Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 06:38
@MATULINE

Ich habe bisher keine genauen Daten über dieses Fußballspiel finden können, also was die Anzahl der Zuschauer angeht. Aber es wird ja wohl festzustellen sein, wer genau mitgespielt hat.
Und ja, wenn es einige Zuschauer waren, erinnert man sich leider nicht mehr, z.B. an den Mann, der 5 Meter links von einem steht. Aber hier könnte tatsächlich der Schlüssel liegen. Da rutscht leider schnell jemand durchs Raster.
Ich hoffe so sehr, dass die Polizei da besonders gründlich angesetzt hat und versucht hat, alles nochmal akribisch aufzuschlüsseln.

Eine Überlegung habe ich noch: Bei einem solchen Fußballspiel, Fest werden ja doch einige Fotos gemacht. Anhand dieser müssten ja theoretisch auch einige unbekannte Leute mit drauf sein. Theoretisch. Mich wundert, dass es da keinen öffentlichen Aufruf gab, z.B. wer ist dieser Mann, weil man ihn nicht zuordnen könnte. Oder aber ich liege komplett falsch und man hat alles und jeden überprüft. Aber ich merke grad: Das hieße ja, man hätte alle Fotoapparate und Handys aller Beteiligten einkassieren müssen. Das wird wohl nicht passiert sein, da man ja zunächst von einem Verlaufen ausging.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 07:16
@honigwinde.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das einfach so darf.
Also dass die Polizei, Fotos von Menschen veröffentlicht, die an einer Veranstaltung teilnahmen und zufällig fotografiert wurden.
Wenn sie einen Verdacht hätten vllt, aber der Verdacht würde sich ja dann auf einige streuen.

Wenn man mal ein wenig im deutschen Strafrecht liest, bemerkt man, dass die Polizei hier in Deutschland wenig Spielraum hat.

Z.Bsp

Anfangsverdacht ausreichend
Möglich ist das auch, wenn zum Beispiel nach einem Vergewaltiger gefahndet wird und die Polizei einen Mann sieht, auf den die Täterbeschreibung passt. Ein solcher Anfangsverdacht genügt zwar – eine bloße Mutmaßung ist allerdings als Grundlage eines solchen repressiven Gewahrsams nicht ausreichend. So darf ein Polizist zum Beispiel niemanden nur deswegen festnehmen, weil er dunkel gekleidet ist und irgendwie gefährlich aussieht.

Quelle : https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/1267/polizeigewahrsam-welche-rechte-haben-polizisten-und-verhaftete/

Aber sie hatten ja keinen Verdächtigen also nach allem was die Öffentlichkeit weiß.
Der Polizei waren die Hände gebunden.

Ich denke mir, ein Täter, der womöglich Wiederholungstäter ist, kennt eben genau diese Rechte&Pflichten der Polizei sehr gut.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 07:58
@Herzsonne
Das mit den Fotos finde ich gut.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 09:03
Ich habe hier ein paar Leserkommentare aus einem Artikel gefunden, klingen sehr interessant und regen zum Nachdenken an.

"Man erzählt sich dort im Dorf, dass das Mädchen nicht zuletzt beim Holzsammeln gesehen wurde, sondern als sie in die Küche der Wirtschaft ging, um sich eine Brause zu holen.
Auch ein fremdes Auto soll an dem Nachmittag am Wilhelmshof von Besuchern gesehen worden sein".


"Es wird ja nur deswegen im Wald gesucht, weil Zeugen behauptet haben, sie wäre dort gewesen. Bis jetzt gibt es aber keinerlei Hinweise, nicht einmal durch Spürhunde, die belegen, dass sie dort gewesen war. Vielleicht sollten die Ermittler einfach mal in Betracht ziehen, dass gewisse Zeugen sie bewusst belogen und auf eine falsche Fährte geführt haben?"


"Schickt einfach ab und zu mal einen Inspektor für je einen Tag in den Wald, an den Ort des Geschehens. Er soll dort seine Ruhe haben, sich vor Ort die bekannten Details des Falles durch den Kopf gehen lassen, ohne dienstliche Zwänge dort alles auf sich einwirken lassen. Der Nebel wird sich irgendwann lichten.


6x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 11:50
In den ersten Berichten,sofort nach dem Verschwinden, wurde immer behauptet dass Inga wahrscheinlich mit in den Wald gegangen ist. Nicht mit sicherheit. Für mich fühlen sich die ersten Aussagen am glaubwürdigsten an. Und auch falls sie mitgegangen ist, wurde anfangsweise ausdrücklich gesagt dass es sich um den Waldrand geht. Niemand der Kindern soll tief in den Wald gegangen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 12:12
@IsleEsme

vielleicht war man tatsächlich nur stupide anhand der Aussagen auf den Wald fokusiert.
In solchen Situationen geht es sehr hektisch und durcheinander zu.
Deswegen finde ich tatsächlich den Zusammenhang von dem Spiel zu einem Zugriff sehr plausibel.Normalerweise haben doch solche Einrichtungen Kameras aber ich gehe davon aus, das wenn es sie gibt, die schon ausgewertet wurden, zumindestens hoffe ich es.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 20:23
@t34
Woher hast du das mit den Gerüchten.... Vorallem das mit der Brause und dem Fahrzeug?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 21:55
Die Kameras hätten bestimmt gezeigt, falls Inga in das Haus ging um eine Brause zu holen. Oder kann es so sein dass der Hof keine CCTV Überwachung hatte? Kann ich mir nicht vorstellen....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 21:59
@Savatri
@t34
Leserkommentare unter Artikeln sind von der Qualität nicht besser als Facebook Posts. Da kann jeder irgendwas behaupten und wild spekulieren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 22:02
@IsleEsme
Auf dem Hof selbst gab es angeblich keine Kameras. Wies im Hauptgebäude und in den Betreuungseinrichtungen selbst aussieht, wurde nicht veröffentlicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 22:24
@Herzsonne
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ich denke mir, ein Täter, der womöglich Wiederholungstäter ist, kennt eben genau diese Rechte&Pflichten der Polizei sehr gut.
Muss aber nicht Missbrauch sein, kann auch zuvor Diebstahl oder Körperverletzung sein. Oder eben Nichts, weil er seine Machtgelüste beruflich ausleben darf.

Ja, so ein knasterfahrener Täter... Er kann aber auch jemand sein, der von Berufs wegen gut Bescheid wissen muss, weil er seine Klienten nach außen zu vertreten hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 22:26
@Savatri

das waren Leserkommentare der Onlinezeitung "Die Welt".

@MaryPoppins

es geht auch nicht darum die absolute Wahrheit damit zu suggerieren, sondern einfach alle Ansätze der Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und manchmal helfen Kommentare von Menschen die ganz anders denken oder vielleicht von denen die tatsächlich mehr Insiderwissen haben könnten.Wie gesagt das meiste bitte im Konjunktiv betrachten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 22:47
@t34
Aber mal ganz ehrlich: wenn Inga tatsächlich zuletzt in der Küche des Wohnheims gesehen wurde, was brächte es der Polizei, etwas völlig anderes zu behaupten?
Wenn Inga lediglich gegenüber Geschwister andeutete, zu Mama ins Haus zu gehen und dort nie ankam, wäre trotzdem die letzte Sichtung am Waldrand.
Wenn jemand Inga dabei beobachtete (zB von einem Fenster aus), wie es ins Haus ging, wieso wird diese Sichtung in Leserkommentaren und auf FB verbreitet und nicht an die Polizei gemeldet?
Wie man dieses Gerücht auch dreht und wendet, es klingt für mich unlogisch.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 23:42
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:...was brächte es der Polizei, etwas völlig anderes zu behaupten?
Was bringt es denn der Polizei, einen verstorbenen Mann in aller Öffentlichkeit und unter Bekanntgabe des vollständigen Namens und weiterer Lebensdetails als 10+ -Killer darzustellen, obwohl der von keinem (weltlichem) Gericht als solcher überführt wurde? Kriminaltaktik etwa?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:...wieso wird diese Sichtung in Leserkommentaren und auf FB verbreitet und nicht an die Polizei gemeldet?
Woher weißt du, dass das nicht getan wurde? Hat die Polizei damals nicht auch den Wilhelmshof und dessen Gebäude durchsucht? Wurde dabei nicht auch festgestellt, wo sich Inga noch aufgehalten hatte?

@t34
Zitat von t34t34 schrieb:...es geht auch nicht darum die absolute Wahrheit damit zu suggerieren, sondern einfach alle Ansätze der Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und manchmal helfen Kommentare von Menschen die ganz anders denken oder vielleicht von denen die tatsächlich mehr Insiderwissen haben könnten.
Genau diese Meinung vertrete ich auch :Y: Selbst die Soko's tun das, wenn sie "in alle Richtungen" ermitteln. Oder sollten das zumindestens tun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2016 um 23:53
@MaryPoppins

die Polizei geht eben von den letzten Zeugenaussagen aus, nur in welchem zeitlichen Rahmen die sich bewegen und ob die so korrekt sind, das weiß nach meiner Einschätzung niemand so richtig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2016 um 01:08
@t34
Da die Suchhunde Spuren von Inga auch in den Gebäuden finden konnten, gehe ich davon aus, dass die auch die Spuren am Waldrand richtig erschnüffelt hatten. Demnach war das kleine Mädchen nie IM Wald und die Aussagen der Kinder - ergo - falsch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2016 um 09:31
@S_C
Trotzdem öfter mal Hunde geirrt haben, würdest Du die Aussagen mehrerer Kinder für falsch erklären, weil Hunde nicht irren können?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2016 um 11:55
@FF
Es ging um die von @t34 angesprochenen Zeugenaussagen. In diesem Zusammenhang hatte ich die durch die Suchhunde gefundenen Spuren von Inga auch IM Wilhelmshof erwähnt. Eigentlich sollte man meinen, dass es dort aufgrund der Vielzahl der Geruchsspuren für die Tiere ungleich schwieriger sein müsste, die richtige zu erschnüffeln. Seltsamerweise zweifelt aber niemand daran. Geht es aber um jene, die am Waldrand enden, tauchen immer wieder Zweifel bzgl. der Richtigkeit und Zuverlässigkeit auf. Warum eigentlich? Entweder ich glaube an die Mantrailer, oder ich glaube nicht daran. Glaube ich nicht an deren Zuverlässigkeit, muss ich auch diese Spuren im Wilhelmshof anzweifeln. Glaube ich daran, dann müssen die Aussagen der Kinder falsch sein. An das zu glauben, was gerade in eine Theorie passt, in meiner Meinung nach Unsinn.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2016 um 12:31
@S_C

in diese Richtung würde ich auch eher tendieren.Der Erdboden hat sie sicherlich nicht verschluckt also gibt es eine rationale Erklärung, zumindestens glaube ich das.

Wenn die Anlage mit Kameras richtig eingedeckt wäre, hätte man diese Theorie schon sehr wahrscheinlich entweder ausschliessen können oder eben tatsächlich eine fremde Person ausmachen können, die etwas im Schilde führte und vielleicht auch ein Fahrzeug sichtigen wie auch immer.
Die Polizei geht von einer Person aus, die entweder die Familien oder der Einrichtung gut kannte, was immer das heißen möge.

Ein Beispiel, wenn der Täter die ganze Zeit präsent war, dann muß er die Familien beobachtet haben.Von welcher Position aus könnte er das am besten im Bereich des Grillplatzes, ohne selbst bemerkt zu werden????? Er konnte ebenso wahrnehmen, das die Kinder ab 18.15Uhr ohne elternliche Aufsicht an den Waldrand gingen nur eben Inga vielleicht nicht, sie schlenderte lieber noch ein bischen rum und ging z.b doch nochmal lieber ans Trampolin.Die Zeitspanne bis zu dem Moment, also vom Trennen der Kinder, bis zum Bemerken das sie fehlt, dürfte in etwa 30-45 min gewesen sein.Inga wäre demnach 30 -45min komplett alleine gewesen ohne Aufsicht, während der Täter das Geschehen sehr genau verfolgte und sie dann mitnahm.Das ist jetzt eine rein fiktive Version wie es sich abgespielt haben könnte.

Ich würde meinen, die Beobachtung fand schon etwas früher statt, hier muss jemand aus welchen Gründen auch immer zugegen gewesen sein, der gewisse Neigungen hatte.
Der nächste daraus folgende Ansatz wäre, wie weit ist der Weg vom Grillplatz oder vom Spielplatz bis zu einer Möglichkeit mit ihr schnell wegzufahren? Er mußte also sehr schnell von dort weg ohne große Wege zu gehen und vor allem im Bereich der inneren Anlage.Ich weiß nicht recht, das klingt für mich zu konstruiert auch wenn es natürlich nicht unmöglich ist.Aber würde vorrausetzen das der jenige stundenlang irgendwo ausharren muss, um zu ahnen wann Inga endlich allein ist.Aber jemand der dort aus irgendeinem Grund sowieso ist, hätte vermutlich die ganze Feier beobachten können, nur mal um das ganze rational und plausibel einzugrenzen.

Wenn ich aber jetzt nochmal den Jäger ins Geschehen mit einbeziehe also auch wieder nur ein von mir fiktives Szenario, der Täter sah sie demnach alleine auf dem Gelände, es gab ein kurzes Gespräch, das die anderen Holz sammeln sind, er ihr sagte ich helfe dir.Sie gehen in den Wald nur eben in eine ganz andere Richtung.Er mißbraucht sie und würgt sie, er glaubt sie wäre tod aber sie war nur bewußtlos und wird später wach aber dann ist es schon dunkel, nun irrt sie geschwächt und orientierungslos im Wald umher.Ein Täter der so hektisch und schlampig die Tat vollbracht hätte, hatte nur ganz wenig Zeit, da sein Fehlen doch nach gewisser Zeit auffällig gewesen wäre.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber mein Gefühl sagt mir, das sie irgendwo nicht zu weit weg von der Anlage noch irgendwo liegt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2016 um 12:56
@t34
Ich möchte mich gar nicht mehr an den Spekulationen beteiligen, was damals geschehen sein könnte. Es gibt da einfach zuviele Möglichkeiten und so gut wie keine (offiziellen) Anhaltspunkte. Es ist halt nur seltsam, dass mehrere eingesetzte Suchhunde im Wald nichts von Inga finden konnten, auf dem Gelände jedoch schon.


Anzeige

melden