so bleiben, denke ich mal.


Anzeige

melden