Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:35
@Ladyistda
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Ich verstehe nicht wie geklärte Themen nicht einmal oder zweimal sondern ständig und andauernd wiederholt werden sollen.
Wer sich wirklich - wirklich interessiert sollte sich hier durchforsten und mit lesen und nicht einfach kommen Zack Fragen oder Links einstellen die sogar auf der letzten Seite also gerade mal 10 ! Posts vorher genannt werden.
Das ist meine Meinung auch wenn ich jetzt zerfetzt werde :-)
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ich lese lieber einen nochmals geposteten Artikel als die ständigen Wiederholungen zu einem angeblichen Zusammenhang von Elias und Inga.
Das Problem ist, dass in diesem Thread sehr viel gepostet wird und da kann es doch mal passieren, dass etwas untergeht. Nicht jeder hat Zeit alle Beiträge nochmal nachzulesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:36
Was die Vermutung angeht, Elias könnte noch mal nach Hause gegangen sein, seine Mutter dort – warum auch immer, Keller etc. – nicht angetroffen haben und daraufhin zum Rewe gelaufen sein, um sie zu suchen, so wäre das zumindest kein unvorstellbares Szenario.

Es würde aber bedeuten, dass die bisherigen Angaben in der Presse nicht ganz richtig sind. Denn laut den Artikeln kam die Mutter erst vom Einkaufen zurück, ehe Elias spielen ging. Heißt also, er müsste wissen, dass sie zuhause ist und sie daher nicht beim Rewe vermuten. So viel kognitives Denken kann man einem sechsjährigen m.E. durchaus zutrauen. Und wenn er seine Mutter im Rewe vermutet, warum sollte er sich dann davor setzen und nicht innerhalb des Ladens suchen?

Ich denke, dass die Angaben zum Verschwinden schon stimmen – wäre es doch anders gewesen (Mutter nicht zuhause z.B), dann hätte die Polizei wahrscheinlich mehr Wirbel um die Rewe-Sichtung gemacht.

Nach wie vor gibt die Rewe-Sichtung in Zusammenhang mit Elias für mich wenig Sinn. Die Frage des Jungen passt nicht, der Ablauf (Täter erst gemütlich einkaufen) nicht, und die Vorgehensweise der Polizei passt ebenso wenig in den Kontext dieser Sichtung.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:40
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ich lese lieber einen nochmals geposteten Artikel als die ständigen Wiederholungen zu einem angeblichen Zusammenhang von Elias und Inga.
Das Problem ist, dass in diesem Thread sehr viel gepostet wird und da kann es doch mal passieren, dass etwas untergeht. Nicht jeder hat Zeit alle Beiträge nochmal nachzulesen.
@Lumina85

Aber genau das ist unter anderem ein Grund für die Länge des Threads. Alles, was längst durch ist, wird von jemand Neuem, der den Thread nicht durchliest, wieder von vorne aufgerollt und es ergeben sich daraus zig neue Beiträge. Ist also ein Teufelskreis. Wenn man sich die ganzen Beiträge nicht durchlesen kann oder will, was ich durchaus nachvollziehen kann :D, dann wäre es nett, sich zumindest die Pressemeldungen der letzten Zeit durchzulesen – auch so kommt man auf den neuesten Stand.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:44
@shoreline
Die Länge des Threads kommt aber nicht von zigfach geposteten Pressemeldungen sondern eher durch unnötige Diskussionen (wie unsere gerade hier :D)

Ich finde bestimmte Fragen da eher nerviger, wie z.B. letztens was eine Nuthe sein soll...Aber die Pressemeldungen und Links gleichen sich oft. Das Problem ist eher, dass jeder Pupsartikel gepostet wird obwohl gar keine neuen Infos drinstehen.

Neuen Usern kann ich es meistens verzeihen und verstehe, dass sie viell. keine Lust haben 120 Seiten nachzulesen. Aber passt schon. Wollt nur mal meine Meinung dazu kund tun, @Nina75 trägt schließlich eigentlich immer zu konstruktiven Diskussionen bei.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:50
@Lumina85

Ich wollte @Nina75 nicht irgendwie angreifen und ich denke sie hat das auch richtig verstanden, oder?
Falls nicht dann bitte entschuldige ich wollte dich nicht angreifen es war mehr so eine allgemeine Feststellung.

Deswegen habe ich auch geschrieben
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Natürlich kann es mal passieren - kein Thema :-)
Ich habe ja gesagt das es mal vorkommen kann.
Keiner ist perfekt das mit den Link posten kann mir selbst auch passieren (wenn es nicht vielleicht schon war).


Es ging viel mehr um diese Diskussionen die immer immer wieder kommen.
Und darum das man mitlesen sollte und nicht einfach Link oder Frage Zack das wars ;-)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:52
@Ladyistda
Ich weiß, ich hab mich da glaub auch selbst gerade aggressiver ausgedrückt als ich eigentlich war. ;)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:53
Wäre es eventuell nicht sinnvoll wenn die Polizei Phantombilder machen und veröffentlichen würde? Vielleicht haben manche die Männer ja die Zeit vor dem Rewe und die Zeit dannach, als Elias verschwand,gesehen und beobachtet und eventuell war doch irgendwas auffällig.Ich meine ok vielleicht haben sie nichts mit dem Verschwinden mit Elias zu tun aber weiß man es ? Man sollte sie schon irgendwie ausfindig machen,wenn sie sich schon nicht selber melden.

@Lumina85
@Ladyistda
Ist doch ok,alles ist gut :) Bin absolut niemandem böse.Ich weiß wie es gemeint war ;)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:57
@Nina75
;-) prima

Also wenn die zwei Männer sich nicht melden dann wäre ein Phantombild vielleicht sehr sinnvoll.
Denke ich
Allerdings weiß ich nicht ob bei der Stimmung in Potsdam das nicht vielleicht nach hinten los gehen könnte.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:57
@Nina75
Die Polizei hätte sicher schon öffentlich bekannt gegeben und gesucht und auch Phantombilder gemacht, wenn sie einen Zusammenhang annehmen müssten.
Aber ich bin trotzdem deiner Meinung.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:05
@Ladyistda
@MATULINE

Ja allerdings könnte das Probleme geben aber falls sie etwas mit Elias zu tun haben sind sie wahrscheinlich eh über alle Berge und wenn sie aus Potsdam kommen,sollten sie eigentlich wissen das ein Kind vermisst wird und das nach 2 Männern gesucht wird und ich denke mal dann würden sie sich schon selber melden,wenn sie nichts zu verbergen haben.
Es ginge ja nur darum sie als Zeugen zu befragen und nicht sie gleich für schuldig zu erklären.Ich mein es geht hier um ein Kind das spurlos verschwand und von einigen Zeugen da beim Rewe gesehen wurde mit diesen Männern kurz bevor.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:12
Möglicherweise sucht die Polizei deshalb nicht nach diesen beiden Männern, weil die Videoaufnahmen erkennen lassen, dass sie nicht zusammen mit dem kleinen Jungen den Aufnahmebereich der Videokamera verlassen haben, sondern eventuell nach dem von der Zeugin mitgehörten Gespräch weitergegangen sind und der Junge weiter dort gewartet hat.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:14
Vielleicht überfliegt der Praktikant ja auch mal flüchtig die Diskussionsbeiträge in diesem Thread; dann würde ich an seiner Stelle vielleicht noch mal das Studium der Videoaufzeichnungen bei Rewe empfehlen und zwar auch nach Sichtung der Mutter mit ihrem Lebensgefährten, die dort ja einkauften und das nur um mal die angegebenen Zeiten zu konkretisieren, von wann bis wann beide aushäusig waren. In der Konfusion kann es ja auch mal zu Ungenauigkeiten kommen, die aber letztendlich wesentlich wären.

Und es ist ja bewundernswert, dass an der Stelle der Nuthe, an der zuletzt Spuren von Elias nachgewiesen wurden, mehr als gründlich gesucht wurde. Ich habe aber den Eindruck, dass nicht damit gerechnet wurde, dass das Kind auf die gegenüberliegende Seite gelangt ist - das kann mit einem Boot oder Floß geschehen sein, man kann ihn allerdings auch rübergetragen haben - und zumindest die nächstgelegenen Möglichkeiten, aus dem Flüsschen raus zu kommen, sollten doch mal unter die Lupe genommen werden.

Liegt auf der Seite auch die Laubenkolonie? Ich las, dass man die Leute dort befragt hat, aber man kann kaum damit rechnen, dass jemand bekennen würde, er habe Elias im Werkzeugschuppen versteckt. Und auch, wenn einige jetzt wieder aufstöhnen: Ich würde noch mal die Mantrailer auf der anderen Seite der Nuthe einsetzen und zwar nur die!


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:14
@Seefahrer

Oh ja sehr guter Einwand! So weit habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Logischerweise haben sie ja auch die Aufnahmen weiter verfolgen können.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:15
@Seefahrer
Wenn dem so wäre, dann müsste man aber auf der Aufnahme auch sehen können, wohin der Junge anschließend ging.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:20
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Wenn dem so wäre, dann müsste man aber auf der Aufnahme auch sehen können, wohin der Junge anschließend ging.
Ich weis nicht, wie groß der Aufnahmebereich ist. Vielleicht kann man nur sehen, ob er nach links oder rechts aus dem Aufnahmebereich ging. Das wird aber wohl nicht sehr viel weiterhelfen.
Bisher ging es ja auch nur um die Frage, ob es sich bei dem Jungen überhaupt um Elias handeln könnte oder nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:26
@Seefahrer
Stimmt. Aber ich denke, dass wenn auch nur annähernd der berechtigte Verdacht aufkam, dass es Elias war: dann wäre diese Spur wahrscheinlich wesentlich akribischer verfolgt worden.
Vielleicht suchen sie (wenn sie denn noch suchen) die Personen nur, um die bereits als unverdächtig geltende Spur bestätigt abzuhaken. Sonst bleibt diese ja offen. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum es keine Phantombilder gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:35
Vielleicht konzentrieren sich die Ermittler aber auf ganz etwas anderes, über das sie allerdings Stillschweigen bewahren. Wäre ja möglich und auch nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:40
Die Eltern waren beim Rewe (während der Zeit war Elias angeblich alleine zu Hause)dann wurde Elias von der Zeugin und einigen Kindern vorm Rewe gesehen Hunde fanden Spuren beim Rewe,die Videoüberwachung zeigt die Männer mit einem Kind vorm Rewe NUR das eben unklar ist ob es tatsächlich Elias war.Und ich denke nach wie vor,man sollte die Männer ausfindig machen.Nur SO wüsste man Bescheid ob sie was damit zu tun haben oder aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:47
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Die Eltern waren beim Rewe (während der Zeit war Elias angeblich alleine zu Hause) ...
Ich sagte ja: Aus der Videoüberwachung könnte man entnehmen, von wann bis wann die Eltern bei Rewe waren und außerdem erhebt sich die Frage, ob Elias wirklich allein zuhause blieb, ob er die Wohnung verlassen hat, oder ob nicht doch der Lebensgefährte bei dem Jungen blieb, damit er nicht so alleine war.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 11:49
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vielleicht konzentrieren sich die Ermittler aber auf ganz etwas anderes, über das sie allerdings Stillschweigen bewahren. Wäre ja möglich und auch nachvollziehbar.
Möglich. Aber die Materialschlacht bei der Suche zeigt, wie verzweifelt in die eine Richtung (Nuht) gesucht wurde. Was mich davon überzeugt hat, dass ansonsten keine weitere "heiße" Spur vorliegt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich sagte ja: Aus der Videoüberwachung könnte man entnehmen, von wann bis wann die Eltern bei Rewe waren
Richtig. Und ich denke dass genau aufgrund dieser Aufnahme klar wurde, dass die erste Aussage nicht stimmen kann. Sie waren nicht zusammen zuhaus, sondern er war allein. Vielleicht aus Angst von "unterlassener Aufsichtspflicht" verschwiegen. Im nachhinein klargestellt. Glaube das haben wir schon einmal diskutiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so war.


Anzeige

1x zitiertmelden