Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 19:28
ok. also ziemlich viel Durcheinander, hat denn jemand gesehen dass Inga mit den anderen Kindern losgezogen ist um Holz zu sammeln ? wie es in der nachgestellten Doku ist ?

war das zeitlich vor oder nach dem Abstellen der Wasserflaschen ?
wurde alles was zum Essen / Grillen gebraucht wurde, aus den Gasthäusern gebracht ? dort wo die Familie übernachtete ?

es hieß in den Dokus es sollte ein Feuer gemacht werden...wohl ein Lagerfeuer, ..hätte dann mit dem Grillen an sich nicht unbedingt etwas zu tun..separater Grillstelle ?

hat Inga mitgegessen und sind die Kinder dann Holz sammeln gegangen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 19:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und ab da niemand einen Schuss gehört hat, wurde nicht geschossen
Schüsse sind nicht immer zu hören:
Kennst du die Göhrde Morde?
Zitat Wikipedia: Innerhalb weniger Wochen wurden zwei Paare im selben Waldgebiet der Göhrde von wahrscheinlich demselben Täter ermordet. Der zweite Doppelmord fand statt, während die Kriminalpolizei nur wenige hundert Meter entfernt Spuren des ersten Verbrechens sicherte.
Der Tatort lag etwa 800 Meter vom Auffindeort der Opfer des ersten Doppelmordes entfernt. Den Rekonstruktionen der Ermittler zufolge beging der Täter den zweiten Doppelmord zu einer Zeit, als die Kriminalpolizei am Fundort der ersten zwei Opfer war und ihre Ermittlungen aufnahm. Spätere Tests ergaben, dass Schüsse trotz der geringen Entfernung nicht zu hören gewesen wären, weil sowohl der Fundort der Leichen des ersten Doppelmordes als auch der Tatort des zweiten Doppelmordes in Senken lagen.

Wie die Gegend bei Inga aussieht, weiss ich nicht, aber schliesse Jagdunfall ebenfalls aus. Jäger schiessen nur, wenn sie wissen, was sie vor sich haben. Es wird nicht blind geballert.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 19:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@sundra
Nein. Aus eigener Erfahrung. Nein. Es gibt Tierlaute, die absolut menschlich klingen. Man meint sogar Worte zu hören. Das klingt crazy. Ist aber so.
Liebe frauzimt, das schließe ich überhaupt nicht aus. Ich habe das speziell bei Katzen auch schon wahrgenommen oder sogar bei bestimmten Vögeln, aber speziell in dem Fall so unmittelbar nach dem Verschwinden, glaube ich da eher nicht an Zufall oder Tiergeräusche. Und wie man schon geschrieben hat, wie oft kommt es vor, dass Kinder um die Uhrzeit im Wald sind?

Ich habe ja nur meine Gedankengänge durchgespielt, so, wie wir das Alle auf die ein oder andere Weise tun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 19:34
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wie es in der nachgestellten Doku ist ?
Diese Infos sind längst überholt. Sie war nicht beweissicher Holz sammeln. Falschmeldung.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dem Grillen an sich nicht unbedingt etwas zu tun..separater Grillstelle ?
Es gibt dort einen Grillplatz an dem man grillen, essen und ein Feuer geniessen kann.

Im übrigen kann der Kinderschrei auch von den anderen Kindern gekommen sein, die waren schliesslich Holz sammeln!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 19:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ok. also ziemlich viel Durcheinander, hat denn jemand gesehen dass Inga mit den anderen Kindern losgezogen ist um Holz zu sammeln ? wie es in der nachgestellten Doku ist ?

war das zeitlich vor oder nach dem Abstellen der Wasserflaschen ?
Ich finde den Gedankengang sehr gut, weil es nämlich sein kann, dass der Vater sie zwar im Haus beim Abstellen der Flaschen gesehen hat, aber er hat sie sicher nicht die ganze Zeit beobachtet. Gerade wenn man in geselliger Runde ist und sich ja auch unterhält. Kennt man ja von sich selbst auch: Man schaut kurz zu den Zwergen und wenn alles ok ist, unterhält man sich weiter und zack sind sie auch schon wieder woanders unterwegs. Vielleicht hat Inga die Flaschen auch nur abgestellt um die Hände zum Sammeln frei zu haben oder sie wollte mit aufräumen helfen, beim Tisch decken und hat die Flaschen schonmal weggebracht.

Ob man gesehen hat, wie sie mit den anderen Kindern losgezogen ist, glaube ich nicht, dann wäre es ja klar gewesen und nicht "vermutet" worden. Sie wurde ja auch alleine gesehen beim Flaschen abstellen. Waren die Anderen da noch da oder schon zum Sammeln unterwegs? Sie wurde ja wohl vom Vater als letztes gesehen und danach nicht mehr.Das muss aber nicht zwingend heißen, dass sie nicht doch noch Richtung Wald ist. Wie man es auch dreht und wendet: Entweder ist im Haus schon was vorgefallen und sie wurde weggelockt in ein Auto oder sie ist wirklich Richtung Wald und wurde einfach nicht bemerkt dabei.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 20:03
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Wie die Gegend bei Inga aussieht, weiss ich nicht, aber schliesse Jagdunfall ebenfalls aus. Jäger schiessen nur, wenn sie wissen, was sie vor sich haben. Es wird nicht blind geballert.
Das denke ich auch. Aber waren die nicht nachts oder früh morgens unterwegs, wo es noch dunkel war auf Bockjagd? Läuft sowas mit Nachtsichtgerät ab oder wie stelle ich mir die Jagd im Dunkeln vor? Habe da keine Ahnung. kenne teilweise nur die Abläufe tagsüber bei einer Jagd auf Hasen um die rasante Vermehrung zu stoppen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 20:07
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:für viele Kinder ist der Papa auch der Stärkere / Beschützer. Instinktiv wird also dann eher nach ihm gerufen und gerade Mädchen hängen oft sehr am Papa. Meist ist der Papa ja auch weniger zu Hause, also ist er viel interessanter bei einem Ausflug als die Mama, die man ja eh öfter sieht (bei den meisten Familien).
Genau das wollte ich ja sagen damit, weil hier oft die Rede davon war, dass Kinder in der Not doch meistens nach Mama rufen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 20:08
Zitat von sundrasundra schrieb:die Jagd im Dunkeln
Interessante Frage.
Vermutlich jagen die nur bei Vollmond, wo man schon noch was sieht?
Hochsitze sieht man ja meist nur an Äckern oder Lichtungen, wo freies Feld ist.
Der normale Jagdpächter muss ja auch arbeiten gehen, die sitzen ja nicht jede Nacht irgendwo rum.
Sitzen die überhaupt nachts rum oder doch nur abends oder frühmorgens, interessante Fragestellung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 20:16
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Interessante Frage.
Vermutlich jagen die nur bei Vollmond, wo man schon noch was sieht?
Hochsitze sieht man ja meist nur an Äckern oder Lichtungen, wo freies Feld ist.
Der normale Jagdpächter muss ja auch arbeiten gehen, die sitzen ja nicht jede Nacht irgendwo rum.
Sitzen die überhaupt nachts rum oder doch nur abends oder frühmorgens, interessante Fragestellung.
nein, sie jagen nicht nur bei Vollmond.
Hochsitze sind auch an Waldlichtungen mitten im Wald.
meines Wissens in der Dämmerung, sowohl abends als auch früh morgens...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 20:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@sundra
Nein. Aus eigener Erfahrung. Nein. Es gibt Tierlaute, die absolut menschlich klingen. Man meint sogar Worte zu hören. Das klingt crazy. Ist aber so.
Aber ein Jäger kann sie erkennen und unterscheiden, glaube ich.So viele Tierarten haben wir ja auch nicht in unseren Wäldern.
Vielleicht sollte man in dieser Hörrichtung und Entfernung nochmal suchen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 21:08
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Schüsse sind nicht immer zu hören:
Kennst du die Göhrde Morde?
@C4ISR
Ja, davon habe ich gehört.

Kann man die Landschaften denn vergleichen?
Glaubst du, die Polizei hat im Fall Inga nicht sorgfältig gearbeitet?
Ein paar Dinge, die die Polizei bedacht hat, setze ich voraus. Der Jäger will einen lauten Ruf gehört haben.

Ich würde mich schwer wundern, wenn ein Jagdunfall geschehen wäre.

Erstens denkt man, wenn ein kleines Kind verschwindet, an andere Verbrechen,- zweitens soll Inga nicht im Wald gewesen sein


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2019 um 22:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber ein Jäger kann sie erkennen und unterscheiden, glaube ich.So viele Tierarten haben wir ja auch nicht in unseren Wäldern.
Vielleicht sollte man in dieser Hörrichtung und Entfernung nochmal suchen.
Das sehe ich auch so. Wie ich schon schrieb, es ist auch nachts sehr ruhig im Wald und viele Tiere schlafen auch, die rennen ja nicht dauernd lärmend im Rudel rum. Selbst in einem größeren Wald hört man eben nur vereinzelnd Geräusche oder rascheln und knistern und durch die Dunkelheit und Stille sind die Sinne auch geschärft und man kann Richtungen besser ausmachen. Ich hoffe, dass der Jäger damals mit den Polizisten genau da war, von wo er die Geräusche wahrgenommen und man anschließend wirklich auch großflächig gesucht hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 00:32
Da offenbar nicht jedem hier die Fakten, so wie sie sich zuletzt nach dem Interview mit den Eltern dargestellt haben, in Erinnerung sind:

Die Erwachsenen bereiteten in der Gemeinschaftsküche im Haupthaus das Essen vor. Inge trug zwei Flaschen Wasser zum Grillplatz. Sie kam dort auch an; die Wasserflaschen standen da. Von dort wollte sie ziemlich gleich wieder zurück zur Küche. Gesehen wurde sie zuletzt von zwei oder drei anderen Kindern, als sie - offenbar auf dem Weg zum Gebäude - die Lichtung verlies. Sie ist aber nie beim Gebäude angekommen. Die Strecke, auf der sie verschwunden ist, ist keine 100m.


Screenshot


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 07:28
@OpLibelle

Danke für die Grafik.
Für mich fällt der Wald als Verirrort aus.

Man sieht auf der Luftaufnahme gut, wie dicht der Baumbestand an den Ort der letzten Sichtung heranreicht.
Ein Täter konnte sich da gut verbergen. Das lässt eher an einen Täter denken, der einen Plan hatte.
Der Täter konnte mit Inga, nach dem er sie angesprochen und für sich interessiert hat, zwischen den Bäumen verschwinden und mit ihr zu einem abgestellten Fahrzeug gehen.

Auf dem Parkplatz stand sein Auto wohl eher nicht, weil immer mal jemand zu seinem Auto hingeht, um etwas zu holen. Bzw. könnten Gäste ankommen und Inga erkennen. Die Leute könnten den Täter später beschreiben bzw. könnte Inga auf die Bekannten zulaufen und der Täter könnte sie verlieren.
Das muss aus Tätersicht enorm frustrierend sein.
Ich denke, das Auto war irgendwo abseits geparkt.

Deine Grafik zeigt nochmal wie absurd und traurig dieser Fall ist. Diese Entführung hätte nach normalem Denken nicht geschehen können. Und vor allem nicht so, dass niemand etwas gemerkt hat.

Also doch eher ein planender Täter?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 09:12
@OpLibelle
danke für die Grafik. Also eine Gemeinschaftsküche im Haupthaus, das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Aus meiner Sicht wurde das Kind bei einer günstigen Gelegenheit von einer Person angesprochen, die Inga vermutlich kannte – und sei es durch kurze Gespräche auf dem Gelände – und im Anschluss an einen anderen Ort verbracht.
Das größte Gefahrenpotenzial für den Täter war der Moment, wo er das Kind ansprechen musste und es aufforderte, mitzukommen. Falls es tatsächlich Personen gibt, die auffällige Beobachtungen machten und dies nicht gemeldet haben, so kann ich nur dazu ermutigen, sich bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu melden. Zeugen sollten sich rückbesinnen, welche erwachsene Person sich übermäßig oft in der Nähe des Kindes aufgehalten oder es oft beobachtet hat. Auch das Verhalten nach einer Tat kann eine Rolle spielen. Vorstellbar wäre noch, dass sich niemand gemeldet hat, aus Angst vor einer Falschbezichtigung. In diesem Fall sollten sie sich trotzdem vertraulich an die Behörden wenden.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/vermisst-kriminologin-spricht-ueber-den-fall-inga (Archiv-Version vom 21.05.2020)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Inga bereits in den Abendstunden des 2. Mai 2015 ihr Leben verloren hat, dürfte recht hoch sein.
Quelle:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/stendal/kriminologin-bettina-goetze-zu-vermisstenfall-inga-100.html (Archiv-Version vom 08.05.2019)

wenn könnte Inga dort gekannt haben ? Die anderen Gastfamilien 3 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sehr oft sind Täter leider auch im Umfeld des Opfers zu suchen. Oft sogar im direkten Umfeld. Ein Mitarbeiter der Küche, der Inga vielleicht fragte, ob sie etwas aus dem Keller holen wollen ? Äpfel, Süßigkeiten, Pudding was auch immer und sie deswegen mitging.

Laut dieser Kriminologin evtl. in einen Keller gebracht. ..

was sind das für Gebäude auf dem Bild von OpLibelle, die direkt an dem Weg den Inga zum Grillplatz gelaufen liegen ? außer dem Hauptgebäude ..

wenn sie da jemand gesehen hätte, als sie vorbei ging, und damit rechnete dass Inga hier auch wieder zurückkommt, erneut vorbei kommt, könnte man diese Gebäude näher betrachten.

Der Täter muss sich aber auch sicher und souverän verhalten haben, so dass er überhaupt nicht aufgefallen ist.

und da er sich denken konnte dass bald nach Inga gesucht wird, dürfte er sie schnell von dort weggebracht haben. Aus einem Keller in ein Auto laden, kann man doch auch gesehen werden.
Bleiben nur Fahrzeuge, Kastenwagen oder ähnlich, wo man nicht hineinsehen kann und man dicht vor ein Gebäude vorfahren kann, ...Lieferfahrzeuge (Essen, Wäsche, Getränke), Rollstuhlfahrzeuge, also solche wo man hinten einen Rollstuhlfahrer einladen kann..

gibt es zu diesen Gebäuden evtl. rückseitige Zufahrten ?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 11:24
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Aus einem Keller in ein Auto laden, kann man doch auch gesehen werden.
Bleiben nur Fahrzeuge, Kastenwagen oder ähnlich, wo man nicht hineinsehen kann und man dicht vor ein Gebäude vorfahren kann,
Moin.. oder aber sie war nicht bei Bewusstsein und wurde in etwas provisorisch eingewickelt in etwas verstaut oder ähnliches.. Koffer ? Ein Trolli hat z.B. Räder.. den kann man gut hinter sich her ziehen..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 12:38
Das Haus, an dem sie unmittelbar zweimal direkt vorbeilief, ist wohl eines der Gebäude für die Bewohner dort. Die Häuser etwas weiter oben hingegen sind wohl die für die Mitarbeiter, soweit diese auf dem Gelände wohnen.

Alles, was Kinder interessieren könnte, ist weiter links (westlich): Spielplatz, Pool,, Stallungen.

Autos stehen auf dem Luftbild recht verstreut herum, offenbar gibt es dort keine strenge Parkregeln. Wozu auch. Ich denke, die Waldwege sind nicht befahrbar. Mit dem Wagen kommt man nur über die Hauptzufahrt auf das Gelände oder weg von dort. Weiter oben hatten wir schon diskutiert, dass ein Forstfahrzeug auf einem solchen Waldweg vielleicht nicht auffallen würde, ein normaler PKW aber sicherlich (falls es technisch doch möglich sein sollte, dorthin zu gelangen).

Ingas Mutter hat in einem Interview gesagt, sie habe etwa 15 Minuten, nachdem Inga losmarschiert sei, ein älters Mädchen (18 oder 19 oder so), losgeschickt, um nach Inga zu sehen. Zieht man 5 Minuten ab, die Inga vielleicht zum Schleppen der Flaschen, für eine kleine Pause am Grillpaltz und für den Teil des Rückwegs, auf dem sie noch gesehen wurde, bleiben 10 Minuten für ein mögliches Verschleppen des Kindes.

Dieses ältere Mädchen ging zum Grillplatz, fragte die Kinder dort nach Inga und lief dann zum Haupthaus zurück. Danach suchte eine ständig größer werdende Zahl von Menschen überall auf dem Gelände und den Waldrändern. Wenn ein Täter Inga in eines der Gebäude gezerrt hätte, er wäre von dort mit dem Kind - egal in welchem Zustand es war - spätestens nach 15 Minuten nicht mehr weggekommen.

Hier ist ein Link zu google, von dem aus man ganz gut auf das Gelände ein- und auszoomen kann: Google Luftbild


2x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 13:21
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Autos stehen auf dem Luftbild recht verstreut herum, offenbar gibt es dort keine strenge Parkregeln
Bild 75 und 76 geben einen guten Überblick über das Gelände. Es gibt schon 2 Parkplätze dort.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 13:41
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn ein Täter Inga in eines der Gebäude gezerrt hätte, er wäre von dort mit dem Kind - egal in welchem Zustand es war - spätestens nach 15 Minuten nicht mehr weggekommen.
Das ist der Punkt.
Wenn man jetzt von der Bebauung auf diesem Hof ausgeht, suchten die Mitarbeiter, Freunde und Bekannten ja Bereiche ab, wo ein 5 jähriges Mädchen hingegangen sein kann.
Man würde ja nicht hinter verschlossenen Türen suchen oder Örtlichkeiten welche für Erwachsene schwer zugänglich sind.

Die Polizei hat für sich ausgeschlossen, dass Inga in das Waldstück gelaufen ist oder verbracht wurde.
Ein "Fremder" Täter oder Besucher könnte sie über den Parkplatz zu einem Auto verbracht haben, aber das hält auch die Kriminalpsychologin für wenig wahrscheinlich.

Daher gehe ich davon aus, dass sich zumindest als die Suche nach ihr ihren Anfang nahm, sie sich noch auf diesem Gelände befunden hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.05.2019 um 16:04
und das sind wirklich nur 100 m von der Gemeinschaftsküche bis zum Grillplatz ?
und wenn ich es richtig sehe, kann man sowohl durch offenes Gelände als auch durch Bäume / verdeckte Strecke von der Küche bis dorthin gelangen..

also Inga will helfen, bringt Wasser dort hin, mit Sicherheit, Kinder sind dann Feuer und Flamme , sind schon groß, oh ich kann helfen...wollte sie noch mehr von der Küche holen und zum Grillplatz bringen...

davon lassen sich die Kids, dann auch selten abbringen, es war schon gegen Abend, sie dürfte auch schon etwas müde geworden sein., viel erlebt..mit Sicherheit schon viel auf dem Hof gesehen..das ist also alles nicht mehr interessant..

aber helfen ...wie eine Große...Verantwortung bekommen das ist cool...

was könnte die arme Maus davon abgebracht haben zur Küche zurückzugehen ?
muss etwas sehr sehr Spannendes und Ungewöhnliches gewesen sein...oder etwas womit sie dachte allen eine Freude zu machen..z. B.....oh toll ich bringe noch Eis oder Pudding mit...die werden sich freuen
nur Beispiele...
ich denke nur laut...versuche wie Inga zu denken....habe viele kinder in der Nachbarschaft...


Anzeige

1x zitiertmelden