Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 13:51
Quelle:
http://www.bild.de/regional/berlin/mord/bild-in-kaltenborn-43222460.bild.html

BILD IM HEIMATORT VON KINDER-KILLER SILVIO S.
|
Ein Dorf, in dem 84 Leute
leben, jeder jeden kennt
Mutter von Silvio S.: „Ich bin so gut wie tot!“

Berlin – Das Grauen wohnt in einem 84-Seelen-Dorf namens Kaltenborn. Eine von Linden gesäumte Allee führt in den am Sonnabend von dichtem Nebel verhangenen Ort. Hier wohnte Silvio S. (32), der Mann, der die Morde an Mohamed und Elias gestanden hat.
Kaltenborn, ein Ortsteil von Niedergörsdorf in Südbrandenburg, das ist eine Straße, eine Bushaltestelle und eine Kreuzung. Einmal täglich bringen der Bäcker und ein Fleischer Waren ins Dorf, denn hier gibt es nichts: Keine Geschäfte, keine Kneipe, noch nicht einmal einen Dorfplatz.
Wer einkaufen will, muss ins benachbarte Jüterbog fahren. Die für Sonnabend geplante Halloween-Party in Kaltenborn wurde wegen der unfassbaren Verbrechen abgesagt.

Fremde im Dorf werden von wackelnden Gardinen begrüßt, aus den bescheidenen Häusern dringen neugierige Blicke nach draußen. Hier weiß jeder, was der andere treibt. Denkt man. Ein Anwohner sagt: „Hier kennt jeder jeden, wir sind alle gute Nachbarn und reden miteinander.“
Umso schockierter sind die Kaltenborner, dass ausgerechnet einer von ihnen ein Kindermörder ist. Nachbarn beschreiben Silvio S., den hier alle nur „Berti“ nennen, als extremen Einzelgänger, den man ab und zu mit seinem Hund Gassi gehen sah. Ein Bekannter der Familie sagt: „Er ist ein ganz ruhiger Typ, der immer einen Schritt zurücktritt, wenn man ihn anspricht und einem nicht in die Augen schaut.“

Silvio S. wohnte mit seinen Eltern in einer Doppelhaushälfte am Straßenende des Dorfes. Die Fassade ist unverputzt braun, wurde seit der Wende nicht mehr renoviert. Auf dem Dach hat der Vater vor Jahren eine Solaranlage installiert. Vor Silvios Fenster im Obergeschoss hängen Spitzengardinen: Dahinter geschah die schreckliche Tat.
Auf der anderen Straßenseite wohnt Silvios Oma in einem typischen Brandenburger Bauernhof aus rotem Backstein. Wenige Meter dahinter endet das Dorf, hier erstrecken sich braune Felder und Apfelbäume bis zum Horizont. Eine Nachbarin und Bekannte der Familie sagt: „Ich kann nicht fassen, dass Silvio so etwas Schreckliches getan hat. Letzten Sonntag war er doch noch bei seiner Oma zum Essen.“

Jetzt ist der Horror in die graue Normalität des Dorfes geplatzt. Polizei und Spurensicherung suchen jeden Winkel des Grundstücks ab, auf dem Silvio S. wohnte. Nachbarn fragen sich, ob er etwa noch mehr Kinder getötet hat. Eine Anwohnerin, die vor Kurzem erst nach Kaltenborn gezogen ist, sagt: „Ich dachte eigentlich, ich muss hier um meine Kinder keine Angst haben und dann passiert so etwas.“
Mutter von Silvio S.: „Ich bin so gut wie tot!“
ARSCHLOCH!
In großen schwarzen Lettern prangt das Wort auf der herabgelassenen Jalousie eines Getränkehandels in Luckenwalde. Der Laden gehört Astrid S., der Mutter eines Kindermörders.

Die Schmiererei macht sichtbar, was viele denken mögen. Doch sie zeigt auch die Ohnmacht und Unfähigkeit der Menschen, zu begreifen, welches Drama sich unbemerkt in ihrer Nachbarschaft abspielte. Unsichtbar aber bleibt das Drama der Eltern von Silvio S. – auch sie haben auf unfassbar grausame Weise ein Kind verloren. Darum zu trauern erlaubt ihnen die Öffentlichkeit nicht.

Astrid (52) und Dieter S. (72) müssen weitermachen, Geld verdienen. Am Freitagmorgen, keine 24 Stunden nachdem sie die furchtbare Wahrheit erfuhren, steht das Ehepaar wieder im Laden. die Mutter an der Kasse, der Vater, früher Schäfer, heute Rentner, räumt im Lager Getränkekisten.
„Wie soll es mir schon gehen“, sagt Astrid S., als der BILD-Reporter sie anspricht „Ich bin doch schon so gut wie tot.“ Sie möchte nicht fotografiert werden. Sie wirkt zerbrechlich, verzweifelt.
Am Donnerstagmorgen gestand Silvio S. seinen Eltern, der Mann auf den Überwachungsbildern zu sein. Astrid S. rief die Polizei, ließ ihren Sohn verhaften.

„Was Die Mutter getan hat, war ungeheuer mutig und ethisch richtig.“, sagt Isabella Heuser, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité.
Seit dem Geständnis von Silvio S., so berichtet auch Oma Gisela S. (80), habe die Familie nicht mehr geschlafen. „Wir sind alle fertig. Ich möchte nicht glauben, dass er das getan hat“.
Die erste Nacht verbringen Astrid und Dieter S. in ihrer Wohnung auf der anderen Straßenseite. Denn im Haus der Eltern arbeitet die Spurensicherung. In der Wohnung des Mörders im Obergeschoss. Sie ist jetzt ein Tatort.

Mindestens Mohamed musste dort sterben. Dort wurde er mehrfach missbraucht. Dort wurde er mit einem Gürtel erdrosselt. Dort lag sein Leichnam 27 Tage in einer gelben Plastikwanne, bedeckt mit Katzenstreu. Die Eltern bemerkten nichts davon.
Wo Silvio S. mit diesem Transporter überall war, ob er noch andere Autos benutzte, noch andere Kinder fing, das muss nun erst noch ermittelt werden.
Die schrecklichen Geständnisse könnten nach Einschätzung von Polizeipsychologe Adolf Gallwitz (64) erst der Anfang der Aufklärung einer Serie von Morden sein. „Es spricht alles dafür, dass er nicht mit zwei Morden angefangen hat. Es muss noch andere Taten geben“, sagte der Profiler der Berliner Zeitung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 13:59
Auf N24 steht:

Mordfall Elias
Polizei gibt neue Details bekannt

Die Polizei berichtet über den neusten Stand der Ermittlungen im Fall Elias. Im Garten des geständigen Mörders war eine Leiche gefunden worden. Ob es sich dabei tatsächlich um Elias handelt, ist noch unklar.

____

Polizei gibt um 15 Uhr neue Details bekannt aber ist sich trotzdem noch nicht sicher ob es sich um Elias handelt? muss man jetzt nicht verstehen.

Ich gehe davon aus, dass auch Bild. de die PK überträgt. Bild.de bricht wenigstens die PK nicht ab.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:00
Wo kann man die Pressekonferenz sehen? RBB?


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:03
Ist es Elias? Noch an diesem Sonntag soll das Ergebnis des Obduktionsberichtes der einzigen Leiche bekanntgegeben werden, die im Garten des mutmaßlichen Täters entdeckt wurde. Um 15 Uhr gibt es dazu eine Pressekonferenz.
Also ist es wohl jetzt gesichert, dass das Ergebnis heute bekannt gegeben wird.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/nach-toetung-von-mohamed-und-elias-keine-weiteren-leichen-im-garten-von-silvio-s-,10809148,32306056.html (Archiv-Version vom 04.11.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:12
OK . Dankeschön dann wird es bestimmt auf den großen Nachrichtensendern gezeigt
Denke das sie jetzt noch nicht sagen was die Obduktion ergeben hat , hat rein ermittlungstechnische
Gründe und das vor der Pressekonferenz nicht darüber gesprochen werden darf.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:14
„Der Mann sollte an die Wand gestellt werden.“

Deutschland gefällt das
Dann bin ich nicht Deutschland! Sprich doch bitte nur für dich, nicht für andere.
Dresden/Berlin –
"Als die Nachricht am Freitag bekannt wurde, tat auch der sächsische CDU-Politiker Frank Hirche seine Meinung kund. Auf Facebook postete er: „Der Mann sollte an die Wand gestellt werden.“ "
Wenn das stimmt, sollte der Mensch sofort zurück treten. Wir haben ein Grundgesetz und die Todesstrafe vor vielen Jahren abgeschafft. Aus gutem Grund. Mit einem solchen Satz stellt er sich auf die Stufe des Täters, denn er legitimiert was verboten ist.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:15
Wenn das stimmt, sollte der Mensch sofort zurück treten. Wir haben ein Grundgesetz die Todesstrafe vor vielen Jahren abgeschafft. Aus gutem Grund. Mit einem solchen Satz stellt er sich auf die Stufe des Täters, denn er legitimiert was verboten ist.
Er hat sich schon entschuldigt für seine Äußerung.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:23
Meine Kinder hatten mich auch gefragt, was das für Menschen sind, die einen Kindermörder als Anwalt verteidigen oder raten, zu weiteren Fragen nunmehr zu schweigen. Hier halte ich es für wirklich wichtig aufzuklären, welche Funktion ein faires Verfahren mit einem Rechtsanwalt auf Seiten des TV erfüllt, der eben nicht die Aufgabe hat, einen Tatverdächtigen bei Ermittlung, Anklage und Strafverfahren vor seiner verdienten Strafe zu schützen, sondern dafür zu sorgen, dass solche Gesinnungsträger von "Andiewandstellen" nicht als Ersatz für Ermittlung, Anklage und Strafverfahren die Oberhand gewinnen.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 14:52
"Nachbarn beschreiben Silvio S., den hier alle nur „Berti“ nennen, als extremen Einzelgänger, den man ab und zu mit seinem Hund Gassi gehen sah. Ein Bekannter der Familie sagt: „Er ist ein ganz ruhiger Typ, der immer einen Schritt zurücktritt, wenn man ihn anspricht und einem nicht in die Augen schaut.“"

PK fängt gleich an.


melden
melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:04
PK FÄNGT AN


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:06
Elias ist tot!


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:13
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der TV eine einschlägige Vergangenheit hat und er definitiv für einige ungeklärte (Kinder)vermisstenfälle verantwortlich ist.

Ob er nun bei maddie und Inga überführt werden kann, sei mal dahin gestellt und wird sich (hoffentlich!) die nächsten Tage klären.

Ich frage mich nur, wo er die Kinder dann unterbrachte bevor sie starben und auch als sie starben?
Die Laube hat er erst seit einem Jahr...


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:22
Laut PK: Unter den 1300 eingegangen Hinweisen im Fall Elias war keiner der zu dem TV passte bzw. auf ihn hinwies.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:26
@PenelopeStamp
Das habe ich auch gerade gelesen. 84 Bewohner in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt, aber was nicht sein kann, darf nicht sein, und so schweigt man, verdrängt das Unmögliche. Damit ist erkärt, was wir uns wochenlang gefragt haben, wieso ihn niemand erkannt hat. In kleinen Dörfern tickt man anders, will dem Nachbarn ja nicht ans Bein pinkeln, falls er's doch nicht war.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:27
@Nursii der fall maddie war nicht in deutschland, da kann man den Täter eher ausschliessen, bei Inga, naja, da käme er theoretisch in Frage, aber das ist halt auch nur ne theoretische Möglichkeit...


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:32
Ist ja kaum auszuhalten, diese Fragen der Journalisten..
Jetzt ist es schreckliche Gewissheit.. :( Ruhe in Frieden kleiner Engel ❤️


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:34
Die Polizei scheint aber der Ansicht zu sein, dass der Fall Inga dem TV nicht anzulasten sei.

Worauf diese Erkenntnis beruht, wurde nicht erklärt. Aber ich glaube, da können wir uns schon darauf verlassen, dass es hierfür Gründe gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:34
Wenn man das Interview mit dem Vater liest, wird einem klar, dass die eigenen Eltern ihren Sohn eigentlich gar nicht richtig kannten:
Silvio hat bis zur seiner Verhaftung noch bei seinen Eltern gewohnt, in der Doppelhaushälfte in Kaltenborn. Er schlief im oberen Stockwerk, die Eltern im Erdgeschoss. Der Vater erzählt: „Ich war seit über einem halben Jahr nicht mehr da oben auf dem Dachboden. Ich spioniere dem Jungen doch nicht hinterher. Warum auch? Der ist alt genug.“

Ans Ausziehen habe Silvio nie gedacht. Seine Tochter sei früh ausgezogen, erzählt der Vater der „Bild am Sonntag“. Silvio, der zuletzt bei einem Wachdienst arbeitete, sei ein Einzelgänger gewesen. „Er hat immer die ganze Nacht gearbeitet, dann haben wir gefrühstückt, dann hat er sich hingelegt und nach dem Abendessen ist er wieder los zur Arbeit gefahren. Wir wussten nur, dass er da ist, wenn sein Transporter vor der Tür stand. Alles war gut.“

Jetzt muss er sich die Frage stellen, ob sein Sohn noch anderen Kindern etwas angetan hat. „Wenn man das alles so hört, kann ich mir schon vorstellen, dass es noch mehr Fälle gibt“, sagt der Vater.

Denn dass sein Sohn auch den kleinen Elias ermordet hat, kam für den Vater überraschend. Silvio hatte den Jungen in einer Schrebergartenanlage verscharrt. „Ich wusste nichts von dem Garten..."
http://www.focus.de/regional/berlin/ploetzlich-war-unser-sohn-ein-moerder-vater-schildert-gestaendnis-von-silvio-s_id_5054611.html

Damit schließe ich auch aus, dass er den Garten nur gemietet hat, um Privatsphäre zu haben, denn die hatte er ja schon in den eigenen vier Wänden. Und warum hat er den Eltern nicht von dem Garten erzählt? Ich denke, er hat den genau aus dem Grund angemietet, weil er zu der Zeit schon sich entschlossen hat, solch eine Tat zu begehen bei nächster sich bietender Gelegenheit. Wer weiß schon, was in dem Kopf vorgeht von Menschen, die ihr Innerstes nichts und niemandem öffnen, nicht mal den eigenen Eltern?


melden

Mordfall Elias (6)

01.11.2015 um 15:39
ich hatte den Eindruck, dass die Polizei im Fall Elias noch am Anfang der Tataufklärung steht, er wird ja erst nächste Woche dorthin gebracht.
Die konnten auch, nicht nur wegen ermittlungstechnischen Gründen, nichts sagen, das wird jetzt ein langer Weg sein, bis die Einzelheiten rauskommen.


Anzeige

melden