Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

26.08.2015 um 21:08
@Ladyistda
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Da dachte ich dann ,wenn Elias das vielleicht auch durfte? Könnte er sich da vielleicht mit jemanden verabredet habe
das glaube ich eher nicht

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

27.08.2015 um 10:03
@Ladyistda
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Da dachte ich dann ,wenn Elias das vielleicht auch durfte? Könnte er sich da vielleicht mit jemanden verabredet habe
Also ich denke mal, dass ein Kind, was erst ein Jahr zur Schule gegangen ist, noch nicht ganz so gut lesen und schreiben kann, um schon zu chatten.

Ich bin immer noch der Meinung, obwohl es ja gar nicht so sein kann, dass er zum Rewe ist und dort auf seine Entführer getroffen ist.


melden

Mordfall Elias (6)

27.08.2015 um 12:13
hier wird auch kurz über Elias Fall berichtet

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1525617_Polizei-90-Prozent-der-Spuren-abgearbeitet.html


melden

Mordfall Elias (6)

04.09.2015 um 14:22
Es scheint eine erste Spur zu geben
Zwei Monate nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias hat die Polizei einen ersten konkreten Hinweis. Gefahndet wird nach einem dunklen Pkw.




Überraschende Neuigkeit im Fall des seit acht Wochen vermissten Kind Elias aus Potsdam. Wie die Polizeidirektion West am Freitagmittag mitteilte, sucht die „Soko Schlaatz“ konkret nach einem dunklem Pkw-Kombi.



"Die Insassen kommen als Zeugen in Betracht", heißt es in der Meldung. Bei der "Aus- und Bewertung der eingegangen Hinweise ergaben sich mehrere, sich überschneidende Aussagen zu einem dunklen PKW Kombi", hieß es weiter. Ein schwarzer oder dunkelblauer Kombi wurde am 08. Juli 2015, dem Tag des Verschwindens des sechsjährigen Elias, im Wohngebiet Schlaatz, Bereich Inselhof, Erlenhof und An der alten Zauche mehrfach gesehen und beschrieben. Was der oder die Insassen gemacht haben, sei unbekannt. Eine genaue Personenbeschreibung gibt es derzeit ebenfalls nicht.
1080 Hinweise, keine konkrete Spur - bis jetzt

"Der / die Insassen könnten jedoch eventuell weitere Hinweise im Vermisstenfall geben und werden nun als Zeugen gesucht", teilte die Polizeidirektion weiter mit. Die Ermittler hoffen, dass weitere Bürger etwas zu dem beschriebenen PKW Kombi sagen können. Dass in dem Fahndungsaufruf nach "Zeugen" gesucht wird, ist Standard in derartigen Fällen. Nach "Tatverdächtigen" kann in einem so frühen Stadium nicht gesucht werden, ein Tatverdacht kann sich aber bei weiteren Hinweisen schnell ergeben. Wie berichtet, hält die Sonderkommission das Kind für tot.

Insgesamt sind bislang mehr als 1080 Hinweise über das Hinweistelefon, Online und direkt bei den Kollegen eingegangen. Eine Privatperson hatte sogar 50.000 Euro Belohnung ausgelobt. Eine breit angelegte Suche war nach Wochen ergebnislos abgebrochen worden. Sogar der Wasserstand des Flüsschen Nuthe war abgesenkt worden, um den Schlick zu durchsuchen. Erst vor wenigen Tagen hatte ein Polizeisprecher noch einmal gesagt, dass es keine heiße Spur gebe, dennoch gehe die Fahndung mit "einer Hand voll von Spezialisten" weiter. "Sollten sich neue Hinweise ergeben, könnte die Sonderkommission "Schlaatz" sofort wieder personell hochgefahren werden", hatte der Polizeisprecher in dieser Woche gesagt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/dunkler-kombi-in-potsdam-gesucht-polizei-hat-erste-spur-im-fall-des-vermissten-elias/12278964.html


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

04.09.2015 um 15:42
Zitat von seliseli schrieb:Bei der "Aus- und Bewertung der eingegangen Hinweise ergaben sich mehrere, sich überschneidende Aussagen zu einem dunklen PKW Kombi", hieß es weiter. Ein schwarzer oder dunkelblauer Kombi wurde am 08. Juli 2015, dem Tag des Verschwindens des sechsjährigen Elias, im Wohngebiet Schlaatz, Bereich Inselhof, Erlenhof und An der alten Zauche mehrfach gesehen und beschrieben.
Auf den ersten Blick scheint das ja recht vielversprechend zu klingen. Aber das Merkmal "schwarzer oder dunkelblauer Kombi" bzw. noch allgemeiner gehalten "dunkler Kombi" ohne weitere Angaben wie z.B. Marke oder Größe (Kleinwagen/Mittelklasse) ist mMn zu unbestimmt. Möglicherweise gibt es ja diesbezüglich widersprechende Zeugenaussage. Deswegen kann man wohl nicht ausschließen, dass die Zeugen von unterschiedlichen Kombis sprechen, zumal dunkle Kombis nicht gerade selten sind. (Ich habe gerade auf dem Parkplatz des Supermarktes in unserer Nähe mal gezählt: es waren fünf Pkw, auf die die Beschreibung "schwarzer oder dunkelblauer Kombi" zutraf.)
Zugegebenerweise schränkt die zusätzliche Beschreibung "[…] wobei die Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt sind" die Möglichkeiten etwas ein.
Ich befürchte, dass die Soko Schlaatz jetzt mit Meldungen aufmerksamer Nachbarn überschwemmt wird.


melden

Mordfall Elias (6)

04.09.2015 um 16:25
Selbe Meldung heute in der Bild mit neuen Fragen der Ermittler
http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/fall-elias-polizei-sucht-dunklen-kombi-42454992.bild.html
► Wer das Auto beobachtet hat, vielleicht sogar das Kennzeichen erkannte oder die Personen im Wagen beschreiben kann, soll sich unter der 0331 5508-1108 oder per E-Mail über sokoschlaatz.pdwest@polizei.brandenburg.de melden. Hinweise können aber auch an jeder anderen Polizeidienststelle eingereicht werden.
DIE POLIZEI SUCHT ZEUGEN
Zu den folgenden Fragen sind bei der Polizei bislang noch keine Hinweise eingegangen. Deswegen bittet die Polizei alle Eltern, mit ihren Kindern zu sprechen, ob sie vielleicht Elias gesehen haben. Jeder Hinweis ist wichtig, und jeder Information wird nachgegangen.
► Wer hat sich am Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 19.15 Uhr im Bereich des Inselhofes auf den dortigen Spielplätzen und/ oder Grünanlagen aufgehalten?
► Waren Kinder am Nachmittag dort, die mit dem kleinen Elias gespielt und sich mit ihm unterhalten haben?
► Hat Elias gesagt, ob er noch an einem anderen Ort spielen wollte?
► War Elias vielleicht noch auf einem anderen Spielplatz?
► Haben andere Eltern oder Spaziergänger den Jungen am Nachmittag vor seinem Verschwinden dort gesehen?
► Alle Personen, die auf dem Spielplatz waren, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0331/ 5508- 1108 zu melden.



melden

Mordfall Elias (6)

04.09.2015 um 21:20
Jetzt könnte endlich die Wende folgen: Die Polizei sucht nach einem dunklen Kombi. Ist das die erste heiße Spur?

Am Tag des Verschwindens des Jungen wurde laut mehreren Zeugen ein schwarzer oder dunkelblauer Kombi in der Nähe von Elias’ letztem bekannten Aufenthaltsort gesehen. Das Auto hatte abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben.

► Jetzt suchen die Ermittler nach dem Fahrer oder den Insassen des Fahrzeugs. Außerdem Zeugen, die den Wagen zwischen 8.30 Uhr und 18.15 Uhr am 8. Juli in Schlaatz gesehen haben.
das ist endlich ein Ansatzpunkt.
hoffentlich werden der/die Fahrer des Wagens gefunden und können zur Klärung des Falles beitragen.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 09:28
Hier noch die Original Meldung der Polizei:

"04.09.2015 - „Soko Schlaatz“ sucht nach dunklem Kombi – Insassen kommen als Zeugen in Betracht - PDM

Potsdam; Stadtteil Schlaatz

Bei der Aus- und Bewertung der eingegangen Hinweise ergaben sich mehrere, sich überschneidende Aussagen zu einem dunklen PKW Kombi. Ein schwarzer oder dunkelblauer Kombi wurde am 08.07.2015, dem Tag des Verschwindens des sechsjährigen Elias, im Wohngebiet Schlaatz, Bereich Inselhof, Erlenhof und An der alten Zauche mehrfach gesehen und beschrieben.

Was der/die Fahrer/Fahrerin dort gemacht haben, ist bislang unbekannt. Eine genaue Personenbeschreibung gibt es derzeit ebenfalls nicht. Der/die Insassen könnten jedoch eventuell weitere Hinweise im Vermisstenfall geben und werden nun als Zeugen gesucht. Die Ermittler hoffen, dass weitere Bürger etwas zu dem beschriebenen PKW Kombi sagen können.

Die Soko „Schlaatz“ fragt deshalb:
· Wer hat am 08.07.2015 zwischen 08:30 und 18:15 Uhr ein derartiges Fahrzeug im Wohngebiet Schlaatz, insbesondere im Bereich Inselhof, Erlenhof oder An der alten Zauche gesichtet?
· Wer kennt den beschriebenen dunklen Kombi?
· Wer kann Angaben zum Kennzeichen des beschriebenen PKW` machen?
· Wer kann eine Personenbeschreibung des/der Insassen abgeben?
· Beschreibung: schwarzer oder dunkelblauer PKW Kombi, wobei die Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt sind

Insgesamt sind während der bisherigen Ermittlungen bzw. Suche nach Elias mehr als 1.080 Hinweise über das Hinweistelefon, Online und direkt bei den Kollegen eingegangen.

Hinweise richten Sie bitte telefonisch an die „Soko Schlaatz“ unter 0331 5508-1108, online über sokoschlaatz.pdwest@polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

An diese Pressemeldung ist noch einmal das offizielle Fahndungsplakat zum Vermisstenfall angehängt, welches unter Hinweis auf die Quelle: Polizeipräsidium Land Brandenburg, Polizeidirektion West veröffentlicht werden kann.

Christoph Koppe
Heiko Schmidt
Polizeidirektion West"

Quelle: https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=12696621


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 11:28
Schön das dadurch der Fall jetzt noch einmal in die breite Öffentlichkeit kommt.

Klar das bei einem dunklen Kombi schon viele Fahrzeuge in Frage kommen, aber vielleicht findet sich unter den jetzt rein kommenden Hinweisen das passende Mosaiksteinchen.

Wenn ich von mir und meiner Wohngegend ausgehe: Ich glaube nicht das mir ein dunkler Kombi so sehr auffallen würde, dass ich mich nach Wochen noch dran erinnern könnte. Nur in dem Ausnahmefall das es irgendwas gab was mir außergewöhnlich war (exotisches Kennzeichen, starke Beschädigung etc) und das könnte ja dann schon das fehlende Mosaiksteinen sein :)

Hoffentlich gibt es bei Inga bald auch mal wieder was Neues...


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 11:41
Zumindest gibt es weniger zugelassene schwarze Kombis mit abgedunkelten Seiten-und Heckscheiben als zB weisse Transporter. Schade, dass sich von den bisherigen Zeugen niemand zumindest die Automarke gemerkt hat. Aber vielleicht kommt jetzt mit dem gezielten Aufruf endlich der entscheidende Hinweis.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 11:42
Ein Kombi, wo die Seiten und Heckscheiben abgedunkelt sind.
Und dieses Auto wurde ja mehrere Tage hintereinander gesehen in Schlaatz .
Es scheint so als hätte man es exakt auf diesen Jungen abgesehen.
Es könnte ebenso sein, dass man für diesen Zweck der Entführung genau solch ein Auto angemietet hatte.
Demnach an eine Zufallstat mag ich nicht mehr glauben.
Die wahrscheinlich geplante Entführung könnte auch mit dem Umzug zusammenhängen, da man dort evtl einfacher als in der vorherigen Wohnung den kleinen Jungen beobachten und entführen konnte.
Kannten sich der/ die Entführer und der Junge? Könnte sein.An ein freiwiliges Einsteigen glaube ich aber nicht, sonst hätte man so ein Fahrzeug nicht unbedingt gewählt.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 11:47
@Felicitas1
Warum schliesst du aus dem Hinweis "dunkler Kombi" darauf, dass derjenige es genau auf Elias abgesehen hat und dieses Fahrzeug angemietet sein sollte? Für mich spricht das eher für Familienvater oder Vertreter als Täter. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung mit diesem beschriebenen Fahrzeug.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 13:03
Waren denn die Scheiben bis nach vorn abgedunkelt? Weiß man das? Oder nur hinten bzw an den Seiten?


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 14:11
@MaryPoppins
Meinst du denn das Auto wäre rein zufällig verdunkelt.
Verdunkelt heißt bei meinem Verständnis dunkel getönte Scheiben oder extra verdunkelt mit Fenstersichtschutz.
Das wäre hier die Frage was damit gemeint ist.
Ein Kombi ist auch eher ein Familienauto, das ist richtig.
Wäre er auch mit einem Kleinwagen entführt worden?
Oder wurde dafür ein -passenderes- Auto gewählt.
Das passende Auto und die passenden eingeloggten Handydaten und dann wäre es eigentlich nicht mehr so schwer ihn/denjenigen ausfindig zu machen.
So hatte man doch auch den Täter von Mirco überführen können.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 14:54
PKW-Kombis mit komplett verdunkelten Seiten- und Heckscheiben sind meiner Einschätzung nach nicht häufig, zumindest nicht, wenn auch die vorderen Seitenscheiben verdunkelt gewesen sein sollten. Dass die hinteren Scheiben verdunkelt sind, ist sicher weniger selten, wobei ein Kombi dabei meist auch nicht das Fahrzeug der ersten Wahl ist, sowas sieht man ja meist eher bei sportlicheren Fahrern/Karosserietypen, denn in Kombis sitzen ja meist Kinder auf dem Rücksitz. Manche machen sich die Folien auch selbst ins Auto oder lassen sie nachrüsten nach Gebrauchtwagenkauf, inwiefern sowas eintragungspflichtig ist und entsprechend über die KFZ-Stelle abgerufen werden kann, auf welche PKW das zutrifft, übersteigt meine Kenntnisse. Diese selbstgefrickelten Folien (meist mit sichtbarem Blasenwurf) sieht man aber normalerweise auch nur bei Fahrern, deren Ego größer ist als ihr Geldbeutel, die fahren normalerweise keinen Kombi. Von daher müsste es doch durchaus vielversprechend sein, sich von der KFZ-Meldestelle alle dunklen PKW-Kombis auswerfen zu lassen, die getönte Heck- und Seitenscheiben haben dort im Umkreis. Wieviele könnten das sein? Vielleicht hat man das ja auch schon gemacht, hat jemanden konkret in Verdacht und sucht nun Zeugen, ums demjenigen so auch sicher nachzuweisen?


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 15:02
@Felicitas1
@Diamond75
Also unter "abgedunkelte" (hintere) Seiten-und Heckscheiben verstehe ich persönlich getönte Scheiben, die natürlich beim Neukauf Aufpreis kosten. Damit würde sich für mich erklären, warum dieses Fahrzeug gleich mehreren auffiel. Der Schlaatz dürfte ja eher nicht zu den nobleren Wohngegenden gehören.
Aber kann natürlich auch anders gemeint sein, im Sinne von hintere Seiten-und Heckscheiben ganz zu wie bei einem Transporter. Aber dann wärs ja eher eindeutig ein Firmenauto.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 15:12
wenn das auto wirklich was mit dem fall zu tun hat was ja noch nicht bestätigt ist , dann könnte man 1+1 zusammenzählen. elias ging zur nuthe und wurde dort von jemand mitgenommen . daher endet die spur dort. und vielleicht war derjenige nicht ganz unbekannt für ihn .die stellen an dem der wagen gesehen wurde passen auch zum nutheweg . das er ab 08:15 zum ersten mal gesehen wurde deutet wohl darauf hin das da jemand gewartet hat ob es nun eine gezielte tat war oder jemand auf gut glück auf ein kind gewartet hat muss man sehen .


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 15:19
Bei meinem letzten Auto,silberfarben , waren auch die Seiten und die Heckscheibe getönt und da sieht man von aussen absolut nichts.Ich finde so selten ist das nicht und vor allem findet man dies häufig bei Audi -Kombi.
Sogar serienweise. bei anderen Fabrikaten weniger.


melden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 15:42
Es gilt nun abzuwarten, was die weiteren Zeugenhinweise noch zu Tage tragen. Dieses Automodell wird ja auch als möglicher Zeuge gesucht. Wir können nur abwarten, was noch alles passiert.
@Chupacabra57
Ich hatte in den Ferien das Vergnügen, die Zeit, ab und an Medical Detectives anzuschauen. Bei einem Fall, war ich besonders schockiert. Ein Täter kundschaftete erst bei einer Schule mit seinem PKW nach einem möglichen Opfer,
später griff er sich ein, auf einem fahrradfahrendes, Mädchen ab. Sie wollte einen Brief zum Briefkasten bringen,der ein bisschen abgelegen lag. Er fuhr ganz langsam ganz dicht an das Fahrrad heran, so das es Lackspuren zurückließ.
Als ich diesen Fall sah, dachte ich gleich an Inga und Elias. Wobei natürlich die Frage ist, ob hier der gleiche Täter am Werk war.
Das Mädchen hatte man lediglich nur noch mit dem Schädel in der Wüste gefunden. :-( Schrecklich!!


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

05.09.2015 um 15:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Was der/die Fahrer/Fahrerin dort gemacht haben, ist bislang unbekannt. Eine genaue Personenbeschreibung gibt es derzeit ebenfalls nicht. Der/die Insassen könnten jedoch eventuell weitere Hinweise im Vermisstenfall geben und werden nun als Zeugen gesucht.
Der/ die Insassen werden, wenn sie etwas mit dem Verschwinden zu tun haben, sich niemals selber melden.


Anzeige

melden