Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:07
Wir haben jetzt die beiden Opfer, Elias und zuletzt Mohamed, eine Serie, wir können also vom Ende dieser Serie her unsere Rückschlüsse ziehen. Beide Jungen sind in einer Altersgruppe, bei der für Täter noch nicht so sehr die Präferenz im Vordergrund steht, die Präferenz für Mädchen oder für Jungs. Wichtig ist für ihn, dass es kleine Kinder sind.
Sehr interessant!

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/profiler-ueber-mutmasslichen-moerder-von-elias-und-mohammed--es-muss-noch-andere-taten-geben-,10809296,32299136.html?originalReferrer=

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:09
Wir sprechen hier, wie schon gesagt, von dem Ende einer Serie. Über das, was vorher geschah, wissen wir noch nichts. Es spricht alles dafür, dass er nicht mit zwei Morden angefangen hat; es muss noch andere Taten geben. Das müssen nicht unbedingt Morde sein.
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/profiler-ueber-mutmasslichen-moerder-von-elias-und-mohammed--es-muss-noch-andere-taten-geben-,10809296,32299136.html?originalReferrer=


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:11
@Chupacabra57
Danke für den Link, stelle hier mal den Text ein. Sehr aufschlussreich.
-Herr Gallwitz, Nachbarn im Dorf des Täters sagen, er sei schüchtern, fast ängstlich, habe nie eine Freundin gehabt und sehr zurückgezogen gelebt. Lässt sich aus Ihrer Sicht daraus schon etwas über den Tätertyp sagen?

Wenn man das so hört, passt das auf eine selbstunsichere Persönlichkeit – ein Tätertyp, der sehr typisch ist für Sexualstraftaten. Dass er noch bei seinen Eltern gewohnt hat und kaum Kontakte zu gleichaltrigen Männern oder Frauen hatte, bestätigt das.

-Gibt es weitere Hinweise auf solch einen Typ Sexualstraftäter?

Wir haben jetzt die beiden Opfer, Elias und zuletzt Mohamed, eine Serie, wir können also vom Ende dieser Serie her unsere Rückschlüsse ziehen. Beide Jungen sind in einer Altersgruppe, bei der für Täter noch nicht so sehr die Präferenz im Vordergrund steht, die Präferenz für Mädchen oder für Jungs. Wichtig ist für ihn, dass es kleine Kinder

-Kleine Kinder sind keine Bedrohung.

Genau darum geht es. Sie sind keine Bedrohung. Er sieht sie als Gegenstände, als Objekte, an denen er seine Fantasien ausleben kann.

-Es könnte also gut auch ein kleines Mädchen gewesen sein?

Das ist denkbar und würde, so wie es aussieht, durchaus in die Serie passen. Es geht um kleine Kinder, im Vorschul-, maximal im Grundschulbereich, bei denen er sich sicher genug

-Deuten die Taten auf Bevormundung und Unterdrückung im Elternhaus hin, aus denen Hass entsteht, der sich dann entlädt?

Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht anfangen zu spekulieren. Was wir zunächst nur sagen können, ist, dass der Mann offenbar kein Interesse an einer eigenen Wohnung und Beziehungen zu Erwachsenen hat.

-Können Sie abschätzen, was in dem Kopf des Täters vor sich geht, wenn er sich wie in den aktuellen Fällen ein Opfer sucht auf einem Spielplatz oder vor einem Flüchtlingsheim?

Er ist ziemlich professionell und forsch vorgegangen, zumindest wissen wir das im Fall des Jungen Mohamed, den er vor den Augen Hunderter Menschen vor einem Landesamt in Berlin entführte. Insofern können wir davon ausgehen, dass der Täter ein unheimliches Bedürfnis hatte, seine Fantasien auszuleben. Die wenigen Monate Abstand zwischen dem Mord an Elias und dem Tag, als er Mohamed entführte, zeugen von einem enormen Druck. Solche Menschen kommen immer wieder und oft sehr schnell an den Punkt, wo sie Gegenstände für ihre sexuelle Befriedigung finden müssen. Gegenstände! Diese kleinen Jungen sind für sie keine Menschen. Dafür spricht auch, dass er den kleinen Mohamed einige Zeit in seinem Auto spazieren fuhr, wahrscheinlich um Körperflüssigkeiten und Geruch aufzufangen. Irgendwann hätte er ihn entsorgt wie Müll.

-Sie bauen keine persönliche, menschliche Beziehungen zu ihren Opfern auf?

Keinerlei.

-Eine gewisse Schüchternheit und Ängstlichkeit kann offenbar durchaus zusammengehen mit einer hohen Risikobereitschaft.

Das ist bei diesem Täter schon extrem. Wenn man den jetzt nicht erwischt hätte durch den Hinweis der Eltern, hätten wir davon ausgehen müssen, dass es eine schreckliche Mordserie wird.

-Es ist nicht ausgeschlossen, dass es weitere Opfer gibt?

Wir sprechen hier, wie schon gesagt, von dem Ende einer Serie. Über das, was vorher geschah, wissen wir noch nichts. Es spricht alles dafür, dass er nicht mit zwei Morden angefangen hat; es muss noch andere Taten geben. Das müssen nicht unbedingt Morde sein.

-Was für ein Morden ist das, das solche Täter betreiben?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. In jedem Fall will der Täter sich an dem Kind vergehen. Häufig bringt er ein Kind um, bevor überhaupt sexuelle Handlungen stattgefunden haben, weil ihm nicht bewusst war, wie lange man den Mund zuhalten oder den Hals zudrücken kann, ohne dass es tödliche Verletzungen gibt. Er vergeht sich an dem Kind und nimmt den Tod sozusagen billigend in Kauf. Es kann aber auch ein Verdeckungsmord sein. Der Täter bringt sein Opfer um, um ungestört weiter auf die Jagd gehen zu können. Oder es gibt sadistische Neigungen, und die Tötung ist Bestandteil der sexuellen Befriedigung. Aber da müssen wir die Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin abwarten.

-Haben wir es hier mit einem Psychopathen zu tun?

Auf jeden Fall ist er eine tickende Zeitbombe. Für solche Täter gibt es keine Therapie. Er sollte nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden.


Adolf Gallwitz, Jahrgang 1951, hat als Polizei-Psychologe, Profiler und Psychotherapeut gearbeitet und als Professor an der Polizeihochschule Villingen-Schwenningen gelehrt.



2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:12
@Fyra schrieb:
MaryPoppins schrieb:
Das Paket kann deshalb so sauber aussehen, weil es von Ermittlern zur Spurensicherung nochmal eingewickelt wurde!

so vermute ich das auch. der Form nach sieht es zwar aus wie ein Trolley oder ähnliches, aber so, wie der Mann das trägt,ist nichts schweres drin. Es wird ein Beweisstück sein.
Ermittler würden Beweisstücke in extra dafür vorgesehene Behälter oder Tüten packen, niemals in Packpapier mit Kleber. Und schwer muss es auch nicht mehr sein. Ich glaube, @Chupacabra57 und ich haben denselben Gedanken.


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:34
Auch ich habe mich darüber gewundert, wie sauber diese beiden "Fundstücke" sind: Das quadratische Paket sowie auch das längliche, dort wo ich den Körper des Kindes drin vermute.

Ich sehe auf den Bildern vom Schrebergarten eine Leiter stehen, wozu haben denn die Fahnder diese gebraucht?


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:37
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich sehe auf den Bildern vom Schrebergarten eine Leiter stehen, wozu haben denn die Fahnder diese gebraucht?.
Muss ja nicht unbedingt von den Fahndern sein. Auf den Bildern von dem Schrebergarten sieht man auch eine Gartenhütte und es ist sehr wahrscheinlich, dass die nicht von den Ermittlern mitgebracht wurde.


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:39
@Marianne48
naja, das wird ein Leichensack sein und das "Paket" mit der kleinen Leiche darin
es wäre ja sonst auch sehr...pietätlos


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:42
@Fyra

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

Meiner Meinung nach transportieren die Beamten 2 verschiedene Fundstücke vom Grundstück: Einerseits das quadratische Paket und andererseits ein längliches Paket, das sie auf einer Rollbahre rausfahren.


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:49
@Marianne48

Ja, das kleiner in Packpapier - keine Ahnung...ein Beweisstück oder sowas

Das längliche der mutmassliche Leichnam von Elias - im Leichensack. "ausgepackt" haben sie ihn sicherlich erst in der Gerichtsmedizin.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:51
Zitat von FyraFyra schrieb:Das längliche der mutmassliche Leichnam von Elias - im Leichensack. "ausgepackt" haben sie ihn sicherlich erst in der Gerichtsmedizin.
Ja, das Längliche auf der Rollbahre das wird der Leichnam des Kindes sein, das denke ich auch.


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 22:59
Vor ein paar Seiten diskutiert jemand ob es immer einsame, schräge vögel sind die Kinder ermorden - nein, sind es leider nicht.
Äußerlich gibt es kaum Übereinstimmungen. Mir fällt z.B. Ronny Rieken ein, der als liebevoller Vater für seine eigenen Töchter galt - und gleichzeitig mehrere Mädchen ermordete. Er war zwar sicher "Soziopath" und hatte auch Vorstrafen (nicht in Bezug auf Kinder - aber seine Schwester hat er z.B. vergewaltigt, als erwachsene).
Der Fall Ursula Hermann (auch wenn er nicht mit Missbrauch zusammen hing) ist auch einer.
Der kleine Mirco wurde 2010 auch von einem Familienvater missbraucht, gequält und ermordet.
Es gibt sogar Eltern die ihre EIGENEN Kinder missbrauchen und/oder ermorden.
Das ganze Thema wird erst richtig gruselig wenn man sich vor Augen hält das es "den typischen Mörder" nicht gibt. Noch nicht einmal "den typischen pädophilen Straftäter" (ganz schräg: Nicht mal alle Straftäter in diesem Bereich sind wirklich "Kernpädophil"). Auch nicht den "typischen sadistischen Mörder".
Fallanalytiker können mit viel Mühe aus dem Verhalten des Täters ableiten was er mit seiner Tat erreichen wollte, welche Bedürfnisse er befriedigen wollte, wie akribisch und organisiert er vorgegangen ist - und können daraus Rückschlüsse ziehen wie er sich (vermutlich) im Alltag verhält.
Aber auch das heißt nicht zwingend das dieses Verhalten "auffällig" sein muss. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.
Und ja, "Entwicklungsverzögerung" kann eine Erklärung für Pädophilie sein. Das Bedürfnis Zeit mit Kindern zu verbringen und mit ihnen zu spielen. Die (scheinbare) Erfahrung "die sind wie ich - und ich bin wie die". Incl. dem (falschen) Rückschluss das man auf Augenhöhe miteinander umgehen würde und (bis ins sexuelle hinein) "gemeinsame Interessen" hätte. Aber das erklärt die Morde nicht.
Was mir seltsam vorkommt:
Dieser Mann soll im Alter von 32 Jahren auf einmal die Idee bekommen haben "ich entführe jetzt einen sechsjährigen Elias, missbrauche ihn, mache mit ihm Alles was mir so einfällt - und dann ermorde ich ihn und verscharre ihn in meinem Schrebergarten!". Das klingt für mich nicht nach jemandem der zum ersten Mal ein Kind angeht.
Und ja - was auffällt: Obwohl er motorisiert ist - er hat es weder eilig die Leichen schnell loszuwerden noch legt er Wert darauf sie weiter entfernt zu vergraben oder sonstwie verschwinden zu lassen.
Das sind Kinder in einem Alter in dem sie noch in eine große Sporttasche passen würden. Heißt: Er könnte sie problemlos auch tagsüber transportieren und "irgendwo" weit weg vergraben, versenken oder was auch immer.

Wie genau er das Vertrauen von Elias gewonnen hat?
Kinder sind sehr schnell sehr offen. Auch "gewarnte" Kinder sind das leider.
Deshalb sehe ich auch wenig Möglichkeit Kinder wirklich zu schützen. Ab zehn, zwölf Jahren ist das vielleicht besser möglich - aber ein vier- oder sechsjähriger - der geht mit einem "netten" Täter mit wenn der eine gute Legende aufbaut.


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 23:03
Hoffentlich überprüfen die mal ganz zügig seine Handydaten. Vielleicht lässt sich ja noch ein Bewegungsprofil erstellen.....


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 23:05
@PaterBrown
Worauf zielst du mit dem Bewegungsprofil ab?


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 23:19
Weiß jemand, wann die PK morgen stattfindet und ob man sie irgendwo mitverfolgen kann?


melden

Mordfall Elias (6)

30.10.2015 um 23:40
Es haben ja einige gefragt, warum sich nur die Mutter gemeldet hat und sonst niemand aus der Familie und dem Ort.
Wenn ich einen Bruder hätte und diesen im TV oder sonst wo zur Fahndung sehen würde, dann glaube ich, würde ich als aller erstes meine Eltern anrufen und danach meinen Bruder.

Als Mutter würde ich zuerst meinen Mann anrufen und dann meinen Sohn.

Als Bekannte würde ich mir das immer wieder ansehen und mit Fotos vergleichen, bevor einen einen Bekannten für etwas beschuldige, was er vllt garnicht getan hat.
(Ich persönlich habe in der gleichen Stadt eine Doppelgängerin von mir rum laufen und man kann nie wissen, ob es dann wirklich der Beschuldigte ist.)
Dann würde ich erst ihn darauf ansprechen.

Und erst dann würde ich zur Polizei gehen, also quasi würde ich genau so handeln, wie die Mutter.

Dass nach dem 1. Video nichts bei rum kam glaub ich gerne. Die Aufnahme war so mies, da hat man nur schlecht etwas erkennen können. Das hätte quasi jeder sein können.

Ich bin nur froh, dass er endlich gefasst wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 00:53
Übrigens, damals hatte ja auch ein Mantrailer-Hund vom DRK-Suchdienst Luckenwalde nach Elias gesucht, und nun lag er in dem Ort selber.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 01:16
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich sehe auf den Bildern vom Schrebergarten eine Leiter stehen, wozu haben denn die Fahnder diese gebraucht?
Von der Leiter aus, hat die Spurensicherung Fotografien angefertigt.

Ich selbst habe das Ende der 80er Jahre miterlebt. Ein einsitzender Straftäter, welcher einen Arztbesuch zur Flucht nutzte, wurde in der Straße in welcher ich damals wohnte, von der Polizei erschossen.

Vom Fenster aus konnte ich beobachten, wie die Spurensicherung dabei fototechnisch arbeitete. Zum Abschluss dieser Arbeiten wurde aus dem Bus der Spurensicherung eine Leiter herbeigeholt. Ein Beamter stieg bis auf die letzten Sprossen und fertigte Fotos an. Dabei wurde die Leiter in 4 verschiedene Positionen gerückt und pro Position zwischen 3 und 5 Fotos angefertigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 01:35
Ich bin zutiefst erschüttert über die grauenhaften Verbrechen... Hier kann es keine Gerechtigkeit geben. Mögen die kleinen Engel in Frieden ruhen. Es tut mir so weh wenn ich dran denke was ihnen widerfahren ist...

Was ich mich frage - Warum diese Nähe zu den Opfern? Versuchen Mörder, ohne Bezug zu den Opfern, nicht normalerweise diese so weit und "gut" wie möglich verschwinden zu lassen? Mit einer Leiche Einkaufen zu fahren, noch dazu nach so langer Zeit, und die andere auf einem Grundstück zu vergraben, welches auf eigenem Namen gepachtet wurde, das ist extrem ungewöhnlich.

Spricht auch nicht dafür dass er mehr Morde begangen hat die lange Zeit zurückliegen, wenn er so unvorsichtig war bei diesen zweien, oder?


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 01:57
Zitat von niniatianiniatia schrieb:Als Bekannte würde ich mir das immer wieder ansehen und mit Fotos vergleichen, bevor einen einen Bekannten für etwas beschuldige, was er vllt garnicht getan hat.
(Ich persönlich habe in der gleichen Stadt eine Doppelgängerin von mir rum laufen und man kann nie wissen, ob es dann wirklich der Beschuldigte ist.)
Es geht doch gar nicht darum jemanden "zu beschuldigen". Es geht um die Mitteilung, dass man jemanden kennt, der dem Gesuchten ähnlich sieht.
Die Überprüfung erfolgt dann durch die Polizei. Das kann doch niemand krumm nehmen, der dem Menschen, nach dem gefahndet wird, tatsächlich ähnelt.

Mir sagte heute ein Bekannter: Wenn es jemand wäre, den ich gut kenne, würde ich zu dem hingehen und sagen "Du siehst dem aber sehr ähnlich". Dann hätte man ja eine Reaktion.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 02:07
@frauZimt

Ähm, ja.... Und wenn du "Glück" hast, ist diese Reaktion überdeutlich. :/ Nee. Wenn ich vermute dass jemand ein Schwerverbrecher ist, werde ich mich davor hüten ihn direkt damit zu konfrontieren. Und sei es "nur" durch so ein "harmloses" beiläufiges Erwähnen von Ähnlichkeiten.


Anzeige

melden