Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 19:32
Was einfach krass ist, man kann nichts ausschließen.

Jeder der Kinder hat weiß, sie sind in ihrem Verhalten unberechenbar.

Lassen sich schnell ablenken, sind schnell begeistert von irgendetwas, gehen auch mit wenn jemand ein weißes Kaninchen in der Hand hat.

Eltern können nicht jede Sekunde ein Auge auf ihr Kind haben. Ausgeschlossen, außer mit GPS tracker.

Das macht dem Fall so komplex

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 20:26
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Weiß jemand, ob es irgendeine Frist gibt, wie viele Jahre Vermisstenfahndungen auf den Websites der Landespolizei und/oder BKA online bleiben?

Ich kann aktuell die offizielle Fahndung nach Inga nicht (mehr finden).
Im digitalen Archiv des World Wide Web (The Wayback Machine) findest du es noch:

https://web.archive.org/web/20150711152103/http://www.bka.de:80/nn_198404/DE/Fahndungen/Personen/Vermisste/Gehricke/gehrickeInga.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 20:30
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Im digitalen Archiv des World Wide Web (The Wayback Machine) findest du es noch:

https://web.archive.org/web/20150711152103/http://www.bka.de:80/nn_198404/DE/Fahndungen/Personen/Vermisste/Gehricke/gehr...
Danke dir.
Ich bin sehr verwundert, dass die Fahndung aktuell nicht mehr auf der Homepage ist. Weder BKA noch Sachsen-Anhalt...
Was kann der Grund dafür sein?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 21:03
Also, ich habe mich jetzt überall durchgeblickt.
Fakt ist: Ingas Vermisstenfahndung ist nicht mehr online.
https://polizei-web.sachsen-anhalt.de/aktuelles/fahndung/vermisste-personen/ (Archiv-Version vom 09.05.2020)
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=27082

Bedeutet das, Inga wird nicht weiter vermisst??
Ich finde keine andere Erklärung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 21:07
Können sich diesbezüglich auch noch andere Gedanken machen, warum man nichts mehr von einer vermissten Inga findet und die Homepage des Wilhelmshof abgeschaltet ist?

Ich bin diesbezüglich nicht so gut wie @MarliPub und
@x-aequitas, aber das muss doch einen Grund haben, wenn sogar dort noch bei der Polizei Sachsen-Anhalt bis zu 30 Jahre alte Fälle aufgeführt sind.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.02.2020 um 22:50
Bei Interpol ist die Suchanzeige noch aktiv:

https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/View-Yellow-Notices#2015-52398


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 14:08
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich möchte ergänzen, dass womöglich auch einfach medial vieles verdreht oder ungenau dargestellt wurde.
Natürlich, das sicherlich auch. Allerdings wurde die Situation beim Filmfall in Aktenzeichen XY auch wieder so dargestellt, dass Inga Holzsammeln war. Mit anderen Kindern. Und die Filmfälle werden, so meine ich, generell in Absprache mit der Polizei erstellt.

Das wurde danach zwar aufgeklärt, aber der Filmfall bleibt im Gedächtnis und selbst mir ist es erst Jahre später aufgefallen, nachdem ich mir den Filmfall noch einmal angesehen habe.

Inga wird weiterhin vermisst. Warum reicht die Seite https://www.woistinga.de/ (Archiv-Version vom 09.08.2020) nicht aus? Die ist doch von der Polizei. Bei Deborah Sassen kann ich auch keine Vermisstmeldung finden. Vielleicht suche ich auch nicht richtig, aber meiner Meinung nach muss es dafür andere Gründe geben.
Wäre Inga gefunden worden, hätte man das an die Öffentlichkeit weitergegeben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 14:57
Wie lange war denn der Ausflug ?

Mehrere Tage bevor Inga verschwand oder nur diesen einen Tag ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 20:46
@Thl40

Ich habe jetzt sehr lange gesucht, um dir das belegen zu können. Am 20.05.2015 kam in Aktenzeichen XY das erste Mal etwas zu dem Verschwinden von Inga. Leider gibt es die Sendung nicht mehr online.
Danach ist die Familie - soweit ich mich erinnern kann - am Samstag, also am Tag ihres Verschwindens, angereist und wollte das Wochenende über bleiben.

Falls jemand das anders in Erinnerung hat, kann er mich gerne berichtigen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 20:48
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Danach ist die Familie - soweit ich mich erinnern kann - am Samstag, also am Tag ihres Verschwindens, angereist und wollte das Wochenende über bleiben.
Soweit richtig. Ich meine aber das es sich nur um einen Tagesausflug gehandelt hat und die Abreise am gleichen Tag anstand.
So habe ich das zumindest in Erinnerung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 21:00
@Sven1213

Dann wäre die Familie doch nicht im Mitarbeiterwohnheim untergebracht gewesen oder? Denn das macht ja nur Sinn, wenn sie dort auch übernachten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 21:30
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Dann wäre die Familie doch nicht im Mitarbeiterwohnheim untergebracht gewesen oder? Denn das macht ja nur Sinn, wenn sie dort auch übernachten.
Das wurden sie nach dem Verschwinden.
Die Familie Gehricke verblieb noch 5 Tage nach dem Verschwinden von Inga auf diesem Hof und wurden dort dann untergebracht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 22:34
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Warum reicht die Seite https://www.woistinga.de/ (Archiv-Version vom 09.08.2020) nicht aus? Die ist doch von der Polizei. Bei Deborah Sassen kann ich auch keine Vermisstmeldung finden. Vielleicht suche ich auch nicht richtig, aber meiner Meinung nach muss es dafür andere Gründe geben.
Wäre Inga gefunden worden, hätte man das an die Öffentlichkeit weitergegeben.
Also nicht missverstehen bitte - natürlich meine ich nicht damit, dass die Seite "nicht reicht".
Mich irritiert es nur sehr, dass die Vermisstenfahndung bis vor kurzem auf der LKA-Seite von Sachsen-Anhalt und der BKA-Seite online war, und jetzt nicht mehr. Es gibt für mich einfach keinen erklärlichen Grund dafür, die Vermisstenfahndung offline zu nehmen. Es gibt ja nicht mal einen Verweis auf der Seite des LKA zu der o.g. Homepage.
War von Deborah Sassen denn eine online, und jetzt nicht mehr?

Ich sehe das ebenso wie du - das wäre veröffentlicht worden.
Mich beschäftigt diese Situation einfach, weil ich es nicht verstehe....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.02.2020 um 23:46
@kirschbluete78

Danke für´s raussuchen. Dann geh ich bei einem Tagesausflug nicht davon aus, dass Sie jemandem aufgefallen ist & dieser einen passenden Moment abgewartet hat.

Hab mir jetzt mal ältere Beiträge von 2015 angeschaut. Die Polizei ging dann davon aus, dass Inga zur Straße gelaufen sein könnte und dort von jemandem ins Auto gelockt wurde. Aber niemand rechnet am Straßenrand mit einem Kind ohne Aufsicht und das die Begegnung Zufall gewesen sein kann halte ich für unwahrscheinlich.

Vielleicht ist Inga an der Straße in ein Auto gelaufen und der Täter hat Sie dann irgendwohin weggeschafft. Dann müßte das Fahrzeug an der Front Schäden gehabt haben. Spuren auf der Fahrbahn hätte die Polizei wahrscheinlich bemerkt.

Warten wir mal die Tage ab ob irgendwo in den Medien Neuigkeiten auftauchen. Derjenige der für Ingas Verschwinden verantwortlich ist sollte der Familie einen Brief schreiben und sagen wo Inga jetzt ist oder liegt & was passiert ist, damit die Familie Gewissheit hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 07:06
@Sven1213

Es stimmt, ich nehme es zurück. Sie waren nur am Samstag dort und wollten am Abend wieder nach Hause fahren.
Ingas Familie habe am Wochenende übrigens nicht in Wilhelmshof übernachten wollen, sondern wollte noch am Samstagabend die rund 100 Kilometer zurück in ihre Wohnung nach Schönebeck fahren.
@Thl40

Das ist dann auch für dich die nachgereichte Quelle.

https://www.mz-web.de/panorama/vermisste-inga-aus-schoenebeck--wir-suchen--bis-wir-sie-gefunden-haben--1677998

@MarliPub

Das mit der Vermisstmeldung verstehe ich schon. Bis wann gab es denn Zugriff auf die Seite?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 08:10
@Thl40
Ich glaube schon, dass sie jemand geschnappt hat. Vielleicht nicht geplant, er hat eher die Gelegenheit genutzt. Das mit dem Unfall kann ich nicht recht glauben. Sicher nichts ist unmöglich, aber wer überfährt ein Kind und steckt es blitzschnell in den Kofferraum und fährt weiter? Erstens hätte es Spuren gegeben, die meisten Leute hätten wohl die Rettung geholt oder wenn jemand einen Schock gehabt hätte, wäre er einfach weitergefahren und hätte das Kind liegen lassen. Außerdem hätte es dafür sicher Zeugen gegeben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 09:10
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Am 20.05.2015 kam in Aktenzeichen XY das erste Mal etwas zu dem Verschwinden von Inga. Leider gibt es die Sendung nicht mehr online.
Habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Alternativ: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15

Ab 1:05:40:

https://www.youtube.com/watch?v=sQZHNsqsxlc (Video: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15 zdf in einem Stück.mpg HD)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 09:51
Ergänzend dazu: Wo sind die 1700 vermissten Kinder? - BILD Live 24.05.18


insbesondere ab 21:15min
https://www.youtube.com/watch?v=HJHN2bUfRmA (Video: Wo sind die 1700 vermissten Kinder? - BILD Live 24.05.18)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 10:14
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ergänzend dazu: Wo sind die 1700 vermissten Kinder? - BILD Live 24.05.18
Interessant finde ich die Aussagen von Mike Paßmann, Redakteur BILD:

-ein militärisches Sperrgebiet wurde bei der Suche ausgenommen (Grund: Munitionsbelastung, ab 26:55min)
-Arbeiter des Wilhelmshofs wurden tlw erst spät vernommen (Grund: Urlaub, ab 27:22min)

Traurig stimmt mich, dass die Ehe der Eltern darüber zerbrochen ist (Grund: unterschiedliche Ansichten zum Verbleib von Inga, Vater: Tod, Mutter: Hoffnung, ab 27:50min)
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Alternativ: Aktenzeichen XY ungeloest Spezial Wo ist mein Kind 3.6.15
Korrektur: 29.06.16


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.02.2020 um 12:23
@x-aequitas
vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Wenn sie jemand gezielt ausgesucht hat oder spontan entführt hat, bliebe ja eigentlich nur ein Auto. (Kofferraum) oder Kastenwagen (Transporter), die nicht einsehbar sind. (Lieferwagen oder ähnliches).
Die müssten doch auch auf dem Wilhelmshof zum Fuhrpark gehören.
Wenn sie jemand also entführt, der sie nicht gleich töten wollte, muss der erst einmal einen idealen Ort wissen um das Kind festzuhalten, wo sie nicht gehört und gesehen wird. (bei einer spontanen Entführung schon nicht so einfach)
Nach einer Tötungstat zurückzukommen zum Hof und sich nichts anmerken zu lassen, so viele Jahre nicht, für einen der so etwas noch nie gemacht hat, fast unglaublich. (diesem Druck Stand zu halten).

gab es vielleicht jemand der einen Bezug zum Hof hatte...und dann nie wieder dort erschienen ist ?
jemand der gekündigt hat ? ein Besucher eines Angehörigen, der plötzlich nie wieder zu Besuch kam ?


Anzeige

melden