Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

21.08.2015 um 14:11
Denkt ihr wirklich dass es leute gibt die ein verbrechen beobachten und später nach mehrmaliger aufforderung immernoch keine aussage machen? Dann helfen 10 000€ auch nicht weiter, wenn keiner eine Ahnung hat... Mich verwundert persöhnlich die Spurensicherung... Man kann mittlerweile schon einiges feststellen, obwohl erstmal es nicht so scheint... Ich würde mir nur wünschen, dass es Elias gut geht und dass er nicht allzu leidet... Aber wie wahrscheinlich wäre es denn, dass er mittlerweile nichtmehr lebt ? Entführungsgeschichten können sich über Jahrzehnte hinziehen, wollen wir solange diskutieren? Manche Opfer kehrern erst nach mehr als 10 Jahren zurück, Elias wird sämtlichen bezug zu Famillie verloren haben, die geschichte wird immer an ihm hängen bleiben, er hat kein schönes Leben mehr... Wie ich schon in anderen beiträgen erwähnt habe, sollte man die Parameter checken, was an Elias so heraussticht, und wer einen grund hätte,ihn zu entführen... Ob es Leute gibt, wo gerne so einen Sohn hätten ider gehabt haben... Und die abklappern und haus durchsuchen...ich weiss das klare anschuldigungenverboten sind, also stopp ich auch hier, aber wenn man sich nicht weit genug aus dem fenster lehnt, sieht man nicht alles. Ich wünsche mir zudem, dasß der beitrag ernst genommen wird und nich wieder irgend welche meinen, ihn runter zu ziehen, denn das mit Elias ist eine tragische geschichte und ich muss sagen ich kann solche leute einfach nicht verstehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

21.08.2015 um 14:30
@Elmsfeuer
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb:Denkt ihr wirklich dass es leute gibt die ein verbrechen beobachten und später nach mehrmaliger aufforderung immernoch keine aussage machen? Dann helfen 10 000€ auch nicht weiter, wenn keiner eine Ahnung hat
die würden dann auch nicht helfen da da man die Belohnung nicht erhalten wird.

Selbst wenn jemand etwas beobachtet hat was auf eine Tat hindeutet geht er leer aus , da die Bedingungen der Belohnung nicht für Mittäter / Wisser geht .


melden

Mordfall Elias (6)

21.08.2015 um 18:01
Jemnd der etwas beobachtet hat ist ein zeuge und kein Mitwisser, ein Mitwisser ist wohl eher ein Komplize als ein zufälliger Zeuge. Das ein Zeuge zunächst schweigt macht ihn nicht zum Mitwisser.


melden

Mordfall Elias (6)

22.08.2015 um 11:12
ramisha schrieb:
War er vielleicht sauer, aufmüpfig und ungehalten darüber, dass er nicht mit durfte? Hatte das vielleicht Auswirkungen?

und du, @MaryPoppins , fragtest mich daraufhin:
Auswirkungen worauf? Kannst du genauer ausführen, was du meinst?
Hat er geweint, hat er geschrien, hat er vielleicht den Entschluss gefasst, wegzulaufen?
Hat er sich bei Oma, Opa, Onkel, Tante oder sonstwem in der Zeit der Abwesenheit seiner Mutter telefonisch beklagt? Ich denke, das sind Möglichkeiten, die hier noch garnicht angesprochen wurden und evtl. wenig von Belang erscheinen.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.08.2015 um 20:10
@ramisha
Ein-und ausgehende Anrufe in der fraglichen Zeit zu überprüfen, gehört zum Standard-1x1 der Ermitller, wenn du das gemeint hast. Wenn sich daraus eine heisse Spur ergeben hätte, dann hätten Klatschblätter wie Bild das schon längst veröffentlicht.


melden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 00:17
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es könnte auch ein Ehepaar sein.
Dass die Geldausschüttung zeitlich begrenzt ist, habe ich nicht gehört.
Vielleicht steht der Gedanke dahinter, dass jemand, der etwas weiß, nicht zögern soll. Er/sie soll sofort eine Aussage machen.
Artikel mit der zeitlichen Geldausschüttung gefunden ;-)

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Belohnung-im-Fall-Elias (Archiv-Version vom 21.08.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 00:33
Ich habe gelesen, das es bereits vor der Ausschreibung der Belohnung über 1000 Hinweise gegeben hat, welche die Soko-Schlaatz bereits nachgegangen oder abgearbeitet hat.
Jetzt sollen bereits über 20 neue Hinweise eingegangen sein, die Polizei prüft erstmal, ob diese Hinweise bereits abgegeben würden.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Großer Karton - Deckel auf - wühle....wühle - aha dat Schmidtchen hat uns ja schon 1x angeschrieben - Hinweis wird als geprüft zu den anderen geheftet?
Hätte wirklich gerne mal zugeschaut, wie die Polizei das alles handelt...Interessiert mich schon ehrlich


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 00:37
Artikel gefunden..

http://www.pnn.de/potsdam/998525/


melden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 09:03
@o-o_Brunhilde
Ist doch eigentlich ziemlich traurig, dass Leuten jetzt plötzlich, soviele Wochen nach Elias Verschwinden, etwas einfällt. Dass es überhaupt eine Belohnung geben muss, dass man erzählt, was man vielleicht beobachtet hat, sagt doch viel über die menschliche Seele aus! Hab mir das damals schon bei Inga gedacht! Hier gehts ja schliesslich um 2 kleine Kinder!


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 09:20
@o-o_Brunhilde
Zitat von o-o_Brunhildeo-o_Brunhilde schrieb:Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Großer Karton - Deckel auf - wühle....wühle - aha dat Schmidtchen hat uns ja schon 1x angeschrieben - Hinweis wird als geprüft zu den anderen geheftet?
Hätte wirklich gerne mal zugeschaut, wie die Polizei das alles handelt...Interessiert mich schon ehrlich
Eine grosse Kiste ist das nicht, sondern ein Computerprogramm, eine Datenbank, in der alle Hinweise und Spuren usw. gespeichert werden und bei Bedarf abgerufen und verglichen werden. Dazu alles nochmal schriftlich als Protokolle in zig Ordnern, doppelt wenns geht für den Staatsanwalt.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 12:09
@vlo155
Zitat von vlo155vlo155 schrieb:Eine grosse Kiste ist das nicht, sondern ein Computerprogramm, eine Datenbank, in der alle Hinweise und Spuren usw. gespeichert werden und bei Bedarf abgerufen und verglichen werden. Dazu alles nochmal schriftlich als Protokolle in zig Ordnern, doppelt wenns geht für den Staatsanwalt.
Danke dir für deine ausführliche Info - gut das es diese Computerprogramme gibt. Gedanklich war ich wirklich im STEINZEITALTER hängen geblieben...


melden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 12:17
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ist doch eigentlich ziemlich traurig, dass Leuten jetzt plötzlich, soviele Wochen nach Elias Verschwinden, etwas einfällt. Dass es überhaupt eine Belohnung geben muss, dass man erzählt, was man vielleicht beobachtet hat, sagt doch viel über die menschliche Seele aus! Hab mir das damals schon bei Inga gedacht! Hier gehts ja schliesslich um 2 kleine Kinder!
ja das ist verdammt traurig - mich würde dieses Geld nicht glücklich machen -


melden

Mordfall Elias (6)

23.08.2015 um 20:07
Die Belohnung führt dazu, dass auch Beobachtungen gemeldet werden, die vorher als nebensächlich empfunden wurden. Möglicherweise redet auch jemand einem zu "Hey, die suchen wirklich nach jedem Strohhalm, melde Dich doch da nochmal!", weil es nochmal durch die Presse geht.
Andere empfinden sich vielleicht als "Petze" oder "Denunziant"... manche scheuen sich ja sogar, Beiträge hier im Forum zu melden, die den Regeln wiedersprechen. Für die kann die Belohnung bedeuten, dass sie tatsächlich das richtige tun.
Aber es ist natürlich viel einfacher, immer erstmal jeden zu verurteilen, dessen Beweggründe man nicht auf Anhieb versteht.
Weitere Verunglimpfung eventueller Zeugen wird gelöscht, denn damit macht man nur eine weitere Chance der Aufklärung des Falles zunichte.


melden

Mordfall Elias (6)

24.08.2015 um 07:29
@FF
Sehe ich auch so!
Zusätzlich meine ich, dass der großzügige "Spender" dem Geschehen - damit noch einen großen symbolischen Wert bemessen möchte!


melden

Mordfall Elias (6)

24.08.2015 um 16:59
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat er geweint, hat er geschrien, hat er vielleicht den Entschluss gefasst, wegzulaufen?
Haben die Nachbarn darunter, darüber, daneben etwas davon mitbekommen?
Daraus könnte man ja schließen, in welcher Verfassung der Junge war, als er spielen ging.
Ein enttäuschtes, trauriges Kind ist leichter durch Fremde verführ- und ansprechbar.


melden

Mordfall Elias (6)

24.08.2015 um 17:25
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat er geweint, hat er geschrien, hat er vielleicht den Entschluss gefasst, wegzulaufen?
Das wissen wir aber nicht. Wenn dann weiß die Polizei so etwas.
Hier, wie auch bei Inga und Fam. Schulze heißt es abwarten.
Höchstwahrscheinlich werden wir nie etwas erfahren, wenn nicht der Zufall mit spielt.
Leider.


melden

Mordfall Elias (6)

24.08.2015 um 17:29
@MATULINE
Es ist nur zu hoffen, dass hier - wie auch bei den anderen von dir genannten Fällen - Nachbarn, Anlieger, Augen- und Ohrenzeugen nicht die Arme hochreißen und behaupten, nichts gesehen oder gehört zu haben.
"Ich halte mich da raus!" ist fast schon zu einem geflügelten Wort geworden. Leider!


melden

Mordfall Elias (6)

25.08.2015 um 04:01
@ramisha
Es wurde zumindest von einer Frau berichtet, dass Elias einen "verängstigten" Eindruck gemacht haben soll... Leider steht nicht - wann?
Finde ich aber trotzdem - (sollte es stimmen!) bemerkenswert ...!


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

25.08.2015 um 23:03
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:@ramisha
Es wurde zumindest von einer Frau berichtet, dass Elias einen "verängstigten" Eindruck gemacht haben soll... Leider steht nicht - wann?
Finde ich aber trotzdem - (sollte es stimmen!) bemerkenswert ...!
Vielleicht hat er was angestellt, oder ihm ist was kaputt gegangen, während seine Mutter mit Lebensgefährten einkaufen war - wenn es stimmt
aber immerhin gibt es eine Zeugenaussage, die sicher auch bestätigen konnte wann Elias zum Spielplatz gegangen ist.
Eine Stunde in der Wohnung warten bis Mutter vom Einkaufen zurück ist, vergeht sehr schnell für ein Kind.


melden

Mordfall Elias (6)

26.08.2015 um 21:04
ich habe jetzt lange nur mitgelesen leider gibt es ja nicht wirklich etwas neues :-(

das Elias nicht mitgegangen ist zum einkaufen finde ich nicht ungewöhnlich mein großer bleibt auch lieber daheim--allerdings spielt er dann öfters Computer.
Da dachte ich dann ,wenn Elias das vielleicht auch durfte? Könnte er sich da vielleicht mit jemanden verabredet haben?


Anzeige

2x zitiertmelden