Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 10:40
@x-aequitas
Für mich auch nicht.

Die beiden Männer werden sicher von der ganzen Aktion etwas mitbekommen habe. Wenn sie nichts zu Verbergen haben, dann melden sie sich freiwillig.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 10:42
Vorausgesetzt das die Sichtung am REWE echt ist, gehen mir bei " Wo ist meine Mama?" und " Wir rufen die Mama gleich an" sämtliche Alarmglocken an. Ich verstehe nicht, wie man da einfach weitergehen kann. Wenn ich so was Auffälliges bemerke, bleibe ich zumindest in der Nähe und beobachte. Selbst wenn das Kind nicht Elias war, sowas klingt wirklich verdächtig.

Und wenn es wirklich Elias war, der sich womöglich verlaufen, bzw. seine Mama nicht angetroffen hat beim REWE? Wieso haben die Männer dann nicht die Mutter kontaktiert, wie sie sagten? Oder sich jetzt mal bei der Polizei gemeldet? Selbst wenn es ein anderes Kind war, man kriegt ja mit, daß es da so eine Sichtung bzw. Zeugenaussage gibt. Und da meldet man sich dann doch, auch wenn es eine andere, ganz harmlose Situation war (.z.B. ein anderes Kind, das die Mama gesucht hat, oder so)

Also das kommt mir deutlich spanisch vor!


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 10:42
Es scheint ja mindestens zwei verschiedene Aufnahmen gegeben zu haben.
Es sollen Videoaufnahmen geprüft werden, auf denen ein Kind (Elias?) am Rewe zu sehen ist?!
Es gibt Videoaufnahmen, aber in einem Fall sei das Kind nicht Elias. Das Kind auf der zweiten Aufnahme sei nur schwer zu erkennen. Die Mutter wurde hinzugezogen und heute befragt, das Ergebnis steht zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch nicht fest.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-Polizei-informiert-ueber-Stand-bei-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)

Das könnte erklären, wie es zu den widersprüchlichen Angaben in der Presse kommt. Je nach Qualität der Aufnahme kann gar nicht mit abschließender Sicherheit entschieden werden, ob es sich um Elias handelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:01
Ich seh da ehrlichgesagt auch keine Logik. Wenn es sich um den Rewe in der Horststrasse handelt, wieso sollte Elias dorthin, wenn es einen nahegelegenen gibt? Wenn es der Rewe um die Ecke war, wieso sollte er nach der Mama fragen, er wusste doch dass sie in der Wohnung ist und Abendessen zubereitet. Elias kannte sich in der Gegend aus. Wieso sollte er den Weg von Wohnung bis Rewemarkt nicht kennen?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:03
@MaryPoppins
Und wenn die Mama doch noch nicht zu Hause war?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:04
Lass doch mal die Mama raus warum sollte sie Elias sagen er soll noch etwas kaufen gehen und das dann nicht weitergeben.
Meine Güte sie hat doch alles gesagt das er allein zu Hause war usw.
Lasst sie bitte in Ruhe.

Vielleicht ist er ja auch zu Rewe gelockt worden mit --wir kaufen dir ein Eis --schau gleich da trüben--und dann erst wie auch immer vielleicht in ein Auto ?

Das würde am Spielplatz schnell gehen und das Auto könnte da am Rewe geparkt gewesen sein.

Beim sitzen dort hat man vielleicht ne günstige Gelegenheit abgewartet wo grad keiner am Parkplatz war oder hat ihn weiter überredet.
Z.B. Wir rufen die Mama gleich an--dann so tuen--und dann ja wir sollen dich zu ihr bringen --schnell steig ein.

Geht alles ohne Aufstand und schnell...

Vor allem wenn man vom Rewe eventuell den Spielplatz sogar sehen soll (stimmt das??) ?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:08
@Ladyistda
Ja tut mir Leid. Ich lasse das jetzt sein. Ist eh schon alles schlimm genug.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:14
Aber sind alles nur Theorien.
Alles ergibt irgendwie nicht wirklich was...

Also wenn ich mal mein Köpfchen sortiere :-)

Auf alle Fälle glaube ich doch eher an ein Verbrechen als an Unfall.

Verstecken oder weglaufen sind raus.

Die alte Oma mit ängstlich und der Getränkemarkt-Typ in Babelsberg ehrlich gesagt ebenfalls.

Die Camper ? kann mich nicht entscheiden :-( nach Meldungen raus aber nach Bauchgefühl noch dabei

Die Spur am Fluss - definitiv seltsam.

Und Rewe riesen Fragezeichen :-)

soweit mein Köpfchen :-)


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:19
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Tendenziell würde ich vom näheren der beiden ausgehen.

Das wäre der hier:
REWE Supermarkt
Schilfhof 22
14478 Potsdam/Schlaatz

Vor dem Eingang stehen offenbar mit Steinen gefüllte Gitterkörbe. Das könnte die Zeugin mit "einer langen Steinbank" meinen.
Es handelt sich offenbar nur um ein Symbolfoto.

Der Markt am Schilfhof wurde auch erst Ende 2013 eröffnet: https://wilczynski2014.wordpress.com/2014/04/09/martina-meint/

1611959 10200845691337015 577657531 o.jpOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mal sehen, ob ich noch ein aktuelles und aussagekräftiges Foto vom betreffenden Rewe finde.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:32
Ich würd mal eher abwarten, was die Ermittlungen abschliessend dazu ergeben. Ich seh nach wie vor keine Logik dahinter, ein Kind das allein am Spielplatz spielt ausgerechnet vor einen belebten Rewe Supermarkt mit mehreren potentiellen Zeugen zu locken, um es dann von dort zu entführen. Das macht doch echt keinen Sinn!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:35
17 Uhr ging er raus. Auf dem Spielplatz wurde er von 3 Zeugen gesehen! 18:33 Uhr fällt das Verschwinden auf ...
Wer waren die 3 Zeugen? Waren es Spielkameraden, Elias Mutter (vom Fenster aus), der Lebensgefährte, Nachbarn, Leute, die den Jungen zum ersten Mal gesehen haben? Ist die Sichtung hieb- und stichfest?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:43
@MaryPoppins

Wenn es eine Zufallstat war und/oder das Auto da auf dem Parkplatz stand ergibt es für mich schon Sinn.

Da fallen Personen mit Kind wenig auf - aber auf dem Spielplatz musste es schneller gehen und leise ! denn da sind viele Fenster und (wie der Täter nicht wissen konnte) eventuell die Mutter die gerade dann rausschaut oder rauskommt.

Zum Rewe hin ist denke ich auch nicht das Problem--wie oben gesagt--komm bekommst Eis.

Und auch auf einen Supermarktparkplatz ist nicht immer was los und da hätten die dann Zeit weiter auf ihn
einzureden.

Oder zack ins Auto..

Betonung auf --Wenn!!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:55
@Ladyistda
Gerade nahe Spielplatz fällt ein kurzer Schrei eines Kindes nicht auf. Wieviel Leute tatsächlich aus einem Gebäude sehen, hat man schon im Fall Inga gesehen. Niemand!


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 11:57
Er wäre nun wirklich nicht das erste Kind, das von Erwachsenen unter einem Vorwand irgendwohin gelockt wurde. Da braucht gar keine Gewalt im Spiel zu sein.

"Du, kannst Du uns den Supermarkt zeigen? Wir finden ihn nicht, wir haben uns hier verlaufen. Bekommst auch ein Eis als Belohnung."

Elias denkt nach. Eigentlich darf er ja nicht, aber der Supermarkt ist direkt hinter seinem Haus, dauert nur 2 Minuten, die beiden Männer drängen, und er ist ja höflich und hilfsbereit... Na gut.

Am Supermarkt: "Ah da ist er ja, aber wo ist der Parkplatz? Da haben wir nämlich unser Auto? Zeigst du uns den noch?" [Oder die Post, oder die Bushaltestelle, oder was auch immer für eine Ausrede die Männer haben]

Hm, Elias darf ja eigentlich nicht noch weiter weg. "Ich darf das nicht ohne meine Mama zu fragen."

"Och, kein Problem, die fragen wie schnell" Elias, verwirrt: "Wo ist meine Mama?" Die Männer: "Die kennen wir gut, die rufen wir einfach schnell mal an!" Tut so als telefoniert er: "Ja, hallo, hier ist der Horst, darf Elias uns schnell noch zur Post bringen? Ja? Dufte! Tschüss. - Deine Mama hat gesagt ist alles klar! Die war gerade am Kochen, hatte keine Zeit lange zu telefonieren."

Wenn die beiden das mit genug Bestimmtheit und Selbstvertrauen durchziehen, lässt sich ein Junge durchaus einschüchtern ohne nachzufragen, ohne z.B. darauf zu bestehen, selbst mit der Mama zu sprechen.

Und so weiter. Natürlich nur EIN THEORETISCHES Szenario, aber eben leider durchaus denkbar. Und dann auf einmal brauchen die beiden Hilfe beim Treppensteigen, oder da ist ein Auto oder...


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:02
@Rick_Blaine
Gut denkbar das es so gewesen sein könnte,absolut.Aber was könnte da dann das Motiv gewesen sein,wenn es denn so abgelaufen ist wie du das beschrieben hast ?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:11
@Rick_Blaine

Ich stimme dir absolut zu.
Theoretisch !!

@Nina75
das Motiv brauchen wir glaube ich nicht zu Diskutieren ?


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:13
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Bilder wurden der Mutter vorgelegt, doch ist sie sich nicht sicher, ob Elias zu sehen ist. Sie hat ihn wohl auch nicht auf einem Foto identifizieren können, das von schräg hinten einen Jungen in Elias-Kleidung zeigt, der am Vortag des Verschwindens einem Floßbau etwa gleichaltriger Kinder an der Nuthe zuschaut.
"Ist sich nicht sicher ..." und "... hat ihn wohl auch nicht identifizieren können ..." ist ziemlich vage und wenn man bedenkt, in welch nervlicher Verfassung die Mutter ist und wie oft Zeiten korrigiert werden mussten, dann könnte doch die Möglichkeit bestehen, dass es sich auf den Videos um Elias handelt.

War Elias in der Wohnung, als seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten einkaufen war oder auf dem Spielplatz?
Könnte es nicht sein, dass er den Joghurt aß, als er nach Hause kam, nachdem seine Mutter ihn abgeholt hatte
und er gleich danach auf den Spielplatz ging? Könnte es sein, dass der Einkauf bei REWE länger dauerte, als beabsichtigt und sich Elias auf die Suche machte und dabei gefilmt wurde?

Ich unterstelle hier nichts, ziehe nur Möglichkeiten in Erwägung, denn es wurde vonseiten der Ermittler auch festgestellt:
Die ersten Angaben der unter starkem nervlichem Druck stehenden Mutter des Jungen könnten fehlerhaft gewesen sein, hieß es zur Begründung seitens der Polizei.
Nach wie vor halte ich es aber für äußerst wichtig, konkrete Aussagen von glaubwürdigen Zeugen zu haben, die Elias zwischen ca. 15 und 19 Uhr auf dem Spielplatz gesehen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:20
@Ladyistda
@Nina75

Die Frage nach dem Motiv ist gar nicht so abwegig. Das klassische Motiv der Sexualstraftat ist eher bei Tätern zu finden, die allein handeln. Hier sind ja zwei Tatverdächtige im Verdacht. Möglich ist es freilich immer noch.

Es kann aber einfach auch Übermut mit einer gewissen kriminellen Energie sein: eine Art "ich mach das jetzt mal weil ich es kann und es spassig ist": die beiden haben sonst nichts zu tun und denken sich, wir locken mal den Jungen weg. So hanebüchen das auf den ersten Blick klingt, gibt es so etwas durchaus. Und dann kann die Sache eskaliert sein, z.B. als Elias nicht mehr wollte, und man ihn etwas fester anfasste und dann realisiert hat, dass das Ganze eine Straftat ist.

Zu Fragen ist hier auch nach dem Alter der beiden verdächtigen Männer, das in der Presse nicht genannt wird. Waren es vielleicht gar noch Jugendliche?

WIE SCHON GESAGT: ALLES THEORIE

Dennoch bin ich hier ähnlich skeptisch wie die Polizei hier offenbar ist, typisch ist in solchen Fällen eher ein allein handelnder Täter.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:28
Um noch mal auf die 3 Zeugen zurück zu kommen, die Elias auf dem Spielplatz sahen: Die Polizei sollte sich schon sicher sein, dass die Aussagen verlässlich sind. Ansonsten wären die letzten Personen, die Elias gesehen haben nachweislich das Hortpersonal bis 15 Uhr und danach seine Mutter und ihr Lebensgefährte gewesen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 12:34
Ich finde diesen sogenannten "Spielplatz" sehr uneinladend und ich frage mich -
was machen Kinder in diesem alter alleine dort die kein Spielzeug mit nach draußen nehmen ?- mir ist jedenfalls nicht bekannt dass Spielzeug fehlt bzw.ohne Besitzer dort aufgefunden wurde- es gibt anscheinend keine Rutsche keine Schaukel und nichts zum Klettern...nur ein Tierchen und ein Buddelkasten.
MEINE Kinder würden alles andere vorziehen als sich anderthalb Stunden auf so einen langweiligen Spielplatz zu langweilen... ohne Kinder und ohne Spielsachen. Der Verdacht liegt nahe dass er auf die Suche nach anderen Kindern war...ob er der Mutter nun vorher Bescheid gegeben hat oder leider eben nicht und unerlaubt spazieren gegangen ist, ob Richtung Rewe sei dahin gestellt. ..


Anzeige

melden