Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 02:19
@Schneegstöber

Wir werden ja höchstwahrscheinlich nie in diese Lage kommen...

Mir ist wichtig festzustellen, dass es kein "Beschuldigen" ist, wenn man sagt, dass man jemanden kennt, der dem Gesuchten ähnelt.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 06:24
Ich finde den untenstehenden Artikel sehr lesenswert, die Statistik erschreckt, soll keinesfalls von der schrecklichen Tat an Mohamed und Elias ablenken noch rechtfertigen, aber dass die ganze Gesellschaft krankt und nicht ein einzelner Täter (der böse Unbekannte) wird hier gut beschrieben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/mohamed-und-elias-wir-die-taeter-und-die-sprache/12522842.html


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:05
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Auf jeden Fall ist er eine tickende Zeitbombe. Für solche Täter gibt es keine Therapie. Er sollte nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden.
DIESE Aussage finde ich bemerkenswert! Sie wurde von einem sehr erfahrenen und kompetenten Menschen getroffen und ich HOFFE das das auch so gehandhabt bzw. aufgegriffen / berücksichtigt wird!

Da er in der Vernehmung dann iwann keine Angaben mehr gemacht hat (bzw. sind die ja nicht bekannt geworden), ist fraglich, warum er - wenn es denn so ist - nicht ALLES ausgepackt hat...
Ich meine, es ist eh alles zu spät für ihn...gibt kein zurück mehr...
Ich bin gespannt, was noch alles zu Tage kommt.
😰


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:09
Als ich das gestern in den Nachrichten gelesen habe, hat es mir die Luft genommen. Und mir ist es sowas von egal, was der Täter für eine Kindheit hatte (Millionen Menschen hatten eine schlechte Kindheit) ... mein Verständnis ist den Bach runter. Solche Täter gehören für immer weg gesperrt, wie auch der Psychologe schrieb (im o.g. Artikel) da gibt es keine Therapie.



Unsere Gesellschaft krankt nicht erst in den letzten Jahrzehnten.
Wir müssen mehr aufpassen, was um uns herum geschieht, jeder von uns. Und wo immer einem Kind wehgetan wird, sofort einschreiten!


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:32
Um ehrlich zu sein - dieser Tagesspiegel-Artikel regt mich auf.
Da wird wieder Alles in einen Topf geworfen und umgerührt - und als Suppe präsentiert.
Zwischen "elterlichem Züchtigungsrecht" und "Kindesentführung, schwerer sexueller Missbrauch und anschließender Mord" ist ja nun eine ähnliche Bandbreite (auch nach heutiger Rechtsprechung) wie zwischen "auf der Landstraße 10 km/h zu schnell fahren" und "eine Amokfahrt mit dem PKW als Waffe".
Ich weiß nicht ob das Eine dadurch verharmlost werden soll - oder das Andere übermäßig kriminalisiert. Oder womöglich Beides.

Aber es ist in vielen Bereichen so das unserer Gesellschaft die Fähigkeit des Differenzierens verloren geht.
Viele nehmen es vielleicht gar nicht wahr das der Artikel keinen qualitativen Unterschied zwischen einem Klaps, einer "erzieherischen Züchtigung", dem Foltermord an Babies und diesen Fällen hier sieht.
So funktioniert Manipulation und nicht Information.


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:41
@ralfs-ideen

Da stimme ich Dir zu. Ein grottenschlechter Artikel, der ein paar gängige Schlagwörter aufgreift, keinerlei Analyse bietet und auch keinerlei Denkansatz, der weiter zu einer Lösung der Problematik führen könnte. Hier versucht eine "Journalistin" schnell irgendetwas zu schreiben, weil es ein aktuelles Thema gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:43
@ralfs-ideen

Du nennst es elterliches Züchtigungsrecht....??
da scheinst Du etwas zu verharmlosen, nun geht jeder auf den Täter los, klar und eindeutig nicht zu rechtfertigen,
aber nun hat man den Bösen, den Unbekannten, der noch bei Mama lebt, entwicklungsgestört usw..
Es passieren hier in Deutschland nun mal bekanntermassen sehr viel Missbrauchstaten, das kann man jetzt nicht plötzlich vergessen, nur weil man nun den Feind zu kennen meint...

und noch ein Link dazu:

http://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsmediziner-klagen-kindesmisshandlung-an-deutschland-verleugnet-im-kollektiv/9405294.html


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:52
@ralfs-ideen
@Rick_Blaine

Ihr findet den Artikel, gepostet von @Bluelle schlecht?

Eindeutig wird auf brutale Gewalt an Kindern hingewiesen, das ist Fakt!
Zitat von ralfs-ideenralfs-ideen schrieb:elterlichem Züchtigungsrecht
Damit fängt es an.
Alles beginnt mit einer kleinen Handlung, einer sogenannten Backpfeife, die Wunden auf Kinderseelen hinterlassen! Das hat zu unterbleiben und schon Worte können Wunden hinterlassen.

Hier darf nicht differenziert werden @ralfs-ideen


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 07:54
Zitat von ralfs-ideenralfs-ideen schrieb:Viele nehmen es vielleicht gar nicht wahr das der Artikel keinen qualitativen Unterschied zwischen einem Klaps, einer "erzieherischen Züchtigung", dem Foltermord an Babies und diesen Fällen hier sieht.
In Wirklichkeit, da hat der Artikel ganz recht, gibt es hier keinen qualitativen Unterschied sondern einen graduellen Unterschied! Denn es handelt sich in beiden "Extremfällen" um Gewalt gegen Kinder.
Ausserdem gehört der Ausdruck "erzieherische Züchtigung" einer lang vergangenen Epoche an und kann eigentlich in einer heutigen seriösen Diskussion nicht mehr verwendet werden.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 08:13
@all Guten morgen
@Bluelle
Danke für Deine Links. Und ja es gibt noch mehr Fälle wie der von Alessio im Schwarzwald, auch hier ist einiges schief gelaufen.... Und es gibt ja die Statistik die belegt wie hoch die Zahlen sind weswegen kinder aus deren Familien genommen wurden, also hier der Entzug des Sorgerrechts ausgesprochen wurde.Von extremer Verwahrlosung bis hin zu gewalt und sexueller Gewalt von kindern. Das Problem ist doch auch wie Manipulativ Täter vorgehen und es daher auch nicht einfach ganz offen liegt, diese Tatsachen, die Täter sind ja alle eben auch nicht dumm. Es braucht vielleicht noch mehr Zusatzausbildungen für Kinderärzte, JAMitarbeiter usw. das diese besser ausgebildet werden, um schneller eingreifen zu können.

Eigentlich hatte ich das ja im Mohamed T. geschrieben, aber auf der letzten veröffentlichten Videosequenz, die den Täter S. gezeigt haben, schrieb ich ja von einem "angedeuteten Gähnen", da es öfters nochmal erwähnt wurde, wollte ich meinen Gedankengang nochmal dazu interpretieren. Für mich wirkte es so nach dem Motto von S.: Oh, eine Kamera, ach gähn, die kann mir gestohlen bleiben, die haben mich bisher auch nicht aufgehalten - ironisches gähnen meinte ich. Als ich das sah schwandte mir dunkles Böses. Gott sei Dank haben die ihn.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 08:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von der Leiter aus, hat die Spurensicherung Fotografien angefertigt.
Vielen Dank für Deine Information. Das leuchtet mir jetzt auch ein.

Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gefragt, ob es evtl. unter dem Dach des Gartenhauses eine Art Stauraum geben könnte, und die Beamten eine Leiter gebraucht haben, um dort reinzuschauen.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 08:51
Mein Beileid erstmal an die beiden Familien.

Mir schnürt es auch einfach nur den Hals zu.

Wie leicht es doch ist, so ein wehrloses Kind einfach mitzunehmen, ohne dass es jemandem auffällt.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 09:17
@obskur
Das schockiert mich auch, dass sich die Kinder mit Spielzeug so einfach locken lassen. Bei Mohamed versteh ichs aufgrund seines Alters noch eher, der versteht ja nicht,dass man ihm böses will. Aber wenns bei Elias auch so leicht geklappt hat und das obwohl er von seiner Mutter eingetrichtert bekommen hat, mit keinen Fremden mitzugehen, dann bin ich wirklich entsetzt. Dachte bei Elias eher an Mund zuhalten und in nahestehendes Auto zerren. Seltsam, dass der TV als Einzelgänger und ohne wirkliche soziale Kontakte dennoch so vertrauensvoll auf ein Kind wirken konnte. Oder ist es das "Manipulative", das man oft bei Psychopathen als Charaktereigenschaft liest?


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 09:30
Kann mich jemand kurz aufklären ob seit gestern Abend neue Erkenntnisse veröffentlicht wurden, bezügl. des Packets?
Gestern stand auch hier im Forum, dass heute NOCHMALS eine PK angemeldet wurde ?!


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 09:36
@Muumin ja, stimmt das denn überhaupt mit der PK? konnte das nur hier im Forum lesen...würde mich aber interessieren!


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 09:46
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Seltsam, dass der TV als Einzelgänger und ohne wirkliche soziale Kontakte dennoch so vertrauensvoll auf ein Kind wirken konnte. Oder ist es das "Manipulative", das man oft bei Psychopathen als Charaktereigenschaft liest?
Unsichere und komplexbeladene Ewachsene gehen oft lieber mit Kindern um, als mit anderen Ewachsenen, weil sie hier das Gefühl haben als "Mensch" angenommen, und nicht kritisch bewertet zu werden.

Sie haben Angst, Erwachsene durchschauen sie und erkennen, dass z.B. ihre Bildung mangelhaft ist, ihre Charakter zu schwach ...was weiß ich. Alle Mängel, die sie haben oder sich einbilden und die sie im Alltag nicht überspielen können, spielen für Kinder keine Rolle. Kinder kennen die Worte "Versager" - oder "Loser" noch nicht.

Kinder um 6 Jahre sind noch nicht in der Lage Erwachsene kritisch zu sehen. Kinder sind leicht zum lachen zu bringen, zu verblüffen, erstaunen und zu unterhalten. Sie haben die Fähigkeit auf ihr Gegenüber zuzugehen ohne Hintergedanken zu haben, einfach, weil sie einen Meschen nett finden.

Das baut einen unsicheren Menschen natürlich auf.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter schon immer Kontakte zu Kindern um 6 Jahre gesucht hat. Er hat gelernt diese Kontakte auf kurzem Wege herzustellen und hat seine Technik Kinder für sich zu gewinnen im Laufe der Zeit optimiert.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 10:19
@MaryPoppins wir kennen ja den TV selbst gar nicht. Bloß weil er nicht viele Freunde hatte und vielleicht ein wenig sonderbar war, heißt das ja nicht, dass er unsympathisch ist und auch auf Kinder seltsam wirkt. Laut seiner Oma haben die Nichten und Neffen ihn geliebt und ich gehe mal davon aus, dass er also mit Kindern umgehen konnte (mir graut es gerade selbst davor sowas zu schreiben...und ich hoffe nicht, dass er diesen auch etwas angetan hat)...

Ich selbst finde auch nicht, dass er völlig unsympathisch wirkt, zumindest auf dem großen Bild nicht.
weiterhin hat er Mohamed ein stofftier geschenkt. Was glaubst du wie glücklich das einen Vierjährigen, dessen Familie nicht viel Geld hat, macht?? da brauchte es nicht viele Worte :(
Die Familie hat sich in Deutschland bestimmt sicher gefühlt und Mohamed wurde deshalb auch bestimmt immer gesagt, dass er sich in unserem 'gelobten' Land sicher fühlen kann. Bei Elias wissen wir ja noch nichts genaues.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 10:22
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:wir kennen ja den TV selbst gar nicht. Bloß weil er nicht viele Freunde hatte und vielleicht ein wenig sonderbar war, heißt das ja nicht, dass er unsympathisch ist und auch auf Kinder seltsam wirkt. Laut seiner Oma haben die Nichten und Neffen ihn geliebt und ich gehe mal davon aus, dass er also mit Kindern umgehen konnte
Das habe ich ja versucht gerade zu erklären.

Den Menschen steht nicht auf der Stirn geschrieben, was sie im Schilde führen.
Wir sehen es nicht und Kinder schon gar nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 10:48
na vielleicht hatte er auch gute Seiten, die sexuelle Präferenz zu Kindern mit anschliessender Tötung schliesst nicht aus - das klingt jetzt wo es so aktuell ist wahrscheinlich grausig - dass er Kinder mag...
@Lumina85

kann Dir voll zustimmen.

Weiss denn jemand ob es heute ein PK gibt?


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 10:56
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/10/mohamed-verdaechtiger-gesteht-auch-mord-an-elias-potsdam.html (Archiv-Version vom 31.10.2015)
Im Artikel geht es um die Durchsuchung des Gartens.
Eine Pressekonferenz wird es wohl erst am Montag wieder geben.


Anzeige

melden