@OpLibelle danke für die Grafik. Also eine Gemeinschaftsküche im Haupthaus, das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Aus meiner Sicht wurde das Kind bei einer günstigen Gelegenheit von einer Person angesprochen, die Inga vermutlich kannte – und sei es durch kurze Gespräche auf dem Gelände – und im Anschluss an einen anderen Ort verbracht.
Das größte Gefahrenpotenzial für den Täter war der Moment, wo er das Kind ansprechen musste und es aufforderte, mitzukommen. Falls es tatsächlich Personen gibt, die auffällige Beobachtungen machten und dies nicht gemeldet haben, so kann ich nur dazu ermutigen, sich bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu melden. Zeugen sollten sich rückbesinnen, welche erwachsene Person sich übermäßig oft in der Nähe des Kindes aufgehalten oder es oft beobachtet hat. Auch das Verhalten nach einer Tat kann eine Rolle spielen. Vorstellbar wäre noch, dass sich niemand gemeldet hat, aus Angst vor einer Falschbezichtigung. In diesem Fall sollten sie sich trotzdem vertraulich an die Behörden wenden.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/vermisst-kriminologin-spricht-ueber-den-fall-ingaDie Wahrscheinlichkeit, dass Inga bereits in den Abendstunden des 2. Mai 2015 ihr Leben verloren hat, dürfte recht hoch sein.
Quelle:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/stendal/kriminologin-bettina-goetze-zu-vermisstenfall-inga-100.htmlwenn könnte Inga dort gekannt haben ? Die anderen Gastfamilien 3 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sehr oft sind Täter leider auch im Umfeld des Opfers zu suchen. Oft sogar im direkten Umfeld. Ein Mitarbeiter der Küche, der Inga vielleicht fragte, ob sie etwas aus dem Keller holen wollen ? Äpfel, Süßigkeiten, Pudding was auch immer und sie deswegen mitging.
Laut dieser Kriminologin evtl. in einen Keller gebracht. ..
was sind das für Gebäude auf dem Bild von OpLibelle, die direkt an dem Weg den Inga zum Grillplatz gelaufen liegen ? außer dem Hauptgebäude ..
wenn sie da jemand gesehen hätte, als sie vorbei ging, und damit rechnete dass Inga hier auch wieder zurückkommt, erneut vorbei kommt, könnte man diese Gebäude näher betrachten.
Der Täter muss sich aber auch sicher und souverän verhalten haben, so dass er überhaupt nicht aufgefallen ist.
und da er sich denken konnte dass bald nach Inga gesucht wird, dürfte er sie schnell von dort weggebracht haben. Aus einem Keller in ein Auto laden, kann man doch auch gesehen werden.
Bleiben nur Fahrzeuge, Kastenwagen oder ähnlich, wo man nicht hineinsehen kann und man dicht vor ein Gebäude vorfahren kann, ...Lieferfahrzeuge (Essen, Wäsche, Getränke), Rollstuhlfahrzeuge, also solche wo man hinten einen Rollstuhlfahrer einladen kann..
gibt es zu diesen Gebäuden evtl. rückseitige Zufahrten ?