Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 20:12
Es gibt nach langer Zeit mal wieder einen Artikel zum Fall Inga Gehricke aber ohne neue Erkenntnisse.

https://www.az-online.de/altmark/stendal/polizei-will-inga-nicht-aufgeben-6992610.html
Mehr als 2000 Hinweisen seien die Kollegen bis zum heutigen Tag nachgegangen, weiß Polizeisprecher Mike von Hoff in Magdeburg auf Nachfrage der AZ. Eine wirklich heiße Spur war allerdings nicht darunter. Von der damals Fünfjährigen fehlt auch eineinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden in Wilhelmshof jede Spur. Die Polizei hofft nun nicht zuletzt auf „Kommissar Zufall“, kehrt aber auch an den Anfang ihrer Arbeit zurück, prüft noch einmal ältere Hinweise und Ermittlungsansätze. Irgendwer muss doch irgendetwas gesehen oder bemerkt haben.


Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 20:46
@solverson
danke für den Artikel.auch wenn, wenn du schon sagst, nichts Neues drin steht
Leider.
Ingas Verschwinden macht mich nach wie vor extrem betroffen :-(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 20:56
@Fyra

Auch mich macht dieser Fall sehr betroffen. Wieder ein Kind, welches in aller Öffentlichkeit tagsüber spurlos verschwindet. Und eigentlich muss es sich um Minuten gehandelt haben. Die beiden Eltern haben nach dem Grillen das Geschirr und den ganzen anderen Kram ins Haus geräumt. Die Situation kennt ja jeder. Einer steht in der Küche und verräumt die Sachen, die anderen tragen sie ins Haus.

Und in dieser sorglosen Atmosphäre ist ein Kind verschwunden.

Ich kann das nicht fassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:07
@JamesRockford

Ja, dieser Fall ist eben deswegen so besonders erschütternd - die Situation aus der Inga verschwand war eine ganz normale, wie sie in einer Familie andauernd vorkommen. Noch dazu war es eine eigentlich geschützte Umgebung, keine steilen Hänge, kein unmittelbares Gewässer, keine Menschenmengen, keine vielbefahrene Straße -dazu eine Gruppe von Leuten, die sich kennen, wo jeder einen Blick auf jeden wirft, wo man einander auf die Kinder achtet....eigentlich konnte Inga gar nicht unbemerkt verschwinden. Und doch ist es passiert. Das ist beängstigend.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:08
Dass man gar nichts weiss, niemand da ist, der etwas gesehen hat, ist sehr traurig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Mädchen Verlaufen hat und zu jemandem ins Auto stieg, der ihr versprach, sie zu ihren Eltern zu fahren.

Für kleine Kinder ist das Gefühl sich verlaufen zu haben ganz schlimm. Sie haben Angst nie wieder nach Hause zu kommen

Ich könnte mir vorstellen, dass Inga irgendwo festgehalten wird.
Gerade bei ihrem Fall kommt es mir so vor, als würden viele Menschen glauben (hoffen), dass sie noch lebt. Ich hoffe, dass es so ist und sie irgendwann freikommt.

Vielleicht kennt sich hier jemand in der Kinderpsychologie aus?
Wenn Kleinkinder in eine neue Familie kommen, vergessen sie ihre Herkunftsfamilie und stellen sich auf die neue Familie ein.

Inga hat ja schon ihr "ich" entwickelt. Sie weiss was sie will, was sie nicht will, wie sie heisst, wo sie wohnt.
Ob dieser "Erinnerungsradierer" dann auch einsetzen würde?
Ist wohl individuell verschieden. Auf jeden Fall können Erinnerungsfetzen immer wieder aufleuchten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:26
@frauZimt

Wenn sich Inga verlaufen hätte, hätte sie geschrien. Man hätte sie gehört. Wie viele Kinder es waren, wissen wir nicht, aber drei Geschwisterkinder von Inga und dann noch die Kinder von dem befreundeten Ehepaar. Dazu kommen noch die beiden Elternpaare, die die Grillsachen ins Haus tragen.

Und ganz davon abgesehen, dass x Leute in der Nähe waren, wo hätte sie in ein Auto steigen können? Doch eigentlich nur direkt an der Einrichtung. Im Wald steht kein Auto und wartet.

Und zu dem Brennholz zwecks Lagerfeuer hätten die Kinder nicht in den Wald gehen müssen. Der ganze Waldrand lag voll von Knüppelholz, sieht man auf den Bildern. Mit nassem Holz aus dem Wald macht ein Lagerfeuer nicht wirklich Spaß.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:27
@frauZimt
Eine neue Familie wäre unter diesen Umständen (insofern sie normal behandelt wird) nicht das Worst-Case Szenario. Da gebe es noch schlimmere Dinge, die ich hier jetzt nicht erwähnen muss. Inwieweit sich ein Kind in diesem Alter, später an die richtigen Eltern erinnern kann, weiss ich auch nicht. Vielleicht erzählen diese neuen "Eltern" ihr, das sie damals weggeben oder adoptiert wurde und es keinen Kontakt zu den biologischen Eltern gibt. Vielleicht ist sie auch im Ausland und muss schon einen neue Sprache lernen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:34
@JamesRockford
Wenn sich ein Kind im Wald verläuft, lässt sich das anhand eines Radius (Laufgeschwindigkeit einer 5jährigen x Zeit) eingrenzen. Dieser Radius wurde auch von der Polizei mit Mannschaften, Hubschraubern und Hunden abgesucht und Inga hätte eigentlich gefunden werden müssen. Daher glaube ich auch nicht an den Wald und eher an Jemanden der auf dem Gelände des Wilhelmshof war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:44
@solverson

Ich glaube auch nicht an den Wald, sondern ich glaube, so wie Du, an jemanden der auf dem Gelände des Wilhelmshofs war. Im Wald jedenfalls wurde keine einzige Spur von Inga gefunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 21:51
@JamesRockford
Zumal eine 5jährige im Wald, eher im Kreis gelaufen und nach einiger Zeit auch erschöpft gewesen wäre. Der Radius könnte daher wahrscheinlich noch einmal halbiert werden. Auch hätten die Spürhunde mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Spur aufgenommen. Für mich sieht das nach einer Entführung aus, vielleicht mit einem dieser schwarzen SUVs, die in letzer Zeit bei vielen anderen Fällen durch Zeugen gesehen wurden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:00
@solverson

Für mich deutet auch alles auf eine Entführung hin, allerdings im ganz nahen Umfeld, denn es gibt die Aussage des Jägers, der um 4 Uhr morgens bei der Polizei anrief, weil er "Papa, Papa" Schreie im Wald gehört hat.

Natürlich kann man im Wald nicht orten, wie weit entfernt diese Schreie waren, aber ein Jäger kennt den Wald sehr gut, er weiß auch, was ein Tierlaut ist.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:13
@JamesRockford

Der/die Entführer könnten durch die anrückende Polizei und die angelaufende Suchaktion gezwungen worden sein Inga im Wald zu verstecken, zumindest über Nacht. Daher vielleicht die Papa Papa Rufe, die der Förster gehört haben könnte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:17
@solverson

Im Wald, oder auf dem Grundstück. Da gibt es ja genug Nebengebäude, wo man ein Kind verstecken kann. Wir wissen ja eigentlich auch nicht genau, ab wann Inga nicht mehr gesehen wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:24
Dass Kinder sich im Wald erstaunlich weit weg bewegen können haben wir hier ja schon mehrfach angeführt und auch, dass die Kinder meist zufällig von Unbeteiligten gefunden wurden und eben nicht von der Polizei. Weiterhin wissen wir, dass es wirklich viele Fälle gibt, in denen ein toter Körper erst sehr viel später und trotz aufwändiger Suchmassnahmen von Pilzsammlern o.ä. gefunden wurde...also denke ich, man kann nciht ausschließen, dass sie tatsächlich noch im Wald ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im Wald jedenfalls wurde keine einzige Spur von Inga gefunden.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich deutet auch alles auf eine Entführung hin, allerdings im ganz nahen Umfeld, denn es gibt die Aussage des Jägers, der um 4 Uhr morgens bei der Polizei anrief, weil er "Papa, Papa" Schreie im Wald gehört hat. Natürlich kann man im Wald nicht orten, wie weit entfernt diese Schreie waren, aber ein Jäger kennt den Wald sehr gut, er weiß auch, was ein Tierlaut ist.
Widersprichst du dir da jetzt nicht selbst?
Zitat von solversonsolverson schrieb:Zumal eine 5jährige im Wald, eher im Kreis gelaufen und nach einiger Zeit auch erschöpft gewesen wäre. Der Radius könnte daher wahrscheinlich noch einmal halbiert werden. Auch hätten die Spürhunde mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Spur aufgenommen.
Zitat von solversonsolverson schrieb:Der/die Entführer könnten durch die anrückende Polizei und die angelaufende Suchaktion gezwungen worden sein Inga im Wald zu verstecken, zumindest über Nacht. Daher vielleicht die Papa Papa Rufe, die der Förster gehört haben könnte.
Du ebenso.

Erst schreibt ihr, Wald kann nicht sein, weil keine Spuren. Dann aber kann Wald doch sein. Ja wie jetzt?

@Fyra, ich würde ein Verlaufen im Wald auch nicht ausschließen wollen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:34
@frauZimt

ich habe mal ein Buch gelesen "Ich weiß nur mein Name ist Steve", da geht es um einen Jungen, der mit 7 entführt wurde.
Sehr interessant, dass der Entführer es tatsächlich schaffte, Steven so zu beeinflussen und zu manipuliern, dass er sein altes Leben (fast) vergaß.
Erst die Entführung eines weiteren Jungen, als Steven bereits 14 war, ermutigte ihn zur Flucht

Wikipedia: Entführung von Steven Stayner

Was ich damit sagen will: ja, es kann möglich sein, dass man ein 5jähriges Mädchen entfremdet, wenn man die "richtige" Story erzählt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:40
@Carietta

Wieso widerspreche ich mir? Müssen die Schreie aus dem Wald gekommen sein? Habe ich nicht genau das geschrieben?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 22:48
@JamesRockford

Nun ja, genau nicht. Du schriebst nur von Entführung, nahem Umfeld, vom Wald und von Entfernung.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Natürlich kann man im Wald nicht orten, wie weit entfernt diese Schreie waren, aber ein Jäger kennt den Wald sehr gut, er weiß auch, was ein Tierlaut ist.
Wenn du dem Jäger schon zutraust, dass er einen Tierlaut von dem Schrei eines Menschen unterscheiden kann, dann kann er, weil er den Wald ja sehr gut kennt, auch wissen ob ein Schrei aus dem Wald kommt oder von woanders her. Aber ich habe dich wohl falsch verstanden. Alles gut.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 23:02
@Carietta

Gibt ja auch ein paar Straßen und Wege, die durch den Wald gehen. Aber ich habe meinen Post nicht klar formuliert. Stimmt.

Nachts im Wald kann man nicht lokalisieren, woher ein Geräusch kommt. Dass diese Schreie ungewöhnlich waren für einen Jäger, der wahrscheinlich oft um solche Uhrzeiten im Wald war, hat ihn veranlasst, die Polizei anzurufen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.11.2016 um 23:14
@Fyra
Wenn der Jäger sich nicht doch verhört haben sollte halte ich die Gefahr für deutlich
das sich Inga im Wald verlaufen haben könnte, bei der Größe des Waldes ist nicht
auszuschließen das man sie einfach nicht mehr gefunden hat bevor die Erschöpfung zuschlug.
Für mich ist das aber selbst wenn es ein Jäger war nicht gesichert das die Laute die er
hörte wirklich Ingas Rufe waren aber nach dem Fall von Tanja Gräff weiß man das nichts
ausgeschlossen werden kann .
Dennoch halte ich eine Entführung durch Jemand der den Wilhelms Hof sehr gut kennt für
am wahrscheinlichsten, schlimm das da so absolut nichts greifbar ist.


Anzeige

melden