Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 06:43
@MATULINE
Deshalb fragte ich, weil es mir vom Zeitfenster sehr kurz vorkommt.
Danke für die Info

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 06:44
Dann muss da ein Tier gelegen haben, wo der Hund was gerochen hat.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 06:55
Ich glaube kaum, dass dort jemand - jemanden abgelegt hat - und nach 2 Stunden wieder hin ist!?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 07:18
@Nummer33
@MATULINE
Also das mit den verschiedenen Spürhunden sieht man ja schon am fall Inga, da gehen die Meinungen immer so stark auseinander. Erst vorgestern sah ich zufällig im HR, wo wieder über diese speziellen Maintrailer-hunde berichtet wurde und dort hieß es ausdrücklich wieder, das diese Hunde feinste Partickelchen auch aus einem Auto oder sogar im Wasser erschnuppern können von der gesuchten Person. Deshalb wäre ein Maintrailer auch an der Nuthe und hätte "angeschlagen" auf Elias seine Geruchsspur und dann auch ein Leichenspürhund wäre das doch relativ eindeutig??!
Waren denn dort auch Maintrailer-hunde nun? Denn ich meine nichts davon gelesen zu haben.
Was mich auch erschreckt ist die parallele Verschwindungsuhrzeit 18.45Uhr siehe auch bei Inga.
Trotzdem ist hier einfach der Fluss vor der Haustüre, Wilhelmshof hat die riesige Waldfläche und geografisch anders gelegen. Allerdings ging man bei beiden Fällen vorangig von einem Verlaufen oder Unglück aus - Verbrechen rückte später erst nach. Das Problem wäre bei Elias jetzt ähnlich gelagert, bei diesen ganzen freiwilligen Helfern könnten wichtige "Kleinigkeiten" schon untergegangen sein für die Spurensuche. :-(


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 07:32
Ja nach zwei Stunden oder Blut--Blut können sie aber sofort riechen.?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/leichenhunde-sie-riechen-sogar-ein-jahr-altes-blut-1.618921

In unseren Versuchen konnten Leichenhunde sogar noch nach einem Jahr einen Blutstropfen aufspüren. Auch, wenn die Stelle sorgfältig gereinigt wurde, riechen die Hunde das Blut. Dabei ist die benötigte Menge minimal, oft sehen wir mit freiem Auge beim besten Willen keinerlei Spuren, die Hunde melden aber trotzdem einen Fund.

SZ: Zwei Stunden muss eine Leiche an einer Stelle gelegen haben, bis der Hund etwas riecht. Wieso?

Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, stimmt das in etwa, der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben. Die Zeitspanne hängt von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Bei Blut ist das anders, das können ausgebildete Spürhunde in jedem Stadium riechen, also auch sofort nach dem Austritt aus dem Körper. Das gilt auch für Blutspuren auf Tatmessern

Riechen Leichen und Blut also unterschiedlich?

Feichtner: Nein. Leichen gehen genauso wie Blut in ein Verwesungsstadium über, in dem sich charakteristische Eiweißstoffe zersetzen. Auf diese wird der Hund in der Ausbildung konditioniert. Während der Verwesungsprozess bei Blut aber sofort einsetzt, muss er bei Leichen schon einige Zeit angedauert haben, bis die Stoffe für den Hund erkennbar werden.

SZ: Wenn Blut und Leichen für die Hunde gleich riechen, wie können sie dann erkennen, ob der Mensch zum Zeitpunkt der Verwundung tot war?

Feichtner: Das können die Hunde nicht. Der Mensch, von dem das Blut------ (hier in dem Artikel in Madeleines Apartment) -------stammt, kann ohne weiteres schon vor einem Jahr dort geblutet haben und heute noch leben.



Es kann also auch sein das da mal irgendwer geblutet hat...Wenn es denn am Ufer war!
Das habe ich noch immer nicht gefunden ob es am Ufer oder im Wasser war.
Genauso könnte es aber immer noch sein wenn die Spur am Ufer/sehr nah am Ufer ist ,das es die Stelle ist wo....
Und die Hunde haben das Blut wahrgenommen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 07:38
@Ladyistda
Herzlichen Dank für diesen interessanten Post. Jetzt gibt es wieder mehr Informationen darüber.
Vielen Dank ;-)


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 07:43
@Ladyistda
Danke genau das wollte ich wissen. Da dort durch die Suche wohl viel los war, schließe ich die verbringung einer Leiche auf die Hunde anschlagen aus.
Blut schon eher, z.B wenn er ins Wasser rutschte und dabei etwa abschürfungen bekam.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 07:59
Bei einem Leichenspürhund alleine wäre dann aber auch noch nicht belegt damit, das das Blut auch Elias zugeordnet werden kann. Deshalb wäre ja dann noch zusätzlich ein Maintrailer erforderlich der die Geruchsspur von Elias auch dort dann angibt und sogar auch in das Wasser springen würde/müsste, wenn Elias dort hineingefallen/hineingeworfen ist/wurde. Die Frage bleibt etwas offen momentan. Natürlich spricht das für einen Unfall eher, wenn dort tatsächlich so viele Leute sich aufhalten.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:01
Hier die Antwort auf Eure gestrige Frage wer die FB-Seite eröffnet hat.
Hoffe das damit den Zweiflern geholfen ist und die Spekulationen somit aufhören können.
JA ich habe diese Seite am Morgen nach dem Verschwinden eröffnet. 
https://m.facebook.com/groups/494881010663999?view=permalink&id=497437467075020



melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:07
@Nummer33
Kann sein, dass der Einkauf der Mutter deshalb nicht berichtet wurde, weils um die Frage ging, wo war Elias am Nachmittag. Find da nichts schlimmes dran, dass im Nachhinein rauskommt, dass sie kurz um die Ecke war und Elias allein. Das hat ja auch nur die Ermittler zu interessieren und die wussten das ja bestimmt.
@kleinerprinz
Weitere Gemeinsamkeiten, neben Statur, Aussehen und Uhrzeit, ist für mich auch die "Professionalität" mit der der Täter vorging, so es einen gibt. Beide Orte werden von grossen Waldflächen umgeben, südlich von Potsdam die Borkheide, auch nördlich Havel mit etlichen Seen und Bachläufeb, dazwischen Wald, Gestrüpp. Beide haben auch in der Nähe einen Truppenübungsplatz (Coblitzer Heide südlich von Wilhelmshof und Borkheide ebenfalls, zumindest laut Googlemaps).


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:19
Hallo und Guten Morgen,
sorry, wenn ich mich einmische, aber vom Morgen gibt es zwei neue Berichte der Presse zum Fortgang der Suche:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Unfall-oder-Straftat-Polizei-sucht-weiter-nach-Elias
Mittlerweile seien jedoch Kinder vernommen worden. Ob es sich dabei um die vier Zehn- bis Zwölfjährigen handelte, die in der Nähe des Spielplatzes gewesen waren, auf dem Elias zuletzt gesehen wurde, konnte der Sprecher nicht sagen. "Wir tappen weiterhin im Dunkeln."
Mindestens bis zum Wochenende soll die groß angelegte Suchaktion weitergehen, wie die Polizei am Dienstag auf einer Pressekonferenz ankündigte. Bis zu 170 Polizeibeamte wollen erneut das Auengebiet des nahe gelegenen Flüsschens Nuthe und weitere Flächen im Stadtviertel durchkämmen.
sowie zum Ablauf des Mittwoch und weiterer Massnahmen:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 19.07.2015)
Der Abend des Verschwindens

Die Polizei hat den Ablauf des Mittwochs rekonstruiert anhand der mütterlichen Aussagen und einiger weniger Zeugenhinweise. Demzufolge hatte die Mutter den Jungen am 8. Juli um 15.45 Uhr vom Hort der Grundschule am Humboldtring im Zentrum-Ost abgeholt, wo er in eine Flex-Klasse geht. Gegen 16 Uhr waren die beiden zu Hause in der Wohnung im Inselhof. Die Mutter und ihr jetziger Lebensgefährte, mit dem sie etwa ein Jahr zusammen lebt, gingen einkaufen; der Junge blieb in der Wohnung. Gegen 17 Uhr kamen die Eltern zurück und ließen Elias im Hof des u-förmigen Wohnblocks in einem Sandkasten spielen. Drei Zeugen haben ihn dort gesehen. Die vier Kinder, die ihn womöglich auch gesehen haben, haben sich trotz des Polizeiaufrufes noch nicht gemeldet. 18.33 Uhr wollte der Lebensgefährte der Mutter den Jungen zum Essen holen, fand ihn aber nicht mehr im Hof. Er begann eine telefonische und Internet-Suche bei Freunden. 19.12 Uhr meldete die Mutter Elias bei der Polizei als vermisst.
Persönlich gehe ich von einem Unglücksfall aus. Fliessendes Wasser ist tückisch und gibt erst nach einiger Zeit frei, was sich in ihm befindet. Die biochemischen Vorgänge dabei sind nix für die Leserschaft.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:29
@Ladyistda
@itfc
@Nummer33
@MATULINE
Übrigens, das mit den Leichenspürhunden versteht ihr falsch. Es bedeutet, dass jemand nach 2 Std das Stadium erreicht hat, indem er den für die Hunde speziellen Geruch abgibt. Danach reicht auch schon ein Kontakt von ein paar Minuten und die Hunde riechen, dass dort jemand lag.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:29
Das hört sich ja so doch ganz glaubhaft an. Nur warum melden sich die Kinder nicht?
Ich könnte mir auch denken, dass sie zusammen mit Elias zum Wasser gegangen sind.(-ich denke das nur mal)
Aber hier im Text steht nun gar nicht mehr das die Mutter ihn nochmal, als sie aus dem Fenster schaute, gesehen hat.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:36
@Valeo
So habe ich es auch verstanden, aber schließe deshalb auch aus das es seine geruchspur ist.
Da zeitnah gesucht wurde, schieße ich ein verbringen später aus, zu riskant.
Aber so langes liegen das die Hunde anschlagen? Wie kam er dann dort weg?
Deshalb gehe ich davon aus das es ein Unfall war und er ins Wasser rutschte


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:40
@vlo155

Danke für das Einstellen. Nun sind wir also doch wieder bei der Originaluhrzeit von "gegen 17 Uhr." Zu dieser Zeit wurde er von der Mutter und dem Lebensgefährten zum letzten Mal gesehen.

Damit sollte die Verwirrung wegen der Zeit ein Ende haben.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 08:57
Interessant klingt folgendes (wenn gleich es nicht wirklich neu ist):
Was geschah am Rewe-Markt?

Ein Anhaltspunkt ist die Aussage einer jungen Zeugin, die in der kleinen Rewe-Kaufhalle des Ortsteilzentrums einkaufen war und beim Verlassen des Supermarktes um 19 Uhr an einer Personengruppe vorbei kam, in der zwei Männer mit Rewe-Einkaufstüten bei einem Jungen standen, der auf einer langen Steinbank saß und genau so aussah, wie Elias später beschrieben wurde. Die Frau vernahm die Frage des Jungen, wo seine Mama sei, und die Antwort eines der Männer: „Wir rufen deine Mama gleich an.“

Nach diesen beiden Männern werde gesucht, bestätigte der Kripo-Chef der Direktion West, Sven Mutschischk. Die beiden Unbekannten seien aber „noch nicht aufgefordert“ worden, sich selbst zu melden. Sie könnten die letzten sein, die Elias am Schlaatz gesehen haben.

Im Rewe-Markt war Elias nicht, wie die Überwachungsvideos des Innenraumes zeigen. Es gibt auch Aufnahmen vom Außenbereich. Darauf sind in schlechter Bildauflösung zwei erwachsene Personen und ein sitzendes, hell gekleidetes Kind zu sehen. Die Bilder wurden der Mutter vorgelegt, doch ist sie sich nicht sicher, ob Elias zu sehen ist. Sie hat ihn wohl auch nicht auf einem Foto identifizieren können, das von schräg hinten einen Jungen in Elias-Kleidung zeigt, der am Vortag des Verschwindens einem Floßbau etwa gleichaltriger Kinder an der Nuthe zuschaut.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 18.07.2015)


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:03
o weh, 2 Männer bei einem Kind, die vorgeben, die Mama "gleich anrufen" zu wollen....das klingt nicht gut.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:05
Ja ist eine Interesaante Aussage, und wird durch die Videoaufnahmen bestätigt. Wenn es wirklich den Dialog "Wo ist meine mama" und "Wir Rufen deine mama gleich an" gegeben hat.

Übrigens mal wieder Überwachungskameras/Aufnahmen in mieser Qualität auf denen wohl niemand zu identifizieren ist...


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:07
Wenn die beiden Männer tatsächlich Rewe-Einkaufstüten bei sich trugen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es weiteres Bildmaterial aus dem Innenbereich des Supermarktes von Ihnen gibt.

Das hier:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Darauf sind in schlechter Bildauflösung zwei erwachsene Personen und ein sitzendes, hell gekleidetes Kind zu sehen.
verärgert mich sehr. Ich erlebe immer wieder, wie grottenschlecht derartige Aufnahmen sind.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 09:08
Wenn die Männer Rewe Tüten hatten kann man davon ausgehen das sie einkaufen waren.
Ich hoffe die Polizei hat die Aufnahme aus den Cams im Supermarkt auch auf bessere Bilder der Männer hin abgeglichen


Anzeige

melden