Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:01
@FF
Hast du falsch verstanden: Personensuchhunde können nicht zwischen totem Tier und totem Mensch unterscheiden. Leichenspürhunde sind ausschliesslich auf menschlichen Leichengeruch trainiert. Im Fall von Elias wurden aber so wie ich das verstehe nur Personensuchhunde eingesetzt.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:03
Habe diesen Artikel nun gefunden sehr aktuell und ich hoffe das man jetzt endlich die Spur hat . Für mich nun plausibel und gut das man in der Havel sucht. ich hoffe das man ihn da findet und das alles ein Unfall war . Als Eltern kann man damit besser leben als mit dem anderen Ausgang

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisst/die-raetsel-im-fall-elias-41804422.bild.html


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:03
Ja aber bei der Pressekonferenz von gestern hat sich das ganz anders angehört...

.........
Nochmal eine Frage zu den vielen Hinweisen und den Leichenspürhunden.
Ja, die Leichenspürhunde haben bei der Nuthe angeschlagen, aber dort sei sowohl gestern als auch heute nichts gefunden worden............

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-Polizei-informiert-ueber-Stand-bei-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:04
@Jasnero
Das Problem ist halt: wenn so ein Müll über FB verbreitet wird, rufen 50 Leute bei der Polizei in Cottbus an und melden das! Dann muss die Polizei dem nachgehen, egal obs stimmt! Das ist wertvolle Personalkapazität die eigentlich woanders benötigt wird. Und am Ende wars dann wieder nur ein blöder Scherz oder ein uralter Repost von vor 3 Jahren...


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:07
@MaryPoppins da wurden auch Leichenhunde eingesetzt diese haben an der Nuthe angeschlagen . Nun hat man auch Mantrailer dahingeschickt und auch diese konnten die Spur vom Sandkasten bis zum Hang verfolgen . Ich hoffe das ist nun der Durchbruch


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:09
@Ladyistda
Aber heute wurde dezidiert klargestellt, dass es sich um Personensuchhunde und nicht um Leichenspürhunde gehandelt hat.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:32
@MaryPoppins eigentlich logisch, kam mir aber nicht sofort in den Sinn ! Gut das hier so viele Köpfe mir denken... Vor allem jeder packt nach was da zu, und so wird Wahlmöglich irgendwas hoch gebauscht was sich so gar nicht zu getragen hat ! Und immer mal wieder taucht doch ein Gerücht auf, weißer Lieferwagen usw.

Zu letzt kann ich mich noch an die Nummer erinnern wo (natürlich) Ausländer Kinder bei Primak mit nehmen...
Ein Tag später wurde daraus schon die Bulgaren rasieren in den Umkleide Kabinen die Haare der Kinder ab, damit man sie nicht so schnell erkennt !?

Da kann man sich nur n den Kopf fassen...


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:48
Das ist unmöglichen, da werden links aus dem jahr 2011 für ernst genommen. Wie dumm kann man sein. Einigen gehört hier echt die lizenz entzogen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:51
@Jasnero
Eben! Die Polizei fährt heut Grosseinsatz um zig Tankstellen in ganz Cottbus abzuklappern (stand ja nicht mal welche Tankstelle oder?), muss Zeugen befragen, stundenlange Videos von Überwachungskameras ausarbeiten, Kennzeichen überprüfen etc
Und der -sry- "jugendliche Rotzlöffel" der das in die Welt gesetzt hat, um hunderte FB User und Polizisten zu veräppeln, lacht sich schlapp. Hoffe, dass so Scherzkekse den Grosseinatz der Polizei und tagelange Ermittlungen wenigstens aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, sofern sie ausgeforscht werden können. Und hoffentlich liest das nicht die Mutter und macht sich Hoffnung, dass es Elias sein könnte und dass er noch lebt! Einfach krank!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:51
@eldec

Die Schule, in die Elias geht, befindet sich in der Straße "Humboldring" im Stadtteil "Zentrum-Ost". Dieses grenzt zwar nicht unmittelbar an den Schlaatz (da ist noch etwas Babelsberg dazwischen), ist allerdings mit der Straßenbahn in wenigen Minuten zu erreichen. Die Nuthe fließt übrigends vom Schlaatz aus zur Havelmündung genau unter diesem Humboldtring (Brücke) hindurch.


melden
kodak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 23:57
Nichts im FS- Videotext oder n24 über eine Entführung (m. weißem Transporter) zu lesen....


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 00:29
@Hammurapi

Danke für die Erklärung, hatte den Namen der Schule und den Standort inzwischen selbst gefunden.

http://www.bild.de/regional/berlin/vermisst/die-raetsel-im-fall-elias-41804422.bild.html

In diesem Link von der BILD ist wieder diese Karte, wo die Schule neben dem Rewe als "Elias' Schule und Hort" bezeichnet wird. Dass das falsch ist, haben die dort nach einer Woche immer noch nicht gemerkt.
Leider wird so eine Falschinformation von einigen Usern hier aufgenommen und als Fakt verbreitet. Und daraus Vermutungen abgeleitet (z.B. warum man denn nicht auf dem Weg vom Hort nach hause einkaufen war, der Rewe sei doch gleich nebenan ...)


melden
kodak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 00:33
ja, seine Schule liegt ganz woanders. Was ist eine sog. Flex- Klasse ?


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 00:50
Zur Geschichte vom weißen Lieferwagen:
Wer sich dafür interessiert, wie Vorurteile zu einer allgemein geglaubten Story werden, sollte sich mal mit der Erzählung "Das Judenauto" von Franz Fuhrmann beschäftigen (ist schon etwas älter). Leider habe ich sie online nicht gefunden, aber auf dieser Seite gibt es etwas weiter unten eine sehr gute Inhaltsangabe und eine sehr treffende Interpretation ("Auf psychologisch nachvollziehbare Weise veranschaulicht Franz Fühmann, wie ein Kind die Vorurteile seiner Umgebung übernimmt"): http://www.dieterwunderlich.de/Fuhmann_judenauto.htm


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 06:16
Immer noch nichts neues :-(

in dem Artikel geht es um den Suchzettel die erste Seite ist bisschen interessant weil es da auch um die Helfer geht und auf der zweiten Seite ist nochmal die Beschreibung und der Tagesablauf usw.
nichts neues nur das selbe wie von der Pressekonferenz

http://m.tagesspiegel.de/berlin/kritik-in-potsdam-suche-nach-elias-helfer-zoffen-sich-bei-facebook/12059030.html

Eigentlich wollen sie Elias finden. Doch die Stimmung kippt, manche sprechen von "Volksfestcharakter". Ein Zettel steht dabei besonders in der Kritik. Seine Botschaft: "Nicht die Polizei anrufen!"



Und das von gestern Abend aber eigentlich auch nur das bekannte

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-wird-bei-XY-ungeloest-gesucht-430-Hinweise-aber-keine-Spur (Archiv-Version vom 17.07.2015)

Es ist Mittwoch, eine Woche nach dem Verschwinden des kleinen Elias aus Potsdam im Stadteil Schlaatz. Die Polizei gibt die Suche bisher nicht auf. Inzwischen sind mehr als 430 Hinweise eingegangen. Doch auch am Mittwoch haben die Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse gebracht. Einsatzkräfte durchkämmten die urwaldartig bewachsenen Nuthewiesen ab der Wetzlarer Straße und ab dem Horstweg in Richtung Schlaatzmitte. Die Suchkräfte wurden noch einmal im Bereich des Wohngebietes entlang der Nuthe verstärkt.
.....................
Elias bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"

Weitere Hinweise soll nun das Fernsehen bringen. Am Mittwoch wird bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" der Fall ins Programm aufgenommen. Mehr als fünf Millionen Zuschauer verfolgen die Sendung regelmäßig, viele Fälle können mithilfe der Zuschauer aufgeklärt werden. Eigentlich ist der Weg unaufgeklärter Fälle klar: Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft gibt sie in Auftrag. Bei Elias ist das anders, denn die Redaktion des ZDF ist selbst auf die Polizei in Potsdam zugegangen. Zeit zur langen Aufarbeitung blieb nicht, dennoch erhoffen sich Sender und Beamte mit einem 30-Sekunden-Beitrag entscheidende Hinweise.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 07:01
@kodak

Flexklassen
Flexible Eingangsphase (FLEX)

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 an der Grundschule können als flexible Eingangsphasen geführt werden. Flexible Eingangsphasen haben die Aufgabe, alle Kinder eines Einzugsbereichs ohne Zurückstellungen, Wiederausschulungen oder Überweisungen an Förderschulen aufzunehmen und sie individuell in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen zu fördern. Das Ziel ist die Optimierung des Schulanfangs, um sichere Fundamente für das Weiterlernen aller Kinder ab der Jahrgangsstufe 3 zu legen. Die Ausweitung der flexiblen Eingangsklassen (FLEX-Klassen) gehört zu den wichtigen bildungspolitischen Vorhaben der Landesregierung, die auch im Koalitionsvertrag beschrieben ist.
http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.413851.de (Archiv-Version vom 03.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 07:48
Wenn man den ganzen Fall rational betrachtet, ist der Sturz in die Nuthe nach aktuellem Stand die wahrscheinlichste Option was mit dem Kleinen passiert ist. Für mich liegt der Fall ganz anders als der Fall Inga, wo ich ein Verbrechen wahrscheinlicher erachte....

Unspektakulär zwar und kein Stoff für einen Roman, aber nicht weniger tragisch für Freunde und Verwandte.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 07:52
Ich entschuldige mich für den FB Link und die damit entstandende Unruhe

hmmm wirklich nichts neues. Laut AKtenzeichen xy *Erste Ergebnisse* sind kaum Hinweise eingegangen und auch so gut wie nichts brauchbares.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 08:14
Ich habe gestern mal soweit ich gefunden habe die Vermissten in Berlin/Brandenburg abgesucht.

das sieht viel aus ist aber seit 1993!!

24. Juli 1993 Manuel Schadwald 12 Jahre Berlin
12. Februar 1994 Samir Beganovic 11 Jahre Berlin
21. September 1997 Marcel Hermeking 10 Jahre Berlin
28. November 2000 Sandra Wissmann 12 Jahre Berlin
08. September 2003 Jurema de Andrade Seabra 13 Jahre Berlin
25.September 2006 Georgine Krüger 14 Jahre
29.April.2012 Emeli und Amira T. 11 und 13 Jahre Treuenbrietzen ca.40km von Potsdam

die sind wohl soviel ich weiß alle noch immer vermisst
Achtung keine Garantie ! Ich habe es nach besten Gewissen gesucht aber auch ich übersehe mal etwas.

Außer der erste und die letzten beide alle 3 Jahre...glaube nicht das es unbedingt was heißt und die Kids sind auch alle älter aber trotzdem.


melden

Mordfall Elias (6)

16.07.2015 um 08:15
Natürlich ist ein Unfall nahe am Fluss die logischere und wahrscheinlichere Theorie. Aber als ich nun einen der vielen Links richtig gelesen habe, war ein Maintrailer-hund im Einsatz und zeigte eine Stelle am Uferrand an. Soweit ich nun mitbekommen habe gibt es MAINTRAILER; je nachdem wie gut diese ausgebildet sind, nur die Möglichkeit, das Elias dort an dieser Stelle (zuletzt ?) war. Denn ansonsten hätte dieser Hund ins Wasser springen müssen. Aber wie gesagt, das hängt von der Leistung jeden Hundes ab, aber solche Dinge müsste dieser dann auch können. Und da die Nuthe schon mehrmals scheinbar abgesucht wurde sowie dieser Aradosee und nichts gefunden wurde, bleibt dieser Aspekt eines Unglücks nachwievor offen. Wobei vielleicht der Zeitpunkt, wann Elias an der Nuthe gewesen sein könnte wichtig wäre damit man durch die Strömung besser abschätzen könnte, wo er dann wie weit hingetrieben worden wäre. Seltsam das keine Zeugen eine Sichtung Elias an der Nuthe bestätigen können scheinbar. Deshalb sucht man wohl diese 4 älteren Kinder, die eine letzte Sichtung, an welcher Stelle Elias eben war, angeben können.
Für einen Sechsjährigen finde ich die Spielmöglichkeit an so einen "einsamen" kleinen Sandkasten allerdings auch etwas eingeschränkt. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, das sich Elias aufmachte etwas "abenteuerlicheres" zu finden.


Anzeige

melden