Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 22:54
Meine Meinung ist: die Eltern müssen ein Gefühl dafür entwickeln können, welche Situation oder welches Umfeld gefährlich für ihr Kind werden kann. Auch die Menschen, denen man den Kontakt mit seinen Kids zulässt sollte man dabei nicht vergessen. Letztes Jahr gab es etwa 150 Tötungsdelikte an Kindern und in ~ 99% dieser Fälle stammten die Täter/in aus den engsten familiären Umkreis. Kein Peilsender dieser Welt könnte daran etwas ändern. Im Gegenteil: das wäre eine richtig gefährliche Situation, weil jeder mit so einem Apparillo sein Kind in Sicherheit wiegen würde. Wie das Auto.

Und jetzt ein paar Zahlen aus 2014:
Insgesamt wurden 4016 Kindesmisshandlungen polizeilich registriert - die Dunkelziffer ist aber bekanntermaßen groß.

Noch immer droht Schutzbefohlenen die größte Gefahr aus dem direkten Umfeld: Bei der Hälfte der Todesfälle bestand zwischen Täter und Opfer ein Erziehungs- und Betreuungsverhältnis. "Diese Kinder wurden also in ihrem sozialen Nahraum getötet durch Personen, deren Aufgabe es gewesen wäre, für das Wohlbefinden und die Sicherheit dieser Kinder Sorge zu tragen", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke.

"Wer wegsieht, macht sich mitschuldig"

13.647 Minderjährige wurden Opfer sexuellen Missbrauchs - offiziell ein Prozent weniger als 2012. "Gewalt gegen Kinder ist in Deutschland noch immer trauriger Alltag", sagte der Vorsitzende der Deutschen Kinderhilfe, Rainer Becker. Ziercke betonte: "Jeder einzelne Fall von Gewalt an Kindern ist eine Tragödie."

87 Kinder starben, weil Eltern oder Angehörige ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt hatten - etwa, indem sie das Kind verdursten ließen. 61 Kinder wurden vorsätzlich getötet, fünf starben laut Statistik an den Folgen einer schweren Körperverletzung.

Der Besitz und die Verbreitung kinderpornografischen Materials nahmen wie bereits bekannt um mehr als 16 Prozent auf fast 7000 Fälle zu. Ziercke betonte, das Dunkelfeld dieser Taten sei deutlich höher. Insbesondere appellierte er an das Anzeigeverhalten der Bürger, vor allem von Nachbarn. Aber auch Lehrer, Erzieher und Kinderärzte müssten genauer hinsehen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/153-kinder-starben-durch-gewalt-und-vernachlaessigung-a-974388.html

DAS sind die wahren Probleme unserer Kinder und unserer Gesellschaft.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 22:59
Hör mal @Lorkanius , stehe ich auf den Schlauch oder irrst du dich ständig beim User? Nicht ICH will so nen bescheuerten Sender für die Kids, sondern andere. Ich bin dagegen! Okay?


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:00
@S_C
DAUMEN hOCH!!
Genau so sieht es aus.Der große Unbekannte ist es in den seltesten Fällen.
Aber vielleicht haben wir ja hier zwei Fälle,die selten sind.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:03
@S_C

chil mal, ich behaupte garnicht du bist dafür.. das war allgemein gedacht nur halt mit dir verknüpft als Argument ;)


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:06
@Minu17
Zitat von Minu17Minu17 schrieb:Der große Unbekannte ist es in den seltesten Fällen.
... aber es kommt vor. Und jeder Fall ist an Tragik kaum zu überbieten. Aber nichts und niemand kann das unterbinden. Doch: keine Kinder bekommen.

@Lorkanius
Passt schon, alles klar :Y: Dann stand ich auf dem Schlauch, denn Sarkasmus und Ironie sollte man hier ankündigen ;)


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:10
@S_C

alles klar :D

aber zurück zum eigentlichen Thema,

Wo ist Elias ?


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:24
Gute Frage @Lorkanius . Wenn man nur etwas ausschließen könnte, wäre das schon ein großer Schritt nach vorne. Auch die Frage, ob es eine Verbindung zum Fall Inga Gehricke gibt bringt nur Kopfschmerzen. Ich habe bei Elias keine Meinung oder Theorie, weil es praktisch nichts gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:26
@S_C

das ist Richtig.. wie die Suche nach ner 1 penny münze in Dagobert Ducks Geldspeicher...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:26
Leider ist es wohl so, egal wie sehr man sein Kind behütet, begluckt, zu Hause behält oder es seine Freiheiten lässt. Wenn ein potenzieller Täter es auf mein Kind abgesehen hat, dann wird er mein Kind auch früher oder später schnappen.

Befindet sich der Täter im Bekannten- oder sogar Verwandtenkreis, hat das Kind eh null Chance. Denn dort erwartet das Kind keine Gefahr. Da kann man als Eltern auch noch so aufpassen. Und es dann leider doch derjenige, der Täter, von dem man es am aller wenigsten erwartet hat.

Ein Fremder, der ein Auge auf mein Kind geworfen hat, wird abwarten. Bin ich auf dem Spielplatz immer dabei. Hält er sich zurück. Aber es wird die Minute kommen, wo ich eben nicht DA bin. Sei es vor der Schule, weil ich mich verspäte. Sei es, ich muss mal zur Toilette und denke, mein Kind ist auf dem Spielplatz und in den 1,5 Minuten wird schon nichts passieren. Man hat leider keine Sicherheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:30
@Feelee

Mag nicht darüber erst nachdenken, zum verrückt werden...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:32
Zitat von FeeleeFeelee schrieb: Ein Fremder, der ein Auge auf mein Kind geworfen hat, wird abwarten. Bin ich auf dem Spielplatz immer dabei. Hält er sich zurück. Aber es wird die Minute kommen, wo ich eben nicht DA bin. Sei es vor der Schule, weil ich mich verspäte. Sei es, ich muss mal zur Toilette und denke, mein Kind ist auf dem Spielplatz und in den 1,5 Minuten wird schon nichts passieren. Man hat leider keine Sicherheit.
Siehst du @Feelee das glaube ich auch.

Aber es gibt auch Menschen, die glauben, das durch AUFPASSEN verhindern zu können.
Das ist schwachsinnig.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:33
@hexe40
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Aber es gibt auch Menschen, die glauben, das durch AUFPASSEN verhindern zu können.
Das ist schwachsinnig.
Und genau so schwachsinnig ist eben auch die Idee mit dem Peilsender. Woher dein Sinneswandel? ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:34
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Aber es gibt auch Menschen, die glauben, das durch AUFPASSEN verhindern zu können.
Ein überbehütetes Aufpassen führt leider meistens dazu, dass die Kinder später, in der Pubertät, aus ihrem behüteten Elternhaus fliehen, um endlich auch mal selbstständig das Leben genießen zu können. Das führt dann leider zu Alkoholkonsum, langem raus gehen, obwohl verboten etc.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:37
@Feelee

naja ich wurde früher auch den ganzen Tag alleine auf dem Bolzplatz und am Wald spielen gelassen.. wenn ich mir vorstelle das da mal so nen Typ wäre dann wäre ich schon 10 mal weg... echt traurig dass es immernoch bzw wieder so viele gesellschaftsschädigende Personen gibt bei uns...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:40
@Lorkanius
Ich bin auch nicht überbehütet worden. Das ging schon gar nicht, weil meine Eltern beide berufstätig waren. Aber damals hat man sich auch keinen großen Kopf gemacht. Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben ging es raus zum spielen. Fertig.

Bei Elias vermutet ich weiterhin die Unfallversion. Auch so etwas lässt sich kaum verhindern. Kinder sind neugierig. Sie kommen auf die tollsten Ideen. Da rechnet man nicht immer mit. Wer weiß, welche Gedanken ihn zum Gewässer getrieben haben.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:44
@Feelee
@Lorkanius
Wenn ich zurück denke, wie wir in Elias' Alter in den Wäldern, an Seen, Weihern oder Bächen unser Unding getrieben hatten, dann würde ich heute sagen: wir hatten einfach nur verdammtes Glück. Glück, dass uns niemand weggefangen hat und doppeltes Glück, dass wir nicht ersoffen oder sonst wie verunglückt sind.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:45
Zitat von S_CS_C schrieb: Woher dein Sinneswandel? ;)
Nein, ich habe keinen Sinneswandel....es waren deine Worte
Zitat von S_CS_C schrieb: Aber eben nur soweit ich sie auch noch sehen kann. An einem Waldrand oder mitten in der City einsam einen Sandkasten kommt mir die 100%-ig nicht, ohne das ich ein Auge auf sie werfen kann.
Ich für meinen Teil, meinte auch nur einen vorübergehend Sender....einen den man am Anfang der Selbstständigkeit eines Kindes nutzen kann.
Wenn man sein Kind das erste mal alleine in den Sandkasten läßt, und das muss man irgendwann, gibt es Geräte bei denen man den Radius einstellen kann. Wenn dieser verlassen wird kommt ein akustisches Signal aufs Handy. So kann man sein Kind am Anfang
besser beobachten und seine Zuverlässigkeit testen.
Allerdings, so finde ich, sollte das Kind dieses nicht unbedingt bemerken. Auch kleine Kröten
können Ärger machen.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:48
@Feelee
@Lorkanius
@S_C
Gut das ihr schon alle zur älteren Generation gehört 😉....ihr hattet noch etwas von eurer
Kindheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:51
@S_C
Da gebe ich Dir allerdings recht. Wir hatten alle großes Glück. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht, ohne nachzudenken. Unsere Eltern haben auch nicht wirklich nachgefragt. Es hätte was passieren können. Keine Frage. Aber ich möchte diese Kindheit nicht missen.
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Gut das ihr schon alle zur älteren Generation gehört 😉....ihr hattet noch etwas von eurer
Kindheit.
Du Jungspund nicht?! :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 23:53
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb: Du Jungspund nicht?! :-)
Nein, ich muss heute noch fragen ob ich alleine raus darf.
Einer will immer mit gehen 😂


Anzeige

melden