Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 20:48
@t34
Es geht noch extremer
Wikipedia: Andrei Romanowitsch Tschikatilo

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 20:53
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb: Wie kommt er auf die Idee sich an diesem Tage dorthin zu begeben?
Also ich habe ja schon weiter oben gesagt, daß ich es nicht so recht glaube, daß er es war.

Allerdings, wenn Inga so einem in die Hände gefallen sein sollte, dann war es meiner Meinung nach reiner Zufall.

Keiner konnte wissen, daß sie sich streitet und alleine durch das Gelände läuft. Das war einfach riesiges Pech.

Und natürlich, es kann auch sein, daß dieser Kerl S. zufällig vor Ort war, z.B. jemanden besuchte.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:01
@ritzeratz
Zitat von ritzeratzritzeratz schrieb:"...Allerdings, wenn Inga so einem in die Hände gefallen sein sollte, dann war es meiner Meinung nach reiner Zufall..."
An sich war es ja zumindest auch wohl Zufall, als der Täter S. Elias begegnete und dann eben die Tat vollzog.

Jedoch dieses dann zusammen betrachtet, wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eben ein solcher Zufall in einem solch kurzen Abstand unter noch völlig erschwerten Umständen auch im Fall von Inga mit dem gleichen Täter eingetreten ist ?

Ich meine dann in Summe zwei solche extremen Zufälle ? Kaum denkbar, deswegen noch mehr meine Zweifel was den Täter S. im Vermisstenfall Inga betrifft.

Nur wenn der Täter S. dennoch im Fall Inga der Schuldige ist, dann weiß ich wirklich nicht wie man das noch logisch begreifen soll, dass ein solch statistischer Zufall möglich wäre.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:03
@Tamins
Das verstehe ich nicht ganz.

Bei Mohamed war es in diesem Sinne doch auch Zufall. Das ist doch immer Zufall, wenn der Täter das Opfer nicht kennt.

Eine Gelegenheit ergibt sich, und wird ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:08
Ob es den TV auch egal gewesen wäre, wenn er erwischt worden wäre?
Er war ja auch bei Elias und Mohamed sehr abgebrüht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:11
@ritzeratz
Zitat von ritzeratzritzeratz schrieb:"...Bei Mohamed war es in diesem Sinne doch auch Zufall..."
Mit Zufall meine ich die Situation wie sich die Tat überhaupt ergeben konnte.

Im Fall Elias ging Elias nochmals zum spielen, das konnte der Täter S. nicht wissen als er ihm wie auch immer auf dem Spielplatz (?) oder eben woanders begegnete. Wie weit der Täter S. es im voraus geplant hat eben genau an dem Spielplatz ein Kind abzufangen kann ich sicherlich nicht sagen.

Hingegen bei Mohamed sehe ich die Handlung zuvor als motiviert und gezielt, dass er eben mehrmals am LaGeSo schon war und eben leider auch am 01.10.2015. Auch an diesem Tage ist er ganz gezielt dort hingegangen, das meinte ich damit, dass es eben kein Zufall war, dass er dort vor Ort war. Das sich ausgerechnet Mohamed an dem Tage allein vor dem Gebäude befand ist dann sicherlich hierbei der Zufall gewesen.

Deswegen mein ich es so, dass die Begegnung mit Elias eher komplett reiner Zufall war.

Wenn man sich dann in diesem Zusammenhang das Geschehnis am Wilhelmshof mit den Tageszeiten anschaut und das auch nur an diesem Tage die Möglichkeit sich ergab dass Inga genau in dem Augenblick zu einem bestimmten Zeitpunkt schutzlos allein war, dann ergeben beide Situationen - Elias als auch Inga - im Gesamten betrachtet als eine extrem vage Situation die statistisch gesehen sich so gut wie überhaupt nicht ergeben kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:17
@Tamins

Ja, jetzt verstehe ich.

Es sieht so aus, daß die Tat am Lageso diffus geplant war (die Person war aber wohl noch unbestimmt), die mit Elias eher nicht. Daraus könnte man schließen, daß Elias wirklich sein erstes Opfer war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:20
Die Lage des Wilhelm Hof ist so extrem will ich schon fast sagen das Niemand der diese
Örtlichkeit nicht irgendwie kennt dort zufällig mal vorbei kommt.

Weiter noch, zufällig vorbei kommen und das ist dann gerade ein Kindermörder zusätzlich
ergibt sich dann auch noch die Perfekte Situation zum Zuschlagen,nach Menschlichem
Ermessen Nein !

Der Täter (muss ) die Örtlichkeit kennen davon bin ich fast überzeugt !

Interessant ist allerdings der Beruf beim Wachschutz von ihm , vielleicht aber
wirklich nur vielleicht führte dieser ihn schon mehrmals zum Wilhelms Hof.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:25
@ritzeratz
Zitat von ritzeratzritzeratz schrieb:"...Es sieht so aus, daß die Tat am Lageso diffus geplant war (die Person war aber wohl noch unbestimmt), die mit Elias eher nicht..."
Das ist ja derzeit noch erst mal die Komponente welche nicht geklärt ist, ohne jetzt mal den Fall mit Inga mit einzubeziehen.

Er hat ja bisher "nur" die Tat in sich an Elias gestanden. Wie sich das entwickelt hat wissen wir noch nicht. Wer weiß ob er nicht auch schon zu dem Zeitpunkt sich in Potsdam - so wie Du schreibst - auch "diffus" immer bewegte und Ausschau hielt auf eine sich ergebende Situation.

Dennoch, wie auch immer sich die Tat bereits bei Elias entwickelt hat, es bedarf im Fall Inga trotzdem extrem großem Zufall dass dann durch sein ständiges Suchen auch im Mai 2015 sich für ihn die Situation mit Inga auf dem Wilhelmshof ergeben hätte.

Hier dann auch der Hinweis, dass ein immer wieder ständiges Suchen an verschiedenen Tagen am Wilhelmshof aufgefallen wäre. Ich mein damit einfach erst mal nur seine Person an sich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:25
Zitat von TaminsTamins schrieb:Auch an diesem Tage ist er ganz gezielt dort hingegangen, das meinte ich damit, dass es eben kein Zufall war, dass er dort vor Ort war. Das sich ausgerechnet Mohamed an dem Tage allein vor dem Gebäude befand ist dann sicherlich hierbei der Zufall gewesen.

Deswegen mein ich es so, dass die Begegnung mit Elias eher komplett reiner Zufall war.
Ich glaube, du musst in größeren Zeiträumen denken.
Er ist nicht hektisch losgelaufen, um innerhalb weniger Stunden ein Kind zu finden, das er mitnehmen würde.
So wie jemand, der am 24. Dezember noch unbedigt ein Geschenk braucht.
Der TV wird oft durch die Gegend gelaufen sein, um sich umzusehen, um irgendwann, wenn die Gelegenheit da ist, ein Kind mitzunehmen, - wenn nicht heute, dann in der nächsten Woche - oder in den Wochen darauf.
Ich denke, dass er auf die "richtigen" Momente gewartet hat, da ihm ein unbeaufsichtigtes Kind vor die Füße läuft.

Bin mir sicher, dass das herauskommen würde, wenn erzählt.
Das würde für ich auch zu einem einsamen Menschen passen. Er hat bestimmt viel Zeit auf den Straßen verbracht- immer da, wo ihn keiner kennt.

Im Lageso soll er häufiger gewesen sein. Vermutlich hat er auch noch andere Orte aufgesucht, um Kinder zu beobachten.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:27
@Cosmo69
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:"...Interessant ist allerdings der Beruf beim Wachschutz von ihm , vielleicht aber
wirklich nur vielleicht führte dieser ihn schon mehrmals zum Wilhelms Hof..."
Bitte hier mal realistisch auch einschätzen wie weit sich so etwas real ergeben wird.

Einen Wachschutz einzuschalten dessen Personal in etwa 200 km erst mal anreisen muss?

Kann ich mir nicht vorstellen, da wären die Nebenkosten höher als wie die Personalkosten für den eigentlichen Wachmann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:28
http://www.focus.de/kultur/medien/nach-morden-an-mohamed-und-elias-grossmutter-und-vater-von-silvio-s-sprechen-im-tv-habe-ihn-nie-weinen-gesehen_id_5059961.html
Er .... sei oft allein unterwegs gewesen.
Der Satz fällt mir auf. Spätestens mit eigenem PKW dürfte er auch seinen Radius der Alleingänge ausgeweitet haben. Vielleicht ist er dann einfach so ziellos herumgefahren und dabei sind ihm allein spielende Kinder aufgefallen, und so kam er auf die Idee.

Elias finde ich nicht so zufällig. In einer Wohnsiedlung auf ein spielendes Kind zu treffen, ist ja nun keine Seltenheit. Aber Inga könnte der absolute Zufall gewesen sein. Es war ein langes WE und da könnte er weiter als sonst gefahren sein, sofern er frei hatte.

Ich wünschte, man würde erfahren, ob er für den 02.05. ein Alibi hat. Solange das nicht bekannt ist, ist jede Spekulation sinnlos.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:30
nein... aber 70 km anreise nicht so viel wenn beispielsweise standorte in magdeburg halle etc , sind. wo kann man nachlesen welche wachschutzunternehmen das klinikum in uchtspringe betreut? bzw eventuell den wilhelmshof?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:32
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"...Der TV wird oft durch die Gegend gelaufen sein, um sich umzusehen, um irgendwann, wenn die Gelegenheit da ist, ein Kind mitzunehmen, - wenn nicht heute, dann in der nächsten Woche - oder in den Wochen darauf.

Ich denke, dass er auf die "richtigen" Momente gewartet hat, da ihm ein unbeaufsichtigtes Kind vor die Füße läuft..."
Ist ja auch meine Rede, was dann die Situation am Wilhelmshof betreffe würde. Der Täter S. hätte rein vom Verhalten her auch hier erst einmal mehrfach auch im Vorfeld den Wilhelmshof immer wieder anfahren und sich auch vor Ort dann längere Zeit immer aufhalten müssen. Das wäre meiner Meinung nach schon aufgefallen.

In der anonymen Großstadt fällt so etwas erst mal nicht auf, obwohl ja der Täter S. dennoch auch am LaGeSo im Vorfeld schon beobachtet wurde, am Wilhelmshof ? so völlig im Niemandsland ? Da dürfte jede Person die mehrmals dort erscheint sofort ins Auge fallen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:36
@frauZimt

Genau so sehe ich das auch. Jemand war zufällig auf dem Wilhelmshof, und ebenso zufällig lief ein Kind dort alleine herum, und weiter zufällig war keine Menschenseele in der Nähe, da schlug er zu. So etwas zu tun, mag ihm schon tagelang im Kopf herumgespukt haben, nun bot sich die Gelegenheit.

Wäre es vereitelt worden, weil z.B. im letzten Moment jemand vorbeigegangen wäre, dann wäre er einfach weggefahren und hätte Tage später an einem ganz anderen Ort einen neuen Versuch gemacht.

Ja, eine beängstigende Vorstellung!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:38
Diese Wachschutzspekulationen , das Klinikum Uchtspringe und die Führung vom
Wilhelms Hof würden doch sicher die Namen des Wachschutzpersonals kennen.

Ich denke mal das er wenn überhaupt durch seinen Beruf keinen Bezug zum Wilhelms
Hof haben kann,sonnst wäre aber schon was los. @LA-Woman


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:46
@Tamins

Ich denke, dass die Ermittler sehr schnell heraufinden werden, ob auch Mädchen für den Tatverdächtigen infrage gekommen sind. Sie müssen ja nur das Material auf seinem Rechner auswerten.
Ich habe hier gelesen, dass er auch Spielzeug für Mädchen in seiner Wohnung hatte. Das ließe natürlich vermuten, dass er auch an Mädchen interessiert ist.

Theoretisch könnte es so sein, dass er schon einmal auf dem Wilhelmshof war und nicht aufgefallen ist. Wenn man sich unauffällig kleidet und am Rande bleibt, wird man kaum wahrgenomme und schnell vergessen.

Er könnte also auch hinter dem Verschwinden von Inga stecken. Es wurde ja berichtet, dass sich die Kindergruppe gestritten hat und Inga dann alleine war. - Im Wald-was glaube ich, später widerrufen wurde.

Ich denke, die günstige Gelegenheit das Mädchen unbemerkt mitzuehmen wäre in dieser Situation (Inga allein und vielleicht verängstigt/verlaufen) dagewesen. Ob er nun zufällig zum ersten-oder zum zweiten Mal am Ort war, ist ja unwichtig.

Ich denke, er war in seiner Suche und in seiner Einsamkeit fast jeden Abend unterwegs.

Seine Eltern werden von seinen Streifzügen nichts geahnt haben. - Ich meine, er wird noch nicht einmal gesagt haben, dass er viel spazierengeht. So hätte er seine Aktivität ja tarnen können: Als Spaziergänge. Aber Fragen danach wären ihm zu viel gewesen und auch zu dicht an dem dran, was er wirklich getan hat: Kinder und Plätze observieren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 21:55
@Tamins
Warum sollten fremde Personen am Wilhelmshof auffallen? Wechselnder Besuch, Ausflügler, Spaziergänger, Lieferanten, etc. Zum Zeitpunkt von Ingas Verschwinden waren dort angeblich 150 Personen.
Auch wurde heute bereits erwähnt, dass der TV beruflich viel unterwegs war und zwar nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Sachsen-Anhalt. Die Wachschutzfirma dürfte also einen grossen Kundenkreis haben. Welche Beziehungen sich daraus genau zum Wilhelmshof ergeben könnten, wissen wir noch nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.11.2015 um 22:23
Beide Opfer waren in der Sache natürlich kein Zufall, die Kinder aber schon.Natürlich war er instinktiv schon längere Zeit auf der Jagd.
Mohamed lief ihm dann schon eher zufällig über den Weg, in dem Fall glaube ich nicht, das er diesen Ort speziell gewählt hat.Den Spielplatz hat er dann schon zielbewußt angesteuert.

Für mich ist die spannenste Frage, wann verlor er seine Unschuld? Wann hat er die Hemmschwelle überschritten?
Der Trieb ist wie ein Vulkan der sich aufbaut und irgendwann entlädt.Es ist einfach nicht vorstellbar das er bei Elias erst anfing.Der Zeitraum und die Art und Weise lassen eher die Vermutung zu, das er mindestens schon mal minderjährige in irgendeiner Art und Weise für sich benutzt hat.

Nochmal die Frage in die Runde, war Inga jetzt alleine im Wald, oder doch mit anderen Kindern?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2015 um 01:15
Ich denke eher, dass Silvio S. sich durch das mediale Echo im Fall Inga zu seinen Taten hat anspornen lassen.
Meine Theorien im Fall Inga darf und möchte ich hier nicht breittreten.


Anzeige

melden