Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 10:22
Zitat von GluckeGlucke schrieb:Außerdem könnte es ja sein, dass dieser angebliche Hellseher seine Erkenntnisse daher hat, dass er zum Umfeld der Täter gehört oder psychisch krank ist etc
Stimme dir voll zu. Gab bestimmt schon Fälle, wo der Täter selbst oder jemand aus seinem Umfeld sich sein Gewissen erleichtern wollte. Ausserdem glaube ich, dass den meisten Ermittlern solche Fälle wie Elias und Inga auch selbst nahe gehen. Da folgt man lieber einer noch so kleinen Spur, als Däumchen zu drehen, wenns keine Hinweise mehr zum Abarbeiten gibt.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 10:46
Wie lang ist die Nuthe von der Stelle wo Elias hineingefallen sein könnte, bis sie in die Havel fliesst ?
Und die Havel selbst ? Wie tief ist die Havel ?
Ich habe eben zufällig einen Bericht gelesen ,der jetzt zwar nichts mit der Havel zu tun hat,aber da geht es
um den Bodensee und das da leider in den letzten 2 Wochen einige Menschen ertrunken sind. Und dort wird gesagt
das wenn jemand ertrinkt und das Wasser ist tiefer wie 40-50 Meter,das er nie wieder auftaucht,da die Verwesung nur sehr langsam einsetzt ..... (ich hab Link ml angefügt wo das steht )
Könnte soetwas hier in dem Fall auch in Frage kommen,oder ist das bei Flüssen , eher sehr unwahrscheinlich,das wenn ein Körper hineingetrieben wird,und er untergeht,das er dann nicht mehr auftaucht ?

http://www.welt.de/vermischtes/article144126309/Wie-gefaehrlich-ist-der-Bodensee.html


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 11:13
Wikipedia: Havel
hier mal paar Infos zur Havel. Mit Bildern.
Mittlere Havel:
Von der Nordwestecke Berlins durch Potsdam und bis unterhalb der Stadt Brandenburg fließt die Havel durch eine lange Kette teilweise recht großer Seen. Weitere Seen haben hier durch kleinere oder künstliche Gewässer Verbindung zum Fluss. Bei Potsdam sind die Seen an vielen Stellen von bewaldeten Moränenhügeln umgeben. Bei Brandenburg liegen sie überwiegend in einer flachen Niederung, in der es nur inselhaft Moränenhügel gibt. Zwischen Hennigsdorf und Spandau sind das der Niederneuendorfer, Tegeler und Spandauer See. Gegenüber der Insel Großer Wall zweigt der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal in südöstlicher Richtung ab. Unterhalb der Schleuse Spandau gegenüber der Spandauer Altstadt mündet die Spree in die Havel. Von hier an bildet die Havel bis zu ihrer Mündung in die Elbe zusammen mit einigen Kanälen die Untere Havel-Wasserstraße. Kurz nach der Mündung der Spree passiert die Havel die Tiefwerder Wiesen, das letzte natürliche Berliner Überschwemmungs- und Hechtlaichgebiet. Dann kommen der Große Wannsee, die Pfaueninsel und der Jungfernsee, aus dem nach Westen der Sacrow-Paretzer Kanal abzweigt. Zwischen Wannsee und Tiefem See gibt es noch eine kleine Seenkette östlich des Glienicker Forstes. Durch deren bekanntestes Glied, den Griebnitzsee, geht der Teltowkanal, der im Südosten Berlins Verbindung zur Dahme und über den Britzer Verbindungskanal zur Spree hat.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 12:01
Zitat von Sunny123456Sunny123456 schrieb:Wie lang ist die Nuthe von der Stelle wo Elias hineingefallen sein könnte, bis sie in die Havel fliesst ?
Und die Havel selbst ? Wie tief ist die Havel ?
Ich habe eben zufällig einen Bericht gelesen ,der jetzt zwar nichts mit der Havel zu tun hat,aber da geht es
um den Bodensee und das da leider in den letzten 2 Wochen einige Menschen ertrunken sind. Und dort wird gesagt
das wenn jemand ertrinkt und das Wasser ist tiefer wie 40-50 Meter,das er nie wieder auftaucht,da die Verwesung nur sehr langsam einsetzt ..... (ich hab Link ml angefügt wo das steht )
Könnte soetwas hier in dem Fall auch in Frage kommen,oder ist das bei Flüssen , eher sehr unwahrscheinlich,das wenn ein Körper hineingetrieben wird,und er untergeht,das er dann nicht mehr auftaucht ?

http://www.welt.de/vermischtes/article144126309/Wie-gefaehrlich-ist-der-Bodensee.html
@Sunny123456
Ich kann dir jetzt nicht genau angeben wie lang die Nuthe von der Stelle bis zum Tiefen See fließt, aber dort mündet sie dann in die Havel. Die Havel "kommt" aus dem Tiefen See, umfließt dann Alte und Neue Fahrt rings um die Frendschaftsinsel und fließt dann weiter in den Templiner See. Der Templiner See hat eine Maximaltiefe von 6 Meter.

Wikipedia: Templiner See

Die Neue Fahrt ist wird tagtäglich mit Ausflugsdampfern und auch vielen privaten Booten befahren, da ist wirklich immer viel Verkehr und die Alte Fahrt ist für motorisierten Verkehr nicht mehr freigegeben, aber da sind immer viele Kanuten und Tretboote etc. unterwegs und man kann den Grund vom Rand aus sehen, daher gehe ich davon aus, dass die auch nicht besonders tief ist.

Ich habe jetzt nur ein ganz altes Bild gefunden und weiß auch nicht, ob das mit dem Anhang klappt, aber nur das man sich mal ein Bild machen kann, wie die Fahrten verlaufen. Hier der Blick auf die Freundschaftsinsel, links die alte, rechts die Neue Fahrt, dahinter der Tiefe See.

Die Nuthe kommt von rechts kurz vor Ende der Insel in de Havel..ich hoffe man versteht das?


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 12:02
/dateien/119577,1437300175,3377af34335cdf11a1519a9c02705329Original anzeigen (0,2 MB)Sieht man das Bild?
Ich versuche es nochmal...


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 12:09
@Sunny123456

Die Nuthe hat vom Schlaatz bis zur Mündung in die Havel noch ca. 3km Flußlauf. Sie ist in diesem Bereich an den meisten Stellen ca. 1,20m tief und fliesst sehr ruhig. Die Havel ist an der Mündung Freundschaftsinsel flußabwärts in der Schiffslinie ca. 3,50 tief, ab Hafenbecken am Mercure weiter Richtung Herrmannswerder dann ca. 4,50m im Mittel.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 12:18
Vielen Dank für eure Info.Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering das er nicht gefunden würde. Dieses Umland dort.Ich habe von Huegelflaechen gelesen. Koennte er dort eventuell angeschwemmt sein und durch die vielen Buesche etc jetzt im Sommer einfach nicht sichtbar ? Oder zu Fuß auch gar nicht zu erreichen ? Das man quasi diese Huegel nur mit Boot erreichen könnte ?


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 14:08
@Sunny123456

Ich will nicht ausschließen, das die Uferbereiche schlecht einsehbar sind. Aber gerade im ersten Bereich (Freundschaftinsel, weiter unter der langen Brücke durch zum Templiner See hin) sind viele Spazierwege, Kleingärten, viele Bootsanleger und Wohnhäuser.

Aber ich bin ja keine Fachfrau was Strömung etc. angeht, kann nur meine Eindrücke von Spaziergängen und Fahrradausflügen wiedergeben.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 14:15
@Sunny123456
Soviel ich gelesen habe, wurde die Havel bis in Höhe Hermannswerder abgesucht. Das kann eigentlich nur vom Boot aus geschehen sein, wahrscheinlich auch mit Hunden. Bin mir sicher, dass man eben gerade den Uferbereich zusätzlich etwas genauer unter die Lupe nimmt. Nach 11 Tagen sollte eigentlich bei diesen Temperaturen ein Verwesungsstadium erreicht sein, wo ein Leichnam aufsteigt an die Wasseroberfläche. Esseidenn er hängt an Ästen oder sonstwo fest.
Aber dass man bisher gar nichts fand? Nicht mal Kleidung?


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 14:46
Aus diesen Gründen halte ich die Nuthevariante schon seit einigen Tagen für immer unwahrscheinlicher. Aber sie war anfangs hinreichend möglich und vor allem als Ermittlungsansatz praktisch untersuchbar. Auch ein Nichtfund im Bereich Nuthe/Havel lässt zwar nichts mit letzter Sicherheit ausschließen, kann aber die Ermittlungen dann wieder auf einen anderen Schwerpunkt lenken.

Denn wenn Elias nicht über den Fluß den Schlaatz verlassen hat, auf welche Weise dann? Wahrscheinlich wird auch die Variante, dass Elias den Schlaatz überhaupt nicht verlassen hat, auch noch mit großem Aufwand untersucht.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:15
Okay, das wusste ich nicht. Nur wenn man sowas liest, was soll man noch glauben und wie sicher und seriös man hier schreiben kann?


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:18
@lonerangergrl
Die Seite stammt von einer anscheinend psychisch erkrankten Person, die anderen vorwirft Verbrechen zu begehen, Klarnamen und Adressen nennt.

Deswegen ist die Seite hier nicht gerne gesehen.
Da du das anscheinend nicht wusstest und nur nachgefragt hast, belasse ich es mal bei der Löschung des Beitrages und sehe von einer Sperre ab.

Aber achte bitte demnächst auf deine Verlinkungen.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:20
@lonerangergrl
Okay, das wusste ich nicht. Nur wenn man sowas liest, was soll man noch glauben und wie sicher ud seriös man hier schreiben kann?
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das eine Frau, die da ganz speziell
gegen das allmy mit allen möglichen Verschwörungstheorien hetzt.

Einfach nicht ernst nehmen so was.

Alleine eine grobe Durchsicht dieser Webseite macht klar was es
ist. Geistige Verwirrung.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:25
Okay, das ist doch echt verrückt, wenn es um ein ernstes Thema geht und dann kommen da solche Leute, die solche Links posten und für Verwirrung sorgen.

Ich entschuldige mich für den Link.


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:27
Am Sonntag suche im Wald und auf Wiesen

Waren in den vergangenen Tagen über 150 Polizisten im Einsatz, dazu noch Helfer der Feuerwehr, der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerkes, werden am Sonntag noch knapp 110 Polizisten nach Elias suchen. Man konzentriere sich auf Wald- und Wiesenstücke rund um den Schlaatz, sagte Polizeisprecherin Stefanie Klaus. Dazu untersuchen Polizisten unterirdische Versorgungschächte im Schlaatz. Außerdem werde man weiter Hinweisen nachgehen, Anwohner befragen und Videomaterial auswerten. Hunde werde man in den nächsten Tagen nicht mehr einsetzen. Wegen des starken Regens musste die Suche am Sonntag für einige Stunen unterbrochen werden.
"Wir dämmen die Suchmaßnahmen ein", sagte Polizeisprecherin Klaus. Man habe einige Gebiete mehrmals abgesucht, sei vielen konkreten Hinweisen nachgegangen. "Wenn man fertig ist, macht es keinen Sinn mehr, weiter Kräfte zu bündeln", sagte Klaus. Bis Montag wird im Schlaatz noch eine mobile Wache besetzt sein. Ob diese auch nach dem Montag weiter besetzt ist, hängt davon ab, wie gut sie angenommen wird und wie konkret sie hilfreich ist bei der Suche.
Erst, wenn es neue konkrete Hinweise gebe, werde die Suche wieder intensiviert, sagte die Polizeisprecherin. In Berlin wird ab Montag wieder auf Infotafeln um Hinweise zum Fall Elias gebeten. Auf 17 Tafel wird der Suchaufruf veröffentlicht. Die Aktion wird zunächst bis Freitag laufen und wird von der Initiative "Vermisste Kinder" initiiert. Die Aktion war zu Beginn dieser Woche gestartet und zunächst bis diesen Freitag gelaufen, nun wird sie verlängert.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Die-Polizei-faehrt-ihre-Grossssuche-nach-dem-vermissten-Elias-aus-Potsdam-deutlich-zurueck


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 15:51
@lonerangergrl
Das ist die Seite eine paranoiden Schizophrenen! Schliesslich darf jeder eine Internetseite und einen Blog eröffnen! Einfach vergessen, den Schwachsinn! Ich versteh da grad mal die Hälfte von dem Geschwafel!


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 18:23
Suche nach Elias in
der Nuthe eingestellt

..................
Jetzt ist die Suche an der Nuthe beendet. Denn: keine Spur von Elias. „Die Absuche verlief ohne Ergebnis“, sagte eine Polizeisprecherin zu BILD.
........................
Die Beatmen durchsuchen weiterhin die Umgebung des Spielplatzes in Schlaatz, wo der Junge zuletzt gesehen worden war.

Außerdem das Waldstück um die Bahnlinie in dem Stadtteil bis hin zum Stadtteil Stern. Auch Hauseingänge in Schlaatz sollen erneut geprüft werden.

....................

Am Sonntagabend um 18 Uhr soll in Schlaatz am Bürgerhaus ein Gang mit Lichtern starten, um Elias zu gedenken.

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/suche-an-nuthe-eingestellt-41854400.bild.html


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 19:30
Potsdam (dpa) Der kleine Elias aus Potsdam bleibt verschwunden. Auch schweres Gerät der Bundeswehr brachte bei der Suche nach dem Sechsjährigen keinen Erfolg. Der Einsatz des 18-Tonnen-Baggers am Flüsschen Nuthe ging zu Ende, ohne etwas zu finden. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Bagger hatte die Ufer des Gewässers umgegraben und Spürhunden die Feinarbeit überlassen.

Am Sonntag durchkämmten Beamte Wälder und Wiesen, auch Rohrschächte. "Wir kontrollieren überall dort, wo wir noch nicht waren", sagte eine Polizeisprecherin. Aus der Bevölkerung gingen bisher mehr als 620 Hinweise ein. "Es ist keine heiße Spur dabei."

In Berlin soll die Suchaktion nach dem Jungen am Montag fortgesetzt werden. Dann werden erneut die offiziellen Suchplakate der Brandenburger Polizei auf Infoscreens geschaltet, wie die Initiative Vermisste Kinder mitteilte. Es gibt 17 digitale Infotafeln. Die zunächst einwöchige Aktion hatte bis Freitag gedauert. Eine ähnliche Aktivität gab es bereits für die seit Anfang Mai vermisste fünfjährige Inga aus Sachsen-Anhalt.

......

http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1407116/


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 19:34
Sorry Link wurde schon gepostet


melden

Mordfall Elias (6)

19.07.2015 um 19:40
@Ladyistda
Danke für die News... also ist es beinahe auch auszuschließen, dass er in der Nuthe ist... es sei denn er wurde mitgerissen und an einem anderen Ort unter Wasser hängengeblieben. Ich hoffe es mal nicht.

Das suchen in naher Umgebung wurde doch von sehr sehr vielen Helfern bereits gemacht und auch sämtliche Hauseingänge ect. Ich glaube, es wird wie bei Inga enden, einfach spurlos verschwunden. Ein Wahnsinn, dass das immer wieder vorkommt, sei es bei Kindern oder auch bei Erwachsenen, man kann es kaum glauben, dass dies geht, aber doch kommt es vor.

Hoffen wir mal, dass die Kinder nicht irgendwo versteckt gehalten werden und dort schlimmes durchleben müssen.


Anzeige

melden